[Kaufberatung] Neuer, leistungsstarker Rechner - auch für Gaming

WildTassie

Profi
Hallo zusammen,

ich habe meinen letzten Rechner Anfang 2007 zusammengebaut und noch ein paarmal upgegradet (SSD, Speicher) aber nun ist Schluss.
Die letzten 2 Wochen habe ich versucht, mich in einige Themen wieder einzulesen. Vielen Dank an alle, die hier so bereitwillig Infos teilen. In den letzten Jahren hat sich ja viel getan und wenn man sich mit den Themen nicht beschäftigt, ist man schnell raus.

Zu meinen Anforderungen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ursprünglich nicht. Nachdem ich aber bei einem Freund KCD und The Witcher gesehen habe, würde mich das auf jeden Fall reizen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby, hauptsächlich mit darktable

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre mir wichtig. OC habe ich auf jeden Fall Interesse und würde auch einsteigen, ist aber kein Muss. RGB brauche ich nicht.
Ich nutze regelmäßig mehrere VMs parallel, deswegen der RAM Ausbau auf 32Gig im Bauvorschlag unten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe aktuell noch einen HP LP 2275w (1680x1050@60Hz) und hoffe, dass ich mit dem zumindest ins Spielen eisteigen kann.
Ich werde bis Weihnachten dann wahrscheinlich einen 27 Zoll WQHD Monitor mit 144Hz und IPS-Panel anschaffen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der alte PC wird für Office erstmal weiter genutzt

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1.000-1.300 ohne oben erwähnten neuen Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort. Ich warte eigentlich nur noch auf die B550-Preise und entscheide mich dann für ein Mainboard (B550 oder doch X570)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue selbst. Habe nur ein wenig Bammel vor Kühler und korrektem Auftragen der Wärmeleitpaste, da ich bis jetzt immer nur Boxed-Kühler verbaut habe

Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung:

Ich bin mir noch unschlüssig bei folgenden Komponenten:

Graka: Tuts auch was kleineres? Wenn mich das Spielen doch packt, müsste die RX5700 schon sein, oder? Erst recht, wenn ich mir einen 144Hz WQHD Monitor zulege.
Ich habe mal die Red Dragon ausgesucht, weil ich mir vom "Silent BIOS" auch wirklich ein bisschen mehr Ruhe im Gehäuse verspreche.

MoBo: Wie gesagt, warte ich auf die B550-Preise. Ich brauche keine Extras wie WiFi, Bluetooth oder RGB. Nutzen würde ich aber vielleicht eine spätere Upgrade-Möglichkeit auf eine neuere CPU

SSD: Ich brauche etwa 1.5TB. Bei der von mir gewählten Kombi hat mir die Schnelligkeit der M.2 gefallen. Die größere SATA SSD ist dann zwar um einige Faktoren langsamer aber hoffentlich ausreichend für die Spiele die vielleicht kommen.

RAM: Ich habe mal zwei Varianten im Vorschlag. Habt Ihr hier noch andere Vorschläge oder einen Rat?

Bin natürlich auch bei allen anderen Komponenten für Vorschläge und Kritik offen. Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu und Willkommen im Luxx! :wink:
Ich finde Samsung hat absolute Schweinepreise für SSDs, da kann man gut und gerne zu anderen Herstellern greifen.
Für den Preis der beiden SSDs bekommst du z.B. auch eine ultraschnelle 2TB SSD.

Gleiches gilt für die BQ Netzteile - die sind aktuell wegen Corona recht teuer.
Da musst du einfach mal schauen wie die Verfügbarkeit und der Tagespreis so ist.

Der Rest ist im Prinzip gut so, das Thema mit der Grafikkarte hast du korrekt erfasst.
Als CPU Kühler kannst du auf den bewährten BenNevis setzen.

Ist das Phantom Gaming ein Platzhalter für ein beliebiges B550 Board oder soll es genau dieses sein? Asrock hat sich bisher bei AMD Boards (insbesondere bei günstigeren) nicht grade mit Ruhm bekleckert. Die teuren waren brauchbar. Kann natürlich bei nem neuen Chipsatz anders sein, aber man weiß es halt nicht.

Ohne jegliche Tests würd ich halt nicht "blind" zu dem Board greifen.

War nur als Platzhalter gedacht. Im Prinzip will ich mir gerne die Möglichkeit auf Zen 3 erhalten. Nach meinem Verständnis hätte ich das mit B550 oder X570. Bei einem theoretisch upgradefähigen B450 würde halt PCIe 4 fehlen, wäre aber auch eine Möglichkeit. Frage ist halt, wie weit B550 und X570 preislich in 1 oder 2 Wochen auseinanderliegen werden, wenn die Features ansonsten ähnlich sind. Und auf B550 Tests werde ich auch noch ein bisschen warten müssen, aber Du hast recht, einen Test würde ich schon gerne sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Huhu und Willkommen im Luxx! :wink:
Ich finde Samsung hat absolute Schweinepreise für SSDs, da kann man gut und gerne zu anderen Herstellern greifen.
Für den Preis der beiden SSDs bekommst du z.B. auch eine ultraschnelle 2TB SSD.

Gleiches gilt für die BQ Netzteile - die sind aktuell wegen Corona recht teuer.
Da musst du einfach mal schauen wie die Verfügbarkeit und der Tagespreis so ist.

Der Rest ist im Prinzip gut so, das Thema mit der Grafikkarte hast du korrekt erfasst.
Als CPU Kühler kannst du auf den bewährten BenNevis setzen.
Danke @2k5lexi. Das mit den SSDs war mir nicht bewusst. Dein Vorschlag ist zwar leicht teurer, aber es sind halt auch 500 Gig mehr und die ganzen 2 TB in M2 Geschwindigkeit.
Netzteile schaue ich mir noch an und eine Kühlervariante nehme ich noch auf.

Bin schon gespannt auf morgen. Bei Lieferbarkeit ab Dienstag müssten sich die B550 Preise ja langsam vervollständigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe die Vorschläge in der Wunschliste so umgesetzt und nähere mich dem Kauf :-)

Beim Mainboard tendiere ich jetzt doch dazu, den B550 Mehrpreis auszugeben und dann hoffentlich beim nächsten CPU Upgrade davon zu profitieren.
Im Moment habe ich das Gigabyte B550 Aorus Elite ins Auge gefasst. Hat generell alles was ich brauche, bin bei einem Punkt allerdings unschlüssig:

Zum PCI4.0x16 kommen zwei PCI3.0x16 (x2,x1) und ein PCI3.0x1.
Die zwei langen PCI3.0 Slots laufen also nur mit x2 bzw. x1, sonst gibt es oft x8 oder x4.

Gibt es typische Erweiterungskarten (die ich jetzt noch nicht auf dem Radar habe, erstmal genügt die Grafikkarte), die von den langsamen Anschlüssen ausgebremst werden? Z.b. 10Gb Ethernet, Weitere USB 3.x-Karte, ...?

Hallo zusammen,

Ist die Frage schwer zu beantworten oder war sie zu naiv (Mainboard Müll, kauf lieber ein Tomahawk B450/550)?

Danke für Tipps.

Solang du keine besonderen Ansprüche hast (und von denen wüsstest du) kannst du jedes Board nehmen. Selbst ein Tomahawk ist dann Overkill -

Ok, danke!

Ist jetzt doch ein B550 Aorus Pro geworden, das Elite scheint nirgends verfügbar. Und da das Pro und Elite heute nur noch 16 Euro auseinanderlagen, habe ich zugeschlagen. Hab noch den Speicher gegen Corsair Vengeance LPX von der Aorus Pro Kompatibilitätsliste getauscht und eine Silicon Power Ace A80 genommen, da die Adata nicht verfügbar war.

Danke für Eure Hilfe & Tipps

Ja cool - ich habe etwa 99% die gleichen Anforderungen und dachte ich frage mal hier nach.
Hat sich jetzt erledigt :d Cool

Hallo zusammen,

Habe wegen Verfügbarkeit noch ein wenig umkonfiguriert und nun bis auf die Grafikkarte alles da (MSI 5700 Gaming X kommt morgen, die Powercolor war nicht lieferbar).
20200706_213449_resized.jpg
20200706_213449_resized.jpg
Konfiguration:
Ryzen 5 3600
Gigabyte B550 Aorus Pro
Silicon Power P34A80
Corsair Vengeance LPX 32GB 3200 Kit
Ben Nevis Advanced
Pure Base 500
Corsair TX550M (Bitfenix war nicht lieferbar)

Mein letzter Eigenbau war 2007 und heute sind doch ein paar Fragen aufgekommen:

Das Board hat M2 Heatsinks. Klar, dass ich die Plastikfolie (blau) von dieser abziehe, aber kürzt man die darunterliegende Silikonmatte (schwarz) eigentlich auf die Länge der eingebauten SSD - siehe Bild?

Wie rum kommt das Netzteil ins Gehäuse? Lüfter nach unten, oder?

Nicht schlagen, 2007 gabs noch keine M2 und das Netzteil war noch oben im Gehäuse und konnte nicht auf verschiedene Arten eingesetzt werden.

CPU, Speicher und M2 sind schon auf dem Board, überlege nur gerade, ob ich die AM4 Aufnahme des Lüfters drehe, so dass die große Klemme auf die Seite der M2 zeigt und nicht auf die VRM Heatsink. Sieht eng aus. Dass der Lüfter auf der RAM Seite bleiben muss, ist mir klar.

Danke für Eure Tipps.

NT Lüfter unten, damit der Frischluft bekommt

Wenn ich mich recht erinnere hatte die NT früher den Lüfter hinten dran und haben die Luft rein gezogen oder raus gepustet, bin mir nicht mehr sicher, ist über 10 Jahre her :-P
Deshalb wurden die damals auch oben eingebaut.
Glaube deshalb es war Luft nach draußen pusten, weil die eh schon die warme Luft vom Rechner abbekommen haben.

So, heute kam auch die Grafikkarte. Und der neue Rechner läuft - zumindest mal bis ins BIOS, mit niedrigen Temperaturen und aktiviertem XMP-Profil.
Jetzt geht's ans OS, Treiber, ...

Danke an Alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh