[Kaufberatung] Neuer Monitor (gaming)

necronos

Enthusiast
Hi,
Ich habe gerade einen neuen PC mit folgenden Komponenten bestellt:

Intel i5-12600KF mit 10x 3.70GHz / 4.90GHz Turbotakt, 20MB Cache
ASUS Prime B660-Plus D4
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
8GB NVIDIA RTX3060Ti (beliebiger Hersteller)

Mein aktueller Monitor ist aber nur ein https://geizhals.de/acer-gf6-gf276abmipx-um-hg6ee-a05-a1706313.html
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt.
Preislich hatte ich als erste Idee an ca. 250-300€ gedacht.

Aus irgendeinem Grund habe ich WQHD, 27", IPS und 144Hz im Kopf. Dementsprechend sehen die Ergebnisse auf Geizhals etwa so aus:

Die Farbqualität meines Monitors wird vermutlich von so ziemlich jedem neuen Monitor direkt übertroffen, von daher ist wohl der wichtigste Punkt, dass ich weniger "Ghosting" sehen muss. Bei Spielen wie Apex Legends sieht es teilweise aus als würde ich die Texturen einfach über den Monitor schmieren, wenn ich mich umgucke.

Edit: Sollte ich auch noch Adaptive Sync oder G-Sync voraussetzen? Grundsätzlich spiele ich eher weniger Shooter und Rennspiele, sondern eher ARPG wie Path of Exile oder Diablo. Ansonsten vielleicht noch World of Warcraft. Von daher sind die 144Hz vielleicht nicht unbedingt notwendig.

Wie sieht es mit dem hier aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus irgendeinem Grund habe ich WQHD, 27", IPS und 144Hz im Kopf.
Das ist doch schonmal ein guter Anfang.:cool:

Von daher sind die 144Hz vielleicht nicht unbedingt notwendig.
Das mag ja sein, aber in 2022 gilt das 144Hz-Feature im Gamingbereich nunmal als gesetzt.
Die einzige Option die Du hast, ist zu entscheiden wie sehr man Deinem neuen Gamingboliden seine Daddelattitüde ansehen soll.
Soll der Moni in die Klischee-Umgebung eines Jugendzimmers passen, oder den Eindruck erwecken, Du würdest an ihm auch mal Deine Steuererklärung machen?

Sollte ich auch noch Adaptive Sync oder G-Sync voraussetzen? Grundsätzlich spiele ich eher weniger Shooter und Rennspiele, sondern eher ARPG wie Path of Exile oder Diablo. Ansonsten vielleicht noch World of Warcraft.
Bezüglich Sync&Co. gilt für 95% der Gamer: "Immer rein damit. Was ich dann davon brauch' werd' ich ja sehen."
Welches Games mit welchem Syncs bei welcher GraKa mit welchen Reglereinstellungen am Besten performen und wie Du eventuelle Abhängigkeiten gewichtest, wäre eine Frage für die div. Spiele-Foren.
Folgende LG-Monis Modelle spielen m.M. in der gleichen Gewichtsklasse wie Dein Dell-Link.

Zuletzt bearbeitet:
Eine daddelkiste ohne 144 Hz und G-Sync Compatible kann ich mir heute nicht mehr vorstellen, egal welche Spiele.

Danke für eure Antworten.

Also steht fest: 144Hz mit sync.

Soll der Moni in die Klischee-Umgebung eines Jugendzimmers passen, oder den Eindruck erwecken, Du würdest an ihm auch mal Deine Steuererklärung machen?
Ich brauche dieses ganze geblinke nicht. Ein rein schwarzer PC ohne extra leuchten wäre für mich (vermutlich) sogar viel angenehmer als einer der so leuchtet, dass man keine Deckenleuchte mehr braucht.

Folgende LG-Monis Modelle spielen m.M. in der gleichen Gewichtsklasse wie Dein Dell-Link.
Die Liste startet ja auch erst bei knapp 300 Euro. Unterschiede kann ich quasi keine feststellen. Der günstigste LG hat anscheinend "Panel-HerstellerBOE (MV270QHM-NF1)" , während die nächsten beiden LG Monitore genau wie der Dell Monitor als Panel Hersteller LG Display angegeben haben. Ich gehe einfach davon aus, dass LG Display dann besser ist.

Der einzigen Unterschiede, die ich erkennen konnte, sind "Helligkeit400cd/m²" gegenüber 350 bei den LG Modellen und 165Hz Dell vs. 144Hz LG.

Mir persönlich suggeriert der Name "Dell" ehrlich gesagt auch ein qualitativ hochwertiges Produkt, während LG nach Plastik klingt.

Insgesamt sieht es für mich gerade so aus, als wäre der Dell Monitor eine sehr gute Wahl. Vor allem, da das aktuelle Angebot den Preis des Monitors von ca. 400€ auf 309€ reduziert. Er scheint somit besser als die Konkurrenz zu sein, während er mit nur geringem Abstand der zweitgünstigste Monitor ist.

ich hab den dell aw3420dw hier. davor das LG pedant ( das ging aber wegen massiven BLB zurück) alleine die verpackung ist beim dell um lichtjahre besser^^ dazu usb unten und hinten, anschlüsse nach unten, netzteil im monitor,

für 310 ein nobrainer sofern man das Nano IPS panel mag

für monitoreempfelungen und reviews kann man immer auf Hardware Unboxed zurückgreifen

für VRR bzw Freesync framerate auf 2 unter max range cappen + vsync ON.

Ich habe leider gar keine Ahnung von den Panels. Aber so wie es aussieht habe ich auch nicht wirklich viel Auswahl. Die Monitore auf der Liste haben alle denselben Typen.

deswegen ja hardware unboxed. :) solange du ein IPS panel nimmst sind die potenteillen mistpanels eher rar.

Ich habe mir jetzt das komplette Reviev zu dem Monitor angesehen. Dabei habe ich... nichts... verstanden. Abgesehen davon, dass er häufig glücklich über die Werte war.
Ich schätze ich muss den Monitor einfach bestellen. Sein Vergleichsmonitor war ja auch der LG 27GL850, der seiner Meinung nach etwas schlechter und aktuell auch 60 Euro teurer ist.

Danke für die ganzen Antworten, ich werde den Dell Monitor bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage hab ich tatsächlich nicht verstanden. Nachdem ich RTSS bei Google gesucht habe, sieht es jetzt aus als wäre der Plan die von der Grafikkarte berechneten FPS auf Monitor-Hz -2 zu cappen? Also mit dem 165Hz Monitor also auf 163 limitieren? Und das dann eben über eine extra Software, die die Grafikkarte global auf diesen Wert einstellt, statt es in jeder einzelnen Anwendung einzeln einzustellen?

Nachdem ich RTSS bei Google gesucht habe, sieht es jetzt aus als wäre der Plan die von der Grafikkarte berechneten FPS auf Monitor-Hz -2 zu cappen?
Fragst Du mich das? Du, keine Ahnung.:d

Die Aussage hab ich tatsächlich nicht verstanden.
Na siehste. Jetzt nur noch die Varianzen der Spiele-Engines beachten und die Frametimes des Ingame-Limiters entsprechend angleichen und schon hast Du's. Aber achte unbedingt darauf, dass Du keinen anderen Ingame-Limiter verwendest, vornehmlich wegen des Inputlags. Dann kannst Du gut die Frametimes-Graphen von RTSS bzw. MSI-Afterburner sehen oder mit dem Tool CapframeX aufzeichnen und für die Performance-Analyse sogar hübsch optisch in einem Diagramm aufzeichnen.
Also einfacher geht’s wirklich nicht mehr.:ROFLMAO:

Vergleiche Post #17 von SynergyCore:
Was da steht? Ich hab' nicht den leisesten Schimmer.:lol::lol::lol::rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage hab ich tatsächlich nicht verstanden. Nachdem ich RTSS bei Google gesucht habe, sieht es jetzt aus als wäre der Plan die von der Grafikkarte berechneten FPS auf Monitor-Hz -2 zu cappen? Also mit dem 165Hz Monitor also auf 163 limitieren? Und das dann eben über eine extra Software, die die Grafikkarte global auf diesen Wert einstellt, statt es in jeder einzelnen Anwendung einzeln einzustellen?
in rtss kannst du es auch für jede anwendung on thy fly einstellen und es glättet die gpu frametimes.

das macht sogar sinn da je nach game sonst gummiband effekt hast wenn du gewisse fps werte nicht halten kannst.

1643449955822.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh