Hallo, allerseits.
Ich bin 20 Jahre alt, komme aus Österreich, aus der grünen Steiermark und bin hier Physikstudent. Ich betreibe gerne Sport, arbeite im Sportverein viel mit Kindern und bastle gerne, sei es mit Holz oder an meinem PC.
Wenn ich an meinem PC bastle ist wohl eines mein Hauptgrund: mein luftgekühltes System muss das Optimum an Kühlleistung bringen und dabei unhörbar bleiben. Ein theoretisches Projekt dazu ist dass ich meinen PC in Autodesk Inventor modelliere und dann mit Autodesk Simulation CFD dort die Luftströmung und Wärmeströmung simuliere (in Arbeit, vl werd ich ja mal fertig und dann gibts das Ergebnis hier im Luftkühlungsunterforum)
Ich würde gerne das Nano S testen, ich habe noch nie zu einem Case einen Review geschrieben, dass wäre also hier ne Premiere. Ich habe bei meinem PC immer den Anspruch absoluter Laufruhe, vor allem bei niederer bis mittlerer Last, also everyday-use und Office Arbeiten für Studium etc., aber auch unter Vollast, in Games oder CAD/CFD-Anwendungen, bin ich extrem empfindlich was Lautstärke angeht.
Testen würde ich:
Die Leistung mit diversen Benchmarks und Spielen.
Die Lautstärke hierbei und vor allem im Alltag.
Qualität und Verarbeitung sind auch extrem wichtig.
Montage und Einbau werden natürlich ausführlich beshrieben, für mich auch recht wichtig, da ich gerne mal v.A. den CPU-Kühler wechsle.
Vergleichen würde ich dieses mit meinem HAF X, vom Einbau her kann ich noch von einem Silent Base 800 berichten und vl hab ich bis dahin ha mein Coolforce 2 hier und kann mit diesem vergleichen, wobei alle diese Gehäuse nicht unbedingt in der gleichen Leistungsklasse spielen, mein Test sich hier also vor allem auf Lautstärke und Useability des Cases bezieht. Direkt die Kühlleistung und Lautstärke würde ich mit meinem HAF X vergleichen. Bin schon gespannt was so ein Zwerg an Gehäuse leistet wenn man ihn vollpackt und zum schwitzen bringt.
Dazu gibts natürlich jede Menge Fotos, sei es vom Unboxing und Einbau, hin bis zum Testen und der Optik.
Mein System für diesen Test:
Pentium G3220
be quiet Dark Rock TF
Gigabyte Z87N-Wifi
4GB RAM
KFA² GTX 670 EX OC @ MK-26 Black Series + 2x Silent Wings 2 140mm PWM
250 GB SSD
be quiet! Dark Power Pro 10
Ich nutze meinen PC hauptsächlich für Arbeiten für mein Studium wobei ich es unbedingt leise brauche, da darf der PC nicht durch laute Lüfter oder anderes beim Arbeiten stören, und natürlich zum Spielen, wenn die Zeit es mal wieder erlaubt. Dieses Setup wäre speziell für diesen Test, und ich würde auch etwas darauf achten wie gut der kleine PC sich transportieren lässt, also z.B. zu einer LAN-Party mitnehmen lässt.
Wenn ich die Zeit finde werde ich auch ein paar Tests mit meinem i7 4770k aus meinem eigentlichen PC machen.
Mein Dank geht hier nochmal an keiner99 der mir hierfür sein kleines Motherboard, CPU, RAM und SSD zur Verfügung stellt.
mfG delware