Neuer Monitor / Der100ste Thread dieser Art

Belo79

Enthusiast
Hi Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und habe keine Ahnung was ich kaufen soll :-[

Hier meine Anforderungen:
- 27"
- Full HD Auflösung
- 60% Zocken ( MMO&Shooter ) / 10% Surfen / 20% Filme schauen

Meine Kiste siehe Signatur.

Für mich absolut unklar...
- Welches Panel IPS,TN, VMA?
- Bringen 120HZ etwas, wenn ich nur 70 Fps auf den Schirm bringe?

Preislich habe ich so an 250 - 350 € gedacht

Danke für Eure Hilfe!

Grüße,
B

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist eine ewige Diskussion. Jede Geschichte hat ihre Vor und Nachteile...

Ich gehöre eher der 1440p @ 60Hz Fraktion an, obwohl ich an einem 144Hz Display schon einen großen Unterschied bemerkt habe. Es lief einfach cremiger.
Wenn man allerdings die Details nicht so weiter runter schrauben will, braucht man schon einen sehr potenten PC und ich persönlich mag dann die viel feinere 1440p Darstellung + besseres Panel als die 144Hz Displays doch lieber.

Was ich dir allerdings auf keinen Fall empfehle, sind 1080p @ 27". Für 1080p max. ein 24" Panel, weil ansonsten alles schon recht grob wirkt.

Ist 1080p wirklich so schlimm?....verdammt, jetzt bin ich wieder verunsichert :)

Schlimm mit einem 27", ja das find ich schon. Gegen 1080p spricht grundsätzlich erst mal nix aber wenn, dann max. @ 24".
Vom Budget her würde ja ein 144Hz Display für dich in Frage kommen und auch mit 60fps habe ich schon ein Unterschied gemerkt, wenngleich ich persönlich 144Hz auch nur mit einem PC nutzen würde, der bei ansehnlicher Grafik auch über 100fps liefert und da brauchste schon eine richtig dicke Kiste.

Oder halt alternativ nach 1440p @ 60Hz schauen. Das solltest du wenn möglich, aber auch in Natura mal direkt vergleichen und schauen, was dir mehr zusagt.

***Edit***

Wenn deine Sig noch stimmt und du nicht vor hast, die Grafikkarte zu tauschen, würde ich dir bzgl. 144Hz keine Empfehlung aussprechen.
Die GTX770 ist dafür letzlich zu lahm. 1440p ist auch hungrig aber da spielen die 770er noch ganz gut mit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Bringt es einen Nachteil, wenn ich z.b. bei einem 120Hz Moni nur 70fps habe bzw. hat es einen negativen Effekt?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Habe es einmal mit über 100fps getestet und einmal mit einem 60fps Cap, da hat es sich sehr gut angefühlt.

Habe mal google dazu bemüht. Wenn die FPS deutlich unter der HZ des Monitors liegen, wirkt sich das negativ aus. Also entweder nimmt man das eine oder das andere Übel :)

Ich denke ich werde mit meinem 24er TN noch etwas überleben und mir einen GSync Monitor kaufen, im September sollen da mehrere Modelle kommen.

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe!

Grüße.
B

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh