Neuer Lesertest mit AquaTuning: Testet ein komplettes Wasserkühlungs-Set!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
aquatuning.jpg
In Zusammenarbeit mit AquaTuning haben wir für unsere Leser und Community-Mitglieder einen neuen Lesertest ins Leben gerufen. Der bekannte Online-Shop für Produkte jeglicher Art aus dem Bereich Wasserkühlung lässt sich dabei nicht lumpen und stellt fünf Testern gleich ein ganzes Set im Gesamtwert von über 400 Euro zur Verfügung.Getestet werden darf also nicht nur ein CPU-Kühler, sondern auch gleich der dazugehörige Wärmetauscher, die Pumpe, der Ausgleichsbehälter und das restliche Zubehör einer Wasserkühlung, wie...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohohoo ein geheimer Kühler über den im ALC Vorstellungsthread nur die ganze zeit geredet wird und Bilder gepostet werden^^


Wäre irgendwie lustig wenn ein Tester "den Impeller der VP755 abnimmt" :shot:

Oder ist die VP775 von de rim Text geredet wird ne neue Pumpe? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaaanz große Aufregung :X Sieht ja sooo tooll aus :X
 
Wow, richtig cool Aktion! Da bewerbe ich mich doch prompt:

Moin, ich heiße Henrik, bin (noch) 28 Jahre alt und habe vor kurzem mein Physik und Mathematik Studium abgeschlossen. Meine Interessen sind sehr vielfältig, haben aber oft etwas mit Elektronik zu tun. Aktuell bin ich wieder etwas aktiver in der Modding-Szene geworden und verbaue daher seit längerer Zeit mal wieder eine custom Wasserkühlung.
Meinen ersten Kontakt mit einer Wasserkühlung hatte ich zur Sockel 939 Zeit. Auch beim Sockel 775 und 1156 kam eine Wasserkühlung zum Einsatz, da auch OC für mich immer eine Rolle gespielt hat. Aktuell arbeitet eine Luftkühlung in meinem Rechner. Zum vergleichen habe ich aber auch eine AiO (Corsair H110i) und diverse andere Luftkühler auf Lager.

Als Motivation für den Test würde ich nennen, dass die PC Kühlung für mich schon immer einen besonderen Reiz ausmachte. Dabei spielt für mich nicht nur die reine Leistung, sondern auch die Optik ein wichtige Rolle.

Testen würde ich die Wasserkühlung in meinem Aerocool P7-C1, welches in der Front Platz für den 360mm Radi hat. Kühlen müsste sie meinen i5-4690K, welchen ich in verschiedenen Szenarien betreiben würde. Antreten würde sie, wie erwähnt, gegen die 280mm AiO sowie 140mm und 120mm Single und Dual-Tower. Auch eine Swiftech MCP30 (Pumpe), Koolance Quad Radi sowie ein EK Supreme sind zum vergleichen vorhanden.

Meinen Test würde ich ähnlich wie meine bisherigen Reviews zu den verschiedenen Luftkühlern aufbauen (z.B. wie beim Reeven Ouranos oder Corsair H110i). Das heißt:
  • Unboxing & Details
  • Spezifikation
  • Montage
  • Leistung
  • Lautstärke

Gestützt würde der Test natürlich wie immer durch eine Vielzahl an Fotos.

Die Auswahl zum Tester wäre der Hit, welche ich mit sehr viel Eifer belohnen würde ;)

VG, Henrik
 
Das bei anscheinend so viel Problemen ausgerechnet die VPP755 eingesetzt wird erschließt sich mir nicht.
 
@HazelPott
Probleme die lediglich durch Foren und eine handvoll Leute bis zum erbrechen aufgebauscht werden. Auf der RMA Statistik ist die VPP755 nicht auffällig, da machen einige andere Pumpen weitaus mehr Probleme ;)
 
Ok. Hatte hier im forum öfter jetzt davon gelesen, aber dann sollte es ja passen. Bin auf die reviews gespannt.
 
Wieso hab ich eigentlich das Gefühl, dass dieser Lesertest und das schließen von einem gewissen Thread zusammenhängen.

Aber Hauptsache weiter auf einer niedrigen RMA Quote für die Wunderpumpe beharren, ohne dass das irgendjemand nachprüfen könnte.
 
Ist das hier eigentlich ein Witz oder wirklich ernst gemeint?

Hat auch bestimmt nichts damit zu tun, dass ausgerechnet gestern der Thread [Sammelthread] Aquatuning Alphacool Motz- und Laberthread - Seite 9 geschlossen wurde...

Wow, richtig cool Aktion!
:lol:

Herzstück des Pakets ist der Alphacool NexXxoS XP³ Light
Der Kühler ist von 2012 und hat mit dem XPX bereits einen Nachfolger! Der XP³ liegt laut eigener Aussage von AT (!!!) der Eiswand nur bei,
weil die XPX noch gar nicht fertig waren als die Eiswände schon in der Produktion waren

Dann der "geheime CPU-Kühler", der "technisch identisch zum Eisblock XPX" ist und am 7. März hier im Forum von AT bereits präsentiert wurde: [Sammelthread] ALPHACOOL Vorschau / Prototypen / Produktanregungen - Seite 5 :rolleyes:

Zur Qualität der ALC-Radiatoren gab es hier auch schon mehr als genug Beispiele: Keine Endkontrolle bei Alphacool oder einfach unterdurchschnittliche Standarts ?, Wiederholt unterirdische Radiatorqualität (wieder unbrauchbar) Nexxxos 240/30 X-Flow

Und das Beste ist natürlich die Pumpe. Wer dieser Aussage
@HazelPott
Probleme die lediglich durch Foren und eine handvoll Leute bis zum erbrechen aufgebauscht werden. Auf der RMA Statistik ist die VPP755 nicht auffällig, da machen einige andere Pumpen weitaus mehr Probleme ;)
Glauben schenkt, war in den letzten Monaten wasserkühlungstechnisch abgetaucht... Ich werde mir jetzt nicht die Mühe machen und aus diesem Forum und einigen anderen im Web alles dazu zusammenzusuchen, nur zwei "Highlights"

Allerdings hast du offensichtlich den Impeller der Pumpe abgenommen, es ist in der Praxis unmöglich den Sprengring der den Impeller hält im normalen Betrieb so abzulösen.

Wenn sich Ablagerungen oder ähnliches an der Pumpe absetzten, erhöht sich der Wiederstand. Ebenso bei Systeme die Länger im Betrieb sind, aber nicht regelmäßig entlüftet werden.
(nachträglich sogar wegeditiert, hier als Zitat gesichert)

In einem anderen Forum berichtet jemand, ALC habe ihm wegen bekannten Problemen von der VP775 angeraten (!!!)
 
Mal alles andere außen vor gelassen, der Thread war ja auch bisserl übertrieben oder etwa ned? Und dass das Luxx bzw. in diesem Fall dBode persönlich das ganze schließt absehbar. Schließlich werden durch AT einige Gewinnspiele und eben solche Lesertests ermöglicht. Sind ja auch im Wasserkühlungsbereich quasi die einzigen die in Deutschland sowas machen. Gleiches trifft auf Sponsoring zu.
Und kommt mir jetzt nicht mit dem Satz, dass sie das ganze nur für die Werbung machen. Ist mir durchaus bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadtitel mag zwar vom Prinzip her nicht gerade nett sein, aber von dem was drin stand würde ich das ganze nicht als übertrieben bezeichnen.
Da fallen im Quatscher oder auch im VPP755-Thread die deutlich schlimmeren Worte.

Das der Thread geschlossen wird war natürlich absehbar, allein schon wegen des Titels, aber schon ein komischer "Zufall" das es grad am Tag vor der Ankündigung dieses Lesertests passiert.

Das AT einer der wenigen sind die solche Gewinnspiele hier veranstalten stimmt wohl allerdings finde ich diesem Fall das ganze Set etwas seltsam von der Auswahl her (Schnellkupplungen/2 Cpu-Kühler).
Allgemein an sind aber solche Cpu only Wasserkühlungen, zumindest in meinen Augen eher fraglich.
 
CPU-Only ist prinzipiell immer fraglich und eher unnötig, unter Luft erreicht man ja in der Regel die gleichen Werte. Hängt wahrscheinlich wohl eher mit der schieren Anzahl an verschiedenen PCB-Designs bei Grafikkarten zusammen, dass es bei so Geschichten immer nur CPU-Only zum Testen gibt.
Schnellkupplung macht hier jetzt schon Sinn, erleichtert den späteren Tausch des CPU-Kühlers vom XP3 zum XPX. Frage ist eher warum es keine Eiszapfen sind sondern die HF-Kupplungen. Und dass es den XPX noch dazu gibt halt wohl Marketinggründe bzw. es soll wohl ein direkter Vergleich erfolgen.
 
Da für mich ein Custom Loop anders als für andere hier mehr oder weniger Neuland ist, gehe ich völlig unvoreingenommen an die Sache heran - ebenfalls auf den Hinblick der Produkte. Nur diese und deren Leistung steht für mich Fokus. Mein Name ist Kevin, 24 Jahre alt und derzeit mit meinem Master in IT-Sicherheit plus 30h pro Woche Arbeit beschäftigt. Nicht desto trotz finde ich Zeit für regelmäßiges Training, gutes Essen und die ein oder andere Bastelei.

Seit gefühlt Jahren bin ich kurz davor den Schritt Richtung Custom Loop zu gehen, vor allem nachdem ein guter Bekannter praktisch von 0 auf 100 ging inkl. Hard Tubing - Ergebnis phänomenal, was mich nur noch mehr anstachelt. Genauso ist mir die Theorie hinter der ganzen Sache bekannt, da ich mich schon ausgiebig damit beschäftigt habe, den Schritt in die Praxis aber bisher nicht getan habe. Für mich ist daher die Einschränkung dieses Tests auf die CPU kein Stolperstein, sonder willkommener Einstieg - wobei wenn man schon mal dabei ist :d

Warum ist für mich Wasserkühlung überhaupt interessant? Ich bin ein sehr großer Silent Fan und der große Vorteil von WaKü ist einfach die Skalierbarkeit der Kühlfläche. In Zeiten sinkender TDP mag das an Relevanz abnehmen, aber gerade GPUs der oberen Leistungsklasse verursachen immer noch zu viel Abwärme. Jahrelang war ich ein Verfechter der großen Tower Kühler, bis ich zu einer Corsair H110i GT gekommen bin. Mit 280mm Radiatorfläche für CPU war das Interesse geweckt und sie werkelt heute noch im Gehäuse und bin damit sehr zufrieden, da die Pumpe annehmbar leise ist, das ganze hübsch anzuschauen ist und die Performance stimmt. Dennoch ist das nichts Ganzes, die Pumpe könnte leiser sein und ich hätte gerne Möglichkeit der Anpassung. Der Schritt zu einem Custom Loop ist für mich nur konsequent.

Durch zwei Wohnungen ergeben sich zwei Systeme - in welches der beiden die Komponenten einziehen dürfen ist für mich noch nicht sicher, wobei ich stark zu dem Skylake System tendiere.

Von welcher zu kühlenden Hardware reden wir?

- Intel Core i7 6700K @Corsair H110i GT@Silent Wings 2 (statischer Druck, ich weiß) -> der Kopf des i7 würde im Zuge des Umbaus abkommen
- 16GB DDR4 Corsair Vengeance
- MSI Z170A M9 ACK - das Board hat WaKü Anschlüsse die ich derzeit nicht mal nutze... auch ein Grund mehr für Custom Loop
- MSI GTX 980 Ti Gaming 6G
- Corsair Obsidian 750D - damals schon für einen Custom Loop angeschafft, fristet derzeit ein Dasein mit sehr leerem Innenleben
- Corsair RM650i - genug Luft nach oben ist also vorhanden

Rest findet sich in meinem Profil - ist aber für diesen Test eher unrelevant.

Optional bietet sich noch ein AMD Hitzkopf an, der von einem 1,5k Kühlmonster in Schach gehalten wird.
Wir reden hier konkret über einen FX-8320@Alpenföhn K2, Gigabyte GA-990FXA-UD3, Sapphire 260X und einem beQuiet L8 630 Watt verbaut in einem beQuiet PureBase 600.

Kühler hatte ich schon viele, Custom Loop allerdings noch nie. Ich hoffe den Schritt wagen zu dürfen, stufe mich als erfahrenen Bastler ein, aber in diesem Bereich Neuland. Daher werden natürlich diese Eindrücke vordergründig einfließen. Wert gelegt wird bei mir auf Optik, Lautstärke und Funktionalität des Loops. Etwaige Probleme und Erfahrungen werde ich mit einer DSLR dokumentieren und ausführlich beschreiben. An Equipment ist praktisch alles vorhanden außer einer fundierten Lautstärkemessung - meine Ohren sind aber mittlerweile sehr geeicht :d. Nicht umsonst setze ich absichtlich auf Silent Wings. Bei Kühlermontage bin ich auch leidenserprobt durch diverse Tower Monster, Vergleiche hierzu sind daher auch kein Problem.

Ich würde mich freuen dem Obsidian und dem Board endlich den geplanten Einsatzzweck zukommen zu lassen und mich auf ein weiteres Abenteuer stürzen zu können.

Viele Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließlich werden durch AT einige Gewinnspiele und eben solche Lesertests ermöglicht. Sind ja auch im Wasserkühlungsbereich quasi die einzigen die in Deutschland sowas machen. Gleiches trifft auf Sponsoring zu.

Die machen ja auch nen Haufen Kohle mit ihrer Verkaufsstrategie während andere Hersteller wie Watercool und Aquacomputer noch in Deutschland produzieren und nicht billig in China und offensichtlich ohne jegliche Qualitätskontrolle, da ist nicht viel "Deutschland" drin.
Klar war in dem Thread einiges übertrieben, aber auch die hier angemeldeten AT Mitarbeiter bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm und machen sich oft genug lächerlich, das baut nicht gerade Vertrauen auf.
Meine Produkte von AC/AT laufen glücklicherweise problemlos und im Fall meines alten DDC Pumpendeckels auch komplett konkurrenzlos, aber sowas fehlt mir in letzter Zeit, das wirkt alles nur noch so als würde man die Marge maximieren wollen, und das um jeden Preis (siehe auch beim Chiller).
 
Schade, dass der Radiator ein 360er ist, der passt leider nicht in mein S340 :/ Wäre ein schöner Vergleich zu meinem Raijintek Triton AIO Custom Loop Projekt gewesen, das unmittelbar bevorsteht.

Und was den gefühlten "Krieg" zwischen manchen Usern und AC/AT betrifft muss ich auch mal sagen: Klar ist die Kritik nachvollziehbar und vielleicht auch angebracht. Aber Leute: Der Ton macht die Musik.. In letzter Zeit ist die Kritik zumindest teilweise mehr zu einem regelrechten Bashing verkommen. Das finde ich nicht richtig, egal wie berechtigt die Kritik ist.
"Wer hatet wird nicht ernst genommen" ;)
 
Eigentlich wollte ich mich ja da raus halten, ABER wenn es nicht mehr erlaubt ist -wie du sagst!- berechtigte Kritik zu äußern, dann läuft etwas schwerwiegend falsch. ;)

Dann sind irgendwann alle Meinungen nur noch gekauft und vertraglich geregelt. Das darf nicht passieren. (Im übrigen unterstelle ich das hiermit niemanden, dass Meinungen gekauft oder beeinflusst wurden). Ich finde es steht jedem frei seine Meinung - bitte aber sachlich - zu äußern. Das steht übrigens auch im Grundgesetz. ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Schade, dass der Radiator ein 360er ist, der passt leider nicht in mein S340 :/ Wäre ein schöner Vergleich zu meinem Raijintek Triton AIO Custom Loop Projekt gewesen, das unmittelbar bevorsteht.

Einen Custom Loop mit der Triton als CPU-Kühler-Pumpe-AGB Combo habe ich auch schon gemacht. Funktioniert erstaunlich gut.

Und was den gefühlten "Krieg" zwischen manchen Usern und AC/AT betrifft muss ich auch mal sagen: Klar ist die Kritik nachvollziehbar und vielleicht auch angebracht. Aber Leute: Der Ton macht die Musik.. In letzter Zeit ist die Kritik zumindest teilweise mehr zu einem regelrechten Bashing verkommen. Das finde ich nicht richtig, egal wie berechtigt die Kritik ist.
"Wer hatet wird nicht ernst genommen" ;)

Ja einige haten tatsächlich mehr als berechtigte Kritik hervorzubringen. Aber mir ist vor allem aufgefallen, dass ein großer Teil des Bashings seinen Ursprung in den Antworten und Reaktionen der AT Mitarbeiter hier im Forum hat. Wie da stellenweise auf vorgetragene Kritik geantwortet wurde, war einfach untragbar. Zudem haben sich immer wieder inhaltliche falsche Aussagen und gebetsmühlenartig wiederholte, plakative Aussagen gezeigt. Siehe z.B. Eddys Aussage zu den RMA Zahlen.

Bei AT/ALC läuft derzeit wirklich viel. Leider läuft auch vieles mMn verkehrt. Die breite des Angebots im AT Shops schrumpft meiner Meinung nach und verschiebt sich immer mehr Richtung der eigenen (ALC usw.) Produkte. Die Qualität bestehender Produkte schein sich zu verschlechtern (siehe berichtete Probleme mit Radiatoren). Bei den neu erscheinenden Produkten scheinen einige nicht gut durchdacht oder technisch und qualitativ unausgereift (Eiswand oder VP755[hier vor allem die v1]). Kritik an diesen wird jedoch ziemlich schnell als bashing oder hate abgetan. Dabei ist eine Stimmung entstanden, die von mMn guten Produkten und Produktankündigungen ablenkt. Der XPX Kühler in Plexi z.B. stellt nicht nur sein nicht-plexi Bruder optisch total in den Schatten. Oder das Dual D5 Top.
 
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich für den Test des Wasserkühlungs-Set bewerben.

Ich bin 32 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet und bin beruflich im Handwerk anzutreffen. In meiner Freizeit beschäftige ich mich häufig mit PCs und deren Komponenten. Ich bastel dabei nicht nur für mich, sondern auch für Freunde und Familie. Das ein oder andere Game wird natürlich auch gern gespielt.


Mein Testsystem besteht aus:
AMD FX 8320 @ 4,1GhZ
Gigabyte GA 990 FX Gaming
16GB G skill Ares
2x Sapphire 290 Vapor X OC
das Ganze ist verbaut in einem Phanteks Enthoo Primo

Wichtig sind mir neben der Kühlleistung auch die Lautstärke und die Verarbeitung. Unboxing und Einbau würd ich aber auch nicht vergessen.

Neben meiner Hardware verfüge ich auch über eine DSLR inklusive Zubehör, so dass ich neben dem schriftlichen Teil auch gutes Bildmaterial liefern kann.

Gruß zwerg

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
 
Hallo zusammen,
... ich bewerbe mich mit großer Freude, da meine bestehende Wasserkühlung ziemlich betagt ist und aufgrund eines Wechsels auf einen Haswell-E@OC ich den schon vorhandenen 240er NexXxos um einen 120er Radi erweitern musste. Ich bin mit dieser Lösung nicht ganz so glücklich, aber es geht. Die vorhandene Wasserkühlung baue ich jetzt seit 2006 aus einem ehemaligen Ready2Go Coolermaster Mystique bei einem Systemwechsel immer mit um, einzig der CPU Kühler (ehemals NexXxos XP Light) wurde gegen einen zeitgemäßeren EK Supreme HF getauscht. Die dazugehörige Wasserpumpe Eheim 600 Station II 12Volt läuft bei mir tatsächlich schon 11 Jahre.

Ich selber bin 42 Jahre, bin beruflich Systemadministrator, verheiratet & 2 Kinder und meine Hobbys sind, wenn ich die Zeit dazu abends finde, ein paar Stunden am PC zu daddeln. Dazu gehört dass ich PC Technik Neuerungen verfolge und gerne mein System aufrüste bzw. verändere.

Mein System ist schon recht leise dank der vorhandenen Wasserkühlung, deswegen würde ich auf die Lautstärke großen Wert legen. Auch die CPU Temperatur unter Last/Idle würde ich kritisch vergleichen.
Eine DSLR Ausrüstung ist vorhanden um das Auspacken & den Einbau mit detaillierte Bilder fest zu halten.

Testumfang:

- Unboxing mit Fotos, eingehen auf die Verarbeitung, Haptik & Qualität
- dokumentierte Montage, eingehen auf Schlauchqualität Biegeradien etc.
- Leistung & Lautstärke (z.B.: Screenshots Coretemp, Subjektive Lautstärkeempfinden von Lüfter & Pumpe)


Mein System:

I7 5820k@ 4.4Ghz
Asrock x99 extreme4
Zt. 4 x 4GB Crucial Ballistix Sport 2400@2666
bestellt sind: 4 x 4GB G.Skill Trident Z F4-3466
Gigabyte GTX1070 G1 Gaming
EVGA G2 Supernova 550W
Big Tower NZXT Phantom White


Wakü: s.oben

Mein letzter User-Review:

[User-Review] Gigabyte XM300 Xtreme Gaming Maus mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Hallo erstmal, ich bin der Andi ! :) Ich bin 40+, also im besten Alter und habe als Hobbies neben allem, was sich rund um den PC dreht, Heimkino, RC Copter, Biken und unsere Haustiere. Meine Brötchen verdiene ich im IT Bereich.
Als Testsytem habe ich div. Plattformen zur Verfügung, u.a. X99 oder Z270 mit allem, was dazu gehört. DSLR Equipment ist auch vorhanden.

Ablauf des Tests: Vorstellung der Komponenten, Einbau. Praxistests, Fazit. Alles bebildert.
Beispiele meiner Usertests sind in meiner Signatur verlinkt.

In den letzten 10 Jahren habe ich mehr als 50 Usertests verfasst, die meisten davon im Wakübereich ! Ich habe mich schon für vorangegangene HWLuxx Usertests beworben, doch wurde bisher leider nie berücksichtigt. Es würde mich freuen, wenn es diesmal klappen würde !
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Custom Loop mit der Triton als CPU-Kühler-Pumpe-AGB Combo habe ich auch schon gemacht. Funktioniert erstaunlich gut.

Ich freue mich auch schon drauf :) Ist zwar OT, aber wenn wir schon dabei sind: Hast du die Fittings an der Triton eigentlich ersetzt? Würde sie am liebsten gegen Alphacool Fittings tauschen, will aber nix kaputtmachen :/

Ja einige haten tatsächlich mehr als berechtigte Kritik hervorzubringen. Aber mir ist vor allem aufgefallen, dass ein großer Teil des Bashings seinen Ursprung in den Antworten und Reaktionen der AT Mitarbeiter hier im Forum hat. Wie da stellenweise auf vorgetragene Kritik geantwortet wurde, war einfach untragbar. Zudem haben sich immer wieder inhaltliche falsche Aussagen und gebetsmühlenartig wiederholte, plakative Aussagen gezeigt. Siehe z.B. Eddys Aussage zu den RMA Zahlen.

Bei AT/ALC läuft derzeit wirklich viel. Leider läuft auch vieles mMn verkehrt. Die breite des Angebots im AT Shops schrumpft meiner Meinung nach und verschiebt sich immer mehr Richtung der eigenen (ALC usw.) Produkte. Die Qualität bestehender Produkte schein sich zu verschlechtern (siehe berichtete Probleme mit Radiatoren). Bei den neu erscheinenden Produkten scheinen einige nicht gut durchdacht oder technisch und qualitativ unausgereift (Eiswand oder VP755[hier vor allem die v1]). Kritik an diesen wird jedoch ziemlich schnell als bashing oder hate abgetan. Dabei ist eine Stimmung entstanden, die von mMn guten Produkten und Produktankündigungen ablenkt. Der XPX Kühler in Plexi z.B. stellt nicht nur sein nicht-plexi Bruder optisch total in den Schatten. Oder das Dual D5 Top.

Da muss ich dir in allen Punkten zustimmen. Bleibt nur zu hoffen, dass so mancher User hier etwas vom Gas runtergeht und die Kollegen von AC/AT sich in Zukunft vielleicht eine etwas andere "Taktik" im Umgang mit Kritik aneignen.
Es bringt jedenfalls keinen weiter, wenn nur jeder gegen jeden wettert. Ich schätze AC/AT will zufriedene Kunden und wir alle hier wollen gute/bessere Produkte - und dafür ist nunmal auch die passende Kommunikationsweise auf beiden Seiten nötig.

Was auch immer der Grund für dieses "Gewinnspiel" sein mag - ich finde es sehr löblich von Aquatuning und würde mir so etwas viel öfter wünschen.
Schade, dass ich hier nicht mitmachen kann. Den Bewerbern wünsche ich jedenfalls viel Glück :)
 
Ich freue mich auch schon drauf :) Ist zwar OT, aber wenn wir schon dabei sind: Hast du die Fittings an der Triton eigentlich ersetzt? Würde sie am liebsten gegen Alphacool Fittings tauschen, will aber nix kaputtmachen :/

Habe die originalen Fittinge dran gelassen. Das ersetzen ist nämlich nicht so einfach, da die Fittinge nicht einfach eingeschraubt sind. Siehe meine Beiträge in deinem Worklog.
 
Hallo Erst Mal Ich Bin der Stefan Und Baue seit 2010 An PC´s.

Meine Spec:
Betribsystem: Win 10 Pro x64
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: Core I7 6700K 4,7 GHz
CPU Kühlung:Alphacool Nexxos, 360er ST30 Alphacool Radiator XSPC D5 Photon 170 Kombo Custom Wasserkühlung
Ram: 4X4GB G.SKILL 3000 Mhz DDR4
NZXTU + RGB Beleuchtung
GPU: KFA2 EX GTX 1070
Netzteil: Super Flower Leadex Gold 650 Vollmodulares Semi Pasiv Netzeil
Soundkarte: Creative Soundblaster 3d 7,1 Sound
Gehäuse: Thermaltake Core X9 Snow Withe


Ich Bin Fackkraft im Logistik unternehmen TEDI
Mein Hobby Seit 2010 Baue ich An PC Gehäusen rum
Seit 2015 Modde Ich Meinen PC Gehäusen


Warum ich Theilnehme Ganz Einfach
Mir Gehts Nicht um Die HW die ihr Zum Testen Bereit stelt
Es Geht in den Test Darum Den Herstellern Verbesserungen zu Zeigen Die Wir Als Endverbraucher sehen.
Es ist Herauszufinden Wie Leicht man ein Produckt Benutzen oder Gar Verbauen Kann,
Verbesserungen Zu Zeigen Die dan Die Hersteller Nutzen Können um Ihre Producke Noch Besser Zu Machen Für den Endverbraucher Daher Kommen Tester Ins Spiel.

Mein erstes Case Mod Projekt begann mit einen Corsair 330R Case Wo ich in die Seiten Teil Ein Sichtfenster Intigrierd Habe.

20160209_145237.jpg

Dan Fing Das Ganze Mit einer All In One Wasserkühlung Von Coolermaster AN die ich Dan zu einer Custom Wasserkühlung Umgebaut Hatte.

Dan Habe ich Mich eingelesen in Die Thematik Wasserkühlung.
WAs Man Alles Braucht Wahr Mir Dan Schnell Klar.

Ich HAb Dan Ein Corsair Caribide 540Air Gekauft und Gemoddet
Unteren HDD KäfigeEntfernt mit einen Dremel und PLan Geschliffen
20161221_131149.jpg

Eine 3mm Plexiglass Platte Zurecht Geschitten und Weiß Lakiert
20161221_144458.jpg

Hardware und Kabelmanagmend Verbaut
20161221_165300.jpg

Dan Kam Die Custom Wasserkühlung Aus Volgenden Komponentenrein
Magiccool DCP450 12 AGB Pumpen Kombi
CPU Kühler Alphacol Nexxos SP3 Light
Radiator Alphacool 360ST 30
Schlauch 11/08er
Noname Fittinge
20161224_110315.jpg
So Entstand Mein Blood Red Projekt 2016

Im Januar Folgte Dan Ein Thermaltake Core X9 With Edtion Cube Case Aus DAs Wurde Gemoddet
Eine Plexiglas Platte Aus 4 mm Plexiglas 20170116_193720.jpg

Das Seitenteil Wurde Dan Mit Lüfter Der Reihe Noisblocker Ultra Quiet XL 2 x120 mm Versehen
20170208_164827.jpg
20170208_164802.jpg
20170208_175748.jpg

Also AGB Kühlkombie Ist Nun Eine XSPC D5 Photon 170 Kombo Verbaut
20170503_205959.jpg
Diese Wird Aktuell Auf Herz und Nieren Getestet.
Nachteil ist Die D5 Pumpen verschraubung Da diese Nach Betrachten Aus Hartplastik ist, Währe es Da Wünschenswert es Aus Edelstahl Oder Ähnlichen Material Zu Machen.
Auch Der Deckel Scheint Aus Plastik zu Sein und Bedarf Einiger NAchbarbeitung
Was Ich Gemacht Hab Wahr in den Arcryl Rohr in der Mitte, Unten Ein Loch zu Bohren und Die Mitgelieferte LED Dort zu Verbauen das Endergebniss ist Beeindruckend nach dem Mod

20170503_210230.jpg
vor dem Mod An dem Acryl Rohl wahr Die Leucht Kraft Leider Niederschmetternd Aber Nun Nicht Mehr Selbst Ist der Mann.

Bei einen Preis von 179€ Wo Schon Echtglass Verbaut wurde So Wie Hochwertige Gehäuse Material
Wahre Da Ratsam Keine Plastikteile Zuverbauen.

Wenn Alles Gut Läuft Kommt Eine 2te XSPC D5 Photon 170 Kombo ins Case Die Gegenüberligends Verbaut Wird in der Front,
so Das Ich Unbabhängig 2 Kreisläufe Testen Kann Was Für Tests Besser ist.
Daher ist Nun Ein 2ter Kreislauf in Plannung Was Aber Dan Auf PETG Tubes Laufen Wird

Wie Werden Meine Testberichte Ausehen
1. Verarbeitung der Produkte
2. Handhabung und Bediehnung
3. Einbau Und Benutzung
4. Haltbarkeit, Leistung, Lautstärke
5. Dauertest 24 Std Betrieb
6. Reinigung

Zu Jeden Einzelnen Punkt Erfolgt Ein Ausgibiger Bericht mir Bild Material dazu.

Ja das Wahrs Von Meiner Seite Erst Mal AUs Und Hoffe Mal das Ich Mit meiner Bewerbung Dabei Währe.

Ein DAnk Von Meiner Seite Aus Geht an
Alphacool & Hardwarluxx Für Diese Tolle Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag liebe Community, liebe Hardwareluxx-Redaktion,

zuvor möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Nico, bin 22 Jahre alt und studiere Informatik an der Hochschule München. Meine Hobbys sind sehr kompakt, allen voran natürlich meine Leidenschaft für Computer und die Technik dahinter. Ebenso gerne gehe ich mit meinen Freunden aus und habe Spaß am Münchner Nachtleben.

Warum ich am Lesertest mit Aquastuning teilnehmen möchte wollt ihr wissen? Nun ja, ich habe bereits Erfahrungen mit Wasserkühlungen, habe meinen eigenen Custom HardTube Loop von Alphacool in meinem PC und ich bin von den Produkten und deren grandios perfektionierten Verarbeitung überzeugt! Es macht einfach Spaß einen Loop zu planen und danach zu realisieren, vor allem natürlich der wohl schönste Teil eines Builds: das Befüllen des Systems ;)

Meine Komponenten für den Test:
Asus ROG Maximus VIII Hero Mainboard
Intel i7-6700k
Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming Grafikkarte
Avexir 32 GB DDR4 2400Mhz RAM
Corsair HX850i Netzteil
SanDisk 480GB SSD
Corsair 570x Crystal Series Gehäuse

Was ich testen werde:
Die Temperaturen der CPU anhand von diversen Programmen (HWMonitor, CPUZ, Prime95, Cinebench etc.)
Eine Übertaktung der CPU ist bestimmt auch drin :)
Der Aufbau an sich: Wie gut harmonieren die Komponenten miteinander? Wie eifach/schwer war der Aufbau? Funktionalität der Komponenten?

Des Weiteren möchte ich auf wichtige Punkte eingehen, die generell beim Aufbau einer Wasserkühlung beachtet werden sollen. Hierzu gehören z.B. Informationen zu Kühlflüssigkeit, Säuberung der Radiatoren vor der ersten Verwendung, wie und warum ist ein sog. Jumper für die Befüllung des Systems notwendig, Wartung und Sicherheit.
Alles wird natürlich mit vielen Fotos und Screenshots hinterlegt und dokumentiert.

Bild: img_6846x0y48.jpg - abload.de

Das war's auch erstmal, ich würde mich sehr freuen, wenn ich das System testen dürfte :)

Gruß Nico
 

Anhänge

  • IMG_6846.jpg
    IMG_6846.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich würde mich gerne für den Lesertest der Wasserkühlung bewerben. Bin schon etwas länger hier als stiller Leser dabei, jedoch möchte ich nun meine Chance ergreifen.
Ich heiße René, bin 25 Jahre alt, mache gerade meinen Master in Informatik und arbeite nebenher als Softwareentwickler.
Zu meinen Hobbies zählen Kochen, Grillen, diverse Basteleien mit Software/Hardware, PC-Modding und die ein oder andere gepflegte Runde Daddeln am PC.
Bastelarbeiten am PC machen mir schon seit vielen Jahren Spaß und erst vor kurzem habe ich mich, nach langem hin und her und reichlicher Planung, für eine Custom-Wasserkühlung entschieden. Dabei habe ich, trotz Wasserkühlungsanfänger, auf PETG Hardtubes gesetzt, was mich teilweise in die Verzweiflung getrieben hat.
Trotzdem hat letztendlich die Bastelfreude gewonnen und ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.

Als Testsystem für den Usertest würde ich folgende Komponenten mein Eigen nennen:
Intel I7-6800K @4,2GHz
Asus X99-A II
EVGA GTX 1080 TI Founders Edition
4x 8GB Corsair 3200 MHz RAM
Samsung 850 Evo 500GB
BeQuiet Dark Power Pro P11 550W

Die Hardware habe ich in einem Phanteks Enthoo Evolv ATX Tempered Glass untergebracht und mit einer Wasserkühlung versehen. Dabei musste auch das Gehäuse modifiziert werden, um zwei 360er Radiatoren unterbringen zu können.
Dabei kommen bisher zwei HardwareLabs Nemesis GTS 360 mit jeweils drei NB-Eloop B12-PS bestückt zum Einsatz, welche das durch den Aquacomputer Kryos Next Vario, EK-FC1080 GTX Ti und Watercool HEATKILLER ASUS-X99 VRM Kühler erwärmte Wasser wieder abkühlen sollen.
Das Herzstück bildet eine auf einem Shoggy-Sandwich entkoppelte Laing DDC 1T-Plus PWM, deren Wasserdurst durch einen fast vollen Watercool Heatkiller Tube 150 gestillt wird. Zusätzlich sind ein Durchflusssensor und zwei Temperatursensoren im Kreislauf vorhanden.
Gesteuert bzw. geregelt wird die Kühlung durch deinen Aquaero 6 LT.

Seit das System vollständig ist, habe ich es bereits mehrfach wieder zerlegt, um beispielsweise die Grafikkarte in den Kreislauf einzubinden oder Kleinigkeiten nachzubessern, LEDs nachzurüsten usw. So ein System kann einfach nie fertig werden.
Daher würde es mir auch Freude bereiten, es ein weiteres Mal zu zerlegen, um das Wasserkühlungsset von Aquatuning unter die Lupe zu nehmen.
Gerade ein Vergleich des Wasserkühlungssets mit meiner Custom-Wasserkühlung, welche dann ebenfalls auf einen Radiator und nur die CPU beschränkt wäre, würde ich sehr gerne vornehmen.

Dabei würde ich meinen Usertest folgendermaßen aufbauen:
Unboxing der Komponenten und diese vorstellen. Dabei kurz ein paar Worte darüber verlieren, welche Aufgabe die Komponente bei der Kühlung übernimmt und wie diese am geschicktesten im Gehäuse platziert wird.
Vergleich der CPU Kühler auf meinem 6800K. Dabei würde ich hauptsächlich auf die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und CPU eingehen, aber auch den Durchfluss messen.
Vergleich der Radiatoren, genauer den Alphacool ST30 mit meinem Nemesis GTS 360 in Bezug auf Kühlleistung und Durchfluss. Gerade dies interessiert mich auch persönlich, da ich mich zwischen diesen beiden Radiatoren bei meiner Zusammenstellung entscheiden musste. Ich habe mich für den GTS 360 entschieden gehabt, da dieser laut Reviews mehr Wärme abführen kann, jedoch einen höheren Widerstand im Kreislauf darstellt.
Vergleich der Pumpe mit meiner Laing DDC, inwiefern sie auch etwas größere bzw. restriktivere Kreisläufe als nur die CPU mit einem Radiator handeln kann. Dies könnte gerade für die Nutzer interessant werden, die eine Erweiterung eines solchen Sets planen.

Die Lautstärke des Systems werde ich ebenfalls vergleichen, allerdings fehlt es mir dabei an entsprechenden Messutensilien. Daher kann nur eine subjektive Beurteilung durch mein Gehör erfolgen. Mein bisheriges System wurde auf eine leise Arbeitsweise getrimmt, da ich es als störend empfinde, einem deutlich hörbaren System während des Arbeitens ausgeliefert zu sein.

Um den Durchflusssensor und eventuell die Grafikkarte zusätzlich in den Kreislauf einbinden zu können, wäre ich sogar bereit, auf eigene Kosten mir die zusätzlichen Fittinge und Schläuche zu besorgen. Bisher sind bei mir nur Hardtubes und entsprechende Fittinge vorhanden.
Mir ist durchaus bewusst, dass der Testumfang groß ausfallen wird, allerdings überwiegt bei mir mal wieder die Bastelfreude und das persönliche Interesse, die ganzen Vergleiche aufzustellen. Das Schöne dabei ist, dass man das Forum an den Ergebnissen teilhaben lassen könnte.

Zu guter Letzt würde das Wasserkühlungsset in einem weiteren Rechner bei mir im Hause seinen Platz finden können. Dieser wird aktuell noch mit Luft gekühlt, allerdings bietet das Fractal Define R5 ausreichend Platz, um ein solches Set einzubauen. Je nachdem, wie viel Zeit noch verbleibt, würde ich auch den Einbau in das Gehäuse bebildert an meinen Test anhängen und damit die Praxistauglichkeit, in einem meiner Meinung nach weit verbreitetem Gehäuse, testen.

Viele Grüße,
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrtes hardwareLUXX Team,
Ich würde mich gerne für den Lesertest der neuen Wasserkühlung von Alphacool bewerben.

Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und wollte meinen PC demnächst auf WaKü umbauen, da lag es nahe mich für diesen Lesertest zu bewerben. Erst kürzlich habe ich all meine Komponenten geupgraded um meinen Prozessor sicher zu übertakten.

Zu meiner Person, ich bin 20 Jahre alt und lebe in Bonn. Zurzeit studiere ich International Event Management in Bad Honnef und arbeite nebenbei als Veranstaltungstechniker, genauer gesagt als Lichttechniker und Operator. Mein Plan ist es, meinen PC in einen wunderschönen Mod zu verwandeln, und eine Custom-Wasserkühlung gehört natürlich mit dazu! In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Computern und Steuerungs-Software und bin auch noch sehr interessiert nebenbei ein paar Reviews zu verfassen mir macht das einfach Spaß, und dies wäre die Gelegenheit dazu.

Warum ich beim Lesertest von hardwareLUXX dabei seien möchte?
Ich wollte schon immer Reviews über PC´s und deren Komponenten verfassen und würde mich sehr freuen, wenn sie mich für diesen Lesertest auswählen und mir die Chance geben ihr neues Produkt den Lesern schmackhaft zu machen, und natürlich meine Meinung dazu äußern.

Nun meine Komponenten für den Test:
- Asus ROG Strix z270F (neu)
- Intel core i5 7600k (neu)
- 8gb HyperX DDR4 2400mhz
- Asus ROG Strix GTX 1050 Ti 4g OC (neu)
- Samsung 960 Evo 250gb (neu) & WD Red 2tb
- Corsair RM 750x (neu)
- Corsair Obsidian 750d Airflow (neu)

Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, um Testkriterien zu erstellen um beide CPU Kühler zu testen und zu vergleichen. Da ich zurzeit KEIN WaKü System installiert habe kann zudem der Unterschied zu einem Luft gekühlten PC analysiert werden. Mein Plan ist es Einen WaKü Mod zu kreieren der durch verschiedene Licht Effekte Für Aufmerksamkeit sorgt (UV Mod).

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich für ihren Lesertest auswählen.


Mit freundlichen Grüßen,

Milan
 
Welcher User tut sich denn bitteschön noch Freiwillig die Alphacool Eispumpe VPP755 an? Allein bei mir in der Facebook Gruppe finden sich 5 RMA Fälle, hier im Forum soll es ja einen Eklat dazu gegeben haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach in deiner Facebook Gruppe sind dann wohl alle bisherigen RMA Fälle vereint, wie merkwürdig;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh