So, dann werd ich es auch mal versuchen.
Hallo Hardwareluxx-Team. Ich bin Philipp, 30 Jahre alt, arbeite im Mobilitätsbereich und komme aus Dresden. Ich konfiguriere und baue schon immer gerne PCs für mich, innerhalb der Familie und für Freunde. Auch sonst bin ich technisch sehr interessiert und interessiere mich neben Hardware vor allem für Smart Home, Smartphones, Konsolen und Heimkino.
In den letzten Jahren hatte ich sehr viele SSDs in 2,5“ und vor allem M.2. Meine erste war eine Crucial MX100, dann folgten SSDs von Adata, Gigabyte, HP, Kingston, Samsung, SanDisk, Team Group und Western Digital. In diesem Jahr habe ich zudem das System erneuert, nutze nun eine Rocket Lake-CPU und habe endlich Platz für reichlich M.2-SSDs (3 Steckplätze inkl. PCIe 4.0). Langfristig würde ich die Exceria wohl für Spiele, am PC oder der Xbox einplanen.
Mein System sieht aktuell so aus:
- ASUS ROG Strix B560-F Gaming WiFi
- Intel Core i5-11400F
- 32GB G.Skill RipJaws V 3200
- MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X 8G
Aktuell sind zumdem folgende SSDs verbaut:
- TeamGroup T-Force Cardea IOPS 1TB
- Crucial P5 2TB
- Samsung 860 QVO 1TB
Im Test würde ich auf folgende Punkte eingehen:
- Technische Daten
- Lieferumfang
- Software
- Performance
- Temperaturen
Beim Performance-Test würde ich Tests mit CrystalDiskMark, AS SSD und Atto Disk durchführen. Ich würde überprüfen, ob die SSD die Herstellerdaten schafft, eventuell sogar übertrifft und neben dem sequenziellem Lesen und Schreiben auf die 4K-Werte eingehen. Daneben würde ich natürlich auch praxisnahe Tests machen und z.B. die Ladezeiten verschiedener Programme bzw. eher Spiele, die Dauer von Kopiervorgängen, sowie das Entpacken größerer Archive messen und zwischen den 4 SSDs vergleichen. Weiterhin würde ich natürlich auch die Temperatur unter Last beobachten und schauen, ob die SSD unter bestimmten Bedingungen einbricht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die SSD für euch testen dürfte und wünsche natürlich auch den anderen viel Glück.