Neuer Monitor; 21:9

Janosch84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
12
Hallo zusammen :)

Ich suche aktuell einen neuen Monitor. Gespielt wird bei mir aktuell hauptsächlich WoW, Spiele wie Witcher, Tomb Raider, oder in naher Zukunft Cyberpunk 2077 sowie verschiedene Strategiespiele (Civ, HoI, Anno), die zumeist keine allzu hohe Graphikleistung brauchen. Laufen tut alles auf einem Ryzen 9 mit einer Radeon 5700XT. Alle meine Spiele laufen bisher flüssig auf 60FPS (das aktuelle Maximum bei meinem Monitor)

Was sollte der Monitor haben?
  • 21:9 wäre mein Wunsch. Zum einen fürs Arbeiten (mehr Platz in der Breite), finde es aber auch für Spiele recht interessant, mehr in der Breite zu sehen oder mehr Platz für UI zu haben.
  • 1440p Auflösung wäre schön um gegenüber FullHD aufzurüsten.
  • Curved klingt bei der Breite für mich sinnvoll
  • Bildwiederholfrequenz ab 100Hz. Bisher kenne ich nur 60 Hz Monitore, von daher weiß ich nicht ob sich mehr als 100Hz für mich wirklich lohnen.
  • Da AMD Graphikkarte, sollte er FreeSync kompatibel sein

Ein paar Modelle die ich bereits gefunden habe und mir bisher recht gut gefallen haben:
MSI Optix MAG341CQ
Ist relativ günstig, hat halt eine recht niedrige Reaktionszeit. Kann aber schwer einschätzen ob das wirklich ein Nachteil ist.

AOC CU34G2/BK
Gefällt mir von denen die ich bisher angesehen habe am besten. Für rund 100€ mehr gibts den auch mit 144Hz statt 100, bin mir aber nicht sicher ob sich der Aufpreis für mich wirklich lohnt.

ASUS TUF Gaming VG35VQ
Gefiel mir irgendwie auch noch recht gut, wobei die Reviews dazu eher mäßig waren. Fand aber das "ELMB" klang ganz interessant.

Ein wirkliches Budget habe ich nicht. Aktuell habe ich eher im Preisbereich um die 500-600€ geschaut. Ein wirkliches Limit habe ich eigentlich nicht, wobei ich eigentlich ungern deutlich mehr für einen Monitor ausgeben würde. Ich denke der Asus liegt schon für mich nahe der oberen Preisgrenze.

Was haltet ihr von den Monitoren? Gibt es irgendwo deutliche Nachteile? Habt ihr bessere Vorschläge in dem Preisbereich?

Meine Radeon sollte ja für die 3440x1440 ausreichen. Wäre es trotzdem sinnvoll, ggf. auf eine niedrigere Auflösung zu wechseln, falls mal irgendwo die Leistung nicht ausreichen sollte?

Aktuell benutze ich zwei FullHD Monitore und würde auch einen davon weiter behalten, um dort andere Fenster geöffnet zu halten. Kann es zu Problemen kommen wenn ich ein Fenster (z.B. Browser, IDE, etc) von einem Monitor auf den anderen schiebe oder kommt Windows damit klar?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
- Janosch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100hz sind schon nice. 120hz wären noch besser.

persönlich würde ich mir keinen 100hz Modell mehr holen.

welche Auflösung hast du aktuell?

Full hd? dann wird der umsteig auf 3440x1440 dich einiges an FPS kosten.

ich bin von einer GTX 1080 und 2560x1440 gewzungenermaßen auf eine 2080S hoch damit ich auf 3440x1440 in RDR2, GTA 5 die 60fps halten kann. nein kein max settings. gta 5 4xmsaa.
 
Ich spiele aktuell auf FullHD@60Hz, von daher ist beides ein Upgrade für mich.
Daß ich einiges an FPS einbüße gegenüber jetzt ist mir durchaus klar, deshalb finde 100Hz für mich auch ausreichend. Eigentlich empfinde ich aktuell die 60Hz auch als ausreichend, aber mag vielleicht daran liegen daß ich bisher nichts anderes kenne :)

Zumindest bei meinen bisherigen Spielen sollte die 5700xt reichen um über 60 FPS zu bleiben. in FullHD habe ich aktuell teils kaum mehr als 50-60% Auslastung auf der Graphikkarte, bei HoI4 z.B. eher um die 20%.

Interessant fände ich auch ob es z.B. sinnvoll wäre im Zweifelsfall mit niedrigerer Auflösung zu spielen, oder ob die Bildqualität dann deutlich schlechter ist als wenn ich direkt auf FullHD auf dem alten Monitor spielen würde (der wäre als Ausweichmöglichkeit ja auch noch da)
 
man interpoliert nicht ^^ das sieht aus wie hund. dann geht man mit eher mit den settings runter. aber selbst das wird schwer.

ich kann mal schauen wie viel fps man verliert sofern ich das simulieren kann.
 
Ich hoffe eh daß das nicht so schnell nötig sein wird mit den Einstellungen (deutlich) runter zu gehen ;)

Zumindest gibts Videos die Spiele mit einer 5700 in der Auflösung zeigen und die meisten hier schaffen auch ihre 60FPS, wobei gerade RDR2 ein kleines Stück drunter liegt.

Da ich bisher eh nur 60Hz kenne fände ich es ausreichend wenn ich zumindest die 60FPS weitestgehend halten kann.
 
Hast du bzgl. der Leistungsbedenken auch an Monitore mit 2560x1080er Auflösung gedacht? Ich bin selber mit dem
LG 34GL750-B sehr zufrieden. Ja, die DPI sind wesentlich geringer, ob man deshalb das Bild schon als "grobkörnig" empfindet, ist ja rein subjektiv.
 
Ja, ich hatte auch schon darüber nachgedacht. Rein für die Spiele-Graphik wäre mir der Unterschied wahrscheinlich auch nicht so wichtig. Ich hab mir "damals" allerings auch schon einen 16:10 Monitor mit 1920x1200px geholt, weil mir die zusätzliche Höhe auch wichtig war. Nicht nur fürs Spielen sondern auch fürs Arbeiten. Bei ner IDE mit Debugger, Logviewer etc. macht sich die zusätzliche Höhe auch bemerkbar, auch z.B. bei der UI in manchen Spielen. Daher möchte ich da ungern einen Schritt zurück machen. Wenn es einen Zwischenschritt zwischen 1080 und 1440 gäbe, wäre das vielleicht auch eher meine Wahl, aber an die 1200 habe ich mich eigentlich schon gewöhnt :-)
 
3440x1440 + 4xmsaa

GTA5_2020_04_26_09_43_27_556.jpg

1920x1080 + 4xmsaa

GTA5_2020_04_26_09_43_12_372.jpg


50% weniger fps und die graka war bei 1080p noch nicht ganz am ende

gta hat da iwo nen internen fps limter bei 190 rum.

die fps werte nur im vergleich sehen. die werte erreichst du in der stadt niemals. ich habe erweiterte sichtweite auf 0 stellen müssen damit ich halbwegs das cpu limit anheben kann.
 
Macht einem die Entscheidung alles nicht leichter :)
50% weniger FPS hatte ich jetzt nicht gleich erwartet. Die GPU macht ja noch ein bisschen mehr als nur Pixel bereichnen.

Ich weiß grad nicht mehr wie stark der Unterschied zw. 2080S und der 5700XT war; RT hattest du aber keines an?
Ich hätte ja gesagt, solange ich zumindest die 60FPS schaffe ist alles in Butter.
 
rtx hab ich kein spiel außer bf5 dass das kann.

gta hat kein rtx

das ist alles nur die auflösung :)
 
Ok, aber d.h. wenn ich bei der 5700xt ~ 20% weniger FPS habe ist das immer noch im Rahmen des Spielbaren. Ich weiß nur nicht wie sich GTA auf andere Titel übertragen lässt, ob das nun besonders graphiklastig ist oder nicht.
 
man kann es denke ich grob übertragen.

naja von 1920x1080 auf 3440x1440 wirst du bei gleichbleibender gpu in etwa 50% fps auf der gpu verlieren.

egal welches game.
 
Zur Not auf 2560x1440 spielen, mit dem schwarzen Rand leben weil eben dann halt vorhanden und ein wenig Puffer haben, wenn man damit klar kommen kann, bis man die GPU wechselt. Ja klar, die Immersion von 21:9 wäre damit zu Nichte ;-)
 
Kann die Aussage von Scrush bestätigen: Bei mir haben sich die FPS von FHD -> UWQHD auch halbiert, was dank GSync nicht auffällt.
Hatte in meiner forderndsten Map (viel feine Vegetation, höchste Settings) mit dem 1080p-Monitor noch 95 - 140 fps, jetzt sind es 63 - 80, meist so um die 75.
Folgerichtiger Rattenschwanz: Warten auf die 3080Ti 💸

Runterskalieren oder WQHD mit schwarzen Balken wäre eine Vergewaltigung, da geht das ganze "mittendrin"-Flair verloren.
 
also ich merke trotzgsync dennoch jeden fps drop. ^^
 
Kann die Aussage von Scrush bestätigen: Bei mir haben sich die FPS von FHD -> UWQHD auch halbiert, was dank GSync nicht auffällt.
Hatte in meiner forderndsten Map (viel feine Vegetation, höchste Settings) mit dem 1080p-Monitor noch 95 - 140 fps, jetzt sind es 63 - 80, meist so um die 75.
Folgerichtiger Rattenschwanz: Warten auf die 3080Ti 💸

Runterskalieren oder WQHD mit schwarzen Balken wäre eine Vergewaltigung, da geht das ganze "mittendrin"-Flair verloren.

Die nächste GPU Generation wird auch die meine, die CPU wird mit Zen 4000 dann erneuert. So lange muss die 1080 und der Heatwell die Pixel auf den 34" 3440x1440 schubsen.

Monitor kommt kommende Woche, Mal schauen wie es sich mit den FPS verhält, ich brauche jetzt schon nicht "Ultra" bei den Grafikoptionen, um glücklich zu sein, von daher ist es hoffentlich einigermaßen moderat bis die Plattform getauscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles grad mal ein halbes Jahr alt, daher sollt die Hardware nch ein bisschen reichen ;-)
Ich hab mal versucht eine höhere Auflösung mit meiner Hardware zu simulieren und das schaut eigentlich recht vielversprechend aus. 60FPS sind immernoch drin und die GPU ist auch noch nicht auf Volllast.

Habt ihr noch Anmerkungen zu den Monitoren die ich oben verlinkt habe?
Bzw Erfahrung ob es Probleme geben kann wenn man zwei Displays mit unterschiedlicher DPI laufen hat? (Also Luxusprobleme wie unterschiedliche Schriftgrößen je nach Monitor etc)
 
dpi unterschied ist latte weil das nichts mit dem os zu tun hat sondern das kommt allein von den monitoren

der msi hat nur 100hz und wohl kein vesa und ein va panel. musst du halt wissen ob du damit klar kommst. dewegen isser auch so günstig

der samsung hat vesa, rest identisch

und der asus auch.

mehr als probieren kanst nicht.

ich glaube nicht dass es hier viele gibt die sich wenn sie schon upgraden, mit 100hz zufrieden geben.
 
Hallo zusammen :)

Ich suche aktuell einen neuen Monitor. Gespielt wird bei mir aktuell hauptsächlich WoW, Spiele wie Witcher, Tomb Raider, oder in naher Zukunft Cyberpunk 2077 sowie verschiedene Strategiespiele (Civ, HoI, Anno), die zumeist keine allzu hohe Graphikleistung brauchen. Laufen tut alles auf einem Ryzen 9 mit einer Radeon 5700XT. Alle meine Spiele laufen bisher flüssig auf 60FPS (das aktuelle Maximum bei meinem Monitor)

Was sollte der Monitor haben?
  • 21:9 wäre mein Wunsch. Zum einen fürs Arbeiten (mehr Platz in der Breite), finde es aber auch für Spiele recht interessant, mehr in der Breite zu sehen oder mehr Platz für UI zu haben.
  • 1440p Auflösung wäre schön um gegenüber FullHD aufzurüsten.
  • Curved klingt bei der Breite für mich sinnvoll
  • Bildwiederholfrequenz ab 100Hz. Bisher kenne ich nur 60 Hz Monitore, von daher weiß ich nicht ob sich mehr als 100Hz für mich wirklich lohnen.
  • Da AMD Graphikkarte, sollte er FreeSync kompatibel sein

Ein paar Modelle die ich bereits gefunden habe und mir bisher recht gut gefallen haben:
MSI Optix MAG341CQ
Ist relativ günstig, hat halt eine recht niedrige Reaktionszeit. Kann aber schwer einschätzen ob das wirklich ein Nachteil ist.

AOC CU34G2/BK
Gefällt mir von denen die ich bisher angesehen habe am besten. Für rund 100€ mehr gibts den auch mit 144Hz statt 100, bin mir aber nicht sicher ob sich der Aufpreis für mich wirklich lohnt.

ASUS TUF Gaming VG35VQ
Gefiel mir irgendwie auch noch recht gut, wobei die Reviews dazu eher mäßig waren. Fand aber das "ELMB" klang ganz interessant.

Ein wirkliches Budget habe ich nicht. Aktuell habe ich eher im Preisbereich um die 500-600€ geschaut. Ein wirkliches Limit habe ich eigentlich nicht, wobei ich eigentlich ungern deutlich mehr für einen Monitor ausgeben würde. Ich denke der Asus liegt schon für mich nahe der oberen Preisgrenze.

Was haltet ihr von den Monitoren? Gibt es irgendwo deutliche Nachteile? Habt ihr bessere Vorschläge in dem Preisbereich?

Meine Radeon sollte ja für die 3440x1440 ausreichen. Wäre es trotzdem sinnvoll, ggf. auf eine niedrigere Auflösung zu wechseln, falls mal irgendwo die Leistung nicht ausreichen sollte?

Aktuell benutze ich zwei FullHD Monitore und würde auch einen davon weiter behalten, um dort andere Fenster geöffnet zu halten. Kann es zu Problemen kommen wenn ich ein Fenster (z.B. Browser, IDE, etc) von einem Monitor auf den anderen schiebe oder kommt Windows damit klar?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
- Janosch


Hi,
für welchen Monitor hast du dich jetzt entschieden?
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh