[Kaufberatung] Neuer Monitor, finale Entscheidung

SV-Schnarchi

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

nach langen hin und her, viel gelesen und viel gesehen, stehe ich nun vor der schweren Entscheidung, welcher Monitor meinen 27" Acer IPS FHD beerben soll. Mein jetzgier hat super Farben, alles gut, nur eben kein 144Hz, G-Sync usw.

Mit meiner 780er EVGA GTX habe ich gestern BF1 mal WQHD getestet, da geht ihr dann tws. die Puste aus, einstellungen auf hoch, FPS bei um die ~40 - 50. in FHD über 60 FPS.

Diese Monitore stehen im Moment zur Auswahl:

68,60cm (27,0") Acer Predator XB271HUAbmiprz

Acer Predator XB271HUAbmiprz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hier leider kein IPS, dafür aber WQHD, G-sync usw.

ODER

ASUS PG279Q 27 Zoll WQHD Monitor

ASUS Monitor PG279Q 27 Zoll WQHD - MediaMarkt

Den könnte ich direkt beim MM abholen, der Verkäufer sagte auch, wenn er Fehler hat etc. kann ich ihn gern zurück bringen, oder ich nicht zufrieden bin (hab noch nie 165 Hz und G-sync gesehen)

Leider sehr teuer, dafür IPS und den anderen ganzen Schnick schnack.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl. WQHD kann ich mit der 780er GTX noch nicht nutzen. Ein Graka Update rückt wegen Nachwuchs im Januar auch in weite Ferne.

Könnte man doch mit den WQHD in Full HD zocken und trotzdem die 165hz und G-Sync geniessen, oder? Und für die Zukunft wäre ich dann mit WQHD super gerüstet!

Ich zocke im Moment eigentlich ab und zu BF1, Transport Fever, und im Herbst dann wohl das neue NFS.

Was sagt ihr dazu? Oder warten bis der ganze Mist billiger wird? Denke aber nicht das sich da in naher Zukunft was ändern wird...

Danke für eure Meinung!:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir an deiner Stelle lieber eine neue Grafikkarte ala 1080 kaufen, wenn dein vorhandener Monitor nicht defekt ist. Gsync hilft dir vielleicht noch wenn es gut läuft 1 Jahr, dannn geht der 780 vielleicht die Puste aus. Die 780 kannst ja auch noch verkaufen und kannst das Geld sparen. ich denke mit einer 1080 wirst du mehr Spaß haben als mit einem neuen Monitor.

Danke euch für eure Meinung!

Das mit dem Vega usw habe ich nicht mitbekommen, gut das es solche Cracks wie euch gibt! Danke!

Das dass Bild matschig wird wenn man dann auf FHD runter geht war mir leider nicht bewusst!

@ Anaeobie

Wieso sollte ich damit mehr Spaß haben? Wohl wegen den mehr Frames, oder?

Danke euch!

Nee, einfach weil die 780 immer schlechter für Spiele wird und mit einer neuen Grafikkarte die nächsten 2 - 3 Jahre spielen kannst mit sehr hohen Grafikeinstellungen bei mehr Fps, richtig. Dein jetziger Monitor wird bestimmt nicht der allerschlechteste sein. Kannst dir Natürlich auch beides kaufen Monitor und Grafikkarte. Nur wenn du ne Vega nimmst, schau dir die Monitore gut an, lies bei Präd oder tftcentral nach, wie die abgeschnitten haben, da gibt es richtig schlechte Geräte auf dem Markt, die performen richtig schlecht... ;-)

Danke für deine bzw. eure Entscheidungshilfe.

Beides würde wohl das Budget sprengen, vor allem wenn man sieht, wie teuer z.B. die GTX 1070 im Moment ist.

Wenn ich das nun richtig sehe und mir eine Grafikkarte UND neuen Moni kaufen würde, würde das bedeuten, das ich alle paar Jahre wieder früher aufrüsten MÜSSTE, damit der neue Moni die ganzen Gimmicks auch anzeigen kann bzw. ich die Features auch mit hohen FPS nutzen kann.

Oder sehe ich das nun falsch?

Mit meinem IPS bin ich eigentl. top zufrieden, dachte mir eben nur, ich müsste mal wieder was neues haben, aber bei ~800€ für so ein Teil, muss man es sich schon gut überlegen...!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!

Ich habe mir nun bei Amazon Warehouse Deals so einen Acer Predator Acer Predator XB271HU für ~680€ bestellt. Es stand nur dabei, das dieser nur verpackt geliefert werden kann, deshalb habe ich gleich zugeschlagen.

Nun zur Lieferung. Der Karton hatte einen Umkarton. Der eigentlich Karton scheint eben schon mal offen gewesen zu sein. Das Displayport Kabel sowie USB Kabel hat gefehlt. Zudem hat auch die Schraube zum fixieren des Fußes gefehlt. Und was ganz komisch war, es lag eine VGA Anschlussleitung bei, mit der ich ja eigentl. nichts anfangen kann, und die so auch nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Nun gut, ich den Support angeschrieben und mich beschwert (Prime-Kunde). Sofort haben sie mir einen Nachlass von 140€ angeboten! Ich das Angebot sofort angenommen, und so "nur" ~540 € bezahlt.

Nun zum eigentlich Monitor. Ich finde die Verarbeitung gut, keinerlei Kratzer etc. Dann das erste mal anschliessen. Krass, dieser WQHD, soooooooo viel Platz auf dem Desktop, sehr ungewohnt. Dann mal die 144 Hz eingestellt. Was soll ich sagen. Das Bild ist wirklich, smoother, schwer zu beschreiben, man merkt es auch am scrollen schon!

Dann mal BF 1 in WQHD und Hohen EInstellungen gezockt. ~40 - 60 FPS, der Hammer. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin besser geworden. Bei meinem alten Bildschirm wurde das Bild etwas "komisch" beim umdrehen z.B., mit dem Predator ist es wirklich klar, scharf und ich habe das Gefühl besser und sauberer zielen zu können, der Wahnsinn!

Ich habe mal so einen Test auf Pixelfehler und BLB gemacht, und alles gut. Das Bild ist schwarz, ganz wenig Helligkeit ist am Rand zu sehen, was mich nicht wirklich stört.

Eigentlich wollte ich den Bildschirm nur testen. Nun behalte ich ihn wohl doch, weil das Spielgefühl ein neues ist.

Gestern hatte ich dann mal auf mittlere Details bei BF1 zurück gestellt und viel mehr FPS erhofft, allerdings nur marginal. Das Bild stottert eher viel öfter als auf Hohen Einstellungen. Auch fühlt es sich nicht unbedingt "besser" an. Ich bin auf die kommenden Klassiker wie Far Cry oder das neue NFS gespannt, wie das aussieht und wie es sich spielen wird.

Meint ihr, mit einer 1070 z.B. wäre das Spielgefühl NOCH besser? Wobei der Monitor jetzt das ersparte aufgefressen hat und eine Graka in weite Ferne gerückt ist.

Fazit: Ich bin hellauf begeistert, zudem ich den Monitor noch billiger bekommen habe als gedacht. Das lässt es ein bissl verschmerzen, das er so teuer ist / war. Auch mit einer "alten" 780er GTX kann man noch zocken, auch wenn das einige wohl nie machen würden, wegen den niedrigen Frames!

Damit du bei dem Monitor von den 144Hz auch was hast solltest du sogar eher über eine 1080 nachdenken........

Hinterher ist man immer schlauer. Bis Gestern waren die Preise noch anderst.
Warum aber Wochen warten um dann das gleiche Produkt für den gleichen Preis zu bekommen? Wer sagt das ein "Neuer" ebenfalls fehlerfrei wäre wie sein aktueller?

Also 1. kann ein elektrisches Gerät am nächsten Tag schon billiger sein und 2. war meiner immer noch billiger, weil ich nur 540€ bezahlt hatte... :d

Trotzdem bin ich super zufrieden, jetzt wird für eine 1080 gespart bzw. 1070 ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh