[Kaufberatung] neuer Monitor fällig

upt0zer0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
3.079
Hallo zusammen,

nach über 10 Jahren hat einer meiner guten 24" Monitore den Geist aufgegeben. Mit nur einem 24" Full-HD Monitor zu arbeiten ist ganz arg schrecklich :-)
Daher muss was neues her - und ich bin überfordert :-)

Meine Anforderungen:
- ein großes Bild so Richtung 32-34" (gerne 21:9 und dann doch nur noch ein Monitor - dann vermach ich den alten dem anderen PC)
- eine passende Auflösung, also 4K bzgl. Äquivalent wenn 21:9
- mind. 2 digitale Eingänge, bestenfalls 1x HDMI und 1x DP (sollte kein Problem sein)
- da ich inzwischen kaum noch spiele sondern fast ausschließlich an Fotos und Videos arbeite bitte ein IPS-Panel
- höhenverstellbar muss er sein

Meine Fragen:
- wieviel Hz brauch ich? Es geht bei 60 Hz los, man liest es wäre schrecklich und geht über 144 bis hin zu 200 Hz ... ich bin überfragt
- ist es bei 21:9 Monitoren in der Größe angenehmer einen Curved-Monitor zu nehmen oder spielt das keine Rolle

Nach viel Recherche komme ich einfach zu keinem stimmigen Ergebnis:
-
iiyama G-Master GB3461WQSU-B1, 34"
wird als absolutes Preis Leistungswunder beschrieben

Rein von den technischen Daten scheint aber dann der hier wieder besser zu sein, was P/L angeht:
iiyama ProLite XUB3493WQSU-B1

.... und viele viele mehr.


Maximales Budget sind 500 €, da ich alles nur eher amateurmäßig mache. Sehr gern auch deutlich drunter, wenn das Sinn macht.

> Danke vorab für jede Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- eine passende Auflösung, also 4K bzgl. Äquivalent wenn 21:9
Du verwendest den Begriff ‘4k‘ missverständlich. 4k ist ein verbreitetes (und fälschliches) Wort für UHD(=3.840x2.160).
UHD hat persé das Seitenverhältnis 16:9, also nix Breitbild.

Meine Fragen:
- wieviel Hz brauch ich?
[…]
- da ich inzwischen kaum noch spiele sondern fast ausschließlich an Fotos und Videos arbeite bitte ein IPS-Panel
Eine Bildwiederholfrequenz von >60Hz ist bestimmt nett, aber die Jagd danach ist wohl vornehmlich ein Relikt aus Deinen alten Zockertagen, den sich der Monihersteller im UHD-Segment aber teuer bezahlen lässt.
Ist halt die Frage welchen Stellenwert Du dem ‘kaum noch spiele‘ einräumst.

Mein Vorschlag: Da Du 2xFHD@24“ gewohnt bist, wechsel doch nach 10 Jahren zu 2xWQHD(=2.560x1.44)@27
(Stückpreis ~200-250EUS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh