[Kaufberatung] Neuer Monitor fürs Gaming

BigJim87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
4.418
Ort
Rodgau
Hi Leute

Mein alter LG Monitor soll endlich mal ausgemustert werden (vorbei ist die Zeit mit 60 FPS und VSync)
Daher suche ich einen neuen Monitor nach den neusten technischen Raffinessen.

Das Peobelm ist, das mein Kenntnisstand ca. 5 Jahre alt ist.
Ich habe mich schon etwas eingelesen und weiß es gibt eigentlich drei Techniken die wichtig sind
Adaptiv von AMD (Treiber gesteuert)
Gsync von nvidia (chipgesteuert)
Und Lightningboost (also schnelles ein und aus schalten der Hintergrundbeleuchtung)

Da ich mir eine AMD Karte zulegen werde fällt GSync schon mal raus.
Ist ist aber meine Frage, welchen guten Monitor ihr bis 400€ empfehlen könnt.

Er sollte haben:
23 bis 24"
1ms Reaktionszeit
FullHD
Guten Kontrast
Ab 350 CD/m² Helligkeit.

Jetzt ist natürlich für einen Leihen nicht leicht zu sagen welcher Monitor gut ist.
Ich hoffe ihr könnt mir da mal eine Empfehlung geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sitz im moment an einem Asus MG279Q und kann dir sagen, 1ms Reaktion ist unnötig schnell, die 4ms des AHVA-Panels sind mehr als ausreichend schnell. 24"+Freesync wird so schon relativ schwer, kannst gern deine gewünschten Eigenscahften bei Geizhals eingeben, da kommt nicht viel Auswahl im eh schon zu kleinen Freesync-Markt :)

Und ist 144hz gewünscht? oder 60hz+Freesync ausreichend?
 
Ne schon 144hz
Ich habe mal gelesen, das die monitor von eizo besonders gut sein sollen. Auch im Hinblick auf die Bildqualität
Die haben halt wieder ihre eigene Technik unabhängig der anderen Hersteller
 
Auf welche Technik würdest ihr setzen? Oder welchen monitor würdet ihr aus Sicht der Bildqualität empfehlen?
 
Also für 300 Euro gibt es da schon einige Bildschirme, alle mit TN freesync und FullHD.
Bei Prad.de gibt es gute Bildschirm Tests einfach mal die Geizhals Liste durchgehen.

Für 500+ gibt's dann WQHD dazu aber leider ist das Panel das die meisten da verbaut haben nicht so gut.
Einen Eizo mit mehr als 60HZ gibt es Eizo Foris FG2421 schwarz, 23.5" (FG2421-BK) Preisvergleich .*Edit aber keinen mit Freesync!

Allerdings bekommst du für ein bisschen mehr schon WQHD Acer Predator XG270HUomidpx, 27" (UM.HG0EE.001) Preisvergleich . Soll ein gutes TN haben.

Im Januar kommt ein 27" IPS 144Hz Freesync von EIZO. Weiß aber nicht ob der auch ein besseres Pannel verbaut hat und der wird auch eher 700-800 Euro kosten xP.

Habe mich entschieden zu warten bis das ganze ausgereifter und billiger ist, wenn du aber mit FullHD TN zufrieden bist würde ich atm den Acer nehmen ;)
Kannst ja selbst mal ein paar Test zu dem durchlesen ob er dich überzeugt.

- - - Updated - - -

Zur Bildqualität: TN hat keine so gute wie IPS. IPS hat auch in Sachen Reaktionszeit aufgeholt, leider sind meiner Meinung nach die Hersteller nicht in der Lage ein gescheites Pannel zu verbauen! Außer bei der 800 Euro Gsync hat mich von den ganzen 144Hz IPS keiner ansatzweise überzeugt. Die machen alle große Probleme und kosten ein scheine Geld für das du quasi Prototypen bekommst die nichts taugen. Bei dem einen geht freesync nur von 30-90Hz beim anderen hast du dauernd Pixelfehler/Staubeinschlüsse und das Pannel geht schnell kaputt. Die wenigen Monitore die Freesync auch in der vollen Range hinbekommen sind der Acer und ein paar Benq + ein Dell glaube ich. Also vor dem kauf nochmal nachlesen ob die Freesync auch Supporten in der Range die du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja schlecht nicht, aber es gibt halt neue Technologien und IPS Pannel werden jetzt auch schneller gebaut, was scheinbar noch Probleme bereitet. Früher war ja ein TN für schnelles Bild ein MUSS das ändert sich in den letzten Jahren immer mehr.

- - - Updated - - -

Zum Monitor: Musst halt mal Tests dazu lesen und Erfahrungsberichte kenne den nicht.
Den http://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html gibts auch noch, da habe ich aber gelesen, dass er ein schlechtes TN Pannel hat.
Benq hat sicher auch noch einen mit den specs am Markt die würde ich mal vergleichen und dann einen auswählen =)
 
Ich war auch heute mal im Media Markt und Saturn. Da meinte der Verkäufer es muss nicht unbedingt 1ms sein. Alles unter 5 ms würde man eh nicht sehen. Dafür lieber mehr Auflösung und freesync und IPS da wäre der Kontrast und die Farben besser
 
und da ist das problem.

24"
IPS
144hz
Freesnyc

gibt es schlicht nicht. der einzige 144hz IPS in dem Bereich ist der 27" MG279Q.

und im prinzip scheint es eine sehr begrenzte auswahl an brauchbaren modellen zu geben. hier der vergleich

wobei der 24" acer nur die budget-lösung wäre und alle anderen qualitativ reines lotto sind.
 
Ja im Moment sieht es sehr mau aus auf dem Markt.
Mein Problem ist einfach, dass ich sagen wir mal 50% zocke und 50% Video und Bilderbearbeitung mache.
Also eigentlich zwei Bereiche, die völlig unterschiedliche Anforderungen haben.

Für das Zocken braucht man einen schnellen Monitor. Da kommt es evtl. (je nach Ansprüche) nicht so auf die korrekte Farbwiedergabe oder Kontrast an.
Für die Video/ Fotobearbeitung braucht man einen Monitor der ein gutes Kontrastreiches Bild liefert. Das schaffen eigentlich nur IPS Panels

Seit ich zocke habe ich immer bei meinem Monitor (derzeit LG Flatron W2452TX) immer VSync an.
Dieser ist eigentlich für Fotobearbeitung nicht ganz so gut. Aber damals (vor fast 6 Jahren) gab es nichts besseres...
Das Problem, was ich bei VSync ja unweigerlich habe, ist, dass die Grafikkarte ja auf 60 Hz gepresst wird. Fällt aber die FPS aufgrund der Rechenanforderung auf unter 60 FPS dann ruckelt das Bild.
Mache ich VSync aus, bekomme ich Tearing. Das nervt mich mega.

Daher ist die Technik mit GSync oder Freesync eigentlich genau das richtige für mich.

Aber wie festgestellt gibt es so gut wie keine Monitore, die von der Farbdarstellung das hin bekommen, wie ich es mir vorstelle, kombiniert mit der Gaming performance, die ich mir vorstelle.

Wenn ich mir die geizhals.de Filterung so anschaue, ist das echt Mau.

IPS + 144 Hz + freesync:
LCD-Monitore mit Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz: 144Hz, Gaming: AMD FreeSync (Adaptive Sync) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

IPS + 144 Hz + GSync:
LCD-Monitore mit Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz: 144Hz, Gaming: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mit TN Panels sieht das ganze dann wieder etwas besser aus. Auch was den Preis angeht.
 
Ja im Moment sieht es sehr mau aus auf dem Markt.
Mein Problem ist einfach, dass ich sagen wir mal 50% zocke und 50% Video und Bilderbearbeitung mache.
Also eigentlich zwei Bereiche, die völlig unterschiedliche Anforderungen haben.

Für das Zocken braucht man einen schnellen Monitor. Da kommt es evtl. (je nach Ansprüche) nicht so auf die korrekte Farbwiedergabe oder Kontrast an.
Für die Video/ Fotobearbeitung braucht man einen Monitor der ein gutes Kontrastreiches Bild liefert. Das schaffen eigentlich nur IPS Panels

Seit ich zocke habe ich immer bei meinem Monitor (derzeit LG Flatron W2452TX) immer VSync an.
Dieser ist eigentlich für Fotobearbeitung nicht ganz so gut. Aber damals (vor fast 6 Jahren) gab es nichts besseres...
Das Problem, was ich bei VSync ja unweigerlich habe, ist, dass die Grafikkarte ja auf 60 Hz gepresst wird. Fällt aber die FPS aufgrund der Rechenanforderung auf unter 60 FPS dann ruckelt das Bild.
Mache ich VSync aus, bekomme ich Tearing. Das nervt mich mega.

Daher ist die Technik mit GSync oder Freesync eigentlich genau das richtige für mich.

Aber wie festgestellt gibt es so gut wie keine Monitore, die von der Farbdarstellung das hin bekommen, wie ich es mir vorstelle, kombiniert mit der Gaming performance, die ich mir vorstelle.

Wenn ich mir die geizhals.de Filterung so anschaue, ist das echt Mau.

IPS + 144 Hz + freesync:
LCD-Monitore mit Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz: 144Hz, Gaming: AMD FreeSync (Adaptive Sync) Preisvergleich

IPS + 144 Hz + GSync:
LCD-Monitore mit Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz: 144Hz, Gaming: NVIDIA G-Sync Preisvergleich

mit TN Panels sieht das ganze dann wieder etwas besser aus. Auch was den Preis angeht.

Also wenn du Foto/Viedoebearbeitung machst und du das nötige Kleingeld hast würde ich auf den Eizo der im Januar kommt warten.
 
Ja also mehr als 500€ wollte ich nicht ausgeben.
Gut ich sags auch mal so:
Video und foto geht ja zur Zeit auf meinem LG auch noch. und der ist 6 Jahre alt.
Hat der der Eizo der kommt auch IPS?
 
Wird ein WQHD 27" IPS 144hz freesync.
Allerdings wird der eher um die 700 Euro kosten. Den Preis hat jemand hier im Forum aus einer "Quelle" bestätigt (mit einer Bemerkung ähnlich: er hat noch nie einen Zocker Monitor mit so genialer Farbdarsteluing gesehen). Ob das jetzt so richtig ist oder nicht sei dahin gestellt, wenn man aber überlegt von welcher Marke, Austattung etc. wird der Preis auch hinkommen.. eher noch teurer als günstiger. Wie das sein kann, frage ich mich schonm, da der ja dann ein anderes Pannel verbaut haben müsste.
Mit deinem Budget von 500 wirst du also in den ersten Jahren nicht an den drankommen.

Mit Gsnyc gibt es sowieso keinen IPS 144Hz* zu dem Budget soweid ich weiß.
Der beste ist atm wohl mit Abstand der Asus Rog, aber der kostet auch 800 Euro.

Wenn du nicht warten willst bleibt dir nur die Wahl einen nicht IPS zu kaufen oder mehr Geld in die Hand zu nehmen, um 144hz+IPS zu bekommen.
Der Asus in deinem Link funktioniert wie gesagt auch nur mit freesync von 30-90Hz, hat das selbe Pannel wie der Acer Predator verbaut.
Habe mir selbst eine Zeit lang unseren Foren 144Hz IPS Threat durchgelesen.. und mich nicht umsonst dafür entschieden zu warten :d
Die Montirore sind wohl kein bischen besser verarbeitet als 200 Euro dinger und die Pannel sind Schrott. Nur das du für das IPS 150-350 Euro draufzahlst.
Viele klagen über Pixelfehler die nach einiger Zeit kamen, ganz abgesehen davon, dass sie erstmal 2-3 Anläufe gebraucht haben um einen zu bekommen ohne Staubeinschlüsse/Fehler extremes BLB etc etc.. kannst dir ja selbst ein Bild davon machen http://www.hardwareluxx.de/community/f111/ips-monitore-mit-144-hz-und-1440p-1054362.html .

Einen 24" gibt es wie schon gesagt wurde leider eh nicht mit 144hz Freesync.
Viel Glück noch bei deiner Suche :d
Schreibe mal wenn du dich entschieden hast würde mich interessieren.
 
Hol dir doch den LG 27MU67-B (500 Euro). Der hat 4K, Freesync und eine sehr gute Bildqualität für Bildbearbeitung. Der skaliert auch sehr gut und man kann in kleineren Auflösungen spielen wenn nötig.
 
Habe gerade gelesen, dass der Eizo jetzt für unverbindliche Preisempfehlung unter 1099,- läuft :dDD
Jo mit 144hz IPS zahlst man atm einfach viel zu viel ist ja lächerlich.
 
Auf welche Technik würdest ihr setzen? Oder welchen monitor würdet ihr aus Sicht der Bildqualität empfehlen?

Ich würde den Monitor größer und höher aufgelöst kaufen anstatt nach technischen Finessen zu geiern und dann immer noch in einen Sehschlitz zu starren.
Man geht doch auch ins Kino weil die Leinwand so groß ist und nicht weil die Filme mit 60 FPS laufen^^

Bei Getgoods gabs einen Philips BDM4064UC vor kurzem für 499.
Aber für ESL-Hardcore-Online-Shooter ist der natürlich nicht geeignet (weil Du so auf 1ms rumreitest^^).
Also falls Dir das wichtig ist, so genau konnte ich das nicht herauslesen.

Und Dein alter Moni ist 5 Jahre alt. Warum sparst Du dann so? Der Monitor ist das Teil was Du am längsten benutzen wirst, das Teil das Du am meisten benutzt. Und trotzdem (wenn man mal von 5 Jahren ausgeht) sind nur 100 Euro pro Jahr angemessen?


Nur so meine Gedanken dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da habt ihr schon recht.
Ich denke IPS kann ich abschminken. Schade eigentlich, aber in dem Preissegment gibts eben nichts.
Der ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170) ist mir jetzt noch ins Auge gefallen. Außer das IPS Panel und 44€ überm Limit, scheint bei dem eigentlich alles zu passen. Es fehlen aber leider Testberichte.

Ich habt schon recht. 27" 1440p ist einfach auch im Hinblick auf Bildbearbeitung genial, weil man mehr Platz auf dem Screen hat.
Und da ich eigentlich auch mehr Video als Bildbearbeitung mache, wäre ein TN Panel eben der beste Kompromis aus Gaming, Kosten und Bildqualität.
Der hat halt leider auch FreeSync und nicht GSync. Also werde ich meine GTX 680 eben durch eine R9 380 (X) ersetzen. Was denkt ihr?
 
oder du schaust halt nach einem guten gebrauchten MG279Q, der hat dann alles und meiner war gebraucht nur 480€.
 
Das ist natürlich auch eine Alternative.
Aber warum sollte einer so einen Top Monitor verkaufen.. wird schwer zu finden
 
im marktplatz gibts an und an welche, einfach mal die forumssuche bemühen :)
 
Ja vor allem weiß man dann, dass er keine Pixelfehler oder Staub Einschlüsse oder ähnliches hat. Das kommt an scheinend recht oft vor
 
Hi,

ich hatte mich eigentlich auch für den Eizo interessiert aber 1100€ sind auch eine Ansage. Der Preis wird sich vor allem durch die ganzen technischen Features wie cloud-Funktion usw. ergeben, sonst wären es die erwarteten 800€ denke ich. Bei dieser Marke wird der Preis auch nicht spürbar wackeln, innerhalb der ersten Monate. Ich habe noch 2 Monitore die vllt. ganz interessant sein könnten (TN, aber 1440p, 144Hz und Gsync bzw. Freesync).
Ein BENQ Z 2730 bei Amazon aktuell Freesync. ca 580€.
Oder einen DELL S2716D mit Gsync ca. 570€.
Ansonsten mal bei Alternate schauen im Outlet, dort findet man auch "günstigere" Rückläufer, jedoch haben die meisten alle einen kl. Fehler mit dem du dann leben müsstest. Bei mir wird es wahrscheinlich auf den Dell hinaus laufen.

Mfg
Moon
 
Warum hast du dich für einen dieser Monitore entschieden?
 
und was bringt ihm freesync ODER g-sync? sollte er keinen freesync-monitor nehmen, reicht auch ein einfacher 144hz monitor ohne jegliche sync-funktionen. bringt ihm dann genauso viel^^
 
Naja, das der DELL GSync hat ist nun mal so, war kein direktes Kaufargument für Ihn. Jedoch ist der Monitor nicht so viel teurer als ein Monitor mit 144Hz ohne SyncFunktion. Ich habe mir beide bestellt und getestet und mich für den Dell entschieden. Die beiden Monitore sind einfach preislich halbwegs in der Nähe seiner Vorstellungen und bieten eine Menge für das Geld.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh