[Kaufberatung] Neuer Monitor 24 Zoll, dünner Rahmen Allround

gemm

Enthusiast
Nachdem mein derzeitiger Monitor etwas in die Jahre gekommen ist (Eizo S1931 - knapp 10 Jahre alt) ist eine Neuanschaffung geplant. Es soll ein sehr guter Allrounder werden.

Must have:
Nicht größer als 24 Zoll.
Sehr, sehr schmaler Rahmen.
Mindestens Full HD 1920x1080; gerne etwas mehr. Kein 4k.

Anwendung:
Spiele, allgemeines Arbeiten, Filme - in dieser Reihenfolge.
Ich spiele ab und zu Shooter, aber nicht auf Profi-level. Ansonsten so Dinge wie World of Tanks, Diablo3, Dota2.

nice-to-have:
IPS Panel (wegen Farben und Blickwinkel)
integriertes Netzteil (damit nicht so viele Teile auf dem Tisch herumfliegen)
sehr hochwertige Verarbeitung - ich will/muss das Teil jeden Tag anschauen und auch ab und zu herumdrehen oder herumtragen. Knacken und wacklen soll nicht sein.

Derzeit habe ich den Eizo FORIS FS2434 im Auge, aber der Rand an der Unterseite dürfte gerne ebenfalls wegfallen.

Frage:
Sollte ich lieber auf ein 120/144Hz Gerät für Spiele gehen ? Der Monitor soll natürlich einige Zeit als Hauptanzeigebildschirm herhalten können.

Meine Hardware ist derzeit ein Xeon E3-1230@3,7GHz mit einer Radeon 7970 (non-GHz Edition). Also eher im oberen Mittelfeld. Grafikkarten in der Oberklasse kaufe ich eher selten und FullHD in 120 Hz schafft meine Hardware vermutlich auch nicht. Kann sich natürlich in 3 Jahren auch mal ändern.

Alternativen zum Eizo ?

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der U2414H ist Klasse, habe ich selber und kann ihn nur empfehlen :)

Hm....wie sieht es mit dem Dell U2415 aus ? Die Daten lesen sich ja recht gut.
Oder der zweite Eizo FORIS FG2421 mit VA Panel ? Da ist natürlich der Rahmen dicker...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du solltest für dich erst mal entscheiden, was du möchtest, 16:10 oder 16:9. Bei 16:10 ist die Auswahl an Gaming Geräten mit IPS Panel überschaubar (U2415). Bei 16:9 gibt es mehrere gute Geräte (U2414, Eizo 2434).
Wenn du mehr über den U2415 wissen möchtest, TFT Central hat nen Review online :)

Verarbeitung ist dir wichtig, dann kann ich von Asus abraten. Meine beiden PB248Q waren schlecht verarbeitet, auch wenn bei Prad steht, dass die Verarbeitung sehr gut sein soll. Da fand ich Dell deutlich besser! Eizo ist auch gut was hochwertige und stabile Gehäuse angeht.

Ich finde du solltest für dich erst mal entscheiden, was du möchtest, 16:10 oder 16:9
Ist mir völlig egal. Das ist kein Entscheidungskriterium für mich.

Wenn du mehr über den U2415 wissen möchtest, TFT Central hat nen Review online
Habe ich gerade gelesen ;-) Danke

Ich schaue mir den U2415 und einen Eizo mal genauer an.

Leider gibt es noch keine Tests, doch schau dir mal den neuen Eizo an: EV2455
Sieht auch sehr vielversprechend und ähnlich dem U2415 aus. Leider ist der etwas teurer doch dafür ist es halt auch nen Eizo ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So, der erste Monitor kam heute an und geht ungetestet wieder zurück. Gehäuse ist an einer Ecke offen (Rückwand nicht eingeclipst), Kratzer auf der Rückseite und Fingerabdrücke überall. War ein Eizo FS 2421. Gekauft bei Amazon als Neugerät (nicht warehouse deals). Frechheit.
Den FS2421 als klassischen Zockermonitor habe ich trotz des dicken Randes geholt um zu sehen wo der Hammer hängt. Der geht aber sowas von hammermäßig wieder zurück.
Als Alternative hole ich den LG 24GM77-B. Ebenfalls klassischer Zocker, aber mit TN Panel. Konnte gestern einen ganz kurzen Blick drauf werfen und war von den Farben sehr angetan (für ein TN wirklich nicht schlecht...)

Dagegen werde ich den BenQ SW2401PT testen (wenn er verfügbar ist). 24 Zoll, höhere Auflösung, IPS Panel...aber ob der schnell genug für Spiele ist ...?

Geht ja gar nicht... wer da gepennt hat bei Amazon.
Ich würde dem Eizo aber noch ne Chance geben und noch ein mal wo anders bestellen.

16:9 oder 16:10 macht doch bissl Unterschied. Spiele wie Starcraft z.b. haben eine fixe höhe und an den Seiten gibs mehr oder weniger Bild. Wenn Diablo 3 das gleiche hat wirst du mit 16:9 mehr sehen als 16:10, klingt doof ist aber so.

Ich würde dem Eizo aber noch ne Chance geben und noch ein mal wo anders bestellen.
Der Eizo bekommt schon noch eine Chance - aber nur, wenn mir der LG 24GM77-B wirklich nicht gefällt. Ich will aber nicht zu viele Monitore bestellen....
Das dürfte sowieso der letzte 120/144Hz der vor-IPS Generation sein. Sobald die IPS Panel die 120Hz beharrschen will die TN und VA keiner mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh