[Kaufberatung] Neuer Monitor (IPS / VA) mit 27" oder 32"

Navon

Enthusiast
Hallo zusammen,

im Zuge der Generalüberholung meiner Hardware möchte ich auch meinen Monitor (derzeit 23") austauschen und bin auf der Suche nach einem passenden Model. Einige Ideen habe ich schon gesammelt und ich hoffe, dass ihr mir zu den Modellen Tipps und eure Einschätzungen geben könnt. Weitere Vorschläge nehme ich natürlich gerne an. Reviews habe ich mir zum großen Teil durchgelesen, aber mal meckern die einen, mal die anderen. Beispielsweise ist der GL850 entweder himmlisch toll oder wegen des Schwarzwertes eine Ausgeburt der Hölle. Ich würde mich daher freuen, wenn mir die Diskussion hier ein wenig Erleuchtung brächte. :)

Meine Anforderungen an einen neuen Monitor

Finanzielle Obergrenze: 700 €

Muss sein:
  • IPS- oder VA-Panel
  • höhenverstellbar
  • neigbar
Sollte sein:
  • 27-32" (27" bevorzugt)
  • 2560x1440 oder 3840x2160 (16:9-Format)
  • Auflösung: 100+ ppi
  • maximale Helligkeit: > 300 cd/m²
  • Adaptive Sync / FreeSync
Kann sein:
  • LFC
  • drehbar
  • eingebautes Netzteil (AC)
  • Pivot-Modus
  • USB-Hub
  • HDR 400+
Sollte nicht sein:
  • Lautsprecher
  • übertriebenes Gaming-Design
Darf nicht sein (absolute Ausschlusskriterien):
  • TN-Panel
  • gebogenes (curved) Panel
  • fehlende Ergonomiefunktionen (höhenverstellbar, neigbar)
  • ausschließlich G-Sync
  • RGB

Bislang habe ich die folgenden Modelle gefunden, die mal mehr und mal weniger zu meinen Anforderungen passen:

27" / 68.6 cm
LG 27UD88-W
LG 27UK670-B
LG 27UK850-W
LG 27UL850-W
LG 27GL83A-B – Was ist der Unterschied zum GL850?
LG 27GL850-B
ASUS MG279Q
ASUS TUF Gaming VG27AQ
Acer Nitro XV2 XV272UP
Acer Nitro XV3 XV273KP (RGB-verseucht)

31,5“ / 80 cm
LG 32GK850F-B
LG 32UD99-W
LG 32UL750-W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Altes Thema, Du verlierst nicht eine Silbe auf den Verwendungszeck des Monis.
Um die Ecke gedacht, könnte man unter ‘darf nicht sein‘ die Info ‘ausschließlich G-Sync‘ als dürftigen Hinweis auf eventuelles zocken interpretieren.

Das Segment 27“@WQHD ist recht unübersichtlich, da sich hier alle Spielarten, vom 08/15-Office-Moni, über den berühmten Allrounder, bis hin zum feuchten Zocker-Traum, versammeln.
Drum die Frage: Was machste denn mit dem Bildgeber?

Das Thema HDR wird zuweilen kontrovers diskutiert. Oft wird die Kategorie HDR400 als nutzloses Spielzeug abgetan.

Die Pixeldichte (ppi) in die Überlegungen einzubeziehen, halte ich für durchaus sinnvoll, allerdings ist die Angabe >100 ppi recht vage, da >100 ppi in 2019 kein nennenswertes Kriterium mehr ist.

Mein Vorschlag: Bei 27“ eher zu WQHD tendieren, denn bei 27“@WQHD ist das Gaming-Universum weit offen. Bei UHD schrumpft die Zocker-Welt recht schnell zusammen (je nach dem welches Feature man als Zocker bevorzugt).

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla. Da ist mir doch das Wichtigste entfallen. :coffee:

Derzeit nutze ich den Monitor mit einem leichten Überhang für Office (~ 50-60%), gelegentlich Video (Serien) und Spiele (30-40%). Hinsichtlich der Spiele reicht die Spanne von Oldies (z.B. 90er-Jahre Adventures), Indies, Strategie, bis hin zu alten und kommenden RPGs (BaK, BG, Skyrim, Witcher-Reihe und künftig Cyberpunk 2077). Shooter sind eher nicht mein Fall.

Der Monitor soll übrigens mit einer Powercolor Red Dragon 5700 oder Powercolor (Red Dragon) 5700 XT zusammenarbeiten. Welche der in Frage kommenden Grafikkarten es wird, weiß ich noch nicht.

Durch fleißiges Lesen hier habe ich den Umstand mit HDR400 mitbekommen. Es ist eben eine Spielerei, die man haben kann, aber nicht haben muss. Wenn es dabei ist, nehme ich es, wenn nicht, ist es mir auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz den Zusammenhang zwischen der GraKa-Sorte und der Aufzählung der Anwendungen.
Aber ich bin ja auch kein Zocker (falls ein bestimmtes Game die voraussichtliche GraKa-Wahl beeinflussen sollte).
Da vornehmlich Shooter nach schnellen Schaltzeiten verlangen, sollten IPS-typische Schaltzeiten unkritisch sein.

Einerseits gibst Du ein recht großzügiges Budget an,
andererseits braucht Office, als Deine aktuell überwiegende Anwendung, praktisch keine Moni- oder GraKa-Voraussetzungen erfüllen.

Für 700 Eus kannst Du Dir jedes Moni-Feature, die die zu spielenden Games unterstützen, zulegen.
Das wären dann so Features wie Bildwiederholungsfrequenz (sehr beliebt: das Will-144Hz-hahm-Feature) oder erweiterter Farbumfang (da hamwa wieder: HDR)

Da ich nicht zocke, kann ich (leider) keine Daddel-Moni-Empfehlungen vom Stapel lassen.

Würde da den Acer XV272UP oder LG 27GL83A nehmen.
HDR400 ansich ist nicht mal das grösste Problem, sondern eher das Fehlen von FALD bei den ganzen HDR400 Monitoren.

@fullHDade
Da er plant eine AMD Karte zu kaufen, wäre ein Gsync Monitor nicht gerade förderlich.

@JoM79: Auch wenn ich ganz scharf nachdenke, erkenne ich nicht so recht, warum sich meine, zumal aus dem Zusammmenhang gerissenen, Zitate widersprechen sollten:
1. zitierter Satz: fragwürdiger Bezug GraKa<->Software.
2. zitierter Satz: TS braucht kein G-Sync, weil er gedenkt sich ‘ne AMD-Karte zuzulegen.
Beide Sätze sind konsistent im textlichen Zusammenhang der jeweiligen Posts und schliessen sich, auch für sich betrachtet, inhaltlich nicht aus.

Um das aufzulösen: Der Satz zur Software und der Satz zur Graka sollen einfach nur meinen Wunsch nach einem auch für Spiele tauglichen Monitor ausdrücken und begründen, warum ich auf G-Sync verzichten will (s. #2). Das hat JoM79 richtig erkannt. ;)

Ich entnehme den bisherigen Tipps einfach mal, dass ich bei meiner Mischnutzung mit WQHD besser fahre und daher nun die Wahl zwischen 60Hz und 144Hz habe.
Abgesehen davon habe ich mittlerweile herausgefunden, dass sich der Unterschied zwischen LG 27GL850 und LG 27GL83A allein auf das Panel bezieht. Die Frage ist nun also, welches besser ist.
Auch den Acer finde ich tatsächlich von den Werten her interessant, aber hat jemand mit dem Modell Erfahrungen (s. Panel-Lotterie)?

Der LG hat einen schlechteren Schwarzwert als der Acer.
Dafür weniger glow.
Backlightbleeding nehmen die sich nicht viel.

Statt sich ewig und immer wieder zanken:

Versuchs mit dem:
LG Electronics 32GK850F-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn dir die größe passt. Wirst deine Freude in allen deinen Szenarios haben. :wink:
In den Szenarios brauch man auch nicht groß über vor und Nachteile reden.

Bestell das Teil, schau ihn dir an, bei nicht gefallen schickst ihn halt zurück.
Fertig die laube.

Abseits davon wird jedes der von dir genannten Geräte deine Vorgaben erfüllen.

Thema erledigt :d

Tjaaa. Hast ja irgendwie recht. Zurückschicken ist ja schließlich modernes Kundenverhalten. :d

Kommt immer auf die Art und weise an.
Wenn ich Lokal keine Möglichkeit habe etwas Vorort zu testen bleibt mir ja nichts anderes übrig als mich bestmöglich zu erkundigen und zu bestellen, und im zweifel eben zurück zu schicken.

Sich hingegen 10 Grakas zu bestellen um die mit dem besten OC Verhalten zu verhalten ist schon wirklich Scheiße.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh