Sehr geehrtes Hardwareluxx Team,
hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest und würde gerne eines der drei Seagate Barracuda Pro 6TB testen.
Zu meiner Person:
Mein Name ist Halis, bin 24 Jahre alt, komme aus der schönen Stadt Wendlingen am Neckar in der Nähe von Stuttgart und mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Wenn ich mal nicht arbeite oder zwangsweise draußen bin, beschäftige ich mich mit meinen Hobbies: Zocken, Hardware-/Softwarenews durchlesen, Reviews schreiben und Content Creation (mit Adobe Premiere, AfterEffects und Photoshop). Durch mein großes Interesse an Hardware und Software habe ich viel Wissen in diesen Bereichen seit meiner Jugend gesammelt, was mich letztendlich zu diesem Beruf gebracht hat.
Referenzen und warum ich an diesem Lesertest teilnehmen will:
Ich habe bis jetzt diverse Reviews geschrieben und in verschiedenen Foren veröffentlicht. Einpaar dieser Reviews können Sie in meiner Signatur sehen.
Da ich hobbymäßig mit Premiere Pro arbeite sammeln sich auch viele Projekte und unbearbeitete Videos welche viel Platz brauchen. Zudem bringen die Eltern aus dem Urlaub natürlich jedesmal viele Bilder mit welche auch gespeichert werden müssen. Bis jetzt nutzte ich eine externe 2,5“ HDD und beide interne 1TB Platten als Backup und für Spiele. Mit der Zeit nahm vor allem die Leistung der WD Blue ab.
Und wie wir alle wissen steigenden die Speicherplatzanforderungen bei aktuellen Spielen immer weiter an. Um eine einfache stromsparendere Lösung für all meine Daten und Spiele zu haben wäre die 6TB Seagate Barracuda Pro ideal.
Testsystem:
- i7 6700K
- 8GB Apacer DDR4 2400Mhz
- MSI Z170A MPower Gaming Titanium
- MSI GTX 1060 Gaming X+ 6G OC
- SanDisk Ultra II 240GB
- Seasonic G-Series G550M
- Fractal Design Define C
SSDs & HDDs welche ich zum Vergleich nehmen werde:
- WD Black PCIe NVMe 256GB
- SanDisk Ultra II 240GB
- Apacer AS340 240GB
- Seagate Barracuda 3.5“ 1TB
- WD Blue 2.5“ 1TB
Mein Testbericht:
- Eine Einleitung mit Danksagung an Hardwareluxx und Seagate
- Eine Tabelle mit den wichtigsten technischen Eigenschaften zur Festplatte und Vergleich mit anderen Testkandidaten
- Versand & Verpackung
- Verarbeitung & Design
- Einbau der HDD
- Synthetische Benchmarks: CrystalDiskMark, HDTune, ATTO Disk Benchmark, AS SSD Benchmark, …
- Gaming Benchmarks: Ladezeiten in Spielen und entstehende Nachladeruckler
- Content Creation & Alltagsarbeiten: Wie gut ist die HDD fürs Arbeiten mir Premiere Pro bei dem große Daten geladen werden müssen? Wie schnell ist die HDD beim Kopieren von größeren und kleineren Daten im Alltag?
- Lautstärke: Empfundene Lautstärke beim Lesen & Schreiben bzw. beim Aufwachen der HDD aus dem Standby.
- Besonderes: Multi-Tier Caching, Rescue Plan, …
- Software: Seagate DiskWizard
- Positives und Negatives
- Fazit
Mein Review werde ich natürlich mit vielen und detailreichen Bildern, Screenshots & Diagrammen abrunden. Da es für mich persönlich wichtig ist zu einem Review viele gute Bilder/Screenshots/Diagramme hinzuzufügen, denn eine Wand voll mit Texten will keiner lesen. Als Kamera dient höchstwahrscheinlich mein Galaxy S7 bzw. eine Sony DSLR welche ich ggf. von der Arbeitsstelle ausleihen könnte.
Zum Schluss:
Ich würde mich wirklich freuen wenn ich einer der Tester sein darf. Zuletzt noch natürlich vielen Dank an das Hardwareluxx Team und an Seagate für diesen Lesertest.
Grüße und viel Glück an alle Teilnehmer