Neuer Lesertest: Testet die Kioxia Exceria mit 1 TB!

kioxia.jpg
In Zusammenarbeit mit KIOXIA suchen wir ab sofort drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einmal selbst zum Hardwaretester werden, eine brandneue Exceria-SSD ausführlich auf den Prüfstand stellen und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum verfassen möchten. Als Dank für die Mühen darf die Exceria NVMe-SSD natürlich behalten werden. Die Bewerbungsphase ist ab sofort eröffnet!
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich heiße Georg, bin 39 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren. Druckern. Gehäusen usw. sammeln.

Aktuell verwende ich vier SSDs in meinem System. Diese umfassen eine NVMe Modell von Samsung und drei weitere 2,5" SATA von Crucial und SanDisk. Aktuell versuche ich mich im Videoschnitt und brauche deswegen sehr viel und natürlich schnellen Speicher. Gerne würde ich diese SSD in meinem System auf Herz und Nieren testen.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Geschwindigkeit
- Temperatur

Testsystem:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Asus ROG Strix RTX 2080 OC
Samsung 970 Evo 512 GB
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Phanteks Eclipse P500A white

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg

Viel Glück an alle Teilnehmer.

Für mich ist die leider nichts, Die 1 TB-XPG-SSD in meinem Ryzen 9 3900x ist schon ein Jahr alt, aber deutlich schneller (3080 MB/s Read / 2157 MB/s Write). Selbst die 6 Jahre alte Samsung SSD in meinem alten PC ist mit ca. 2200 MB/s Read schneller, auch wenn die nur 500 GB hat. Wäre das eine SSD mit PCIe 4.0 und jenseits der 4 GB/s Leserate... aber so uninteressant. Einzig der Preis macht das Teil interessant, wenn man nicht schon eine gute SSD im Rechner hat.

Man kann doch nie genug SSDs haben. Für die Steam-Bibliothek oder als Daten-Ablage reicht die doch locker. :wink:

Man kann doch nie genug SSDs haben. Für die Steam-Bibliothek oder als Daten-Ablage reicht die doch locker. :wink:
Meine Daten liegen auf meinem Server, die Rechner brauchen also keinen riesigen Speicher.

Mein PC mit seiner XPG 1 TB NVMe-SSD hat 2 Betriebssystempartitionen mit je 80 GB (Windows 10 und Windows 11 Dev) und dennoch noch 431 GB (von 793 GB) auf der restlichen D:-Partition frei, wo alle Anwendungen die sich per Junction umbiegen lassen und Spiele liegen. Also mehr als genug Luft nach Oben, auch auf dem Server (ein TerraMaster 5-bay NAS F5-221, das aber mit Debian auf einer 2.5"-SSD in Bay1 läuft statt mit TOS, also als echter Server) sind noch 2.7 TB frei.

Hehe, ja, einerseits kann man nie genug SSDs haben, aber andererseits sidn M.2 Steckplätze auf Boards ja begrenzt, in meinem Fall auf einen brauchbaren, udn selbst mit Adapter stecke ich maximal eien zweite dazu.
Ich werde auch nicht teilnehmen, da ich schon eine M.2 SSD hie rhabe,d ie aktuell in keinen PC kann ;)

Trotzdem wüsche ich allen interessierten viel Glück udn werd emal verfolgen wie die SSD so ab schneidet ;)

Hi!

Na dann versuch ich mal mein Glück. Ich heiße Roy und bin 39 Jahre alt. Ich arbeite als Statistiker im öffentlichen dienst und meine Hobbys sind Familie, Hund und Hardware. Für mich gibt es nichts entspannenderes als einen neuen PC zusammenzubauen. Das ist für mich wie "Aquarium glotzen" für andere... Da ich auch noch einen zweiten m.2-Slot auf meinem ASUS TUF X570 Gaming frei habe, würde ich mich hiermit gern als Tester der SSD bewerben.

Testsystem:

-Ryzen 3600x
-ASUS TUF X570 Gaming
-Palit GameRock RTX 2080 Premium
-32 Gb Crucial Ballistix 3600Mhz CL16
-CoolerMaster H500P Gehäuse
-Corsair RMX 650W Netzteil
-XPG 1TB SSD (PCIe 3.0)
-Seagate FireCuda SSHd 2TB

Im Test würde ich auf Verpackung, Lieferumfang sowie Einbau eingehen und im Anschluss noch ein paar Geschwindigkeitstests/Temperaturmessungen vornehmen.

Liebe Grüße

Roy

Ja moin, dann will ich auch mal.
Ich heiße Andrew, bin 37 Jahre alt und Hauptberuflich Netzwerkadmin (LAN, WAN, VoIP, WiFi, Security) bei einem großen Konzern.
Nebenberuflich studiere ich noch im mittlerweile vierten Semester Wirtschaftsinformatik und habe grade meine Bachelorthesis abgegeben.

In folgendem System würde die SSD getestet werden:

i7 6700k @ 4,5 24/7
16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-300 CL15
Asus Maximus VIII Ranger
MSI RTX 2080 Duke OC
Samsung 850 Pro 256
Samsung 850 Pro 512
Crucial MX500 1TB

Was würde ich mit der SSD anstellen bzw. was würde ich testen?
- Geschwindigkeit (Crystaldiskmark etc.)
- Temperaturen
- Ladezeiten Games
- Kann man sich damit Nutella aufs Brot schmieren?

Achtung: ein Test wird unter Umständen ausgelassen. :fresse2:

Ich würde mich freuen, die Möglichkeit zu bekommen.

Liebes HardwareLuxx-Team,

hiermit bewerbe ich mich auf den Test einer Kioxia Exceria mit 1 TB oder genauer der Kioxia LRC10Z001TG8.

Seit vielen Jahren bin ich jetzt schon im IT-Umfeld tätig und davon etwa 10 Jahre als Softwareentwickler und Systemintegrator. Durch diese Erfahrung habe ich über die Jahre viel Hardware in der Hand gehabt, testen können und auch daheim einiges zusammengestellt. Dazu gehört unter anderem ein Gaming-PC und ein Synology-Nas, welche auch für diesen Test zum Einsatz kommen würden. Neben der Arbeit bin ich sehr gerne in der Natur unterwegs, entweder mit meiner Kamera oder auch mit meinem Fahrrad im Gelände.

Damit der Test auch Werte ergibt, werde ich den M2-Slot mit direkter Anbindung an die CPU mit und ohne Grafikkarte über der SSD werdenden.

Meine Testsysteme:
  • Synology DS918+
    • 12gb Ram
    • 4x 4tb WD Red
    • 1x WD Blue SN550 als Read-Cache
  • Gaming-PC
    • Intel i7 6700k
    • EVGA Z170 Classified K
    • 16gb DDR4 3600 CL22
    • EVGA GTX 1070 FTW
    • Kingston NV1 1tb
In dem Test würde ich auf die folgenden Punkte eingehen:
  • Unboxing
  • Erster Eindruck
  • Geschwindigkeitstest
  • Test der kontinuierliche Schreibleistung
  • Kompatibilität mit einer Synology DS918+ als Cache
  • Test der Geschwindigkeit in dem Synology DS918+
  • Fazit
Als Vergleichshardware würde ich die folgenden SSDs verwenden:
  • Kingston NV1 1tb
  • WD Blue SN550 1tb
  • HyperX Savage SATA 240gb
Und aus meiner Arbeitsumgebung noch zwei weitere Kandidaten:
  • Intel 7600 Pro 512gb
  • Samsung T5 USB 1tb

Ich würde mich freuen, wenn ich diesen Test machen könnte und wünsche allen Mitbewerbern viel Glück 😉

Lieben Gruß Timo

Moin,

ich bin Tobias, 24 Jahre alt und mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Ich beschäftige mich schon von klein auf mit Computer Hardware und habe dadurch auch in der Freizeit viel mit dieser zu tun!

Als große Kriterien würde ich angehen:

Verpackung & Darstellung
Wie wird die SSD verpackt? Ist der erste Eindruck der Kunden wichtig für den Hersteller?
Zudem würde ich hier auch auf den Lieferumfang eingehen und ggf. Besonderheiten beim Einbau erwähnen

Erster Test & Eindruck
Bei diesem Punkt möchte ich zunächst einen groben Eindruck vermitteln ohne irgendwelche Benchmarks durchzuführen.
Verhält sich die SSD wie ich denke? Wie nehme ich Ladezeiten in Spielen oder bei Programmen war?

Benchmarks
Benchmarks dürfen natürlich nicht fehlen.
Ich liefere Werte für die Kioxia und werde diese mit meiner WD Black vergleichen.

Zum Schluss würde natürlich noch ein kleines Fazit folgen, in welchem ich auch die Preis/Leistung betrachten werde.

Das Testsystem:
H510 Elite
MSI X570 A-PRO
Ryzen 7 5800X
280er AIO WaKü
32GB DDR4-3600 Corsair Vengeance Pro RGB
RX6900XT
500GB WD Black SN750
2x 1TB HDD WD Blue
1x 250GB SSD Crucial
Corsair TX750M

Um die Qualität der Fotos zu gewährleisten wird zudem ein iPhone 11 Pro Max verwendet.

Ich würde mich freuen die Kioxia Exceria zu testen und wünsche allen anderen Bewerbern natürlich auch viel Erfolg!

Grüße

Guten Tag Hardwareluxx-Redaktion und KIOXIA,

ich bin der Johannes, 22 Jahre jung und Student im sechsten Semester im Studiengang Wirtschaftsrecht.

Mit PCs habe ich aber trotz meines Rechtslastigen Studiums sehr viel zutun, denn schließlich bin ich derjenige in der Clique, der die Ahnung hat!
Ich baue für mein Leben gerne PCs zusammen oder kümmere mich um Software und Hardwareseitige Probleme und Erweiterungen.
Gerne bastele ich auch an sonstiger Elektronik rum, wie z.B. Hifi-Anlagen und nun auch mit Arduino Basteleien, welches durch meine Kenntnisse im 3D Druck (stolzer Besitzer eines Sindoh 3dwox 2x) unterstützt werden!
Über das aktuelle Marktgeschehen im Bereich PC-Technik halte ich mich immer aus Eigeninteresse auf den neuesten Stand, durch Foren oder sonstige Kanäle.

Als Produkttester habe ich bereits im Rahmen von Mindfactory, Office-Partner und auch hier getätigt und habe somit Erfahrungen in diesem Bereich.

Über SSDs bin ich zudem momentan außerordentlich gut informiert, da ich für einen kleineren Computernews-Seite einen ausführlichen Artikel über die Begrifflichkeiten und funktionsweisen von SSDs geschrieben habe, welcher auch NVMe-SSDs selbstverständlich beinhaltete.

Struktur des Testberichts
Erster Eindruck:
  • Auspacken der SSD
    • Wie ist die SSD verpackt
    • Erster optischer Eindruck: hochwertig?
  • Lieferumfang
  • Verarbeitungsqualität
  • Bilder der Verpackung, Nahaufnahmen der SSD, kurzes Tutorial -> Einbau in PC usw.
Allgemeine Details:
  • Technische Details
  • Vergleich mit den technischen Details anderer SSDs
Verschiedene Tests:
  • Benchmarks
  • Betriebssystem hochfahren
  • Ladezeiten verschiedener Alltagsprogramme
  • Temperaturen unter Last
  • Startzeiten verschiedener Programme
Vergleich:
  • Vergleich mit den technischen Details (Soll vs. Ist)
Fazit
  • Meine eigene Meinung zur SSD
  • Preisvergleich mit anderen 2TB SSDs
  • Lohnt es sich, sie zu kaufen?
Das ganze wird natürlich von schönen Bildern / Screenshots begleitet.

Ich würde mich sehr freuen, diese SSD zu testen und einen qualitativ hochwertigen Testbericht verfassen zu dürfen. Die Nutzung von angemessener deutscher Sprache setze ich als selbstverständlich voraus.

Liebe Grüße
Johannes

So, dann werd ich es auch mal versuchen. :)

Hallo Hardwareluxx-Team. Ich bin Philipp, 30 Jahre alt, arbeite im Mobilitätsbereich und komme aus Dresden. Ich konfiguriere und baue schon immer gerne PCs für mich, innerhalb der Familie und für Freunde. Auch sonst bin ich technisch sehr interessiert und interessiere mich neben Hardware vor allem für Smart Home, Smartphones, Konsolen und Heimkino.

In den letzten Jahren hatte ich sehr viele SSDs in 2,5“ und vor allem M.2. Meine erste war eine Crucial MX100, dann folgten SSDs von Adata, Gigabyte, HP, Kingston, Samsung, SanDisk, Team Group und Western Digital. In diesem Jahr habe ich zudem das System erneuert, nutze nun eine Rocket Lake-CPU und habe endlich Platz für reichlich M.2-SSDs (3 Steckplätze inkl. PCIe 4.0). Langfristig würde ich die Exceria wohl für Spiele, am PC oder der Xbox einplanen.

Mein System sieht aktuell so aus:
  • ASUS ROG Strix B560-F Gaming WiFi
  • Intel Core i5-11400F
  • 32GB G.Skill RipJaws V 3200
  • MSI Radeon RX 5500 XT Gaming X 8G
Aktuell sind zumdem folgende SSDs verbaut:
  • TeamGroup T-Force Cardea IOPS 1TB
  • Crucial P5 2TB
  • Samsung 860 QVO 1TB

Im Test würde ich auf folgende Punkte eingehen:
  • Technische Daten
  • Lieferumfang
  • Software
  • Performance
  • Temperaturen

Beim Performance-Test würde ich Tests mit CrystalDiskMark, AS SSD und Atto Disk durchführen. Ich würde überprüfen, ob die SSD die Herstellerdaten schafft, eventuell sogar übertrifft und neben dem sequenziellem Lesen und Schreiben auf die 4K-Werte eingehen. Daneben würde ich natürlich auch praxisnahe Tests machen und z.B. die Ladezeiten verschiedener Programme bzw. eher Spiele, die Dauer von Kopiervorgängen, sowie das Entpacken größerer Archive messen und zwischen den 4 SSDs vergleichen. Weiterhin würde ich natürlich auch die Temperatur unter Last beobachten und schauen, ob die SSD unter bestimmten Bedingungen einbricht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die SSD für euch testen dürfte und wünsche natürlich auch den anderen viel Glück. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wer bin ich?

Mein Name ist Daniel und ich bin 28 Jahre alt. Ich bin mit Computern aufgewachsen und bin auch seit 11 Jahren beruflich in der IT Welt unterwegs. Da ich im Beruf mit diversen Systemen zu tun habe und dort auch immer wieder Benchmarks machen muss, steht mir das erforderliche Wissen für den Test zur Verfügung. Außerdem habe ich natürlich auch einige SSDs mit denen ich die Kioxia vergleichen kann.

Testsystem:
  • Prozessor: Intel Core i9 11900K
  • Mainboard: Asus Maximus XIII Extreme
  • Arbeitsspeicher: Corsair Dominator 32GB
  • Grafikkarte: AMD RX 6900XT
  • Netzteil: Seasonic PSU
  • Gehäuse: Testbed

Was werde ich im Lesertest alles testen:

• Unboxing der SSD
  • Inhalt der Verpackung, Qualität der Verpackung
  • Benchmarks mit IOMeter, AS SSD, ATTO, CDM und eigenen bash Skripten.
  • Benchmarks bei 0%,25%,50%,75%,90% Befüllung.
  • Temperatur Analyse Idle und bei Last mit hochauflösender Wärmebildkamera.
  • Vergleich(Benchmark) auf Intel und AMD Plattformen
  • Vergleich(Benchmark) mit SSDs diverser Hersteller
  • Meine Meinung & Fazit

Das ganze verpacke ich natürlich in einem Bericht, welcher von meiner neutralen Position betrachtet geschrieben und mit schönen Bildern gefüllt ist.

Hier nochmal Links zu meinen bisherigen Lesertests:

Ich wünsche allen anderen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mich auswählt.

lg Daniel

Hallo Liebes Hardwareluxx.de Team

Ich bin der Harald 36 Jahre Familienvater von 4 Kindern aus Österreich. Arbeite als Fahrzeugbauer bei Österreichs grössten Fahrzeugbauer in der Reparatur Fachrichtung Mechatronik (Kräne, Lenksysteme, Ladebordwände usw.)

In meinem Build fehlt leider eine M2 SSD somit wäre diese perfekt. Kann sie auch im Test antreten lassen gegen die M2 SSD meiner Tochter. Erfahrung im PC Bau habe ich genug jeder meiner Vier Kinder hat einen von mir Konfigurierten und Zusammengebauten PC. Am schlimmsten ist aber mein System da ich Regelmäßig Komponenten wechsle und dieser eine Endlose Baustelle ist.

Meine Testkriterien
  • Unboxing
  • Temparatur
  • Benchmark
  • Software
  • Fazit
Dazu werde ich einige tolle Bilder machen.

Mein System das Zum Umbau bereit steht
Gehäuse: Enermax Starryfort SF30
Mainboard: Aorus B550 Elite
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
CPU Kühlung: Enermax 360 AIO
RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 16 GB 3000 MHz
SSD: SSD 500GB,Samsung 860 Evo
HDD: Samsung 1TB
Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT Nitro + mit RGB Lüfter
Netzteil: Seasonic Prime Snow Silent 550Watt
Sleeve: Handmade Sleeve Schwarz, Grau, Weiss von mir
Keyboard: Roccat Horde AIMO
Maus: Roccat Kone AIMO
Headset: Roccat Elo 7.1
Monitore: LC Power WQHD 21:9 34" 144Hz

Hier ein Review von mir über das Enermax

Dann drück ich mir mal die Daumen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh