Neuer Lesertest: Testet die neue AiO-Wasserkühlung von PCCOOLER!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.571
pccooler_gi-cx360_argb_logo.jpg
In Zusammenarbeit mit PCCOOLER suchen wir im Rahmen eines Lesertests ab sofort drei Tester für eine der neuen All-In-One-Wasserkühlungen des Herstellers. Die CPU-Kühler sollen zu Hause im eigenen System auf Herz und Nieren getestet werden, um anschließend darüber einen umfangreichen Testbericht für die Community im Hardwareluxx-Forum zu veröffentlichen. Als Dank für die Mühen dürfen die Kühler am Ende natürlich behalten werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

mein Name ist Robin, bin 29 Jahre alt und seit ca. 9 Jahren als FISI tätig. Neben meinem Arbeits- und Freizeitalltag (Zocken, Fußball, an PCs rumschrauben) beschäftigen mich noch meine beiden Kinder und meine Frau. Natürlich hat sich bei dem Artikel/Foreneintrag direkt mein Basteldrang zu Wort gemeldet und nun bewerbe ich mich für diesen Lesertest. Im Moment nutze ich eine Alphacool Eisbär Aurora RGB, womit ich sehr zufrieden bin. Ich bin gespannt ob die PCCOOLER GI-CX360 ARGB mit der Alphacool Eisbär mithalten kann. Optisch macht sie auf alle Fälle schon mal was her.

Falls es keine vorgegebenen Kernpunkte gibt, würde ich folgende in meinen Test mit aufnehmen:
• Verpackung, Zubehör, Anleitung
• Optik und Verarbeitung der PCCOOLER GI-CX360 ARGB
• Ausstattung und Besonderheiten
• Einbau der Hardware
• Bedienung
• Fazit

Diese Komponenten stehen für den Test zur Verfügung:
• CPU: AMD Ryzen 5800X
• Kühlung: Alphacool Eisbär Aurora 360 AiO
• RAM: G.Skill TridentZ RGB 3600 32GB
• GPU: AMD Radeon RX6900XT
• MB: MSI x570 Gaming Edge WIFI
• Netzteil: Corsair RM1000i PSU
• 3 SSDs
• und weitere Lüfter

Für schöne und aussagekräftige Fotos und Videos steht eine Canon EOS 1300D Spiegelreflex-Kamera zur Verfügung.

Viele Grüße,
Robin
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 39 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren und Druckern sammeln.

Gerne würde diese AiO testen. Im letzten Jahr konnte ich bereits verschiedene Modelle in meinen PCs ausprobieren und hätte mit meiner AlphaCool Eisbaer Aurora einen direkten Vergleichspartner.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- Temperaturen
- Lautstärke
- RGB-Steuerung und -integration

Testsystem:
AMD Ryzen 5 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MAG B550 Tomahawk Mainboard
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
Asus ROG Strix RTX 2080 OC
Phanteks Eclipse P500A white (aktuell verwendet)

Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren und evtl. ein Video des Einbaus aufnehmen.

Liebe Grüße
Georg
 
Hallo,

gerne würde ich von Euch gewählt werden, eine 360er All in One GI-CX360 ARGB von PCCOOLER zu testen.
Bei All-in-One Wasserkühlung legen viele Wert auf Optik, denn diese lässt das System hervorstechen. Bei mir kommt es auf Aesthetic und auf Kühlleistung an. Da der RyZen 3800x zu einem der wärmeren CPUs gehört, kann ich diese Wasserkühlung auch sehr gut ausloten. Daher würde ich diese gerne für Euch testen.

Meine derzeitige Umgebung:

Hauptrechner:
CPU: RyZen 3800X
Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-I
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Grafikkarte: ASUS ROG Strix 2080 TI OC
SSD: 2x Seagate Barracuda Q5 m.2 SSD
CPU Kühler: Dark Rock TF
Gehäuse: Phanteks Evolv X
Netzteil: Corsair SFX 750 Watt
Monitor: AOC Gaming CU34G2
Maus: Cooler Master
Tastatur: Mad Catz M.O.J.O. M1
Kopfhörer: JBL – Quantum 800

Prüfstand:

- Ausstattung
- Zubehör
- Verarbeitung
- Einbauoptionen der Hardware
- Pumpengeräusche
- Leistung ohne Lüfter
- Leistung mit Lüfter
- Lautstärke (Idle, prime95)

Was wird erstellt:

- professionelle Bilder (Fotokammer)
- objektives und unverfälschtes Review
- Fazit

Grund:
Da ich mich sehr gut mit diverser Hardware und Software auskenne, sehr viele Programme verwende (beruflich wie privat), würde ich diese All-in-One Kühlung von PCCOOLER sehr gerne testen. In der IT arbeitete ich hobbymäßig von 1990-1999 und seit 2000 dann hauptberuflich. Sehr viele Computer habe ich konzeptioniert, zusammengestellt, gebaut und auch gemoddet. Sei es bei der Bundeswehr, in 19“ Racks, in der prof. Filmproduktion, in Fahrzeugen, etc. Egal ob Server, Workstation, mobile Arbeitsplatzlösungen, es wurde immer das sinnvollste umgesetzt. Immer am Puls der Zeit, wenn nicht voraus – und immer das, was der Anwender haben will. Nicht zu viel, und nicht zu wenig.

Zum Review:

Von mir gibt es immer ein unverfälschtes Review, untersuche die Hardware von allen Seiten, hinterfrage und überprüfe genau. Das Letzte, was der Leser haben will, ist ein Review, das nicht authentisch ist. Dies gefällt zwar vielen Herstellern nicht, jedoch will ein Interessent die Wahrheit wissen und erfahren und nicht die gekauften Marketingtexte einiger Seiten erneut lesen. Daher gebe ich immer auch die Information, ob ich mir diesen CPU Kühler auch noch einmal kaufen würde.

Noch einige Daten zu mir in Kürze. Bin selbst 47 Jahre alt, wohne in München und arbeite, wie geschrieben, seit den 1990ern mit den, damals grauen Kisten. Es bereitet mir sehr viel Spaß, Computer zusammenzustellen, zu verändern und zusammenzubauen. Über ein Testexemplar von PCOOLER, dem GI-CX360 ARGB würde ich mich sehr freuen. Das Review wird wie immer zeitnah und professionell erstellt.

Viele Grüße
Marcel
 
Moin zusammen, ich bin Yannik, 17 Jahre alt und besuche aktuell die Oberstufe einer Stadtteilschule.
Ich bin sehr an Hardware interessiert und habe auch schon einige PCs zusammengebaut.
Im meiner Freizeit gehe ich angeln, zocke am PC und treffe mich mit Freunden.
Da ich schon ein paar Lesertests durchführen durfte, habe ich auch schon etwas Erfahrung gesammelt.

Die Wasserkühlung von PCCOOLER würde ich sehr gerne testen, da mich interessiert ob PCCOOLER in Zukunft mal relevant sein wird.
PCCOOLER ist ja neu auf dem Deutschen Markt. Deshalb bin ich besonders gespannt ob sich die Produkte lohnen und ob das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt.

In meinem Test würde die AIO von PCCOOLER gegen den Arctic Freezer 50 antreten.


Bestandteile des Reviews:
-Verpackung und Zubehör
-Optik und erster Eindruck
-Verarbeitung(eingedellte Lamellen, Schläuche, etc...)
-Montage + "Kabelsalat"
-RGB Steuerung
-Kühlleistung und Lautstärke


Meine Hardware:
Ryzen 7 3800x
Arctic Freezer 50
16GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3200mhz
MSI B550 Gaming Carbon WIFI
Sapphire RX-590 Nitro+ SE
Samsung 850 EVO 250GB
Crucial P2 500GB M.2 NVMe SSD
2TB HDD
Seasonic Prime Fanless TX-700
Fractal Design Define R6


Fotos für den Test werden mit einer Olympus E-M5 gemacht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich heiße Daniel und seit nunmehr 11 Jahren bin ich beruflich erfolgreich in der IT unterwegs. Schon mein ganzes Leben lang beschäftige ich mich ausführlich mit Hardware. In meiner Freizeit repariere ich gerne Elektronik oder bewege mich in meiner persönlichen IT Welt/Homelab.

Wieso möchte ich die AIO testen:

Ich habe in den letzten 14 Jahren alle meine Computer mit Wasser gekühlt. Von der Firma PCCooler habe ich bisher noch nichts gehört, weshalb auch hier wieder mein Interesse geweckt ist. Konkurrenz belebt das Geschäft und in Zeiten einer Hardware shortage, sind neue Hersteller gerne gesehen ;)

Welche Hardware würde ich verwenden:

  • CPU: 11900K/5950X
  • Mainboard: Asus Maximus XIII Hero/Asus Crosshair VIII Hero
  • Ram: Corsair Dominator 2x16GB 3200
  • SSD: Samsung 980 Pro
  • GPU: Nvidia RTX 3090
  • Netzteil: Corsair AX1600I
  • Gehäuse: TestBed / LianLI O11 Dynamic
Ich würde mich wegen der hungrigen CPUs für die PCCOOLER GI-CX360 ARGB entscheiden.

Ich würde folgende Punkte in meinem Test abdecken:

  • Unboxing der AIO und dem Zubehör
  • Erste Begutachtung und visuelle eindrücke(Matierial, Qualität, Stabilität)
  • Montage des Kühlers auf einer Testplattform
  • Benchmarks mit original Takt und OC. (auch burnin für tmax) (Charts mit dem Temperaturverlauf)
  • Detaillierte Auswertung der Temperaturen und Geräuschentwicklung der AIO
  • Aufnahmen der AIO Komponenten mit FLIR Wärmebildkamera für visuelle Darstellung und Funktion
  • (Vergleich mit anderen AIO auf dem Markt) wenn gewünscht
  • Einrichtung der Software (insofern vorhanden)
  • Komplette Übersicht der mitgelieferten Software (insofern vorhanden)
  • Montage der AIO in einem kompletten PC
  • Meine Meinung und Einschätzung zum Produkt
  • Abschließende Bewertung


Hier nochmal Links zu meinen bisherigen Lesertests:


Natürlich gibt es auch hier wieder wunderschöne Bilder, damit die Community auch etwas zu betrachten hat ;)

Wie immer wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück und würde mich natürlich freuen wenn ihr mich auswählt.

Vielen Dank fürs lesen und allen noch ein schönes restliches Wochenende.

Grüße,
Daniel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh