Neuer LCD für HTPC gesucht

Paintball-Junkie

Enthusiast
Hey Community!

Es steht der Kauf eines neuen Fernsehers an, da die alte Röhre den Geist aufgegeben hat. Wenn ich in ca. einem halben Jahr umziehe, werde ich mir einen HTPC zulegen, welcher natürlich auch HD Material abspielen können soll.
Es werden definitiv keine Spiele auf dem HTPC gezockt. Aber evtl. werd ich mir noch eine Konsole zulegen (Xbox360 oder PS3).

Da der neue LCD aber schon jetzt fällig wird, soll er natürlich auch in einem halben Jahr für den HTPC tauglich sein.

Ich suche also einen Full HD Fernseher, den ich mit meinem (zukünftigen) HTPC in nativer Auflösung ansteuern kann, um ein optimales Bild zu erhalten.

Zur Zeit wird der Fernseher noch mit einem analoges Sat Signal gefüttert, wie das dann in der neuen Wohnung sein wird, kann ich noch nicht sagen.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst solltest du mal etwas zu deinem Budget sagen

-Größe in Zoll
-Sitzabstand zum TV
-Anzahl der benötigten HDMI-Eingänge

usw.

Aus dem Stand heraus würde ich dir einen Full-HD mit echter 24p-Wiedergabe empfehlen ,da ich annehme das du dir HD-Material mit deinem HTPc ansehen willst ;)

z.B. Toshiba 42Z3030D ca. 1550 Euro

Diagonale: 42"/106cm • Auflösung: 1920x1080p (WUXGA)
• Format: 16:9
• Helligkeit: 500cd/m²
• Kontrast: 10000:1 (dynamischer Kontrast)
• Betrachtungswinkel (h/v): 178°/178° • Anschlüsse: 3x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, S-Video, Composite Video
• Stromverbrauch: 258W
• Maße (BxHxT): 102x69.9x35.2cm
• Gewicht: 28.2kg
• Besonderheiten: integrierter DVB-T-Tuner, Faroudja DCDi-Deinterlacer, 100Hz-LCD, 24p-Unterstützung

Oder den etwas günstigeren Toshiba 42X3030D für 1245 Euro

Diagonale: 42"/106cm
• Auflösung: 1920x1080p (WUXGA)
• Format: 16:9 • Helligkeit: 500cd/m²
• Kontrast: 6000:1 (dynamischer Kontrast)
• Reaktionszeit: 8ms
• Betrachtungswinkel (h/v): 176°/176°
• Anschlüsse: 2x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, Composite
• Stromverbrauch: 241W
• Maße (BxHxT): 102.7x72.4x33.5cm
• Gewicht: 24.9kg
• Besonderheiten: integrierter DVB-T-Tuner, Faroudja DCDi-Deinterlacer, CI-Slot

Niko ;)

@SirKarag

Philips hat es bei mir mit seiner 1080pixel interlaced-Verarsche endgültig verschissen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hey Magicable!

Danke für die ausführliche Antwort :)
Du hast recht, das Wichtigste hab ich wieder vergessen :shake:

- Ausgeben möchte ich ca 1500€ (+- 200€)
- Zum Sitzabstand kann ich wegen des Umzugs noch nichts sagen, aber ich denke mal so um die 4m.
- Wieviele HDMI Eingänge sind denn zu empfehlen? Wird der HTPC per HDMI angeschlossen? Ich plane wie gesagt einen HTPC und eine Konsole. 3 wären also nicht schlecht, oder? Der HTPC soll natürlich auch zum HD Material schauen benutzt werden :)

Der erste Toshiba hört sich doch nicht schlecht an. Gibts den auch ne Nummer größer? Wobei ich demnächst mal zum Media Markt latschen muss, um mir die einzelnen Größen mal in der Realität anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sitzabstand sollte in etwa das dreifache der Diagonale sein .

Wichtig!!!!!! bei der Größe würde ich nur mit vorheriger Pixelfehlerfrüfung kaufen, das bieten nur sehr wenige Onlinehandler !!!!!!!!!

Oder vor Ort kaufen und testen lassen.

Die Geräte sind meist Pixelfehlerklasse II oder III das heißt das Gerät kann erst ab einer gewissen Pixelfehlerzahl umgetauscht werden ;)

Ich würde sagen 3x HDMI ist genug ;)

Also die nächste Größe das währen dann 47"/119cm Diagonale

der Toshiba 47Z3030D für ca 1900 Euro

-->http://geizhals.at/deutschland/a274358.html

Diagonale: 47"/119cm
• Auflösung: 1920x1080p (WUXGA)
• Format: 16:9
• Helligkeit: 500cd/m²
• Kontrast: 15000:1 (dynamischer Kontrast)
• Betrachtungswinkel (h/v): 178°/178°
• Anschlüsse: 3x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, S-Video, Composite Video
• Stromverbrauch: 325W
• Maße (BxHxT): 113.2x76.3x35.2cm
• Gewicht: 35.5kg
• Besonderheiten: integrierter DVB-T-Tuner, Faroudja DCDi-Deinterlacer, 100Hz-LCD, 24p-Unterstützung

@Magicable: Kannst du bestätigen, dass der Toshiba per HDMI in seiner nativen Auflösung pixelgenau angesteuert wird, also keinerlei Overscan stattfindet?

Ich kenne den Thread im Hifi-Forum. Er hat 62 Seiten. Ich habe quer darin gelesen, und manche haben es anscheinend hinbekommen, andere nicht. Die allermeisten haben dort leider keine Ahnung, wissen nichtmal den Unterschied zwischen VGA und DVI oder HDMI, noch können die nen Overscan als solchen erkennen. Deshalb hier die Frage, vielleicht kennt sich ja jemand aus und hat das Gerät seriös getestet...

Ja

Bei manchen Geräten kann man in ein Service-menü gehen und einiges einstellen also Verschiebungen aber das ist auch nur für Profis interessant weil da kann man auch viel falschmachen ,deswegen möchte ich da hier nicht weiter darauf eingehen ;)

Da der Toshiba 42Z3030D erst 1 Monat auf dem Markt ist wird dir noch keiner eine verläßliche Aussage machen können ,ich denke mal der wird dich interessieren ;)

Schau auch mal bei Beisammen.de rein vll. wirst du da fündig -->http://www.beisammen.de/index.php?sid=

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die X- als auch Z-Reihe kann pixelgenau per HDMI angesteuert werden. Bei der X-Reihe ist zu beachten, dass der 24p Support wenig glücklich gelöst ist, da intern auf eine ungeeignete Frequenz umgerechnet wird.

Gruß

Denis

Woher hast du deine Informationen ?

Hast du schon eines der genannten Geräte getestet ?

Und wie wirkt sich das bei der x-Reihe auf die Qualli aus (Ruckeln) ?

Toshiba hat eine entsprechende Option im Menü (TrueScan, vglb. mit Samsungs JustScan). Siehe auch die Handbücher der TVs.
Die X- und Z-Reihe haben wir auf der IFA gesehen. Entsprechenden Bericht gibt es hier:
http://www.prad.de/new/tv/specials/ifa2007.html

Und wie wirkt sich das bei der x-Reihe auf die Qualli aus ?
Die üblichen 3:2 Ruckler (bzw. etwas Vergleichbares), auch bei p24 Feed. Da hängt es ganz von deiner Empfindlichkeit ab - und wie die Planung in Richtung NTSC-DVD, Blu-ray, HD-DVD aussieht. Die Z-Reihe handelt das besser und gibt jeden Frame 5x (also linear) ans Panel.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte man generel zur z-Serie greifen wegen des besseren Panels ,Kontrast und der besseren Unterstützung von 24p bei der Zuspielung und bei der Ausgaben ?

Ich denke mal ja :d

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ein klares Ja. Anschauen sollte man sich auch die M8/F8 Reihe von Samsung, die ebenfalls sehr flexibel in Sachen Ansteuerung ist.

Gruß

Denis

Besitze imo noch einen Mitsubishi HC3000 DLP-Beamer der am Rechner per HDMI hängt + eingebautes Toshiba HD-DVD und würde mich beim 3:2 Pulldown als unempfindlich bezeichnen ;)

Für alle die jetzt nurnoch Bahnhof verstehen Wikipedia -->http://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-Down

Habe aber schon den neuen Sony VPL-VW60 SXRD Beamer oder den Mitsubishi HC-6000 LCD-Beamer ins auge gefaßt :d

@Sailor Moon

Danke nochmal gruß nach Essen :wink:

Niko

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

willst du mit dem LCD auch surfen, bzw. daran arbeiten? Oder soll er nur zur HD Wiedergabe genutzt werden? Dann solltest du dir nähmlich überlegen ob Full HD wirklich das richtige für dich ist. Auf 4m braucht man dann schon eine große Diagonale um eine sichtbare Verbesserung gegenüber HD Ready zu sehen. Nur mit der Zuspielung sieht es bei HD Ready Geräten etwas mager aus. Schau dich mal bei den Samsung R8 Geräten um, die lassen sich per HDMI 1:1 ansteuern und bieten ein echt gutes Bild.

grüsse Peter

Er will darauf Sat-TV schauen und HD-Filme abspielen steht alles im ersten Post ich denke mal er weiß noch nicht den genauen Abstand da er erst in einem halben Jahr umzieht und sein Budget ist ca. 1500 +-200 Euro ;)

Bitte mal nen Link zum Gerät und technische Daten !

Und wenns geht auch Preis und Verfügbarkeit angeben .

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir vorgeschlagenen Geräte sind keine Full-HDs sondern nur HD-Rady(1366x768) :)

Das heißt hier geht es um Geräte mit einer Auflösung von 1920X1080 und nicht 1366x768 !

Um für die Zukunft gerüstet zu sein lohnt es sich einen Full-Hd zu kaufen da die Preise imo im freien Fall sind ;)

Hi,

ja das ist mir durchaus bewusst dass das keine Full HD Geräte sind, stand aber auch schon in meinem Post vorher.
Bei seinen geschätzen 4m Abstand ist Full HD einfach nicht besonders sinnvoll, schon garnicht auf einem 40" bzw. 42" Panel. Da können die noch so fallen, wenn es ihm keinen Vorteil bringt. Für 1500€ würde ich ihm ja eher einen 50" HD Ready Plasma empfehlen oder sogar einen großen Rückpro, dann hat er auch was davon.

grüsse Peter

Er schrieb aber auch das er sich eine Xbox360 oder PS3 zulegen will und da ist HD-Raedy eine Fehlinvestition.

Wenn 42" LCD nicht ausreichen kann er sich einen 47" kaufen .

Ich würde auf keinen Fall einen 768P 50" Plasma in Verbindung mit einem HTPc empfehlen schon allein der hohe Stromverbrauch ist nicht bezahlbar von der Einbrandgefahr ganz zu schweigen ^^

Hi,

bei PS3 ist ein Full HD Gerät besser, dass ist korrekt. Die 360 ist auch super für 720p.
Bzgl. Plasmas Stormverbrauch und Einbrenngefahr sollest du mal dein Wissen auffrischen, diese "Argumente" sind die typischen Anti-Plasma-Argumente und längst überholt.

grüsse Peter

Das wichtigste ist eine gescheite Anlage um die Lüftergeräusche von zahlreichen Lüftern zu übertönen und die Abwärme ist nicht zu verachten

Jetzt aber Spaß bei Seite :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was auf eine Entfernung von 4m nicht sonderlich von Belang sein dürfte. Aber auch hier haben sich die Plasmas deutlich verbessert, Lüfter sind schon lange nicht mehr die Regel.

grüsse Peter

mein tip : samsung le40 f86

hab alle genannten lcds angeschaut und der gefiel mir doch von farbe, schwarzwert clouding etc am besten. hab ihn mir auch gekauft (elektronikhai 1600€)

Hey Jungs!

da ist man mal nen Tag nicht hier und schon gehts rund :)

Danke für die vielen Vorschläge und die vielen Tipps.

@scarface:
Der HTPC Rechner wird bestimmt nicht der Hauptrechner zum Surfen werden, aber es sollte dennoch möglich sein, mal ein bisschen von der Couch aus zu surfen, ohne Augenkrämpfe zu bekommen :)

@ Magicable und Sailor Moon:
Ich hab bei eurer Diskussion nur noch Bahnhof verstanden :d
Versteh ich es richtig, dass das von Magicable genannte Gerät auf keinen Fall ein schlechtes ist?
Welchen Vorteil hätte ein Samsung aus der M8/F8 Reihe mit vergleichbarer Ausstattung?

Vielen Dank nochmal an alle, die mich hier beraten :)

@Mr. Ass

Hast du dir mal die Geräte z.B. ab 42" im Laden angeschaut ?

Für was hast du dich entschieden LCD oder Plasma ?

Hab mal den sehr interessanten Chip-Artickel "Beratung zum LCD-Kauf eingescannt" Das dürfte alle Fragen beantworten bzgl. der Fachausdrücke und Marketing-Ausdrücke ;)

Niko ;)

Hey Fenrseh-Experten :hail:

Euch allen erstmal ein RIESEN Dankeschön für die ganze Beratung. Allen Voran natürlich Magicable: Der Artikel ist genau das richtige für einen Einsteiger wie mich.

Ich hab mal ein bisschen im Hifi-Forum gestöbert und mich über den 42Z3030D informiert: Anscheinend genau das Gerät, das ich suche :)
Ich werd demnächst mal beim MediaMarkt vorbeischauen und mir das Gerät Live angucken. Ich denke aber, dass ich mir den zulegen werde, denn der Preis passt ja auch.

Also nochmal vielen Dank an euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh