[Kaufberatung] Neuer Monitor 4K mit gutem HDR

Lexx89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2024
Beiträge
22
Guten Tag allerseits,
bin auf der Suche nach einem 32" 4K Monitor mit mindestens 144Hz und gutem HDR. Preisbereich um die 1000-1300€. Da ich den Monitor auch zum Arbeiten nutze, bin ich nicht sicher, ob OLED die beste Wahl ist (wegen Burn In). Hat hier jemand von euch einen OLED Monitor bereits länger im Einsatz und kann mir dazu was sagen? Ansonsten scheinen nur mini LED Monitore in Frage zu kommen, alles andere hat fast nur Standard HDR 400.

Die Modelle, die ich gefunden habe und in Frage kommen sind folgende:

Samsung Neo G7/G8
Samsung Oled G8
Alienware AW3225QF
Philips Evnia 32M2N6800 (musste ich bereits einmal zurückschicken wegen defekten Pixel)

Habt ihr vielleicht noch andere Empfehlungen für mich? Wie gesagt, bin ich bei OLED etwas unsicher. Wenn es nicht um das Burn-in Risiko gehen würde, würde ich sofort zu einem OLED greifen, da sie einfach das beste Bild bieten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du gutes HDR,32 Zoll und 144hz willst bleibt dir nur mini LED.

In dem Fall den Philips den du schon hattest.

Die QD-OLEDs sind für gutes HDR einfach zu schwach was Helligkeit angeht.

Hatte zum testen den Xiaomi G27 Pro Mini LED zu Hause. Das waren Welten wenn es um Helligkeit geht. HDR war richtig stark.

Der Philips passt in deine Anforderung. Gib dem nochmal eine Chance.

Ein kleines Review dazu wäre sehr nett. Liebäugle auch mit dem Gerät.


Zum Thema Burn In: Nutze den AW3225QF seit Ende Februar täglich mindestens 4 Stunden. Am Wochenende auch gerne mal so viel das ich minimum 2 mal einen Pixel Refresh erlebe.

85 Prozent der Zeit nutze ich den Monitor für Office, Surfen, Musik hören.

Helligkeit 95% und Taskleiste eingeblendet.
Stand jetzt: keinerlei Anzeichen von Burn In.

Mache mir da auch keine Gedanken drüber. Das Teil hat 3 Jahre Garantie auf Burn In.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe gerade einen AW3225QF falls der von Interesse ist 🙋‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh