[Kaufberatung] Neuer Monitor 21:9 oder doch 4k ?

Fischje

   Moderator   oO blub oO
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2013
Beiträge
4.377
Ort
M'Gladbach
Guten Morgen,

ich überlege mir einen neuen Monitor zu kaufen.

Derzeit zocke und bastle ich auf einem BenQ XL2420T 120Hz.

Ich spiele überwiegend WoW, aber auch ein bisschen PubG, Diablo, Wildlands, Anno-Spiele oder auch mal ne Runde CS oder Hots oder sowas. Ich würde also sagen von allen Genren etwas.

Dann mach ich etwas Musik mit DAW Apps am Rechner und Bastel schonmal einfachere Grafiken mit Illustrator oder Photoshop.

Bisschen Surfen, Word, Excel und Notepad++ und das wars.

Würde so einschätzen:
Gaming 75%, Musik 15%, Rest 10%.

Mit Interesse habe die Monitore LG 38UC99-W und Acer XR382CQK entdeckt. Mich fasziniert vor allem für Mobas oder Strategie die breite Auflösung und denke an ein interessanteres Immersionsgefühl oder einen strategischen Vorteil durch das breitere Bild. Wie sich das in Shootern auswirken würde, weiss ich nicht.

Andererseits wäre die absolute Pixelanzahl bei UHD noch größer, dann aber wieder im alten Format.

Bei beiden bin ich mir nicht sicher, ob ich Probleme mit 60Hz habe, weil die letzten Jahre der 120hz bei mir stand.

Antreiben wollte ich das ganze mit einer leicht übertakteten 1080ti.

Kann mir jemand bei meiner Entscheidungsfindung helfen?
:d :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten kompetitiven Mobas beschränken dich leider auf 16:9 um genau solche Vorteile zu unterbinden. Meist geschieht dies durch den "Fog of War".
Ich persönlich bin jedoch sehr glücklich mit meinem 21:9 von Dell und fand es grauenhaft mal wieder auf einem 16:9 zu spielen.
Sobald man sich daran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen.
 
aha. ist ja schonmal ein argument. wobei ich wiederrum im strategie-genre gesehen habe das einige spiele das unterstützden und es da sehr gut aussah.
 
Moin,

ich nutze den Acer z35p , 21:9 auf 3440x1440 Pixel find ich mega ^^ :d Ich zocke 90% Shooter wie Rainbow Six und selbst dort macht es einfach Spass , einen Nachteil gegen über meinen vorrigen 144hz Monitor spüre ich bei den 120HZ nicht . Die zusätzliche Bildfläche hat mir schon den ein oder Groll im Chat eingebracht was ich sehr lustig fand :d . WoW , Dawn of War 3 oder auch Act of Agression oder auch Rennspiele spielen sich einfach geil ... für mich ist es genau der richtige Monitor und ich bin sehr glücklich mit ihm .


Grüße
 
Stell den 120er auf 60Hz zurück, und schon weißt Du ob das für Dich ein Problem darstellt.
Und jeder UHD-Monitor, kann natürlich auch alle Unter-Auflösungen darstellen. Wenn ich Bock auf 21:9 habe, dann betreibe ich meinen UHD-Monitor in 3840x1648 (nativ, ohne interpolation mit Balken). Dafür muss ich nicht damit leben beim Arbeiten "nur" 1440er Höhe zu haben. Wer einmal 2160Pixel Bildhöhe zum Arbeiten hatte, der will nie wieder zurück. (Ist sowieso das leerste Argument der ganzen Welt dieses "ich will nie wieder zurück").

Interessant bei so einer Diskussion finde ich übrigens die Detail-Betrachtung. Wenn Du Games hast die viele Details bieten ... schau mal was Dir verloren gehen könnte mit "kleineren" Auflösungen. (Alle Screens am UHD-Monitor enstanden^^).



Schau doch mal wo Donald Anderson das letzte mal gesehen wurde.

Surfen/Word ... wer will da echt 1440er Höhe haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum entweder 21:9 oder 4k? warum nicht beides ^^ diesers Jahr bringt LG einen 21:9 Monitor Raus, 5160x2160p!!!
den LG 34WK95U

LG 34WK95U-W: Award Winning 5K Nano IPS LED Monitor | LG USA

und ja, viele Mobas unterstützen nur 16:9, aber mit den sichtigen Handgriffen kann man auch diese zu 21:9 überreden/zwingen. einfach in Foren nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor der gleichen Frage und habe mir den neuen Samsung 49" 21:9 Monitor gekauft. Sollte am Do ankommen. HisN hat zwar recht wegend er Auflösung (habe derzeit selber 32" 4k) aber dennoch kommt es immer auf die Bildschirmhöhe an. Bei 49" und 32:9 sollte die Pixeldichte im Vertikalen nicht viel weniger sein. 3840 bei 49" macht mir da eher Sorgen. Ich werde es testen, bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Eckdaten brauch der Monitor für 2160 höhe? Einfach nur UHD?
 
Er hat eine GTX 1080ti und spielt nicht die mega Grafikblockbuster.
Ich würde aber, grade wenn man Bilder bearbeitet und viel mit Grafiken zu tun hat, von einem Curved absehen!
 
Welche Eckdaten brauch der Monitor für 2160 höhe? Einfach nur UHD?

4k/UHD/2160p ist alles das gleiche bei 16:9 ---> 3840x2160

- - - Updated - - -

Wie Hisn schon sagte die Aktualisierungsrate auf 60Hz stellen und schauen ob du mit der Bewegtbilddarstellung klar kommst aber ich befürchte nicht.
Und denk dran durch UHD/4K wird die Framerate mind.halbiert also zumindest in GPU lastigen Spielen. Das kannst du auch per Downsampling testen:
Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, DSR Glättung 0% und dann im Spiel die Auflösung 3840x2160 auswählen.

bei seinem 120Hz Monitor wird er keinen unterschied zwischen 120Hz und 60Hz feststellen, da die 120Hz Monitore nur für 3D gedacht daren.... es steht 120Hz drauf und liefert 60Hz (bei 3D pro Auge).
 
Quelle bitte? Im Prad Test steht davon nicht ein Wort!
 
das wurde in diversen Foren schon vor Jahren diskutiert, ich selbst besitze auch einen 120Hz Monitor (BenQ XL2410t), nur von den 120Hz hab ich nix (außer bei 3D und Downsampling).
Im Test ist mit den 120Hz immer die Rede von 3D, bitte genau lesen.
alle die auch einen 120Hz Monitor haben, versucht doch mal in den erweiterten Einstellungen 1080p 120Hz anzuwählen...
deswegen wird von Gaming-Monitoren mit 120Hz abgeraten, wenn man mehr wie 60Hz ingame haben will.
da muss man zu 144Hz Monitore greifen.

zumindest war das die Info, die ich vor Jahren in Foren mehrfach bekommen haben... vlt hat sich da ja inzwischen was getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nachgelesen, meine Quellen waren *Hust* etwas veraltet, bezogen sich noch auf HDMI 1.3...
Sorry für das Verwirrung stiften
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich will mal darauf eingehen:
Stell den 120er auf 60Hz zurück, und schon weißt Du ob das für Dich ein Problem darstellt.
Und jeder UHD-Monitor, kann natürlich auch alle Unter-Auflösungen darstellen. Wenn ich Bock auf 21:9 habe, dann betreibe ich meinen UHD-Monitor in 3840x1648 (nativ, ohne interpolation mit Balken). Dafür muss ich nicht damit leben beim Arbeiten "nur" 1440er Höhe zu haben. Wer einmal 2160Pixel Bildhöhe zum Arbeiten hatte, der will nie wieder zurück.

Surfen/Word ... wer will da echt 1440er Höhe haben?
Ja umstellen ist ne kluge Sache - da bin ich natürlich nicht drauf gekommen. Trotzdem frag ich mich ob ich es wirklich rein subjektiv wahrnehmen kann oder ob es mehr unterbewusst wahrgenommen wird. Gibt's da einen passenden "Test" den ich durchführen könnte?

warum entweder 21:9 oder 4k? warum nicht beides ^^ diesers Jahr bringt LG einen 21:9 Monitor Raus, 5160x2160p!!!
den LG 34WK95U[/url]

und ja, viele Mobas unterstützen nur 16:9, aber mit den sichtigen Handgriffen kann man auch diese zu 21:9 überreden/zwingen. einfach in Foren nachlesen.
Ich glaube der sprengt meinen Geldbeutel und ich denke auch nicht, dass das Panel nicht schnell genug zum Gamen sein wird. Da haben die Monitore in meiner Suche ja schon lahme Panel. Vor allem weil ich in Richtung IPS (oder mind. VA) unterwegs sein wollte.

...aber ich befürchte nicht.
Und denk dran durch UHD/4K wird die Framerate mind.halbiert also zumindest in GPU lastigen Spielen. Das kannst du auch per Downsampling testen...
Warum befürchtest du das? Gibt's es so viele Nutzer die davon berichten, wie toll die 60Hz oder 84Hz mehr wahrgenommen werden? Oder ist es so ein Gruppenzwang 144Hz als super zu empfinden. Ich persönlich hatte mein letztes Aha-Erlebnis als ich nen Eizo IPS auf der Arbeit bekam, nach irgendner TN-Krücke vorher. Vielleicht hatten die meisten Kommentare auf die 144Hz auch einfach nur ein moderneres Display und deswegen ein AH anstatt die 144 Hz zu merken.

Er hat eine GTX 1080ti und spielt nicht die mega Grafikblockbuster.
Ich würde aber, grade wenn man Bilder bearbeitet und viel mit Grafiken zu tun hat, von einem Curved absehen!
Wieso kein Curved bei Illustrator und co? Die Spiele im Bereich mega-Blockbuster kommen dann mit der 1080ti vielleicht nach und nach dazu - die ist aber auch noch nicht da. Von daher...

bei seinem 120Hz Monitor wird er keinen unterschied zwischen 120Hz und 60Hz feststellen, da die 120Hz Monitore nur für 3D gedacht daren.... es steht 120Hz drauf und liefert 60Hz (bei 3D pro Auge).
hab nachgelesen, meine Quellen waren *Hust* etwas veraltet, bezogen sich noch auf HDMI 1.3...
Sorry für das Verwirrung stiften
Also ich kann bestätigen, dass ich nativ 120Hz einstellen kann. 3D habe ich übrigens nie genutzt. Mag ich nichtmal im Kino ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh