[Kaufberatung] Neuer Monitor gesucht: Aufloesung > Full HD (übergangsweise) mit FullHD betreiben

mfz

Neuling
Hallo zusammen!

Aktuell habe ich einen Acer S221HQLBD (21.5" FullHD) an einer Asus ASUS GTX 670 DirectCU II (GTX670-DC2T-2GD5).
Einsatz: 75% Spiele (MechWarrior Online, Fallout 4, Truck Simulator (ETS2, ATS)), 23% Twitch, 2% Sonstiges auf dem Desktop

Ich möchte _jetzt_ einen neuen Hauptmonitor (Auflösung > FullHD) kaufen, den Acer als Zweitmonitor für Chat (Text und VoIP) behalten und dann im Herbst (oder so ;-) auf die neue Grafikkartengeneration updaten und den Monitor dann in seiner nativen Auflösung betreiben.

Bis dahin muss aber die GTX 670 ausreichen und da sehe ich die bei allem > FullHD überfordert.
Also suche ich einen Monitor auf dem ich FullHD anständig darstellen kann.

Erste Überlegung war 4K. Desktop in 4K, beim Spielen dann 4 Monitorpixel = 1 GraKapixel.
Stellen sich aber die Fragen: 1. funktioniert das gut und 2. wird die neue GraKa stark genug für 4K sein.

2560 bzw. 3440 x 1440 sind natürlich Alternativen die die neue GraKa wohl ohne Probleme meistern wird, aber da ist die Interpolation noch komplizierter und nur FullHD "nativ" (d.h. ohne Strecken) darzustellen wird wohl zu klein auf dem Monitor?

Hat da jemand einen Vorschlag in welche Richtung ich mich bewegen sollte?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2) Das hängt davon ab was Du erreichen möchtest. Ark auf Epic .... egal welche Graka Du heute oder in einem Jahr kaufst. Nicht mit 60 FPS. Aber das stemmt ja nicht mal eine aktuelle Graka in FHD mit 30 FPS. Also würde ich das von der Seite gar nicht aufziehen.
Du kannst die Regler bedienen. Du wirst einen Kompromiss finden. Du bist unfähig die Regler zu bedienen. Du wirst scheitern.

Wie viel Geld hast Du denn für Deinen Monitor geplant?
Und das Bild was der Monitor liefert kann sogar immer gleich sein, wenn Du Deine Graka skalieren lässt. Dann ist man nicht auf die Interpolation des Monitores angewiesen.
Eigene Erfahrung: Alles was nicht nativ ist sieht matschig aus. Wenn man 4K gewöhnt ist sieht man es sofort. Aber ich sags mal so: Wenn man 4K gewöhnt ist, dann ist FHD auch grausam, egal ob matschig oder scharf^^

Stell Dir nen 40" hin, betreibe den nativ in FHD, also mit schwarzen Balken. Hast Du die gleiche "Fläche" aber keine Interpolations-Problematik. Aber das wollt ihr ja alle nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN,

Danke für eine erste Antwort.

2) Das hängt davon ab was Du erreichen möchtest. Ark auf Epic ....
Meine Anforderungen sind oben aufgeführt. Ark gehört nicht dazu.

Stell Dir nen 40" hin, betreibe den nativ in FHD, also mit schwarzen Balken. Hast Du die gleiche "Fläche" aber keine Interpolations-Problematik. Aber das wollt ihr ja alle nicht^^
40" ist ja schön und gut für "FullHD-nicht-interpoliert", aber wenn ich dann die volle Auflösung nutzen will müsste ich ja ein paar Meter zurückrücken ...

Echt?
Ich sitze da je nach bequemlichkeit 80-100cm vor und nicht ein paar Meter.

ich raff deinen start post nicht so ganz.

wenn deine gpu 4k nicht packt, packt sie es halt nciht. deswegen schrieb hisn ja, grafik runterstellen.

monitore betreibt man immer auf nativer auflösung bzw so dass nicht interpoliert wird. alles andere sieht einfach aus wie hund.

und auch nen 4k auf full hd zu betreiben hat absolut keinen sinn. dann hättest du dir auch gleich nen 1080p kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Graka kann übrigens DSR
Stell doch mal 4x ein und probiere aus was geht.
Mechwarrior jedenfalls willst Du gar nicht auf High oder VeryHigh zocken, die Luschen von PGI bekommen das nicht stabil. Da schmiert Dir das Game ständig im CW ab, selbst der 64-Bit-Client. Ich zock CW auf Medium, damit das nicht passiert und dann brauchts auch nicht die Mörder-Graka.

Danke fuer euer Feedback.
Es wird nun ein Dell UltraSharp U2715H

Edit 201604111545: Es ist ein BenQ XL2730Z aus dem Amazonangebot geworden. Nu natuerlich Dreck im Panel *arghl*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh