Neuer Monitor - Für Gaming, Video- und Fotobearbeitung.

144hz und IPS kostet aber 750 euro. das ist das problem.

wenn 144hz dann aber mit gsync oder freesync. zumindest seh ich das so. damit umgeht man dem inputlag durch vsync und das tearing ohne vsync.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leute die keine 750€ ausgeben wollen und bessere Bildqualität als ein tn panel liefert wollen.
Wie gesagt den Kompromiss musst du eingehen, denn selbst eine 980ti Haut dir keine 144fps in aktuellen triple a Titeln in 1440p raus.
Die 970 würde ich sowieso nicht mehr nehmen. Da gibt es definitiv besseres für den Euro.
Ein trade off wirst du machen müssen. Und da halte ich 60hz statt 144hz für einen den man gut vertreten kann.

Die Leute die keine 750€ ausgeben wollen und bessere Bildqualität als ein tn panel liefert wollen.
Wie gesagt den Kompromiss musst du eingehen, denn selbst eine 980ti Haut dir keine 144fps in aktuellen triple a Titeln in 1440p raus.
Die 970 würde ich sowieso nicht mehr nehmen. Da gibt es definitiv besseres für den Euro.
Ein trade off wirst du machen müssen. Und da halte ich 60hz statt 144hz für einen den man gut vertreten kann.

Wieviele fps müsste die graka im game erreichen damit man sagen kann es ist optimal?
Wenn nicht die 970, welche dann?
Und wenn 60hz, dann da aber schon ein ips? Ohne kompromise?

Bei 60hz gibts nur einen einzige mit gsync und der is tn
http://geizhals.at/acer-predator-xb280hkbprz-um-pb0ee-005-a1120202.html?hloc=at

Zuletzt bearbeitet:
144hz und IPS kostet aber 750 euro. das ist das problem.

Ein weiteres Problem sind die massiven Konstruktions-/Fertigungsmängel der derzeit verfügbaren Modelle. In der 60Hz-1440p-IPS-Klasse bekommt man, abgesehen von der Vertikalfrequenz, ab ca. 500,- verlässlich hohe Bildqualität.

- - - Updated - - -

Der hat auch nur ein TN-Panel. Dafür ist der abgerufene Preis viel zu hoch.
Nach meiner Auffassung gibt es keine 60/75Hz-IPS-Freesync/Gsync-Modelle, die wirklich attraktiv sind. Die LG 29/34 UM haben schlecht supportete 21:9-Auflösung, der LG 27MU oder Samsung U24/32 haben 4K-Auflösung, für die selbst GPU der Preisoberliga zu wenig Leistung bieten. Die Samsung sollen zudem einen recht hohen Inputlag aufweisen. Aufgrund dessen würde ich eher zu einem gewöhnlichen 60Hz-IPS mit hoher Bildquali und geringem Lag tendieren und diesem mit herkömmlichen Vsync betreiben. Damit erzielt man einen ähnlichen Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele fps müsste die graka im game erreichen damit man sagen kann es ist optimal?
Wenn nicht die 970, welche dann?
Und wenn 60hz, dann da aber schon ein ips? Ohne kompromise?

Bei 60hz gibts nur einen einzige mit gsync und der is tn
http://geizhals.at/acer-predator-xb280hkbprz-um-pb0ee-005-a1120202.html?hloc=at

Optimal gibt es nicht. Frag 10 Leute und du kriegst 11 Antworten.
Auch wie wichtig gsync oder freesync ist.
Ich habe auch das Gefühl, dass du noch gar nicht so genau weisst, was du brauchst/willst und viele Baustellen offen hast, die sich gegenseitig beeinflussen. Nämlich PC und Monitor.
Definiere doch mal am besten dein gesamtes Budget für den Rechner+Monitor und dann können wir dir ganzheitlich helfen. Denn wenn du zur AMD Graka greifst, dann würdest du freesync statt gsync brauchen.

Da du grade alles brauchst, glaube ich, das so eine ganzheitliche herangehensweise am sinnvollsten wäre.
Was du auch machen solltest ist für dich priorisieren, wie dir Dinge wichtig sind. Dinge wie Hz, Auflösung, Panelart und adaptive sync(freesync oder gsync). So kann man dann auch besser bestimmen, was man eher rauslassen kann oder wo Spielraum ist.
Denn alles aufeinmal ist nicht realisierbar.

Ok. Also ich will eher bei nvidia bleiben. Also wie ich schon sagte 4k kann man im moment ja noch vergessen. Hab mir die liste mal etwas genauer angesehen die in vorherigen posts geteilt wurde...
GPU Charts 2015 - 1080p, 1440p, UHD - Gigabyte GTX 980 Ti G1 Gaming - Charts > Graphics cards - Reviews - ocaholic

Und wenn ich da 1440p und 2160p ansehe dann stelle ich fest, eine 970 funktioniert nur bei 1080p. Bei 1440p nur eine 980ti. Und bei 4k kannst du alles vergessen. Sagt für mich, scheiss auf 4k, scheiss auf 1440p, kauf einen monitor mit 1080p.
144hz is absolute pflicht. Gsync soll es auch sein. Somit habe ich meine prioritäten.
wie schon gepostet habe ich eine teileliste und eine liste eines möglichen sets bei geizhals angelegt...

Komponente
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-575893&wlkey=7560f72c4a9ca36a5af68add8c9ebf97

Set
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-575920&wlkey=6685d4687909df22e4b441358f46fda0

Budget ist um 2000 Euro für alles, da ich mir ursprünglich ein notebook, alienware+amplifier, kaufen wollte. Aber dieses alles verlötet ist, und nicht austauschbar ist. Also alles schon zu kundenfeindlich zusammengewürfelt wird.

und im moment, ändert sich dauernd, tendiere ich zu
Acer Predator XB270HAbprz, 27" (UM.HB0EE.A01) oder BenQ XL2420G, 24" (9H.LC5LB.QBE)
mit 970er

Andere möglichkeiten:
Acer Predator XB270HAbprz, 27" (UM.HB0EE.A01) oder BenQ XL2420G, 24" (9H.LC5LB.QBE)
mit 980ti

ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) oder Acer Predator XB270HUbprz, 27" (UM.HB0EE.009)
mit 980ti

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich auch zu 1080p greifen und dann der 980ti. Dann hast du 144fps bei ziemlichem max out.
Solltte dann auch gut für 2000€ machbar sein. Ich würde bei der Auswahl dann zum Benq greifen.

Edit: falls and doch in Frage käme würde das natürlich mehr Monitore frei machen da du dann free sync nehmen kannst. Ich persönlich fand da einen von Asus mit ips+144hz+1440p ziemlich nice. Vorallem beim Preis von 550€

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia 3D will ich aber auch mal nutzen. Aber wieso den benq monitor?

Dann bleibt in der Tat nur die ti.
Ich finde Benq gut. Bei gleichen Spezifikationen glaube ich das die mehr Qualität als Acer.

Nur der benq hat nur 24 zoll, der acer 27. Und trotzdem kostet der benq 50 euro mehr

Wie erwähnt ich halte Benq für qualitativ besser als Acer. Ist eher generell und subjektiv und nicht auf die beiden Modelle bezogenen . Schau dir mal Reviews zu den beiden an und entscheide danach. Oder vergleiche mal beide in einem Fachgeschäft bzw. Lass beide kommen und der bessere bleibt. Aber die Entscheidung ist zumindest auf 2 geschrumpft

Kann den Acer XB270Hu empfehlen. UHD macht in meinen Augen kaum Sinn, weil du bei den großen Bildschirmen kein PPI Vorteil hast und bei kleinen Bildschirmen ist die Schrift etc zu klein und man skaliert hoch. Finde 27" WQHD perfekt!

Die AMD Kombination ist natürlich etwas billiger, aber der Acer kann Gsync bis 144Hz

Und bei 1440p mit dem ips panel is alles optimal?

Kannst die Auflösungen über downsampling mal antesten. Ich finde 1440p beim Spielen genial und stembar von der Leistung her. Im Desktopbetrieb ist die größe noch gut. Bei downsampling verschwimmt die Schrift oft, dass macht die Beurteilung schwieriger.

1. Um in WQHD (2560x1440) die 144hz wirklich nutzen zu können, brauchst du 100fps++. Das ist in der Auflösung sehr GPU zehrend. Welche Graka nutzt du denn?
2. Bei 100fps++ ist der GSync-Effekt nur noch sehr schwach wahrnehmbar, so richtig lohnt sich Gsync erst bei 30-60fps. Dh. wenn du auf 100fps++ abzielst, kannst du dir das Geld für Gsync auch sparen.
3. Die neuen IPS Panels sind bis auf wenige Ausnahmen alle voll Spieltauglich und einige davon sogar für höchste Ansprüche von Profigamern. Z.B.

http://geizhals.de/acer-predator-xb270hubprz-um-hb0ee-009-a1216766.html

Der hat ein besseres Reaktionsverhalten als die meisten TNs. Die 1 oder 2ms sind übrigens, wie die meisten Herstellerangaben, gelogen.

hier der Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-xb270hubprz-teil10.html

Zuletzt bearbeitet:
1. Um in WQHD (2560x1440) die 144hz wirklich nutzen zu können, brauchst du 100fps++. Das ist in der Auflösung sehr GPU zehrend. Welche Graka nutzt du denn?
2. Bei 100fps++ ist der GSync-Effekt nur noch sehr schwach wahrnehmbar, so richtig lohnt sich Gsync erst bei 30-60fps. Dh. wenn du auf 100fps++ abzielst, kannst du dir das Geld für Gsync auch sparen.
3. Die neuen IPS Panels sind bis auf wenige Ausnahmen alle voll Spieltauglich und einige davon sogar für höchste Ansprüche von Profigamern. Z.B.

http://geizhals.de/acer-predator-xb270hubprz-um-hb0ee-009-a1216766.html

Der hat ein besseres Reaktionsverhalten als die meisten TNs. Die 1 oder 2ms sind übrigens, wie die meisten Herstellerangaben, gelogen.

hier der Test: Test Monitor Acer XB270HUbprz Teil 10

Wie gesagt ich habe noch keine graka. Ein komplettes system wird eert angeschafft. Aber würde eine 980ti punkt 1-3 schaffen?

Nur wenn du die Grafikdetails reduzierst. Je nach Spiel mal mehr mal weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh