[Kaufberatung] Neuer Monitor für Gaming-PC

enjoy

Enthusiast
Hi zusammen,
ich hab mir vor fast 5 Jahren einen ASUS MG279Q (27 Zoll, WQHD, 144hz, IPS, FreeSync) gekauft und möchte mir nun gerne einen neuen Monitor kaufen.

Es soll wieder ein 27 Zoll 144hz-165hz IPS-Panel mit WQHD und FreeSync + zusätzlich G-Sync Kompatibilität werden. USB-Anschlüsse, Lautsprecher etc. sind egal.

Wenn ich bei Geizhals filtere bleiben noch folgende Monitore stehen: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11955_IPS~11963_144~11992_AMD+FreeSync~11992_Adaptive+Sync~11992_gsynck~14591_25601440

Was kann man da zur Zeit besonders empfehlen?
Preislich würde ich 500€ als Maximum sehen. Würde auch drüber gehen, wenn sinnvoll.
Panel-Lotterie ist erst mal ok, wird vermutlich immer noch so sein wie vor 5 Jahren...
Müsste nicht bis 165hz hoch gehen, 144hz reichen auch.

Edit: Vermutlich im falschen Unterforum gelandet. Eventuell in "Monitore" verschieben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf eigenen Wunsch :moved:

Was kann man da zur Zeit besonders empfehlen?
Preislich würde ich 500€ als Maximum sehen. Würde auch drüber gehen, wenn sinnvoll.
Panel-Lotterie ist erst mal ok, wird vermutlich immer noch so sein wie vor 5 Jahren...
Müsste nicht bis 165hz hoch gehen, 144hz reichen auch.

Ja leider, nur macht Panellotterie bei gleichzeitig schlechter Verfügbarkeit noch weniger Laune.

Wie empfindlich bist Du denn in Sachen IPS Glow, Geräte mit LG Panel sind dabei etwas auffälliger.

Mein ASUS war natürlich nicht frei davon und es hat mich schon gestört... Wenn es bei bestimmten Serien besser ist bzw. ohne geht, hätte ich natürlich offene Ohren.

Viele von den sub 500€ Displays setzen halt auf Panel von LG oder Innolux, und die Panele von LG sind etwas Glow lastiger.

Habe z.B. einen Dell mit aktuellem LG Panel und einen AOC mit AUO Panel, und das kann man schon sehen, dass der Dell etwas mehr Glow hat.

Gut der Dell hat mit 5 Jahren Garantie im August ~456€ gekostet, der AOC mit AUO Panel und G-Sync Modul knapp 700€ im Februar diesen Jahres.

Danke für den Hinweis. Da mit meinen Filtern keine anderen Monitore übrig bleiben, werde ich wohl damit leben bzw. Glück bei der Lotterie haben müssen.
Viel weiter bzgl. der Auswahl bin ich nun jedoch nicht gekommen. ;)

Was muss denn der neue Monitor "besser" machen als der alte?
Ich meine Du kaufst Dir die gleiche Größe, die gleiche Auflösung, die gleiche Refreshrate, VRR haste auch schon ....
Was ist denn an der alten Kiste so Kacke, das ne neue her muss, wenn Du die grundsätzlichen Eigenschaften alle beibehältst?

Zumindest von den Zahlen auf dem Papier hätte ich gedacht, dass ich mich nach 5 Jahren "grundsätzlich" verbessern könnte:
4ms vs. 1ms
8bit vs. 10bit
+ HDR
+ IPS Panels mittlerweile (noch) besser?
+ Weniger Glow/BLB

Das wäre jetzt das, was mir spontan einfällt. Wenn ihr mir jetzt sagt, dass das alles völlig Wurst ist und ich mich im Vergleich (bis auf Glow/BLB) nicht verbessern bzw. nichts davon merken würde, hätte sich das natürlich auch erledigt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zB ein 27gl850 so viel besser sein soll als mein x Jahre alter xb271hub. Wenn ich da mal nen günstigen zweiten gefunden hätte mit makellosem panel wie mein jetztiger, hätte ich mir den gleich daneben gestellt. Das einzige, was mir momentan abgeht ist evtl. die Größe eines 32ers. Daher mein Rat: spar dir das Geld und die Nerven und schau nächstes Jahr nochmal, ob sich zwischenzeitlich was getan hat.

Das wäre auch mein Gedanke. Deshalb die Frage. Eventuell ist dann auch beim Budget mehr Spielraum.
HDR ist zwar ganz lustig, aber zur Zeit noch auf wenige Anwendungen begrenzt und unter HDR1000 auch eher ein Marketingag.

Der ASUS MG279Q hatte ein IPS Panel das mit Optimierung auf knapp 1500:1 Kontrast ging, aber ich glaub das Coating war schlecht, Kann man da die folie nicht runterziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh