[Kaufberatung] Neuer Monitor: Lesen, Fotobearbeitung, bisschen Games < 200 €

stiller2k7

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mein altes Gaming-TFT gegen einen neuen 24"-Monitor austauschen.

Da ich kaum noch zocke, aber viel am Monitor lese, soll das nächste Modell augenschonend sein, höhenverstellbar und Pivot-Funktion haben. Außerdem bearbeite ich recht oft Fotos, so dass die Farbwiedergabe anständig sein sollte.

Ich habe deshalb folgende IPS-Monitore ins Auge gefasst:
  • iiyama ProLite XUB2492HSU
  • AOC I2475PXQU

Wegen des etwas netteren Designs favorisiere ich den iiyama.

Meine Frage an euch: Passt der oder empfiehlt ihr mir ein anderes Gerät?

Es dürfte auch noch Gaming-untauglicher sein, falls dafür viel andere Qualität gewonnen wird. Muss also nicht unbedingt ein Allrounder sein.

Dankeschön!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich das beurteilen kann, ist der AOC mit seinen "echten" 8bit geeigneter für deine Zwecke.

Weitere Empfehlungen folgen bestimmt noch von den Profis hier :)

@buxtehude:
Hat der AOC tatsächlich "echte" 8 bit? Geht aus den Spezifikationen des Herstellers glaube ich nicht hervor: AOC Europe
Falls die Seite stimmt, unterscheiden sich die beiden Monitore nicht bei Farbtiefe: Vergleich zwischen: 23.8 Dell P2417H

Aber vielleicht hast Du ja eine andere Informationsquelle?

Danke!

@buxtehude:
Hat der AOC tatsächlich "echte" 8 bit? Geht aus den Spezifikationen des Herstellers glaube ich nicht hervor: AOC Europe
Falls die Seite stimmt, unterscheiden sich die beiden Monitore nicht bei Farbtiefe: Vergleich zwischen: 23.8 Dell P2417H

Aber vielleicht hast Du ja eine andere Informationsquelle?

Danke!

Er hat 8 bit (aber keine echten ) das sind 6 bit + FRC

unter Panel farbtiefe steht das

Link : https://www.displayspecifications.com/de/model/fccc834

Zuletzt bearbeitet:
@sweetangel

Eben, hab ich auch gelesen. Also kein Unterschied bei Farbtiefe zwischen dem Iiyama und dem Aoc, falls die Angaben stimmen.

Dann werd ich wohl beim Iiyama bleiben, falls keine gewichtigen Gründe dagegen sprechen.

Oh, habe mich auf die Daten auf gh.de verlassen. Waren mal wieder falsch. Sorry! :)

Kein Problem, danke für euer Feedback! Ich bestelle heute den Iiyama.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh