neuer low-end server

farainsr

Semiprofi
hallo,
möchte einen neuen server anschaffen. preislich sollte er jedoch nicht zu teuer werden, da er auch kaum rechenintesive aufgaben bewältigen muss.
MUST HAVE's sind: Gbit-LAN, stromsparend, evtl. gutes on-board raid:stupid: ;)

was gibts da im moment so an boards? nen AMD sempron reinsetzen oder eher ne INTEL mobil cpu (celeron)?
speichermäßig sollten 512MB reichen.

HDD fürs OS: 356er Raptor.
HDDs sonst: 500GB speicher effektiv (raid 5?)

das ganze wandert in ein 4HE ATX 19"

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Epox 8KDA3+
Athlon 64 3000+
4x 250GB Seagate 7200.9
Geforce 2MX o.ä.
1x512MB

Den Athlon kannst du mit RMClock untervolten, dann verbraucht der recht wenig.
Die Platten kannst du am OnBoard Controller im RAID1 laufen lassen, RAID5 würde ich nicht empfehlen. Da musst du nochmal mindestens 200€ für einen Controller einberechnen du hast nicht die Sicherheit eines RAID1's.
Ich persönlich würde nur 2 Platten als Datenplatten einsetzen und diese dann regelmäßig manuell auf die anderen beiden Platten sichern.

Warum soll das OS auf eine Raptor?

hätte jetz noch kurzfristig eine nforce2 kombi nem AMD XP @ 2,2GHz und nem ASUS mainboard. ist das für meine zwecke auch verwendbar?

Braucht im Vergleich zum A64 halt viel Storm.

Du kannst dir auch mal das A8N-VM CSM-Board von Asus anschauen, da hast du Grafik OnBoard und Raid5 im Chipsatz integriert. Ein kleiner A64 3000+ (Venice) drauf und fertig ist die Kiste.

...wobei du einem OnBoard RAID5 und dann auch noch von ASUS wirklich kein Vertrauen schenken solltest. ;)

Auf Sockel A würde ich nicht aufbauen, denn da hast du kein GB-LAN, kein OnBoard SATA, höheren Stromverbrauch und zahlst trotzdem das Gleiche. ;)

Das ist aber ein Software Raid5 der schreibend nichtmal 100MBit LAN Speed schafft (unter 7MB/s). Und eine GeForce 2MX ist auch etwas überdimensioniert für einen Server. Wenn schon unbedingt ne Graka rein muss, dann eine uralt PCI Graka mit ~4MB, reicht völlig.

kiri schrieb:
Das ist aber ein Software Raid5 der schreibend nichtmal 100MBit LAN Speed schafft (unter 7MB/s).
Genau. Das kommt noch hinzu. Wobei es wohl eher um Ausfallsicherheit als um Geschwindigkeit ging.

kiri schrieb:
Und eine GeForce 2MX ist auch etwas überdimensioniert für einen Server. Wenn schon unbedingt ne Graka rein muss, dann eine uralt PCI Graka mit ~4MB, reicht völlig.

Ich hab ihm nicht explizit zu einer GF2 geraten, ich hab zu einer GF2 oder Vergleichbarem geraten. Ich hab sie als Beispiel genommen, weil ich sie bspw. noch rumliegen hatte. Wenn er was anderes rumliegen hat, soll er was anderes nehmen. Hat er aber eine GF2 MX rumliegen, macht es keinen Sinn sich bei eBay eine 4MB Karte für 5€ zu kaufen. ;)

mantodea schrieb:
Auf Sockel A würde ich nicht aufbauen, denn da hast du kein GB-LAN, kein OnBoard SATA, höheren Stromverbrauch und zahlst trotzdem das Gleiche. ;)
also gbit lan ist drauf (marvell chip), onboard sata auch (silicon). das mit dem höheren stromverbauch stimt wohl. aber ich würde die hardware eben kostenlos bekommen...:rolleyes:

farainsr schrieb:
also gbit lan ist drauf (marvell chip), onboard sata auch (silicon). das mit dem höheren stromverbauch stimt wohl. aber ich würde die hardware eben kostenlos bekommen...:rolleyes:

dann würde ich es machen.... du kannst die CPU ja runter takten!bei 1.25 VCore verbrät eine Sockel A CPU auch nicht mehr das meiste

die einzigen bedenken die jetz noch bleiben sind:
- sata raid on board nutzen?
- raid controler?

Auf dem Asus-Board kann man leider nicht Undervolten, nur den Takt zurückschrauben :(.

Den OnBoard-Controller solltest du für ein Raid1 schon verwenden können, oder was sagt unser Storage-Experte mantodea dazu?

wär halt interessant, wie der durchsatz ist... aber wenn würde ich sowieso auf ein raid 1 setzen, bei nur 2 SATA anschlüssen...

aber irgendwie ist es nicht das ideale.. vielleicht sollte ich es doch machen, wie mantodea gesagt hat. eben nur mit einem S939 board, dessen oboard SATA controler halbwegs tauglich ist

Das A8N-VM CSM hat 4 SATA(-2)-Ports und kann auch Raid 0,1,0+1 (und Software 5 ;)). Ist die selbe Southbridge wie bei den P4-Nforce4-Chipsätzen, hat Asus auch nicht selber entwickelt. Auf dem Board hast du halt gleich eine Grafikkarte mit drauf (spart nochmal etwas Strom) und Firewire, nebenbei ist es nicht wirklich teuer.

Allerdings sollte der Durchsatz von dem Silicon-Image-Controller auf dem A7N8X-Board für Raid1 schon noch leicht reichen, Gigabit-LAN müsstest du halt dann mit einer PCI-Karte realisieren, damit schafftst du ca. 260mbit/s an Durchsatz (Habe ich zummindest auf dem A7N8X-E Deluxe geschaft, da hängen 2 HDDs ohne Raid an dem SATA-Controller und eine über PCI angebundener Gigabit-LAN-Chip ist schon drauf.).

das Asus board ist ja ideal! nicht schlecht:) und per PCIe auch noch erweiterungsfähig... denke das wird es. bleibt noch die R-Frage (raid);)

@iamunknown
habe auch das A7N8X-E Deluxe, aber das hat doch ein Gbit anschluss (marvell chip) ?!?

Ja, Marvell-Chip ;).

Hoffe ich bekomme morgen endlich ein funktionstüchtiges A8N-VM CSM, das erste war von Mix Computer und gleich mal defekt. Und in 6 Wochen haben sie es nicht geschaft mir die Neuware zu ersetzen, habe jetzt aber immerhin das Geld wieder und das Board schon seit 2 Wochen wo anders bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es hast, kannst du ja mal kurz berichten!;)
verrückt, was man heut zu tage alles in nen server steckt:d

farainsr schrieb:
wenn du es hast, kannst du ja mal kurz berichten!;)
verrückt, was man heut zu tage alles in nen server steckt:d
Bei mir kommt es in einen Schicken HTPC :).

Berichte dir gerne wie es ist wenn es da ist, den SATA-Teil werde ich aber nicht testen.

an deiner Stelle nähme ich:
Celeron-M 350 Dothan (80€ geizhals hier im MP ab 40€)
P4P800SE (62€ Geizhals)/P4P800VM (mit integ Graka 81€ - nicht lieferbar)
CT479 (Geizhals 35€)
512mb Ram (z.b. MDT 35€)
Festen je nachdem was du willst.

so sähe es bei mir aus ^^

was ist denn der vorteil von diesem system?

Es gibt keinen ;).

Heute ist das Board gekommen, kann dir morgen oder übermorgen mehr dazu sagen bzw. falls du Fragen dazu hast diese gerne beantworten ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh