[Kaufberatung] neuer Monitor // 24" bis 27" // 120 Hz ja oder nein ?

trollrotz

Experte
Hallo zusammen,

ich möchte meinen derzeitigen Hauptmonitor (HP x2301) ersetzen und bin leider etwas unentschlossen.
Ursprünglich hatte ich mich auf den Dell U2414H eingeschossen. Die Optik ist super ansprechend und auch leistungstechnisch ist der ja wohl sehr gut für den Preis.

Nun hatte ich aber überlegt ob für mich ein Upgrade auf 27" Zoll sinnvoll ist, oder (noch eher) ob ich nicht auf einen Monitor mit 120Hz+ umsteigen sollte, da ich schon ein regelmäßiger Shooter-Spieler bin.
Was sagt ihr dazu ? Welche Monitore könntet ihr empfehlen ? Preisrahmen würde ich so um die 300€ ansetzen.

Als Hardware kommt folgendes zum Einsatz:

i52500k (bisher non-OC; mit neuem Lüfter wird das in Angriff genommen)
8 GB Ram
Geforce GTX 970 (nicht sicher welche)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 300 euro bleibt meiner meinung nach eh nur 1080p. und da 1080p auf 27 zoll naja... für mich zu grob ist bleibt nur 24 zoll über. mit dem dell hast du eine gute wahl schon getroffen.

zudem hast du von der gtx 970 auch länger was denn bei aktuellen spielen kommt man bei 1080 schon ins schwitzen

nur hat der einen bug bzw. nvidia.

der monitor wird fälschlicherweise als TV erkannt und somit nicht mit dem vollen farbraum angesteuert.

für den HDMI anschluss gibt es ein Tool welches du nach der treiberinstallation von nvidia ausführen kannst.

für den DP anschluss muss man sich mit einem angepassten monitortreiber helfen.

https://pcmonitors.info/articles/correcting-hdmi-colour-on-nvidia-and-amd-gpus/

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Dell seit Freitag auch und mal durchgetestet, bisher 1a, auch bei CS:S flüssiges Gefühl.

Für mich auch noch wichtig:
Ordentlicher Switch für die eingänge, klappt bei mir super für PC&Laptop, schaltet vor allem auch den anderen Eingang ab, dh der Laptop springt auf Single Screen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich ziehe ein TN einem NonTN beim Ego-Shooter-Spielen vor. Man sollte sich, wenn die Möglichkeit besteht, die Unterschiede selber angucken. Jede Panelart hat ihre Vor -und Nachteile und jeder hat einen anderen Geschmack. Der eine stört sich nicht an der Bewegungsunschärfe von IPS-Paneln und bekommt bei TN-Paneln aufgrund der schlechteren Farben das Kotzen, der Andere bekommt bei der Bewegungsunschärfe von einem IPS Augenkrebs und empfindet die verfälschten Farben vom TN nicht störend.

Ich selber habe eine AMVA-Bildschirm, was mehr in Richtung IPS als TN geht, und ich werde mir aber einen TN als Zweitmonitor kaufen, da mir der AMVA beim Ego-Shooter-Spielen nicht so gut gefällt wie mein alter TN (der spinnt rum und geht vermutlich bald kaputt). Der LG sieht sehr gut aus, würd ich auch nehmen, aber da es bei mir nur der Zweitmonitor wird, möchte ich nicht soviel dafür ausgeben.

PS: Gerade einen TN gekauft, den BenQ XL2411Z gibt es gerade bei Amazon für 210,90 Euro im Blitzangebot: BenQ XL2411Z 61 cm 3D LED Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör

Du kaufst den tn nicht wegen dem Panel an sich sondern wegen den 144hz

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

also mir fällt die entscheidung zwischen dell und LG echt schwer:

pro dell:
-panel
-optik
-preis

pro LG:

-schnelle Reaktionszeit
-höhere Hz

helft mir ;)

Wie sollen wir dir da helfen? Du musst wissen, was du mehr, bzw. weniger magst.
Ich glaube, als jemand, der viele Ego-Shooter spielt, wird man mit einem schnellen (120/144Hz) Monitor glücklicher werden,
als mit einem, der zwar ein schöneres Bild liefert, dafür aber maximal nur 60Hz hat und Bewegungsunschärfen produziert.
Was ist dir wichtiger? Soll das Bild schön knackig/kontrastreich aussehen oder eher leicht verwaschen aber dafür sich flüssiger anfühlen?

EDIT: Ich selber würde bei FPS-Games immer lieber ein TN nehmen, egal ob 60 oder 120/144Hz. Es gibt aber genug Leute, die da lieber zu einem IPS oder sonstigem NonTN greifen. Die einen essen lieber Erdbeeren, die anderen lieber Aprikosen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh