Neuer Monitor - Eizo?

Skarn

Neuling
Guten Abend,

ich hatte eine ähnliche Anfrage schon im Eizo-Sammelthread gestellt, da dort aber eher verhaltene Resonanz kam stelle ich meine Frage hier noch mal ; )

Ich plane mir um Weihnachten rum einen neuen Monitor "zu gönnen".
Da ich früher einmal einen alten Röhrenmonitor von Eizo hatte und von dem mehr als begeistert war dachte ich mir, dass ein Eizo jetzt vielleicht auch nicht verkehrt wäre.

1)
Da die Preise ja doch recht hoch sind würde mich natürlich erstmal interessieren ob ich für das gleiche Geld möglicherweise auch einen Monitor bekommen könnte mit besserer Qualität bei gleichem oder günstigerem Preis.
Hier geht es mir aber wirklich nur um die Qualität, nicht das Preis/Leistungsverhältnis. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt dabei bei ca. 1000€.

2)
Das Seitenverhältnis ist ja auch so eine Sache. Eigentlich würde ich liebend gerne bei 4:3 bleiben, da ich daran gewöhnt bin und auch keinen wirklichen Vorteil in 16:9 oder 16:10 sehe. Was einen natürlich umstimmt ist der Preis. Für einen S2100, 21 Zoll zahlt man ~900 Euro, dagegen für einen S2243 bei 22 Zoll nur ~500. Lohnt es sich da überhaupt bei 4:3 zu bleiben?

3)
Schließlich wäre ja natürlich interessant welcher Monitor es genau werden soll. Da ich neben anderen Dingen eben auch mehr als gerne spiele müssten Schlierenbildung und Inputlag nahezu nicht vorhanden sein. Da Eizo aber kaum TN-Panels verbaut - korrigiert mich bitte falls ich da was falsches sage - dürfte das vermutlich kaum vermeidbar sein, oder nicht?

Bisher tendiere ich eben zu dem S2100, allerdings würde ich gerne noch weitere Meinungen hören.

Vielen Dank schonmal,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hai,

zu 1
Was besseres für das gleiche Geld, oder vergleichbares für deutlich weniger wirst du wohl nicht bekommen.

zu 2
Lohnt sich nicht. 4:3 ist kein gängiger Format mehr, du muss dort für die gleiche Qualität mehr ausgeben, als bei 16:10 oder 16:9.

zu 3

Inputlag und Schleiern werden stark subjektiv empfunden, kommt auf Person an, du muss schon selber probieren; ich z.B. habe keine Probleme damit.

Was Modelle betrifft, da kommen Foris 2431, normaler 2431 und 2333 in frage, wenn du unter 900eur bleiben willst.
Die ersten 2 sind 16:10 1920x1200, 2333 ist ein wenig kleiner und 16:9 1920x1080.

16:10 hat deutliche Vorteile gegenüber 4:3. Es entspricht eher dem natürlichen Blickfeld und damit lässt sich deutlich entspannter arbeiten. Nach ein paar Stunden will man gar keinen 4:3 Bildschirm mehr haben ;)

Wie schon gesagt ist das Schlierenproblem sehr subjektiv. Ich selbst habe einen Eizo S2231 mit VA Panel und keine Probleme beim Zocken von Egoshootern. Das muss man im Zweifelsfall einfach testen.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin jetzt soweit, dass ich mich (aller Wahrscheinlichkeit nach) zwischen dem ja schon erwähnten Foris 2431 ( http://www.eizo.de/monitore/widescreen-lcds/24-zoll/FX2431.html ) und dem EV2411 ( http://www.eizo.de/monitore/widescreen-lcds/24-zoll/EV2411W.html ) entscheiden muss.
Leider haben beide Modelle ihre Vor- und Nachteile...
Der Foris hat einen Inputlag von ca. 30ms, dafür aber tolle Farben etc. .
Der 2411 hat zwar nur einen Inputlag von ca. 3ms, dafür sind die Farben (es ist ja ein TN-Panel) bei Weitem nicht so gut wie die vom Foris.

Jetzt stehe ich natürlich vor einem inneren Konflikt. Tolle Farben und dafür einen dauerhaften Lag von 30ms oder eben keinen Lag, dafür nur etwas bessere Farben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den NEC MultiSync LCD 2690 WUXi (also den Vorgänger) schon etwas länger vor mir stehen und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Habe mir noch passend dazu ein Colorimeter mit passender Software gekauft, da der NEC Hardware Kalibrierbar ist, wegen Bildbearbeitung.
Ich habe damals auch lange nach einem passenden Monitor gesucht...darunter waren auch EIZO´s und auch DELL´s und nach langem Lesen ist es halt der NEC geworden.
Habe bisher auch alle möglichen Games auf dem Monitor Gezockt und war bis jetzt immer zufrieden. Klar gibt es zum reinen Zocken bessere Monitore, aber ich wollte halt was Universelles mit sehr gutem Bild und Farben. Das bieten m.E. TN Panels noch nicht.
Lass Dir Zeit beim Monitorkauf, da man diesen doch eigentlich fast am längsten von der Hardware zu Hause stehen hat ;)

Hoffe Dich nicht noch mehr Verwirrt zu haben :wink:

Ich habe hier einen Eizo S2100 stehen. Das Bild ist tadellos, da kann ich nichts negatives berichten.

Allerdings sind die Preise mittlerweile gefallen und man bekommt für den gleichen Preis einen 24er (16:10), bei dem man ebenfalls 1200 Zeilen hat. Ich bin auch keine Anhänger der Breitbild-Monitore, aber sofern die vertikale Auflösung nicht beschnitten wird, nehme ich die zusätzliche Breite gerne mit. Beim von dir genannten 22er musst du aufpassen, dass er wegen des Formats von 16:10 eine kleinere Bildfläche hat als ein 21er in 4:3, von daher ist der Vergleich etwas unfair.

Ob man viel Zeit beim Monitorkauf braucht? Mit Markenmonitoren (Nec, Eizo, Samsung) mit VA bzw. IPS Panel kann man wenig falsch machen. Aber auch günstige Monitore (z.B. Dell, HP) sind eine Überlegung wert. Allerdings kann ich dir zur Spieletauglichkeit nichts sagen.

Je nach Anwendungszweck lohnt sich ggf. ein 30er. Ich habe hier einen 305T plus von Samsung und das Bild ist wirklich keinen Deut schlechter als beim Eizo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen S2231W klasse einfach nur nimm auf jeden fall einen 16:10 wegen der seiten höhe blaubt die frage der Auflösung noch.

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!
Weiß denn jemand wie es mit der Zukunftstauglichkeit der Monitore aussieht, besonders wo ja langsam die 120hz-Darstellung für 3D auf den Markt kommt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh