[Kaufberatung] Neuer Monitor 27"- nur welcher?

Rabauke123

Urgestein
Hallo zusammen,
Spiele aktuell auf einem 24" full hd monitor, aber irgendwie hätte ich gerne etwas größeres....
Aber bin in dem Thema nicht wirklich drin, deshalb die frage welcher?
Bei 27" frag ich mich ob full hd oder gleich wqhd, sitze ca 80 cm vom Monitor weg. 60hz reichen mir, braucht kein 120er zu sein.
Budget liegt bei max. 250€, würde aber evtl auch nach was gebrauchtem suchen.
Alternativ - was haltet ihr vom 21 zu 9 Format, zb dem lg 25"? Das Format würde mich auch interessieren, aber spiele auch gerne mal ältere Sachen wie c&c, dürfte in dem Format wahrscheinlich Probleme machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 27 Zoll würde ich dir WQHD wärmstens ans Herz legen! IPS-Panel falls dir Reaktionszeit nicht so wichtig ist. Generell würde ich dir einen Korea Monitor empfehlen, falls gewünscht kannst du sogar auf 100Hz+ übertakten.

Schau einfach im Korea Thread vorbei, denn über Geschmack lässt sich streiten

Ich sitze etwa 80cm von meinem 27er FHD weg.
Meine Empfehlung an dich: Kauf dir lieber 1440p, FHD sieht auf die Entfernung sehr körnig aus. ;)

Ok, zwei gleiche Meinungen sind schonmal gut:) Korea Thread muss ich nachher am PC mal suchen - aber dürfte mit meinen Budget eng werden schätze ich?

Bei dem niedrigen Budget, wird es fast unmöglich einen 27" WQHD zu bekommen.
Selbst die "günstigen" Korea IPS/VA Monitore gehen idR. bei 300€ los.
Die kleinen 21:9 würde ich generel nicht empfehlen, da diese wirklich Sehschlitzen gleichen.
Eigtl. sind die 21:9 Modelle erst ab 34" interessant und da dann leider wieder weit über dem Budget.
Ich würde dir empfehlen einfach noch etwas zu sparen und dann einen hochwertigen Monitor zu erstehen, wo du zu deinem 24" auch einen wirklich Mehrwert erhältst.
Daher 27", WQHD oder UHD, gepart mit einem guten IPS-oder VA-Panel. Da kommst du auf ca. ~450€.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die 300 würden evtl auch noch gehen, aber bei den korea Monitoren frag ich mich ob das Sinn ergibt - bei nem defekt müsste der ja zurück dahin, dürfte nicht günstig sein.
Sind 30 zoll oder mehr nicht sehr groß für den Abstand?

Wenn wirklich ein defekt eintritt, kannst du ihn eigtl. auch gleich wegschmeißen und neu besorgen. Das wäre zumindest der schnellere und stressfreiere Weg bei den Koreateilen ;)
Was den Sitzabstand angeht, ist so etwas immer sehr subjektiv. Für mich sind 80cm Abstand gepaart mit 32" optimal.
Falls du dich auf die 34" im 21:9 Vormat beziehst, die fallen ganz anders aus.
Hier mal ein Vergleich zwischen eine 27" und einem 34" 21:9.

Die Antwort war jetzt der schmunzler des Tages :) aber wohl war.
Ok, auf dem Bild sieht der 34" interessant aus, aber da sollte ich echt noch bißchen sparen. Aber aus den antworten wird schon mal klar das für 250 kein sinnvoller Ersatz meines alten Monitors drin ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh