[Kaufberatung] Neuer Monitor gesucht

magical84

Enthusiast
Hola,

suche aktuell einen neuen Monitor. In erster Linie fürs Gaming (60 % Gaming, 30% Surfen, 10% Filme etc) in maximaler Auflösung. Klasse wäre wenn der Monitor via HDMI Kabel angeschlossen werden könnte (oder geht Full HD auch über DVI ?). Derzeit besitze ich einen 22 Zoll Monitor, 23 oder 24 dürfen es aber ruhig auch sein.

Optik spielt nur eine sekundäre Rolle. Preislich würde ich gerne so günstig wie möglich wegkommen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FullHD geht auch über DVI.
Preislich würde ich gerne so günstig wie möglich wegkommen
Was ist denn für dich günstig? Da du ansonsten keine besonderen Anforderungen genannt hast könnte man an der Stelle das preiswerteste verfügbare Modell empfehlen?
Günstig wäre z.B. dieser hier: BenQ G2320HDB, 23" (9H.L17LA.TPE) | Geizhals.at Deutschland

Ich persönlich würde aber eher etwas mehr ausgeben und in ein hochwertiges Panel investieren - aktuell relativ preiswert zu haben wäre da z.B. der Dell U2311:
Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland

Klingt super!

Was bringen denn die mittlerweile oft gehörten 120 Hz in der Praxis? Was wäre hier ein gutes Einstiegsmodell?

Profitiert man den beim Spieleerlebnis vom 120 Hz ?
Als TV habe ich nen Samsung 42 Zoll 3 D TV, das ja nett, aber fürs gamen brauch ich das nicht.

um deine Frage zu beantworten: regelmässige Gamer sind sich absolut einig, dass unter 120Hz nichts mehr läuft. Heisst: insbesondere bei shooter Games hat alles andere negative Auswirkungen auf Ghosting und Reaktion und ein Verschwimmen der Bilder zur Folge. Ist ja logisch, je Höher die Bildwiederholfrequenz um so besser wird das Auge getäuscht... ergo ist der Effekt besser. Noch als ein Alternativmodell zum empfehlen wäre der Benq Xl2410T, 120Hz, 2ms Reaktionszeit. krass hohem dynamischen Kontrast von 10 Mio :1 und schon ab knapp über 300 Euro zu haben, natürlich mit HDMI

Die aktuellen und einigermaßen bezahlbaren 120Hz-Displays schneiden aber zumindest in Reviews immer relativ bescheiden ab, sogar manchmal in der Kategorie Gaming.
Siehe:
PRAD | Testbericht BenQ XL2410T
PRAD | Testbericht LG Flatron W2363D
Deswegen konnten mich die 120Hz irgendwie noch nicht so richtig überzeugen. (Hatte selber aber auch noch keinen, kenne nur die Reviews.)

Und der vom Hersteller angegebene dynamische Kontrast hat meines Wissens nach keine praktische Bedeutung, keinen Nutzen. Den würde ich nicht unbedingt in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh