Neuer Mittelklasse Rechner

peterpan66

Neuling
Hallo,
1. Passt die folgende Zusammenstellung grundsätzlich?

https://www.mindfactory.de/shopping...22018df54123b0c3d2e2a51a03114b24db05cf2e66d5a

2. Ist Grafik als zu laut bekannt, oder für Spulenfiepen?
3. MB und Grafik sollten von Asus sein wg. Cashback
4. Gehäuse ist mir bekannt und finde ich toll.
5. Was ist der Haken beim Netzteil? Vollmodular für den Preis, nur wg. 80+Bronze?
6. Eher 2*8, oder 4*4 GB Ram, weniger als 16 möchte ich nicht.

Rechner soll für die nächsten min 2-3 Jahre aktuell sein für Spiele in den höchsten Einstellungen auf 1080 FullHD und sonst brauchbar min 5 Jahre so wie meine jetzige Kiste=
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 955 BE auf 4GH, Scythe Mugen 4, 16GB 1033 Ram 2*4 Kingston und 2*4 Transcent, XFX R 7850 Ghost, Samsung SSD 850 EV0 250 GB, diverse HDD’s alles in einem Fractal Define R5 mit 2 zusätzlichen be quiet! Silent Wings 2 PWM. (ach ja der DVD-Toaster ist ja auch noch vorhanden)

Danke schon mal für eure Tips und Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Ja
2) Nicht das ich wüsste
3) Geiz ist geil. Asus leider nicht.
4) top
5) Netzteil tauschen. Ist viel zu groß und suboptimal.
http://geizhals.de/?cmp=1010700&cmp...30&cmp=1010430&cmp=1010713&cmp=1165594#xf_top
Empfehlen würd ich das V550S
6) 2x8

Maximale Details packt die Kiste heute schon nicht bei allen Spielen. 1 unter Max packt die Kiste locker.
Allerdings bist du mit der Kiste nicht mehr im Mittelfeld :d Aber wenns Budget passt - warum nicht?

Mainboard tauschste auch lieber gegen eines von diesen:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&x...remeFX~493_4x+DDR3+DIMM~3784_2-Way-SLI#xf_top

Dämmung und Sichtfenster ist so ein Konzept das ich nicht verstehe. Was solls bringen? :confused:

Und den CPU Kühler kannste auch ne ganze Ecke billiger und kleiner wählen. Der Black Rock 3 ist auch eher so... najaaa.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
das ginge ja mal schnell :), danke.
Zu 3 Warum? Trotz cashback immer noch überteuert?
Zu 4 jo :)
Zu 5 was ist genau nicht? Leistung= Weiß man was sich so in den nächsten Jahren tut, aber ja es ist ja eigentlich einfach nachzurüsten. MB und CPU sollten, wenn nicht kaputt, die gesamte Lebenserwartung über ausreichend dimensioniert sein, die wechsle ich ungerne aus, ist viel Arbeit.
Warum eines von den Gaming MB's? bessere Komponenten? Bessere Kühlung der Kompos? Der Aufbau des MB's scheint mir recht gut, der Preis sowieso da es meiner Ansicht nach immer das preiswerteteste Asus mit Z97 Chipsatz ist.
Der Black Rock 3 sieht aber toll aus, wie ich finde und bringt je auch seine Kühlleistung, ja Montage scheint nicht so einfach zu sein. Der Macho käm auch noch in die engere Wahl, oder der
NOCTUA NH-D15, der aber eher weniger wegen der Farbgestaltung.
Silent und Fenster, ja dass ist so ein Ding. Der Rechner soll möglichst leise sein, steht aber bei mir auf dem Schreibstisch und ich möchte mich doch ein wenig an der Optik erfreuen (ja ist ein klein wenig daneben, ist aber nu mal so).

Zuletzt bearbeitet:
Weil Asus den Kundenservice für bestimmte Komponenten aktuell stark vernachlässigt. PC Komponenten gehören da was ich so höre weniger dazu als z.B. Notebooks wo es echte Horrorstorys gibt. Warscheinlich tu ich manchen Sparten unrecht wenn ich den ganzen Laden in Sippenhaft nehme ;)
Zudem bin ich einfach kein Freund von der Asus Preisgestaltung. Den Premiumanspruch den die an sich selbst haben kann ich bei den Produkten eher nicht sehen. Auf mich wirkt das eher wie Marketing. Wie man sieht nix handfestes, außer gegen Asus Notebooks.

zu 5) Ich sehe grade nicht das Alleinstellungsmerkmal von genau diese Mainboard, was einen Aufpreis von 20-30€ gegenüber den Mitbewerbern rechtfertigt. Ich kenn mich aber aus oben genanntem Grund zugegeben bei Asus nicht so aus. Ich sehe nur dass es bei meinen Kriterien (und dem was ich als deine interpretiert habe, z.B. SLI/Crossfire) durchaus Alternativen - auch von Asus - gibt die ich für besser geeignet halte, z.B. bei einem hochwertigeren Soundchip.

Mein Kriterium ist der ALC1150 Soundchip, weil man sich da ne Soundkarte sparen kann. Das ding ist so gut, dass Hersteller es auch in ihren Highendboards jenseits der 200€ gern verbauen. Zudem mag ich Intel LAN Chips. Kann man sicher ignorieren, da man es eher selten braucht, aber WENN man es mal braucht solls auch funktionieren. Da hat Intel einfach nen Namen zu verlieren wenn ihre Treiber zicken. Solang diese beiden Kriterien den Preis nicht stark treiben würd ich die nehmen. Wie die Hersteller ihre Boards benennen ist mir relativ. Mich interessiert Hardwareausstattung mehr als Marketing und Namen :asthanos:

Schau mal ob du noch einen Ashura Shadow CPU Kühler irgendwo bekommen kannst. Der Sollte so 40-50€ kosten. Das ist ein Sexy Biest :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe zu lange an meiner Antwort rumgebastel, sorry.
Ja Asus hat wohl so seine Probleme, habe ein Transformer von denen das schon zwei mal zur Reparatur war. Asus hat so eine Klasse Lüftersteuerung (habe seit kurzem eins MB von denen in meinem HTPC) Sound ist nicht mein Schwerpunkt, mein Logitech-Ding klingt eh ein wenig daneben. Die Komponenten sollen (theoretisch) solide sein, der Aufbau des Boards sollte sinnvoll sein.
Den Kühler schaue ich mir mal an. Das Progamer auch mal, ist ja gar nicht teuerer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh