[Kaufberatung] Neuer Monitor für Gaming/Videoschnitt/Fotobearbeitung

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 94174
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 94174

Guest
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Ich werde mein System im März komplett aufrüsten, sodass ausreichend Power für meine Anwendungsgebiete vorhanden ist.

Ich habe momentan einen LG 34UM65 im Betrieb, den werde ich auch behalten. Was ich allerdings brauche ist ein Monitor, der mir eine gewisse Farbechtheit, mehr Arbeitsfläche und eine besser Gaming-Erfahrung bietet. Der LG wird bleiben, weil Filme schauen auf dem Ding einfach ein Traum ist!

Was sind meine Anforderungen:

- soll von der Größe mit dem 34 Zoll harmonieren, also brauch ich whs. einen 27"
- soll mindestens 99%sRGB haben
- AMD Freesync ist ein muss
- Auflösung sollte min. 1440p sein(merke ich den Unterschied zwischen 4k und 1440p arg)

Ein IPS-Panel wäre auch nicht schlecht! ;)

Auf dem Monitor soll gezockt werden, außerdem soll er mir als Vorschaumonitor für Videoediting/Grading dienen. Ein bisschen Lightroom soll auch noch drauf stattfinden.

Befeuert wird er von einer R9 Nano.

Mein Budget: 500€+

Danke euch! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er Freesync haben, bzw. zum Zocken sein soll, dann ist eher höchstens 99%sRGB drin. Das Problem sind deine beiden Prioritäten, die sich etwas beißen.
Landen die Videos im Netz, dann ist sRGB fein... soll es flexibler sein was Farbräume angeht dann kommst du um Wide Gamut nicht herum.
Ansonsten würde ich bei Multimonitor (wegen der Blickwinkel und vor allem bei dem breiten LG-Mopet) schon auf ein IPS-Panel setzen.
Den Unterschied zwischen UHD und WQHD ist schon recht groß... Auf 27 Zoll wär mir UHD zu fein... vor allem wenn die Oberfläche deiner Programme nicht mitskaliert wird das zum Mäusekino, Bildschärfe ist dagegen natürlich super... WQHD ist schon sehr gut für die Größe.

Im Endeffekt wär der neue Eizo FS2735 schon ganz nett wenn du das nötige Kleingeld hast.

Okay, das Geld für den Enzio habe ich leider nicht. 99% sRGB wären schon ganz nett, im Zweifel müssen halt Abstriche gemacht werden. :/ Die Videos landen nur im Netz! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, nur weil du geschrieben hast 500€+ ;)... Vom deutlich billigeren Konkurenten von ASUS hört man ja nicht so viel gutes. Wenn man Glück hat ist der Monitor wohl klasse... wenn.
Die restlichen vier(!) Geräte mit 27", FSync und WQHD haben ein TN-Panel. Muss nicht verkehrt sein. Mittlerweile gibt es viele TNs die vom Kontrast und Farbvolumen IPS ebenbürtig sind. Zudem schalten sie schneller. Die schlechten Blickwinkel bleiben aber...
Hier die sechs Kandidaten: LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440, Gaming: AMD FreeSync (Adaptive Sync) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sorry hab das zum asus nicht gelesen, aber was genau ist bei dem schwierig?

Der MG279Q hat mit argen Qualitätsproblemen zu kämpfen... Wurde zeitweise sogar bei Amazon rausgenommen... Die Foren sind recht voll von negativen Berichten. Die Fachpresse lobt ihn wiederum, die Specs sind jedenfalls ziemlich gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh