[Kaufberatung] Neuer Monitor für Gaming und Office Anwendungen

N

Nvidia4lyfe

Guest
Hallo,

ich baue momentan meinen neuen Rechner auf und musste feststellen, dass die R9 390 die ich verbauen möchte leider keinen analogen Output mehr liefert. Da mein mittlerweile in die Jahre gekommener Bildschirm (stolze 14 Jahre) leider nur analog kann muss ein neuer her (auf aktive A/D Wandler hab ich keine Lust, vor allem weil die 1280x1024 die Graka wahrscheinlich einschlafen lassen =) ).
Jetzt zu den Einzelheiten:
Zocken tue ich gerne. Darunter CS:GO, Diablo 3, LoL, Gothic 3 und andere Nostalgietitel. Weil ich aber nunmal nicht den ganzen Tag zocken kann muss ich auch Office Anwendungen betreiben. Da ist es brauchbar mehrere Anwendungen nebeneinander laufen lassen zu können, z.B. eine PDF mit einer Quelle neben einem Schreibprogramm sodass beide Fenster nicht mikroskopisch sondern in einem angenehmen Maß sichtbar sind. Ausgeben würde ich maximal 150,-€.
Daher würde ich gerne Vorschläge von euch haben was Sinn machen würde. Ich dachte an einen Bildschirm im 21:9 Format, da dieser für Office-Anwendungen mehr als genug Platz bietet und zum Spielen auch gut geeignet sein soll (wie ich gehört habe). Allerdings sind diese nicht weit verbreitet und sind etwas teurer. 16:9 oder 16:10 wären auch okay, wobei 16:9 eher verfügbar und verbreiteter ist.
Zum Panel: Ich kenne mich da nicht besonders gut aus, wenn ich mich jedoch richtig informiert habe wären die IPS Panels am besten für alles geeignet. Da ich satte Farben mag würde ich ein IPS Panel einem TN Panel bevorzugen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Die Bildwiederholungsrate sollte so hoch sein wie möglich, da kommt es wieder in Verbindung mit den anderen Eigenschaften drauf an wie teuer das Gesamtpaket wird. Genauso sollte die Reaktionszeit so gering wie möglich ausfallen, wobei ich mit meinem alten Bildschirm vermutlich noch nicht verwöhnt wurde und daher etwas schlechtere Monitore noch gut abkann.
Bildschirmdiagonale hätte ich gerne etwas moderates, nicht riesig, aber auch größer als mein alter 19".

Ich denke das wäre genug Input für ein paar Vorschläge :)
Danke im Voraus und Grüße
Gregor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm okay, hat leider keinen DVI Anschluss. An sich aber schon ein schickes Teil.

:d . Kriterien sind ja okay, bloß ist es immer schön jemanden zu haben der persönlich Erfahrung mit dem Gerät hat.

Auch wieder wahr :d Aber was meint ihr, welche Bildschirmdiagonale macht Sinn? Welches Bildschirmformat und welches Panel eignen sich am besten für die beschriebenen Anwendungen?

als gamer heut zu tage keinen 120/144hz monitor zu kaufen halte ich fuer ziemlich beschraenkt.

Wenn Du mir einen für 150€ verkaufst der dabei die anderen Anforderungen auch einhält nehme ich ihn dankend an :d

als gamer heut zu tage keinen 120/144hz monitor zu kaufen halte ich fuer ziemlich beschraenkt.

er hat 150 als budget. das passt halt nicht.

@ TE

für 150 euro bleibt nicht viel über. ein super allrounder wäre der dell u2414h. für ca. 210 euro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh