Neuer Lesertest: Testet den EK-Loop Connect mit einer AiO-Wasserkühlung!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.570
ekwb.jpg
In Zusammenarbeit mit EK Water Blocks suchen wir ab sofort drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einmal den EK-Loop Connect in Verbindung mit einer All-In-One-Wasserkühlung bei sich zu Hause auf den Prüfstand stellen und einen umfangreichen Testbericht darüber für unser Forum erstellen wollen. Nach getaner Arbeit dürfen die Komponenten als kleines Dankeschön natürlich behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn die erforderlichen Produkte für einen ausgiebigen Test der Hubs sehr spezifisch sind, und ich diese auch aktuelle nicht besitze, bewerbe ich mit hiermit trotzdem:
Ich komme aus Wien, arbeite im Sales einer Catering Firma, und meine Freizeit fülle ich mit neben viel Sport selbstverständlich auch mit Hardware.

Ich hatte schon so einige AiOs in Betrieb, und ich werde besonders die Pumpenlautstärke in meinem Test auf den Prüfstand stellen

Mein Testsetup wäre in guter alter 4930k auf einem Asus Rampage Formula.
Mit etwas OC kann man der CPU schon locker 250W entlocken, wo eine AiO auch ordentlich gefordert wird. Die CPU lässt sich durch die große DIE auch wunderbar kühlen.

Die Temperatur-Tests würden in einem offenen Setup erfolgen, und zusätzlich ein einem Zalman T7.
Neben einem Geräuschpegel Messer, ist ein externes steuerbares Netzteil (zur Lüftersteuerung) und eine Laser-Temperaturpistole Teil meines Versuches.
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 38 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei Monitoren und Druckern sammeln.

Gerne würde ich den EK-Loop Connect ausgiebig mit meinem System testen. Bei der AiO wäre ich nicht wählerisch und würde jegliche Größe gerne gegen meine Alphacool versuchen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- RGB-Steuerung und Integration in bestehendes System

Testsystem:
AMD Ryzen 2700X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI X470 Gaming Pro Carbon Mainboard
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Sapphire Radeon Vega 64 Nitro+
im Thermaltake Core V51 mit Tempered Glass Seitenwand und mit steuerbarem RGB (kompletter Innenausbau und "Unterboden"-Beleuchtung)

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Die etwas andere Definition von: "(...) kurz und knackig (...)".

Dafür habe ich aber in die Tasten gehauen ;)


Moin Moin aus dem hohen Norden,

ich bin Timm, 22 Jahre jung, ansässig in Kiel und arbeite für die Deutsche Telekom AG als Sachbearbeiter im Bereich Remote Service, Telefonanlagen. Meine berufliche Tätigkeit hält sich, was die Auseinandersetzung mit Hardware angeht, eher in Grenzen, weshalb ich dieses Defizit ausgiebig in meiner Freizeit aufhole. Ich habe mit gut 14 Jahren die Begeisterung für Computer-Hardware gefunden und informiere mich täglich über die neuesten Trends, Hardware und alles, was dazu gehört, auch über den Computer hinaus. Im Prinzip bin ich ein technikbegeisterter Mensch, der sich gerne mit Hardware und technischen Schwierigkeiten auseinandersetzt, da mich die Leistungsfähigkeit und die Möglichkeiten, die heutige Technik mit sich bringt, fasziniert.

Meine Motivation zu dieser Bewerbung:
Ich arbeite derzeit an einem sehr umfangreichen und kostspieligen Projekt (PC-Eigenbau), wo ich u.a. bereits zwei EK-Connect-Controller verbaut habe. Dass nun nach Leuten gesucht wird, die dieses Gerät testen (und eine AIO), passt mir wirklich ausgesprochen gut, da ich mich derzeit in der Abstimmungsphase der Komponenten befinde. Das bedeutet also, dass ich mir gerade selbst ein Bild über den EK Connect mache. Warum diese Erfahrung also nicht teilen?

Mein Projekt umfasst einen vollständigen Neubau:

Hardware:
-(CPU) Ryzen 3900X
-(CPU-Kühler) EK-Quantum Momentum ROG Crosshair VIII Hero D-RGB- High-performance Motherboard Monoblock
-(Mainboard) Asus ROG Crosshair VIII Hero Wifi
-(RAM) 4x Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3200 (je 8GB)
-(System-M.2) Samsung 970 Evo 1TB
-(Spiele-M.2) Sabrent Rocket NVMe PCIe M.2 2280 SSD, 2TB
-(GPU) Zotac Nvidia Geforce RTX 2080 Ti
-(GPU-Kühler) EK- Classic Line, D-RGB beleuchtet
-(Netzteil) Seasonic Focus+ Gold 1000 FX


Optik, Steuerung und Kühlung:
-(Tubing) Custom Loop Wasserkühlung aus Borosilikat Glas-Tubes und zwei Alphacool NexXxos XT45 360er Radiatoren, dazu die Alphacool Eiszapfen Pro Fittings in schwarz
-Lüfter) 7x EK Vardar X3M D-RGB 120er Lüfter
-(Distribution Plate) EK-Classic DP Side PC-O11D G1 D-RGB + DDC 3.2 PWM
-(RGB & Fan Controller) 2x EK Loop Connect
-(Kabel) Cablemod PRO ModMesh RT-Series Kit Black/Red
-(Gehäuse) LianLi O11 Dynamic XL, ROG Certified Edition

Warum führe ich das in meiner Bewerbung an?
Mir ist es wichtig, dass die Umstände, unter denen ich vorzüglich die Loop Connect Controller testen möchte, klar ersichtlich sind. Dieser PC-Bau ist enorm aufwendig und teuer, was aber nichts mit diesem Review an sich zutun hat, da es reiner Zufall ist, dass ein Review dieser Art gefragt ist und ich derzeit an einem Projekt mit der passenden Hardware von EK sitze. Darüber hinaus haben die Controller einiges zu leisten und zu managen und genau dafür eignet sich dieser Bau sehr gut, wie ich finde. Ich bin mir darüber im Klaren, dass viele Leser des Artikels, oder auch aus der Community nicht derart viel Geld für einen PC in die Hand nehmen (vermutlich), jedoch bin ich davon überzeugt, dass sich einige Leser mit diesem High-Performance Build identifizieren können, zumal jeder Hardware-Begeisterte zumindest einmal darüber nachgedacht hat unsinnig viel Geld in einen reinen Gaming Computer zu investieren. Und bestimmt gibt es einige Leser, die genau das getan haben, aber noch keine Lösung für die Adressierung ihrer vielen Lüfter und deren Beleuchtung gefunden haben. Mit meinem Projekt wäre ich in der Lage die EK Loop Connect-Controller nahezu auszureizen, aus technischer Sicht, da jeder Controller 6 Lüfter ansteuern kann, sowohl in seiner Geschwindigkeit, als auch in seiner Beleuchtung (sofern unterstützt). Darüberhinaus werden jeweils drei Temperatursensoren unterstützt, die ich im Rahmen dieses Reviews anbringen würde. Normalerweise würde ich nur den Wasser-Temperatursensor (Fitting von Alphacool) verbauen und daran anschließen, aber da ich hier ein Produkt testen würde, mit allem was dazu gehört bzw. geliefert wird, würde ich selbstverständlich auch das Zubehör nutzen. Nicht nur die Lüfter, sondern auch den Monoblock bzw. CPU Kühler, sowie die Grafikkarte, die Distroplate und die Frontbeleuchtung des Gehäuses würde ich über die Connect-Controller ansteuern und in Augenschein nehmen. Auf diese Weise würde ich die zwei Controller nahezu maximal ausreizen und ggf. Stärken sowie Schwächen aufzeigen können.

Das ist mir wichtig:
Ich kann mir vorstellen, dass sich entweder die Verantwortlichen von Hardwareluxx, oder andere Bewerber irritiert zeigen bzw. der Meinung sind, dass ich hier bloß zeigen will, was ich doch so tolles zusammengebaut habe und wie toll doch alles leuchtet. dazu möchte ich folgendes sagen bzw. schreiben: Meine Intention bei dieser Bewerbung ist es nicht zu prahlen, anzugeben wie teuer oder leistungsstark der PC ist, da dies völlig deplatziert und unangemessen wäre. Das würde nicht einmal Sinn ergeben, da dort draußen weitaus teurere, schönere, oder leistungsfähigere PCs reviewt werden und wurden. Außerdem geht es mir nicht um den PC, ihn zu zeigen und das geschehen auf ihn zu lenken. Mir geht es lediglich darum den Lesern zu zeigen unter welchen Bedingungen die Hardware von EK performen muss, vor allem die Loop Connects. Außerdem soll gezeigt werden, was die Controller tatsächlich können, wie es um deren Handhabung steht und ob es Verbesserungsmöglichkeiten gäbe. In meinem Fall wäre dieses Review auch aus Sicht von EK möglicherweise interessant, da einige Hardware von ihnen verbaut ist und auf diese Weise gezeigt werden kann, was von den Produkten erwartet werden kann. Passend zum Text würde ich Screenshots aus der Software und Bilder zum System, bzw. der relevanten Hardware anfertigen.

Sicherlich, andere EK Hardware gut und schön, jedoch ist diese hier nun mal nicht Thema.
Keine Sorge, das weiß ich doch, nur kann ich in diesem Projekt nicht auf die AIO von EK eingehen, dafür aber kurz aufzeigen, was stattdessen genauso aus dem Hause EK Ich kann die AIO leider nicht in diesem Build testen, da die Wasserkühlung mit echten Glastubes realisiert wurde und eine völlige Demontage der Wasserkühlung notwendig wäre. Außerdem habe ich die CPU mit Flüssigmetall konfrontiert, was das Unterfangen nicht einfacher machen würde (Neuauftragen, Demontage des gesamten Builds allgemein etc.).

Was mir jedoch sehr wichtig ist, ist folgendes: Selbst wenn der tendenziell unwahrscheinliche Fall eintritt, dass ich das Glück habe dieses Review durchzuführen, dürfte ich in der Theorie die Hardware am Ende behalten, doch kann ich mit dieser leider nichts anfangen, da mein PC-Build ja bereits vollständig ist und die EK Connects bereits verbaut sind. Daher würde ich es sehr begrüßen, wenn ein anderer Hardware begeisterter die EK Technik behalten dürfte. Im Normalfall dürfte sich dieser weit mehr darüber freuen, als ich es täte. Nicht weil ich EK nicht mag, oder undankbar bin, keineswegs. Ich hätte schlicht keine Verwendung dafür, außer meinen mittlerweile sehr alten Medion PC aus dem Jahre 2012, der mit einem Intel Core i7 2600 läuft. Wenn ich diesen mit der AIO und dem Connect testen soll, ok, das kann ich tun... Aber das wäre doch ehrlich Verschwendung. Dann soll sich lieber ein Anderer darüber freuen.


Meine Frage an die Hardwareluxx-Redaktion:
Wie bereits ausführlich beschrieben, besitze ich bereits zwei brandneue EK Loop Connect Controller, weshalb mein Interesse an diesem Review dazu sehr hoch ist. Wäre es möglich, dass ich ein Review zum Connect verfassen darf, der im Anschluss veröffentlicht wird, wobei Ihr mir KEINEN EK Connect zur Verfügung stellt, sondern ich meine beiden vorliegenden Controller nutze? Ich kann euch auch sehr gerne die Identifikationsnummern der Geräte zusenden, damit eine offizielle Verifizierung möglich wäre. Auf diese Art würde ich gerne anderen Usern die Möglichkeit aufrecht erhalten auf ihre individuelle Art und Weise sowie Voraussetzungen (aus technischer Sicht) ein tolles Review zu verfassen und ggf. coole Hardware behalten zu können.

Warum ich das auf diese Weise machen möchte?
Ich finde es unsinnig, wenn ich extra für das Review die beiden Controller zugesendet bekäme, zumal ich sie doch bereits vorliegen habe und diese ebenfalls brandneu und ungebraucht sind. Außerdem könnte auf diese Art ein vierter, wenn auch etwas anderer Review entstehen, der eher den leistungsorientierten Fall eines Computers bzw. Setups abdeckt. Wenn ihr mich fragen würdet, wäre das eine Win-Win Situation.

Sollte es der Fall sein, dass ich die AIO von EK unbedingt dazu testen muss, kann ich, wie gesagt, lediglich einen Intel Core i7 2600 anbieten. Das halte ich für unangemessen, wollte es der Vollständigkeit halber aber angemerkt haben.



Wie dem auch sei, ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und vor allem Spaß und Faszination, denn das ist es, was wir alle gemeinsam haben. Spaß an der Technik und Spaß am Basteln.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und entschuldigt bitte diesen langen Beitrag / Bewerbung.
Bleibt gesund.


Beste Grüße

Timm
 

Anhänge

  • EK Conect im Gehäuse montiert.jpg
    EK Conect im Gehäuse montiert.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 154
Verstehe ich das gerade richtig?

Du möchtest gerne ein Review zum EK-Loop Connect im Luxx veröffentlichen, aber möchtest keine Hardware gestellt bekommen? Das kannst und darfst du doch sowieso tun, da die Lesertests im Forum veröffentlicht werden und man das auch von sich aus tun kann. Und wenn die Tests fertig sind und es nochmal eine News dazu gibt, dann ist bestimmt auch jemand so nett und verlinkt das neben den 3 anderen Tests mit in der News. :wink:
 
Hi,
Im Prinzip hast du es richtig verstanden. Ich bin bzw. war mir nicht sicher, inwiefern ich tatsächlich etwas reviewen kann, was dann auch tatsächlich online gestellt wird. Da habe ich mich zu wenig belesen, muss ich gestehen. Aber der Grund, warum ich das extra geschrieben habe ist, dass ich nicht weiß, ob das wirklich so funktioniert. Ich habe gedacht, dass ich etwas zum EK Connect verfassen kann, sofern es den Aufruf dazu gibt. Mir war nicht klar, dass es theoretisch jederzeit möglich ist. Ich habe noch nie einen Foren-Beitrag verfasst. Ich ging klassisch davon aus, dass nicht jeder etwas verfassen kann.
 
Hallo Hardware Luxx Team! Das ist mein erster Versuch bei einem Lesertest mitzumachen.

Ich heiße Yannik, bin 16 Jahre und komme aus Hamburg. Ich bin zurzeit natürlich noch Schüler und verbringe aufgrund von COVID-19 die meiste Zeit zuhause, gehe aber auch Angeln und mit meinem Hund raus. Abends zocke ich oft, was man halt so halbwegs mit dem FX noch spielen kann. Ansonsten interessiere Ich mich natürlich auch für Hardware und bastel gerne an PC's herum.

Meine Hardware:
CPU: FX-8350 (ja alt! wird bei hoher Auslastung aber schön warm)
GPU: RX-590 (sorgt für kein "bottlenecking" der CPU damit komplette Auslastung möglich ist)
RAM: 16GB DDR3 1666mhz
Mainboard: Gigabyte GA-970a-UD3p
Gehäuse: Fractal Design Define R6 mit 4 140mm Lüftern
Netzteil: be quiet! Power Zone 850w
CPU Kühler ist bis jetzt ein kleiner (125w TDP) Alpenföhn Kühler, da der FX ja sehr warm bei Volllast wird versuche Ich in der Regel diese nicht zu erreichen.


Den EK Loop Connect könnte ich super in mein System(und dann natürlich auch mit der AIO) integrieren. Da mein Mainboard aufgrund des Alters keine RGB-Header hat bin Ich dann "zwangsweise" auf den Loop Connect angewiesen. Da das Define R6 einen Lüfterhub hat sind bis jetzt dort diese auch angeschlossen, da der Loop Connect ja Lüfteranschlüsse hat werde Ich diese dann natürlich nutzen.
Die Loop Connect Software und ihre Funktion zu testen würde Ich gerne tun. Gerade eine Temperaturwarnunng kann sehr praktisch sein.
Die EK AIO zu testen währe der Hammer :d
Mit einer AIO könnte ich endlich mal die Limits des FX austesten!

Was Ich testen und bewerten würde:
1: Optik und Verarbeitungsqualität
2: Einbau und Kabelmanagement
3: Funktionalität der Software des Loop Connect
4: Leistung der Wasserkühlung und Lautstärke

Es gibt sicherlich noch andere Kriterien die Ich bewerte, allerdings fallen mir gerade nicht mehr ein.

Dank meines 850w Netzteils dürfte es keinerlei Versorgungsprobleme mit Strom geben.

Kurz:
Ich würde super gerne den Loop Connect und die EK AIO testen und mich riesig über diese Möglichkeit freuen!

Grüße aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Feines Teil, gute Aktion (y)
Persönlich kein Bedarf, viel Spaß den Testern.
 
Mir war nicht klar, dass es theoretisch jederzeit möglich ist. Ich habe noch nie einen Foren-Beitrag verfasst. Ich ging klassisch davon aus, dass nicht jeder etwas verfassen kann.

Es gibt hier sogar extra die Kategorie "User-Review" zum Auswählen, wenn du einen Beitrag erstellst. Über selbst gekaufte Artikel kannst du natürlich jederzeit einen Testbericht schreiben, da wird dich hier sicher keiner aufhalten. Für geteilte Erfahrungen ist hier jeder mehr als dankbar, sofern es nicht absoluter Quatsch ist :)

Ich hab hier vor Jahren mal einige Testberichte zu Luftkühlern gepostet. Die Hersteller waren dabei auch meist sehr erfreut und haben mir sogar immer wieder kostenlose Testsamples zur Verfügung gestellt.
 
Moin,

kurz zu meiner Person:

Christopher mein Name, ich bin 32 Jahre alt, wohnhaft in Hannover und habe Frau und Kind. Beruflich bin ich bei einem international agierenden Versicherer als Scrum Master unterwegs. Studiert habe ich vor 8 Jahren (man die Zeit fliegt und fliegt) Wirtschaftsinformatik und war lange Zeit als Softwareentwickler (Java) und Projektleiter im klassischem Sinne tätig.
Meine Hobbys sind neben meinen 2 Hunden, die Fotografie und (auch wenn es lange Zeit ruhig um mich war) alles Rund um Computer Hardware. Mir fehlte Familiär und beruflich bedingt einfach die Zeit für mein einst liebstes Hobby. Die Zeit habe ich mir jetzt wieder genommen und freue mich auf einen regen Austausch, ganz wie in alten Zeiten.

Mein System:

AMD Ryzen 5 3600
Gigabyte Aorus m B450
16gb DDR4 3000 Corsair
Evga Gtx1070 Sc
Bitfenix Phenom M
Thermalright Macho Zero
Deepcool pwm Rgb Lüfter
Seasonic X650W



Vorgehen

In der Vergangenheit habe ich bereits Custom Waküs verbaut und die Stille, die Optik und das Basteln geliebt. Vor einigen Jahren, haben dann Aio den Weg auf den Markt gefunden und waren zu diesem Zeitpunkt noch eher suboptimal platziert, da sie, bedingt durch die Pumpe, lauter als eine richtige Wasserkühlung und guter Luftkühler waren. Natürlich gab es einiges an Entwicklung, sodass ich irgendwann beschlossen habe, mal einen großen User AIO Test zu machen. Dafür habe ich mir jede Menge, damals aktuelle, AIOs besorgt und auf den Prüfstand gestellt. Anbei der Link zu meinem Test:
Dieser ist nun 5 Jahre her und ich würde mir gerne einmal anschauen, was diese 5 Jahre bewirkt haben. Natürlich hat sich seitdem meine Hardware grundlegend geändert, mein Geräuschempfinden aber definitiv nicht. Meine Rechner wurden die letzten Jahre durch den Macho Zero semi passiv gekühlt.
Meine Schwerpunkte werden sich auf folgende Themen belaufen:
- Einbau (hier zeigt die Erfahrung, dass es sehr gute, aber auch absolut unmögliche Montagesysteme gibt)
- Kühlleistung im Vergleich zur Semi Passiv gekühlten Variante meines 3600ers
- Lautstärke (hier kann ich nur subjektive Empfindungen preisgeben). Differenzieren würde ich hier zwischen der Pumpe und den Lüftern. Letztere kann man ja problemlos tauschen, die Pumpe eher nicht
- Möglichkeiten des RGB, wobei ich den Punkt eher klein halten möchte, da ich nicht so der riesen Fan der ganzen RGB Spielereien bin.

In mein Phenom M passen AIO mit 240mm, daher würde ich diese Variante gerne testen (dürfen). Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß beim Testen und/oder Lesen

Vielen Dank ans Hwluxx Team :)
 
Hi HWL-Team,

mein Name ist Robin, bin 28 Jahr alt und seit ca. 8 Jahren als FISI tätig. Somit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag beschäftigen mich noch meine beiden Kinder und meine Frau. Natürlich hat sich bei dem Artikel/Foreneintrag direkt mein Basteldrang zu Wort gemeldet und nun bewerbe ich mich für diesen Lesertest.

Falls es keine vorgegebenen Kernpunkte gibt, würde ich folgende in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör und Unboxing
• Optik und Verarbeitung der Hardware
• Ausstattung und Besonderheiten
• Einbau der Hardware und Bedienung der Connect Software
• Fazit

Diese Komponenten stehen für den Test zur Verfügung:
• Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 500DX
• CPU: Ryzen 2700x
• RAM: G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
• MSI x470 Gaming Pro Carbon
• Sapphire Vega64 Nitro+
• CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240
• Netzteil: Corsair RM1000i PSU
• 3 SSDs, 1 HDD
• mehrere 140mm Lüfter

Für schöne und aussagekräftige Fotos und Videos steht eine Canon EOS 1300D Spiegelreflex-Kamera zur Verfügung.
Bei der bereitgestellten AiO würde ich mich entweder für die EK-AIO 240 D-RGB oder die EK-AIO 360 D-RGB entscheiden.

Viele Grüße,
Robin
 
Hallo,
würde gerne den EK-Loop Connect mit der AiO testen. Derzeit benutze ich ein Mainboard von Asrock mit einem RyZen 2700x und dem Standard Kühler. Die Kühlung ist gut, nur eben nicht optimal und verdammt laut.

Mein Rechner:

- RyZen 2700x
- Asrock X570 Extreme4
- Boxed Kühler
- 32 GB Dominator
- Sound Blaster AE-9

Kurze Hintergrundinfo zu mir: bin selbst 45 Jahre alt, wohne in München. Meine Arbeit umfasst das Warten, konfigurieren und einrichten von PC Systemen in allen Umfeldern. Von Büroarbeitsplätzen, CAD Systemen, Infosystemen und MS Surface Hubs sowie Hotel Systemen. Neuerdings kommen Streaming Rechner sowie High End Gaming Stations und Show Rechner dazu.
Privat arbeite und spiele seit den 80ern mit Computern. Erst mit einem c16, dann c128d, Amiga und PC. Habe dort alles erlebt von Grafikkarten mit und ohne Beschleunigung, also die Anfänge von Nvidia und ATI, bevor es von AMD gekauft und umbenannt wurde.
Zu meinen Hobbys gehören schreiben, Produktion und individuelle PC Systeme erstellen, derzeit stehen auch diverse Rechner Projekte an. Von Ultrasilent HTPC bis zum High End Gaming System sowie Musik Produktion.

Was würde getestet:
- Ausstattung
- Zubehör
- Anschlüsse
- Verarbeitung
- Temp. Unterschiede zum Stock Cooler

Was wird erstellt:
- diverse Bilder
- objektives und unverfälschtes Review
- Fazit

Und warum gerade ich: da ich sehr viel Erfahrung im Bereich Computer und Games habe und auch viele Gamer kenne. Das System wird es in realen Szenarios auf Herz und Nieren getestet wird. Daher würde ich mich über ein Testexemplar freuen. Umfangreiches Review und ein ausgiebiger Test ist selbstverständlich, ebenso ein ehrliches Fazit.

Viele Grüße
MacD.
 
Hallo liebe Leute,

Ich bin der Harald 34 Jahre Familienvater von 4 Kindern aus Österreich. Arbeite als Fahrzeugbauer im Bereich Reparatur Fachrichtung Mechatronik (Kräne, Lenksysteme, Ladebordwände usw.)

Möchte mich für die tolle AIO und Loop Connect bewerben. Da ich noch den Originalen Kühler habe wäre diese Aio natürlich perfekt. Ausserdem werde ich demnächst sowieso einen Rechner für meine Tochter aus Teilen meines PCs erstellen und für mich einen Leistungsstärkeren zusammenbauen.


Motivation
Da ich gerne meinen PC verändere habe ich reges Interesse an neuem Equipment

Meine Testkriterien

Erster Eindruck (Qualität)
Temperatur zu Stock Lüfter Lautstärke
Software
Ausstattung
Vergleich des Ek Connect zum Rainpow

gibt natürlich Bilder und ein Fazit dazu.



Mein System das zum Umbau bereitsteht
Gehäuse: Enermax Starryfort SF30
Mainboard: Aorus Gaming 5
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 16 GB 3000 MHz
SSD: SSD 500GB,Samsung 860 Evo
HDD: Samung 1TB
Grafikkarte: Sapphire RX580
Netzteil: EVGA Supernova 750Watt Gold wird Wahrscheinlich gegen das Seasonic Prime Snow Silent 550W getauscht
Led Kontroller: Rainpow
Keyboard: Roccat Horde AIMO
Maus: Roccat Kone AIMO
Monitor: Phillips 27"

Hier ein Review von mir über das Enermax

Liebe Grüsse Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Hardwareluxx-Team,

erst einmal vielen Dank für diese Möglichkeit den EK-Loop Connect in Verbindung mit der AIO zu testen und hierzu möchte ich mich bewerben.

Ich heiße Yannick, bin 22 Jahre alt und komme aus Kaiserslautern. Dort studiere ich Physik auf Diplom und engagiere mich parallel in der Fachschaft, wo ich gerade auch für Technik-Fragen der Ansprechpartner bin. Ansonsten verbringe ich meine Freizeit mit dem Tüfteln und Basteln an PC's oder auch sonstigen Aktivitäten wie zocken, Sport, insbesondere laufen, oder auch einfach mal in einer schönen Runde kochen.

Meine Testumgebung gliedert sich in:
  • CPU: Intel Core I7-8700K
  • GPU: MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
  • RAM: 32GB Adata XPG D60G 3200 MHz (Wechsel zu 32GB TeamGroup Xtreem ARGB 3600 MHz)
  • Mainboard: MSI Meg Z390 Ace
  • Gehäuse: Phanteks P600S (gedämpft) sowie in naher Zukunft Lian Li O11Dynamic (kann also für den Test auch betrachtet werden)
  • Netzteil: Seasonic Prime Ultra Titanium 750W
  • Kühler: Alphacool Eisbaer 360
  • SSD: Adata XPG Spectrix S40G 2TB
In den jeweiligen Gehäusen zeigt sich eine Masse an Möglichkeiten Lüfter sowie Kühlungen unterzubringen, welche zurzeit noch alle über das Mainboard bzw. einzelnen Lüftersteuerungen kontrolliert werden. Dadurch bietet sich gerade der EK-Loop Connect an, um diese Masse an aufkommenden Verbindungen zu bündeln, einheitlich zu kontrollieren sowie zugehörige Profile zu erstellen.
Dadurch würde ich bei der EK-Loop Connect folgende Testkriterien überprüfen und bewerten, gerade auch im Vergleich zu einfacheren Lüftersteuerungen:
  1. Optik und Verarbeitungsqualität
  2. Einbau und Kompatibilität
  3. Funktionalität und Steuerungsmöglichkeiten
  4. Aufbau und Funktionen der Software
Neben der Betrachtung des Loop Connects müsste dann auch die EK AIO ein Test über sich ergehen lassen. Dabei könnte ich neben den folgenden klassischen Kriterien auch Vergleiche zu anderen AIO-Kühlungen ziehen. In der Vergangenheit habe ich dabei schon diverse Kühlungen verbaut, mal mit Aluminium- oder Kupfer-Radiator sowie unterschiedlichen Einbauarten. Insgesamt würde ich dann versuchen folgende Testkriterien zu betrachten und auch in den Kontext zu anderen Kühlungen zu setzen:
  1. Optik und Verarbeitungsqualität
  2. Einbau und Kompatibilität
  3. Temperatur und Lautstärke
Dabei werden die einzelnen Kategorien, insbesondere der Einbau, mit aussagekräftigen Bildern begleitet.
Wäre das Geld nicht von Belang, würde ich mir am liebsten eine Custom-Wasserkühlung verbauen, wodurch der EK-Loop Connect ein erster Schritt in diese Richtung ist. Aus diesem Grund und um auch die Möglichkeiten eines ruhigen Systems bei angenehmen Temperaturen durch Profile zu erlangen sowie das System ausgiebig zu testen, möchte ich unbedingt an dem Lesertest mit der EK AIO 360 teilnehmen.

Viele Grüße
Yannick
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. :) Ich bin Philipp, 29 Jahre alt, komme aus Dresden und studiere Verkehrsingenieurwesen. Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit sehr für PCs, Hardware und auch andere Technik. Neben neuer Hardware interessiere ich mich aber auch sehr dafür, die vorhandene zu optimieren und bin von daher sehr an einem der Bundles, die ihr zusammen mit EK zur Verfügung stellt, interessiert. Davon ab ist das testen neuer Technik immer wieder ein schöner Zeitvertreib.


Aktuell sieht mein System so aus:

Asus TUF B360-PRO Gaming
Intel i5-8400 mit Enermax Aquafusion 240
32GB G.Skill RipJaws V 3200MHz
RX 5500 XT 8GB
1TB Gigabyte NVMe SSD
1TB Kingston KC2000 NVMe SSD
1TB Samsung 860 QVO
be quiet! Pure Power 10
Fractal Design Define 7


Meine erste Berührung mit einer AiO hatte ich durch euch:


Seit dem Test haben sich nur ein paar Kleinigkeiten an meinem PC geändert. Vor kurzem ist die Hardware dann aber vom relativ kleinen Fractal Define C Compact ins sehr geräumige Fractal Define 7 umgezogen. Hierdurch ergeben sich einige neue Möglichkeiten bzgl. AiO, aber auch kleinere Probleme sind mir bewusst geworden.

1. Im Define C Compact war maximal ein 240er Radi möglich, im Define 7 sind es nun bis zu 420mm und diverse Positionen.
2. Mein Board kann tatsächlich nur 3 Lüfter steuern. Irgendwie dachte ich damals wohl das passt, im Define 7 habe ich nun 4 Lüfter + 2 auf dem Radiator verbaut und hätte sogar noch Platz für mehr. :d
3. Mein Define C Compact war geschlossen, mein Define 7 hat ein Fenster. Einerseits kommen dadurch die Effekte der Lüfter toll zur Geltung, auf der anderen Seite hat mein Asus-Board aber leider keinen 5V Anschluss um die Lüfter zu steuern. Auch so eine Sache, an die ich beim Kauf wohl nie gedacht hatte. Ich habe also immer die Rainbow-Einstellung aktiv und kann die vielen Möglichkeiten, die es gibt, gar nicht nutzen.

Aus diesen Gründen, und weil neues testen einfach Spaß macht, würde ich sehr gerne eines der Bundles testen. Da ich den vielen Platz habe würde ich am liebsten die 360er Variante testen und mit der Enermax Aquafusion 240 vergleichen. Mehr ist sowieso immer besser und das System wird wohl nochmal leiser. :d Auf der anderen Seite habe ich aber auch nur einen i5. Wenn ihr also meint jemand anderes kann die 360er besser gebrauchen, dann würde ich natürlich auch die 240er Variante testen. Diese wäre dann auch besser mit der Enermax Aquafusion 240 vergleichbar.

Noch wichtiger als die AiO und für mich interessanter, wäre aber tatsächlich der EK-Loop Connect. Hiermit könnte ich endlich meine Lüfter (die Lüftersteuerung des Define 7 ist leider echt nicht toll) und vor allem auch die Effekte steuern. Ich hätte endlich eine softwareseitige Möglichkeit, ohne dass ich ein neues Board brauche. Davon ab gefällt mir das Konzept auch allgemein. Ich passe die Lüfterkurven sowieso immer so an, dass alles so leise wie möglich ist, aber auch die Performance stimmt. Standard kann jeder, ich möchte gerne das Optimum und mehr Einstellungsmöglichkeiten sind da immer besser.


So würde mein Test aussehen:

  • Technische Details
  • Erscheinungsbild und Verarbeitung
  • Einbau der EK-AiO
  • Einbau des EK-Loop Connect + Anschluss der anderen Hardware
  • Vergleich von EK-AiO und Enermax-AiO (Temperaturen)
  • Vergleich von EK-AiO und Enermax-AiO (Lautstärke auf einem ähnlichen Leistungsniveau)
  • Vergleich der EK- und Enermax Lüfter in Bezug auf die Optik und RGB-Effekte/Möglichkeiten
  • Connect Software: Anpassung der Lüfterkurven, Anpassung der RGB-Effekte und weiteres

    Die Ergebnisse des Tests kommen dann natürlich mit reichlich Diagrammen und Bildern. Ich könnte außerdem ein paar Videos zu den RGB-Effekten machen. Vielen Dank ans Luxx und natürlich auch EK für die Aktion. Viel Glück auch den anderen Bewerbern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Mein Name ist Daniel und ich ich habe 27 Jahre auf dem Buckel. Seit nunmehr 10 Jahren bin ich beruflich erfolgreich in der IT unterwegs, habe aber bereits in sehr jungen Jahren mit dem digitalen Vergnügen angefangen. In meiner Freizeit repariere ich gerne Elektronik oder bewege mich in meiner persönlichen IT Welt/Homelab.

Wieso möchte ich die EKWB Produkte testen:

Ich habe in den letzten 13 Jahren alle meine Computer mit Wasser gekühlt und habe auch alle Hersteller „durchgenommen“. EKWB war dabei immer die beste Wahl. Da EK mit diesen Produkten ein Neuland betritt würde es mich sehr reizen diese zu testen. Ich habe duzende Computer mit EKWB Komponenten gebaut und kenne mich daher auch sehr damit aus.​

Welche Hardware würde ich verwenden:

  • CPU: 10900K/3950X
  • Mainboard: Asus Maximus XII Extreme/Asus Crosshair VIII Formula
  • Ram: Corsair Dominator RGB 128GB
  • SSD: 2x MP600 2TB
  • GPU:Titan RTX
  • Netzteil: Corsair AX1600I
  • Gehäuse: TestBed

Ich würde folgende Punkte in meinem Test abdecken:

  • Unboxing der AIO und dem EK-Loop Connect und dem Zubehör
  • Erste Begutachtung und visuelle eindrücke(Matierial, Qualität, Stabilität)
  • Montage auf den beiden Plattformen (Intel, AMD)
  • Benchmarks mit original Takt und OC. (auch burnin für tmax) (Charts mit dem Temperaturverlauf)
  • Detaillierte Auswertung der Temperaturen und Geräuschentwicklung der AIO(Video mit Geräuschen)
  • Aufnahmen der AIO Komponenten mit FLIR Wärmebildkamera für visuelle Darstellung und Funktion
  • (Vergleich mit anderen AIO auf dem Markt) wenn gewünscht
  • Einrichtung des EK-Loop Connect und der Software
  • Komplette Übersicht der mitgelieferten Software
  • Montage der AIO/Loop Connect in einem kompletten PC
  • Meine Meinung und Einschätzung zum Produkt
  • Abschließende Bewertung

Da ich bereits einen Lesertest mit Enermax machen durfte, habe ich schon einen Plan, wie ich dieses KIT testen werde.

LINK zum Enermax Lesertest: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-aio-aquafuison-von-enermax-im-lesertest.1250778/

Das ganze natürlich in einem ausführlichen Bericht mit professionellen Bildern(EOSR, Profoto Blitze) zusammengefasst(mittlerweile auch direkt als Fotostudio). Da ich nun seit 13 Jahren mit Wasserkühlungen zu tun habe ist es meine Meinung, dass ich diese Wasserkühlung und den EK-Loop Connect detailliert und fair bewerten kann.

Wie immer wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich freuen wenn ihr mich auswählt.

Am liebsten wäre mir zum Test natürlich die 360mm AIO(Wegen den „hungrigen“ CPUs). Da es ein Lesertest ist würde ich aber auch eine der anderen beiden AIOs nehmen.(Eventuell wird es dann mit OC schwierig, aber wer weis ;) )

vielen Dank fürs lesen und allen noch ein angenehmes Wochenende.

Grüße,

Daniel
 
Möchte mich hiermit auch als ein möglicher Testkandidat bewerben, um eine der neuen EK Water Blocks D-RGB AIO Wasserkühlungen mit EK-
Loop Connect testen zu dürfen und ein User Review im Forum de Luxx zu veröffentlichen.

Aufgrund des schlichten Aussehens dieser ersten AIO im Sortiment von EK, machte sie seit der ersten Produktvorstellung gleich einen durchaus interessanten Eindruck auf mich. Daher würde sich hiermit natürlich eine tolle Gelegenheit bieten, diese AIO ausprobieren zu können. Es wäre gleichzeitig die erste AIO Wasserkühlung überhaupt, mit der ich Erfahrung sammeln könnte.
Der EK Kompaktwasserkühler würde sich hier gegen einen Noctua NH-D15 Lüftkühler auf einer älteren Plattform mit einem übertakteten Intel Core i7
6700K stellen müssen. Da das vorhandene Asrock Z170 Extreme6 Mainboard noch aus der Zeit vor dem großen RGB-Hype stammt, müsste sich die EK eigene Software und Hardware wohl ganz ihrer Fähigkeiten der zuverlässigen Steuerung der RGB Beleuchtung unter Beweis stellen müssen?
Egal ob 240er oder 360er AIO, mit dem Thermaltake Core V51 Gehäuse stehen zumindest alle Optionen offen.

Getestet würde nach folgenden Hauptkriterien:
- Verarbeitungsqualität und Optik
- Montage
- Kompatibilität
- Kompatibilität D-RGB trotz alter Hardware
- Leistungsfähigkeit allgemein
- Leistungsfähigkeit nach Lautstärke und Drehzahl (Pumpe und Lüfter)

Aus Gründen der Privatsphäre und zum Eigenschutz möchte ich hier keine persönlichen Daten öffentlich preisgeben. Hoffe, dies ist akzeptabel.

Freundliche Grüße
Kenaz
 
Wer ist es eigentlich geworden :)? Freue mich auf die Tests in 2 Wochen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh