Neuer Monitor 27 - WQHD 144 HZ vs 4k 144HZ

Dijati

Profi
Hallo Zusammen,

bin auf der suche nach einem Monitor. Bin mir jedoch ziemlich unsicher ob WQHD 144HZ oder 4K 144HZ.
Es kommen nur 27 Zoll Monitore in Frage.

Befeuert wird das ganze von einer RX6900XT Toxic EE

WQHD 144HZ:
MSI Optix MAG274QRF-QD
LG 27GP850-B

4K 144HZ:
LG 27GP950-B

Was sagt ihr? Bringen 4k und 27 Zoll einen Unterschied zu WQHD 27 Zoll?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringen 4k und 27 Zoll einen Unterschied zu WQHD 27 Zoll?
Ja,mMn sogar deutlich.
Ob in Games,UHD Filme,oder Bilder die Details die da zum vorschein kommen,davon kann WQHD nur träumen.
Schärfe top,Schriften wie gedruckt auch skaliert.

In Games muss man nicht mehr rumraten was da in der Ferne angeflogen kommt,man erkennt Camper die im Busch liegen oder aufm Rasen deutlich besser weil alles sehr gut "getrennt" ist und keine "übertreib" Matsche mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,mMn sogar deutlich.
Ob in Games,UHD Filme,oder Bilder die Details die da zum vorschein kommen,davon kann WQHD nur träumen.
Schärfe top,Schriften wie gedruckt auch skaliert.

In Games muss man nicht mehr rumraten was da in der Ferne angeflogen kommt,man erkennt Camper die im Busch liegen oder aufm Rasen deutlich besser weil alles sehr gut "getrennt" ist und keine "übertreib" Matsche mehr ist.
Hast du spezielle Bildschirm Empfehlungen? Habe bis jetzt nur den LG 27GP950-B gefunden.

Blood hat vergessen zu erwähnen dass die Schärfe auch vom Coating abhängig ist.

Der z.B. 27GN950 hat 163 PPI, das Bild sieht trozdem grauenhaft aus. Das Coating wirkt wie ein schmieriger, funkelnder Seifenfilm.

Das Panel wird vermutlich auch für den 27GP950 verwendet. Lüfter ebenfalls. Die Lüfter beim 27GN950 hören sich schlimmer als jeder Bullenzaun an. Ein äußerst penetrantes elektrisches Knattern. Ich konnte mir das ungelogen nicht mal ein paar Minuten geben.

Hast du spezielle Bildschirm Empfehlungen? Habe bis jetzt nur den LG 27GP950-B gefunden.
M28U.
Ist zwar 1" mehr aber daran wird es ja nicht scheitern.
Der LG hat bestimmt wieder ein Lüfter wie der Vorgänger,wenns so sein sollte würde ich den meiden.
Und das Coating ist Müll.

M28U hatte Coilwhine und ich fand den orange/gelben Ips Glow ziemlich penetrant. Außerdem ist MBR mit heftigestem Crosstalk und der Overshoot ist unter 100 Hz massiv. Die Krankheit haben wohl alle Innolux Uhd Monitore.

Für mich sah der motion blur nach Officemonitor aus.

Blood, hat vergessen zu erwähnen dass die Schärfe auch vom Coating abhängig ist.

Der z.B. 27GN950 hat 163 PPI, das Bild sieht trozudem grauenhaft aus. Das Coating wirkt wie ein schmieriger, funkelnder Seifenfilm.

Die Lüfter beim 27GN950 hören sich schlimmer als jeder Bullenzaun an.
Meiner hat nur schön vor sich hin gesurrt.
Ja es kommt aufs Coating auch an,da hat LG halt wieder 5Schritte zurück gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und was bleibt denn dann noch übrig an 4k 144HZ Monitoren? :d
Gute Frage^^.
Bestellen und selber testen die für dich in Frage kommen,da wirste nicht drumrum kommen.

MMn taugt der FI32U noch am besten,wenn man nicht gerade TN speed braucht.
Aber 27" ist ja deine Grenze.

Und Lotto ist angesagt,das haste aber bei den meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel. PG32UQ (ist auch langsam, außer Hdr 600, mehr Dimmingzonen tut sich zu Innolux nicht viel, dafür dann deutlich mehr Panlellotto) oder 42"Oled nächstes Jahr. Oder GQ43QN90A. Vielleicht hat der Ips und kein VA mit BGR von AUO :d.

Nicht viel. PG32UQ (ist auch langsam, außer Hdr 600, mehr Dimmingzonen tut sich zu Innolux nicht viel, dafür dann deutlich mehr Panlellotto) oder 42"Oled nächstes Jahr.
Mir geht es hier nur um 27 Zoll Monitore :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann doch lieber 27 Zoll WQHD?

Wäre ratsamer. Denn dort bekommst du wenigstens die Schnelligkeit die ein Gamer benötigen (könnte) und du hast Zugriff auf qualitativ bessere Nano Ips Panel von LG.

VIel anderes bleibt dir in dem Bereich auch nicht.

AUO finde ich farblich ansprechender, natürlich sind die Farben nicht korrekt. Darauf legen Gamer meist keinen Wert, es muss schön aussehen :). Ich hatte den XG27AQM. Jedoch sind die Panel mit einem Seifenfilmcoating versehen. Von daher stellt sich die Frage nicht. Und außerdem war die Verabeitung mies. Das Antiglarecoating hatte am Rand an einer Stelle Fransen, bis haarscharf vor der Bildfläche.

Mehr Kontrast hat bei Ips seinen Preis. AUO ist langsamer als Wqhd 144 Hz (ohne oc) von LG. Das Panel des XG27AQM war nur sehr bedingt für 270 Hz geeignet. Bis hoch zu 10 ms. Für 270 Hz müssen es unter 4 ms sein.

🤣Das ging jetzt aber schnell.^^
NanoIPS ist so ne Sache das verträgt nicht jeder.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir schwer vorstellen. Nehme ganz stark an, dass dort ein M270DAN02.7 drinsteckt. Wie beim XG279Q und XB273UGS. Also Seifenfilmcoating.

Meinste der MSI hat nen besseres Panel?
MAG274QRF-QD
Naja besser in was?
Verträglicher wohl schon,beim NanoIPS gibt es wirkliche viele die damit ein Prob. haben.
Knapp150%sRGB ist auch ne Hausnummer beim MAG das knallige Bild mag nicht jeder.

Wie gesagt testen,testen,testen sonst haben wir am ende alle Monitore durch und du kaufst garnix^^ weil es zu jedem Monitor was gibt^^

Welche beiden?
Bestell noch den M28U dazu:d
Dann haste mal nen Vergleich zu WQHD.

Ne kannst ja mal bescheid geben welchen du behalten tust oder auch nicht.

Würde von den Gigabyte Geräten erstmal Abstand nehmen, haben immer noch Probleme mit DSC, egal ob HDMI oder DP
Wird evtl. mit Firmware updates noch gelöst.

DSC geht doch nur über DP🤔
Hab da keine Prob gehabt.

Update 08/17/2021: We were able to confirm that although the Gigabyte M28U supports HDMI 2.1, it's limited to 24Gbps, and relies on Display Stream Compression (DSC) 1.2a for anything that requires higher bandwidth. This introduces some limits on the supported resolutions, depending on the source device. You can read more about the supported resolutions here.

Quelle: https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m28u

Selbiges bei FI32U

Beim FI32U gabs kein Prob.
Und betrifft beim M28U wohl nur HDMI?Es sei denn ich hab auf de schnelle falsch gelesen/verstanden^^

Nene hatte das bei beiden Gigabyte`s und bei beiden wurde ich von Leuten angeschrieben, die das auch haben.
Es betrifft sowohl DP als auch HDMI, nachdem rtings.com dann auch im update erwähnt hat, das DSC für beide
Anschlüsse verwendet wird, da auch HDMI 2.1 auf 24Gbps gedrosselt ist, kann ich mir das nur durch fehlerhafte
Implementierung von DSC erklären. Es kann natürlich auch ein anderes Problem sein, aber es existiert definitv.

"...as both displays have the same limitations...."

Das mit der Bandbreitenlimitierung ohne DSC über die HDMI 2.1 Ports wäre mir auch nicht aufgefallen, denn das HDMI 2.1 Kabel ermöglichte 144 Hz und "10 Bit" bei nativer Auflösung bei FI32U und M28U. Das Spulenfiepen ist mir hingegen sofort aufgefallen.

Was soll man an dem Nano-Ips nicht vertragen?
Das kann ich dir auch nicht beantworten.
Aber das www. spricht Bände.
Ich habs auch nicht vertragen Kopfschmerzen und brennen der Augen.....

Hab das mit paar NanoIPSler getestet mit allen das gleiche Prob.

Ka was an dem Panel faul ist was ich und einige anderen Leute nicht vertrage.

Mit Innolux,Sharp,AUO und BOE null Prob.

Interessant. Ich habe den 27GL850 schon 4 Leuten im Bekanntenkreis empfohlen und von denen hat keiner solche Probleme. Ich habe mal von einem AUO-Acer Kopfschmerzen bekommen, aber das lag glaube ich an den komischen Farb-Presets. Die LG nanos müssten eigentlich Augenschonend sein, wo die so schlechte Kontrastwerte haben :fresse:

Das ist wohl ein Fall für Galileo Mystery^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh