[Kaufberatung] Neuer Monitor 27-30"

fgq

Enthusiast
Bin am überlegen mir einen neuen Monitor zuzulegen. Habe aktuell einen Dell 2709 mit dem ich eigentlich super zufrieden bin.

Anforderung:
Auflösung 2500er; kein 4K
Spieltauglich
Top Bild
Stromsparend
USB-Hub ( 3.0 )

Anwendung:
Hauptsächlich Internet und Internet TV und gelgentliches Spielen ( Diablo 3 * COD )
Ab und zu auch mal die ein oder andere Blu-Ray
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis sich die Anschaffung amortisiert, dauert es aber ziemlich lange die Anschaffung verursacht auch Kosten, Abfall fällt an usw.

Ich würde erst tauschen, wenn der Alte defekt ist, stromsparend ist schön, aber nicht um jeden Preis.

Weitere Meinungen oder Vorschläge

Beim Stromverbrauch ist jeder aktuelle 27" besser, da dein Dell noch Leuchstoffröhren statt LEDs als Hintergrundbeleuchtung nutzt. Was soll der Monitor denn für eine Auflösung haben?

4K brauche ich nicht. Braucht zu viel Leistung in Spielen und Blurays gibt´s auch kaum. Die 2500er Auflösung soll es sein. Leistung der GraKa reicht aus und das bringt dann auch noch etwas fürs Auge.

Keine mehr was zu empfehlen?
Liebäugleim Moment mit dem neuen Asus mit G-Sync und 144Hz Technik. Ist halt nur richtig teuer.
Würde mal die Bildwualität im Vergleich zu meinem Dell 2709 interessieren.

Die Liste hilft mir aber gar nicht weiter. Wie ich eine Suchmaschine nutzen kann, habe ich schon verstanden.

Will euch kurz meine aktuellen Gedanken wissen lassen.
War sehr am überlegen mit den Asus ROG Swift PG278Q zuzulegen. Allerdings ist der für ein TN unglaublich teuer und hat im normalen Betrieb deutliche optische Nachteile gegenüber meinem Dell mit S-PVA Panel.
Also werde ich wohl von einem TN Panel Abstand nehmen. D.h. ich suche ein möglichst schnelle IPs oder ähnliches Panel.

Du solltest dir überlegen, ob du überhaupt einen deutlich kleineren Pixelabstand haben möchtest.
27er mit einer Auflösung von 2560*1440 stellen alles deutlich kleiner dar, als dein 27er mit FullHD Auflösung. Wenn das Betriebssystem nicht vernünftig skaliert, wäre mir das auf Dauer eindeutig zu klein.
Von daher habe ich seit ein paar Tagen einen Benq BL3200PT. Mit 2560*1440 bei 32", das entspricht dem Pixelabstand eines 24ers mit FHD. VA-Panel für gute Bildqualität. Tests gibt es unter anderem auf Prad.

edit:
hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht von einem User, der den Acer B326HUL mit baugleichem Panel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist nicht schlecht, aber zum Spielen aufgrund der hohen Latenzzeiten schon zu langsam. Bei Ama Premium kommt es dann schon zu Bildfehlern. Außerdem bekomme ich einenr 32er vom Platz nicht gestellt, da er in der Ecke steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh