[Kaufberatung] neuer Monitor für neuen PC

Wannadu

Neuling
Hallo Leue,
habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt und benötige jetzt auch einen neuen Monitor dazu.
Hier ein paar Eckdaten:
• i5-7600 mit GTX 1070 Palit (die Standard-Edition, keine GameRock)
• PC wird zu 60% zum zocken verwendet (schnelle Shooter und Strategiespiele); 40% für Surfen, Office-Tätigkeiten und Filme anschauen.
• ich brauche kein G-Sync (ist eh zu teuer) und auch kein 3D
• Monitor sollte mindestens 75Hz haben
• ich schwanke zw. 24“ FullHD (GPU unterfordert?) und 27“ WQHD (GPU überfordert und ungeeignet für Office-Arbeiten?)

Preislicht habe ich mir 200-250€ vorgesellt, allerdings muss ich bei 27“ wohl eher auf 300 erhöhen?

Hoffe das hilft euch irgendwie weiter.
Falls ihr noch irgendwas wissen müsst, einfach fragen.

Vorab schon vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
27" und WQHD. Komponenten packen das locker und für Office gibts im Problemfall ja die Skalierung.
Ich empfehle alle IPS Modelle von Dell. (Wenn du ein akribischer CSGO Zocker bist, der der Meinung ist, den Unterschied von 2ms IPS zu 1ms TN zu merken: Nimm einen TN.)

Wenn du ein akribischer CSGO Zocker bist, der der Meinung ist, den Unterschied von 2ms IPS zu 1ms TN zu merken: Nimm einen TN.

Fast wie Esoterik ;)
Ich kann Asus empfehlen, aber schau die Bildwiederholrate an - die sollte eher über 100 Hertz liegen.
Ansonsten Reaktionszeit, 1ms ist derzeit der niedrigste Wert, den ich kenne. Hier gleichen sich die Hersteller mittlerweile an, deswegen wird das vernachlässigbar. Der größere Bildschirm ist im Zweifel besser, also 27".

@Wannadu:
Auf jeden Fall ist 27“@WQHD = 2.560x1.440 erheblich/deutlich/spürbar mehr für Office geeignet als schnödes FHD@24“.

Und wie performer nicht müde wird anzuführen:
Du hast mit Erwerb der 1070 bereits einen kräftigen G-Sync-Preisaufschlag hingeblättert. Nun mach auch den nächsten Schritt und zahle den Extrabatzen für einen G-Sync-Moni.
…immer das gleiche: Erst ,ne fette GraKa für 500Eus-plus-X reinschrauben und dann den Moni mit ‚nem Flaschenpfand-Bon bezahlen wollen…

Würde heutzutage auch keinen 1080p Monitor mehr empfehlen. selbst wenn du auf 144 Hz gehst.

Ich bin der Meinung: Wer genug Geld hat, sich für 450€~ ne GTX 1070 zu kaufen, die nach maximal 3-4 Jahren ausgetauscht werden muss, weil sie dann nicht mehr so viel reißt...
sollte auch problemlos 450€ ausgeben für nen 1440p Monitor, welcher auch in 5-10 Jahren funktioniert.

z.B. recht attraktiv mit G-Sync: Dell S2417DG Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hält sich trotz G-Sync preislich in soliden grenzen dafür, dass es ein 165 Hz Monitor mit 1440p Auflösung ist.
Finde, auch dank G-Sync passt er super zu einer GTX 1070 (bei mir läuft er mit ner GTX 1060, und nach nun einer Woche wünschte ich, dass mein bisheriger zweitmonitor ebenfalls 1440p hätte).

Wenn dir 1080p und 75 Hz reichen.. dann kauf dir nen 170€ LG IPS monitor, schick deine Grafikkarte zurück, und nimm für 240€ ne RX 480 MSI Gaming X.

Für 1080p und 75 hz (was heißt, maximal 75 fps) brauchst du definitiv keine 1070.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh