Neuer Lenovo nur 1 Monat Garantie?

Higgy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
454
Hallo zusammen,

ich habe mir über eBay ein NEUES ORIGINAL verpacktes Thinkpad Yoga 15 gekauft. Der Händler hat mir auf Nachfrage bestätigt das ich ab Kaufdatum auch volle 2 Jahre Garantie bekomme.
Als das Geräte gerade angekommen ist, habe ich es natürlich sofort ausgepackt und es waren auch Siegel von Lenovo angebracht...

Das Gerät scheint auch wirklich neu zu sein, wobei ich eine Displayfolie vermisse (kann aber auch sein das es da gar keine gibt!?!?). Eingeschaltet habe ich es noch nicht da es durch den Transport noch eiskalt ist...
Jedenfalls als ich die Seriennummer beim Lenovo Garantie Check eingegeben habe, kommt folgende Info:

Aktiv: Spain

Startdatum: 2015-02-27

Enddatum: 2016-04-11

Garantieart: 1EZ

Status: Aktiv


Beschreibung: This product has a one year limited warranty and is entitled to depot repair service. Customers may call their local service center for more information. Dealers may provide carry-in repair for this product.

Was hat das jetzt zu bedeuten? War das Laptop schonmal in Betrieb? Sollte ich da mal Lenovo oder den Händler anschreiben?



Gruß
Higgy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Lenovo gibt es normalerweise 1 Jahr oder 3 Jahre Garantie. Entweder Du oder Dein Händler wirft gerade Garantie (freiwillig vom Hersteller) und Gewährleistung (gesetzlich geregelt, muss der Händler übernehmen) durcheinander. Die Gewährleistung dauert bei Neuware immer 2 Jahre. Wobei nur in den ersten 6 Monaten das Reklamieren von Defekten einfach ist, danach muss man als Kunde nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf existierte... das fällt meist schwer.
Ich vermute mal, dass das Gerät bereits einmal verkauft wurde und ein Rückläufer aus einem Online-Geschäft ist. Dabei wurde die Garantie schonmal aktiviert. Oder es handelt sich um kundenkonfigurierte Ware bei Lenovo, die beim Händler etliche Monate gelagert hat, die Garantie bei Lenovo aber mit Auslieferung zu laufen begann. Du kannst mal den Lenovo-Support kontaktieren und mit dem Kaufnachweis versuchen, die Garantie wieder zurück zu setzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke frank für die schnelle Antwort,

dann werde ich mich mal direkt an Lenovo wenden!

Gruß
Higgy
 
Du könntest aber natürlich auch die Ware zurückgeben, weil so gaaanz korrekt sieht das nicht aus!
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht, dass war wohl auch der Grund warum es so "günstig" war...

Ich werde aber trotzdem erst den Kontakt mit Lenovo suchen, sollte das nicht funktionieren werde ich den Händler kontaktieren!

Gruß
Higgy
 
Den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung sollte man schon kennen und wenn der Händler dir 2 Jahre Garantie versprochen hat, dann hat er absolut sicher gelogen oder kennt den Unterschied auch nicht!

Und das besonders bei Lenovo die Garantie schon vor Kaufdatum beginnt ist auch normal (nach meinen Erfahrungen 1-2 Monate), nur das Sie schon quasi abgelaufen ist natürlich nicht!

Was anderes wird dir Lenovo auch nicht sagen!

Und Lenovo gewährt für die Kiste 2 Jahre Garantie, die beginnt aber wenn der Händler die Kiste bekommen hat!

Aktiv: Spain

Das güldet aber natürlich nur für deutsche Kisten und deine kommt natürlich aus Spanien und seit dem Verkauf an nen spanischen Händler sind halt schon etliche Monde verstrichen und da gibts nur 1 Jahr Garantie!

Bei Schrottbay kauft man halt eher nicht und wen man da anschreibt und auf die Füße tritt sollte klar wie Kloßbrühe sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh