Nachdem mein derzeitiger Monitor etwas in die Jahre gekommen ist (Eizo S1931 - knapp 10 Jahre alt) ist eine Neuanschaffung geplant. Es soll ein sehr guter Allrounder werden.
Must have:
Nicht größer als 24 Zoll.
Sehr, sehr schmaler Rahmen.
Mindestens Full HD 1920x1080; gerne etwas mehr. Kein 4k.
Anwendung:
Spiele, allgemeines Arbeiten, Filme - in dieser Reihenfolge.
Ich spiele ab und zu Shooter, aber nicht auf Profi-level. Ansonsten so Dinge wie World of Tanks, Diablo3, Dota2.
nice-to-have:
IPS Panel (wegen Farben und Blickwinkel)
integriertes Netzteil (damit nicht so viele Teile auf dem Tisch herumfliegen)
sehr hochwertige Verarbeitung - ich will/muss das Teil jeden Tag anschauen und auch ab und zu herumdrehen oder herumtragen. Knacken und wacklen soll nicht sein.
Derzeit habe ich den Eizo FORIS FS2434 im Auge, aber der Rand an der Unterseite dürfte gerne ebenfalls wegfallen.
Frage:
Sollte ich lieber auf ein 120/144Hz Gerät für Spiele gehen ? Der Monitor soll natürlich einige Zeit als Hauptanzeigebildschirm herhalten können.
Meine Hardware ist derzeit ein Xeon E3-1230@3,7GHz mit einer Radeon 7970 (non-GHz Edition). Also eher im oberen Mittelfeld. Grafikkarten in der Oberklasse kaufe ich eher selten und FullHD in 120 Hz schafft meine Hardware vermutlich auch nicht. Kann sich natürlich in 3 Jahren auch mal ändern.
Alternativen zum Eizo ?
Danke !
Must have:
Nicht größer als 24 Zoll.
Sehr, sehr schmaler Rahmen.
Mindestens Full HD 1920x1080; gerne etwas mehr. Kein 4k.
Anwendung:
Spiele, allgemeines Arbeiten, Filme - in dieser Reihenfolge.
Ich spiele ab und zu Shooter, aber nicht auf Profi-level. Ansonsten so Dinge wie World of Tanks, Diablo3, Dota2.
nice-to-have:
IPS Panel (wegen Farben und Blickwinkel)
integriertes Netzteil (damit nicht so viele Teile auf dem Tisch herumfliegen)
sehr hochwertige Verarbeitung - ich will/muss das Teil jeden Tag anschauen und auch ab und zu herumdrehen oder herumtragen. Knacken und wacklen soll nicht sein.
Derzeit habe ich den Eizo FORIS FS2434 im Auge, aber der Rand an der Unterseite dürfte gerne ebenfalls wegfallen.
Frage:
Sollte ich lieber auf ein 120/144Hz Gerät für Spiele gehen ? Der Monitor soll natürlich einige Zeit als Hauptanzeigebildschirm herhalten können.
Meine Hardware ist derzeit ein Xeon E3-1230@3,7GHz mit einer Radeon 7970 (non-GHz Edition). Also eher im oberen Mittelfeld. Grafikkarten in der Oberklasse kaufe ich eher selten und FullHD in 120 Hz schafft meine Hardware vermutlich auch nicht. Kann sich natürlich in 3 Jahren auch mal ändern.
Alternativen zum Eizo ?
Danke !
Zuletzt bearbeitet: