[Kaufberatung] Neuer Monitor - 23 oer 24 Zoll zum Spielen, Bildbearbeitung und Arbeiten

SimonS

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten HP 24 Zoll Monitor den ich mal so langsam gegen was neues tauschen möchte. Gerade der schwarzwert des alten ist denke ich nicht mehr zeitgemäß. bei spielen, in dem meine kumpels nachts noch viel sehen sitze ich vor einer schwarzen scheibe, nahezu egal wieviel oder wenig helligkeit / contrast ist drinnen habe.

Ich nutzen den Monitor folgendermaßen:

Zocken (meist shooter / mmos) : 65 %
Bildbearbeitung (semi prof.): 20%
Arbeiten (Office / Webdesign): 10%
Film und alles andere: 5%

Anschluss:
HDMI wäre toll, DVI ist aber auch ok

3D:
hmmm hier weis ich nicht so recht, ich habe eine nvidia gtx680 die das wohl kann, aber braucht man das? ;)

Ton:
nicht nötig

USB:
nice to have, aber kein muss

Webcam:
eigentlich nicht, macht aber nichts wenn er eine hat

Ergonomie:
höhenverstellbar, ja sollte er sein
pivot: nein brauche ich nicht

preis:
wie immer... so wenig wie möglich, so viel wie nötig. aber so grob <300€ absolutes maximum 350€

Nicht sicher bin ich mir bei Panel und ob glossy oder nicht. Der HP ist ein glossy mit einem TN Panel. Eigentlich ist es mir egal ob glossy oder nicht, hauptsache das bild ist gut. Da ich viel spiele ist ein gutes TN Panel absolut ok, kann aber auch gerne was anderes sein falls es noch spiele tauglich ist.

ich hoffe ich konnte euch alle infos geben, mal sehen ob ihr ein paar tipps habt ;)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
da du auch Bildbearbeitung vor hast, würde ich dir nicht zu einem TN-Panel raten. Was zur Zeit ein recht guter Kompromiss aus Farbtreue und Reaktionszeit ist (auch bezahlbar), sind Monitore mit IPS-Panel.

Schau dir mal die Tests zu den folgenden Monitoren an. Vielleicht ist da ja schon einer bei, der dir zusagt.

Dell U2312HM (gibts auch in 24" -> u2412m)
LG Flatron IPS235P
Eizo FS2333

Ich hatte diese Monitore bis auf die 24"-Variante des Dells da und konnte sie gut vergleichen. Brauchbar sind die alle. Zum Zocken ist meiner Meinung nach der Eizo am besten geeignet, da er meiner Meinung nach die kürzeste Reaktionszeit hat (genau Werte weiß ich nicht, das ist rein nach Empfinden). Zur Amateur-Bildverarbeitung kann man alle verwenden. Bei mir waren auch ohne Kalibrierung gute Ergebnisse zu sehen. Das berühmte IPS-Glitzern ist beim Dell am stärksten ausgeprägt. Der Eizo hingegen glitzert meiner Meinung nach gar nicht und der LG ist irgendwo dazwischen. Von der Verarbeitung her hat der Eizo auch die Nase vorne, wobei der Dell und LG trotzdem solide verarbeitet sind. Komischerweise hatte jeder Monitor einen Pixelfehler. Da habe ich wohl etwas Pech gehabt. Ich habe sie dann alle zurückgeschickt und mir dann nochmal einen Eizo schicken lassen, der nun perfekt ist. Für diesen habe ich mich dann auch entschieden (trotz Aufpreis).

der eizo liest sich wirklich gut, auch um test und würde preislich in meiner region liegen. wie sieht es hier aus mit 24 zoll?

gibt es sowas eine nummer größer ? :)

120hz und sowas spielen wohl keine wirklich große rolle oder ? (und gibt es doch als IPS eh nicht)

merkt man den unterschied zwischen tn und IPS ist deutlich sichtbar oder ?

mfg

Die Eizo Foris Modelle gibts glaube ich nur in 23 Zoll. Ob die 24 Zoll Modelle auch spieletauglich sind, weiß ich nicht. Der Unterschied zwischen 23 und 24 Zoll ist aber nicht so gewaltig.

Zu 120 Hz kann ich nicht viel sagen, da ich so einen Monitor noch nie hatte, aber ich denke, dass sich das nur für Hardcore-Gamer lohnt. Dazu gibts hier im Forum aber einige Theads in denen du nachlesen kannst.

Ein TN-Panel kommt nach meinem Empfinden nicht an ein IPS-Panel ran. Jedenfalls nicht was die Farbdarstellung den die Blickwinkelunabhängigkeit angeht. Du kannst ja einfach mal in den nächstgrößeren Fachhandel gehen und ein TN-Panel mit einem IPS-Panel vergleich. Da sollte der Unterschied klar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh