Neuer Lesertest: Testet die Seagate Barracuda Pro mit 6 TB

seagate_barracuda_pro_6tb.jpg
Spiele wie Grand Theft Auto V oder Forza Motorsport 7 belegen gut und gerne zwischen 65 und 95 GB an Speicherplatz – unmöglich bzw. sehr teuer, die ganze Spielesammlung auf schnellem SSD-Speicher unterzubringen. VielPlattenplatz bieten und trotzdem schnell sein, das sollen die neuenBarracuda-Pro-Festplatten von Seagate, welche erst kürzlich in den Handelkamen und in Kapazitäten von 2 bis 10 TB angeboten werden. Wie sich die Laufwerke inder Praxis schlagen, das dürfen nun drei Hardwareluxx-Leser und...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mich sehr freuen wenn sich ein Lesertester findet der nicht einfach nur eine Gratis HDD abgreifen will sondern jemand der sich auch die Mühe macht die HDD kaputt zu machen um den Recovery-Service zu testen.

ich würde mich sehr freuen wenn sich ein Lesertester findet der nicht einfach nur eine Gratis HDD abgreifen will sondern jemand der sich auch die Mühe macht die HDD kaputt zu machen um den Recovery-Service zu testen.
Made my Day :d

Ich habe ein 1kg Schonhammer hier und würde mich anbieten das zu testen ;)

Ansonsten bin ich ein wenig enttäuscht, wieso sind das nur 6TB? Da ich schon seit bestimmt 4 Jahren nur noch 8TB als kleinste Platte kaufe finde ich nach sovielen Jahren alles unter 8TB absolut uninteressant.
Die 10TB würde mich das viel mehr interessieren, ob ein Upgrade von 8TB sich lohnen würde.

Hallo liebe Hardwareluxx-Communíty,

mein Name ist Marco, ich bin 20 Jahre alt und mache momentan meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Dabei beschäftige ich mich aktuell viel mit aktueller und älterer Hardware. Zu meinen Hobbys zählt das basteln an Computern, das Fahrradfahren und ich gehe leidenschaftlich gerne ins Fitnessstudio.

Ich würde die Seagate Barracuda Pro gerne einem Lesertest unterziehen und habe mich dafür für folgende Kriterien entschieden:
-Lautstärke (Hörbarkeit des Lese- und Schreibkopfes beim Lesen und beim Schreiben, Lautstärke der Datenscheiben im "Leerlauf")
-Lese- und Schreibleistung (Test mit großen und auch vielen kleinen Dateien (+AS SSD Benchmark))
-Ladezeiten in Spielen im Gegensatz zu einer SSD und einer älteren HDD
-Betrachtung eventueller Nachladeruckler in manchen Spielen (Need For Speed und GTA5 sind dafür gute Kandidaten)
-Performance bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben
-Sonstige Auffälligkeiten (Vibrationen, Geräusche, Vorkommnisse)

Dafür würde mir folgendes System zur Verfügung stehen:
-i5 3570k auf 4,20Ghz
-8GB 1600Mhz DDR3
-60GB SSD, 500GB HDD
-HD7970 mit Arctic Accelero Extreme
-Gigabyte Z77-DS3H

Ich hoffe mit diesem Lesertest der Community und auch mir zeigen zu können ob und in wieweit es sich lohnen kann ein Hardwareupgrade auch bei seinen Massenspeichern durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco

Moin Moin,

erst mal danke an seagate und HWL, dass ihr wiede rmal was tolles zum Testen habt :Thumbsup:

Dann an Seagatesurfer: Heile lassen wir das schon, aber einmal defragmentieren wird ja wohl nötig ;) Wo ist nur die doofe anleitung hin, ich weiß noch, dass man die Platter nicht umdrehen durfte, weil sonst die Daten runter fallen :-P :-D

So nun aber zur Bewerbung ;)

Mein Name ist Christian, und ich gehöre ja nun auch schon was länger zur HWL, und bin ja seit ende der 90er schon aktiv im PC-Bereich unterwegs, wenn uch nicht gleich im HWL.
Mein Ineresse gilt schon seit ca. den 2000ern dem Overclocking. Bedingt durch das Studium bin ich aber auch rel. schnell auf den Mobilbereich (Notebooks) gekommen und dort mit der Solidata P2 64GB damals zu einer der recht frühen SSDs für mein Notebook, welches noch IDE nutzte.

Seit dem bin ich im bereich storage zwar eher im SSD-Bereich unterwegs und hatte auch schon das Glück die VX500 von Toshiba-OCZ testen zu dürfen, allerdings ergibt sich aus den SSDs natürlich immer auch das Thema "Wohin mit größeren Datenmengen", denn meine PCs udn Notebooks verzichten imme rmehr udn mehr als eine HDD im Case.

Zu Hause löse ich dieses Thema normal mit meinem Homeserver, wobei ich mit recht kleinen Kapazitäten bishe rhingekomen bin. Ich habe aktuell etwa 800-900GB an Daten auf dem Server, welche von einer HDD gespeichert werden.

Warum würde ich an dem Test teilnehmen wollen:
1. Ich würde die HDD gern einmal intern im Case testen, zwecks Vergleich Ladezeiten und gefühlter Performance beim Arbeiten als Daten-Platte.
2. Ich würde die HDD gern als Systemplatte testen um zu sehen, wie eine entsprechend moderne HDD gegenüber meinen sonst non rumliegenden Samsung F1 320GB abschneidet, und natürlich auch, ob das Vergleichsgefühl mit einer SSD imme rnoch gravierend ist.
3. Da die HDD als Platte für 24h Betrieb freigegeben ist, würde ich se auch im Server testen wollen.
Hierbei wären natürlich immer andere Kriterien fällig.

Welche Testsysteme kämen zum Einsatz?
1. Xeon E3 1231 V3 mit Z87 Extreme 4 von Asrock, 16GB RAM und VX500-512GB als SSD --> für Szenarien 1 und 2 (Vergleichsweise eine Samsung F1 320GB zusätzlich)
2. Homeserver Asrock AM1B-M mit Athlon X4 5350
3. Homserverupdate Asrock H97 Fatality Killer mit Celeron 1820 (ob das wirklich als Homeserver kommt, lasse ich mal dahingestellt, aber im Test kann ich es ja mal mit nutzen ;) )

Kriterien?

Als Daten HDD:
- Lautstärke
- Aufwachzeit als "Nutzergefühl"
- Usability als Gefühlte Reaktion und auch gemessene Ladezeiten im Vergleich mit HDDs udn SSDs

Als System HDD:
- wie Daten HDD
- zusätzlich Windows Ladezeiten

Das Ganze wird natürlich mit Messwerten in CDM und AS-SSD-Bench komplettiert.

So und nun noch allen Bewerbern viel Glück und Spaß ;)

Als Server-HDD:
- Verbrauch Last/Idle/Schlaf
- Lautstärke
- Wärmeentwicklung

Ich versuche mal mein Glück.

Hallo, ich bin der Oliver, beschäftige mich seit den 90ern mit Computern. Mein System ist ein Ryzen 1600X mit 16 GB Ram, einer Geforce GTX 1070 und 4 internen Festplatten.

Da ich den Onlinetvrecorder nutze, käme mir eine weitere große Festplatte gerade recht. Außerdem würde mir die Platte als Backup für Fotos und die eigenen Dateien dienen. Da mir ein leises System wichtig ist, würde ich die Platte entkoppeln. Oder in ein externes USB 3.0 Gehäuse einbauen.

Also getestet würde:

Zugriffszeit
Geschwindigkeit in synthetischen Tests (HD-Tune und Co.) und beim kopieren von Dateien.
Laufstärke
Aufwachzeit nach dem Standby

Ich hoffe man zieht mich in Erwägung.

Hallo,

ich reihe mich mal bei den Testwilligen ein und bewerbe mich um den Lesertest der Seagate HDD.

Zunächst stelle ich mich aber kurz vor. Mein Name ist Daniel, ich komme aus dem (nicht ganz so) schönen Ruhrgebiet und beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Hard- und Software aller Art.
Beruflich bin ich im Handwerk angesiedelt, in meiner Freizeit beschäftige ich mich mit PCs ( Zusammenbau, aber auch diverse Spiele) und Fotografie.

Auf lange Sicht würde ich die HDD gern als Archiv nutzen, sie würde also dauerhaft bei mir verbleiben.

Testen würde ich die Festplatte gern auf ihre Lautstärke sowie Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Darüber hinaus würde ich gern den direkten Vergleich zu meiner aktuell verbauten SSD und einer älteren, ebenfalls verbauten, HDD anstellen. Darüber hinaus sollte auch die Verarbeitung nicht außer Acht gelassen werden.

Aufgrund einer vorhandenen Fotoausrüstung kann ich meinen Test mit aussagekräftigen Bildern vom Unboxing ergänzen.

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

Gruß
Daniel (Zwerg05)

Hallo Luxxer, Hallo liebe Redaktion,

vielen Dank, dass Ihr euch die Mühe macht und immer wieder solche schönen Lesertests startet. Ich lese die Tests aus der Community gerne, da sie meistens doch sehr Praxisnah sind.
Diesmal würde ich mich aber selber gerne einbringen!

Ganz kurz zu mir:
Ich heiße Marius, bin 25 Jahre alt und gelernter Biologielaborant, schließe allerdings bald mein Luft- und Raumfahrttechnik Studium in München ab.

Wieso ich die Seagate BarraCuda Pro 6TB testen möchte?
Da ich auf der Suche nach einer zuverlässigen und schnellen HDD für meinen Spiele-Rechner bin, bietet sich die Barracuda mit Data Recovery Service und 5 Jahren Garantie bestens an um die jetzige WD Black 500GB zu ersetzen.

Das Testsystem:
CPU: AMD FX8350, 4,6 GHz
Mainboard: ASRock 990FX Extreme3
GPU: XFX RX Vega56
Speicher: 2x8 GB Geil Black Dragon, 1866
Gehäuse: Zahlmann Z11
Festplatten: SSD + WD Black 500GB
Netzteil: Corsair Vengeance 650M
Bild: 28" 4K UHD Samsung + Freesync

Was wird getestet bzw. beurteilt?
- Versand/Verpackung
- Verarbeitung und Erscheinungsbild
- Übertragungsgeschwindigkeit beim klonen der alten HDD
- Übertragungsgeschwindigkeiten SSD->HDD
- Ladezeitenvergleich diverser Spiele (z.B. Doom, Prey, Nether, Sniper Elite, Battlefield 1) WD Black VS Barracuda Pro
- Synthetische Benchmarks um Zuggrifszeiten/maximale Übertragungsraten zu ermitteln

Des Weiteren würde ich die Platte testweise in meinen Homeserver stecken, da 24-Studen Dauerlauf und 200TB/Jahr spezifiziert sind und somit ein Einsatz für eine NAS-Platte durchaus denkbar wäre.
Dafür steht ein HP Microserver Gen8 mit 8GB Ram und Intel Xeon 1220L zur Verfügung. Die Festplatte müsste sich dann in ein ZFS mit 2WD Red und WD Green eingliedern und einmal gereslivered werden. Danach wird die Leistung des ZFS verglichen.

Das Hauptaugenmerk wird jedoch auf den Einsatz im Desktop-Pc gelegt, wo die Platte auch die nächsten Jahre verweilen soll.

Für die Dokumentation in Bildform steht selbsverständlich eine vernünftige Kamera bereit. Den Rest der Auswertung will ich übersichtlich in Excel Diagrammen darstellen.

Für weitere Fragen bzw. Anregungen könnt Ihr mir sehr gerne eine Mail schreiben!

Beste Grüße,
Marius (Nonaamee)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Lesertest. Hätte ich nicht - dank eures Lesertests der beiden Toshiba 6 TB Platten - im NAS mehr als genug Speicher bei gleichzeitig zu wenig Slots für Festplatten im PC frei, würde ich auch mitmachen. So drücke ich den Teilnehmern die Daumen. Die Chancen eine testen zu dürfen, sehen ja recht gut aus. :)

Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest und würde gerne eines der drei Seagate Barracuda Pro 6TB testen.

Zu meiner Person:
Mein Name ist Halis, bin 24 Jahre alt, komme aus der schönen Stadt Wendlingen am Neckar in der Nähe von Stuttgart und mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Wenn ich mal nicht arbeite oder zwangsweise draußen bin, beschäftige ich mich mit meinen Hobbies: Zocken, Hardware-/Softwarenews durchlesen, Reviews schreiben und Content Creation (mit Adobe Premiere, AfterEffects und Photoshop). Durch mein großes Interesse an Hardware und Software habe ich viel Wissen in diesen Bereichen seit meiner Jugend gesammelt, was mich letztendlich zu diesem Beruf gebracht hat.

Referenzen und warum ich an diesem Lesertest teilnehmen will:
Ich habe bis jetzt diverse Reviews geschrieben und in verschiedenen Foren veröffentlicht. Einpaar dieser Reviews können Sie in meiner Signatur sehen.

Da ich hobbymäßig mit Premiere Pro arbeite sammeln sich auch viele Projekte und unbearbeitete Videos welche viel Platz brauchen. Zudem bringen die Eltern aus dem Urlaub natürlich jedesmal viele Bilder mit welche auch gespeichert werden müssen. Bis jetzt nutzte ich eine externe 2,5“ HDD und beide interne 1TB Platten als Backup und für Spiele. Mit der Zeit nahm vor allem die Leistung der WD Blue ab.
Und wie wir alle wissen steigenden die Speicherplatzanforderungen bei aktuellen Spielen immer weiter an. Um eine einfache stromsparendere Lösung für all meine Daten und Spiele zu haben wäre die 6TB Seagate Barracuda Pro ideal.

Testsystem:
- i7 6700K
- 8GB Apacer DDR4 2400Mhz
- MSI Z170A MPower Gaming Titanium
- MSI GTX 1060 Gaming X+ 6G OC
- SanDisk Ultra II 240GB
- Seasonic G-Series G550M
- Fractal Design Define C

SSDs & HDDs welche ich zum Vergleich nehmen werde:
- WD Black PCIe NVMe 256GB
- SanDisk Ultra II 240GB
- Apacer AS340 240GB
- Seagate Barracuda 3.5“ 1TB
- WD Blue 2.5“ 1TB

Mein Testbericht:
- Eine Einleitung mit Danksagung an Hardwareluxx und Seagate
- Eine Tabelle mit den wichtigsten technischen Eigenschaften zur Festplatte und Vergleich mit anderen Testkandidaten
- Versand & Verpackung
- Verarbeitung & Design
- Einbau der HDD
- Synthetische Benchmarks: CrystalDiskMark, HDTune, ATTO Disk Benchmark, AS SSD Benchmark, …
- Gaming Benchmarks: Ladezeiten in Spielen und entstehende Nachladeruckler
- Content Creation & Alltagsarbeiten: Wie gut ist die HDD fürs Arbeiten mir Premiere Pro bei dem große Daten geladen werden müssen? Wie schnell ist die HDD beim Kopieren von größeren und kleineren Daten im Alltag?
- Lautstärke: Empfundene Lautstärke beim Lesen & Schreiben bzw. beim Aufwachen der HDD aus dem Standby.
- Besonderes: Multi-Tier Caching, Rescue Plan, …
- Software: Seagate DiskWizard
- Positives und Negatives
- Fazit

Mein Review werde ich natürlich mit vielen und detailreichen Bildern, Screenshots & Diagrammen abrunden. Da es für mich persönlich wichtig ist zu einem Review viele gute Bilder/Screenshots/Diagramme hinzuzufügen, denn eine Wand voll mit Texten will keiner lesen. Als Kamera dient höchstwahrscheinlich mein Galaxy S7 bzw. eine Sony DSLR welche ich ggf. von der Arbeitsstelle ausleihen könnte.

Zum Schluss:
Ich würde mich wirklich freuen wenn ich einer der Tester sein darf. Zuletzt noch natürlich vielen Dank an das Hardwareluxx Team und an Seagate für diesen Lesertest.

Grüße und viel Glück an alle Teilnehmer :)

Zuletzt bearbeitet:
Personenbeschreibung:
Ich heiße Philipp, bin 26 Jahre alt und studiere Jura. Neben dem Studium befasse ich mich mit vielen Dingen rund um den PC, Netzwerk und Smartphones, sodass ich mir ein breites Wissen aneignen konnte. Familie und Freunde fragen mich daher häufig um Rat. Darüber hinaus teste ich Produkte für Verkäufer und Hersteller auf Amazon.
Ein weiteres großen Hobby ist die Fotografie und inzwischen auch Videoschnitt, wodurch bei mir jeden Monat viele Daten anfallen, deswegen platzt meine MX100 und meine Festplatten (da von Hand gespiegelt) quasi aus allen Nähten und mehr Speicherplatz würde sehr wünschenswert. Zumal diese Festplatte im Gegensatz zu meinen normalen Festplatten auch mal etwas schneller wäre.

Mein Review würde ich grob wie folgt gliedern:

1. Allgemeine Details der Seagate Barracuda Pro wie Verpackung, Lieferumfang, Verarbeitung und die sehr gute Garantie
  2. Syntetische Test mit h2benchw, Crystaldiskinfo und -mark, HD Tune, Iometer und ATTO Disk Benchmark
  3. Praxisnahe Test wie Kopieren von großen Dateien (ISO, Filme), mittleren Dateien (Musik und Fotos) und natürlich kleinen Dateien wie Textdokumente usw.
  4. Leistungsabfall bei voller, bzw. 75% Belegung
  5. Vergleich zur Seagate Archiv, bzw. eher der WD RED (denn diese sind ja der Konkurrent)
  6. Fazit und Kaufempfehlung

Selbstverständlich werde ich meinen Test auch bebildern. Dafür nutze ich meine Nikon D7100 mit dem Sigma 17-50. Für Nahaufnahmen steht mir darüber hinaus mein Tamron 90mm Makro zur Verfügung.
In meinem Testrechner sind u.a. diese Komponenten verbaut: Asus Z87-PRO (C2), Intel 4770K @ 4.3 Ghz, Teamgroup 16 GB Vulcan 2400 Mhz, Crucial MX100 512 GB, sowie 1x Seagate Archiv 8 TB und 2x WD RED mit 4 TB.

Ich würde mich über die Möglichkeit eines Tests dieser tollen Festplatte sehr freuen und würde vor allem durch umfangreiche Tests eine gute Hilfestellung für zukünftige Käufer geben.

Solange die Platter unbeschädigt bleiben halte ich das für relativ langweilig das dürfte kein Problem darstellen die Daten dann zu rekonstruieren.

Mahlzeit,

der 08.10.17 ist ja schon ein paar Tage durch ;)

Gibts schon ne Auswahl der Tester, bin schon gespannt von wem man nächsten Monat was lesen darf ;)

Hi,
bin auch schon auf die Auswahl gespannt :-)

Gab es die Auswahl schon? Irgendwie hab ich sie übersehen.

Ja, da gabs ne extra News zu.
Ich hab mein Review gestern online gestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh