Tundor
Legende
- Prozessor
- I7 12700K
- Mainboard
- Gigabyte AORUS Z690 Pro
- Speicher
- G.Skill Trident Z5 RGB 5600 CL36 Kit DDR5 RAM 32GB
- Grafikprozessor
- Zotac RTX4090
- Netzteil
- PrimeTX-1000
- Internet
- ▼1800 ▲120
Hi,
ich habe aktuell (gekauft Ende 2018) einen ASUS ROG PG279Q (WQHD, 144hz IPS).
Grundsätzlich bin ich mit dem Monitor zufrieden was die Größe und Auflösung angeht. Seit 3 Monaten hab ich im Wohnzimmer den LG CX55 (OLED) stehen und seitdem ist die Bildqualität des PG279Q natürlich nicht mehr die selbe, besonders was den Schwarzwert und die Kontraste angeht Hatte sogar mal überlege den CX48" zu kaufen, aber das ist mir dann doch massiv zu groß und wegen meiner Büroarbeiten vermutlich auch schlecht geeignet wegen der statischen Inhalte.
Ich denke am meisten stört mich, dass er kein HDR hat. Wenn ich mir allerdings so die Monitor Reviews aus dem letzten Jahr anschaue wird irgendwie immer bemängelt, dass die Helligkeit zu schlecht sei und deswegen HDR sowieso nicht richtig zur Geltung kommt.
Vielleicht hatte ja mal jemand einen ähnlichen Monitor und ist dann auf was anderes umgestiegen und kann mir hier mal berichten ob es sich gelohnt hat bzw. mir ein paar Tipps geben die ich mal probeweise bestellen könnte.
Meine Anforderungen:
Wie ihr seht, versuche ich eher auszuloten ob sich ein Monitor upgrade für mich lohnen würde, wenn es nichts am Markt gibt dass mein Bildqualität / HDR Bedürfnis am PC erfüllt, dann würde ich meinen aktuellen behalten.
Gruß und schönes Wochenende
ich habe aktuell (gekauft Ende 2018) einen ASUS ROG PG279Q (WQHD, 144hz IPS).
Grundsätzlich bin ich mit dem Monitor zufrieden was die Größe und Auflösung angeht. Seit 3 Monaten hab ich im Wohnzimmer den LG CX55 (OLED) stehen und seitdem ist die Bildqualität des PG279Q natürlich nicht mehr die selbe, besonders was den Schwarzwert und die Kontraste angeht Hatte sogar mal überlege den CX48" zu kaufen, aber das ist mir dann doch massiv zu groß und wegen meiner Büroarbeiten vermutlich auch schlecht geeignet wegen der statischen Inhalte.
Ich denke am meisten stört mich, dass er kein HDR hat. Wenn ich mir allerdings so die Monitor Reviews aus dem letzten Jahr anschaue wird irgendwie immer bemängelt, dass die Helligkeit zu schlecht sei und deswegen HDR sowieso nicht richtig zur Geltung kommt.
Vielleicht hatte ja mal jemand einen ähnlichen Monitor und ist dann auf was anderes umgestiegen und kann mir hier mal berichten ob es sich gelohnt hat bzw. mir ein paar Tipps geben die ich mal probeweise bestellen könnte.
Meine Anforderungen:
- WQHD oder 4K
- 27" bis 32" . Wobei 27" mir eigentlich ausreichen, bei 32" wäre vermutlich 4k zwingend angesagt. Am liebsten würde ich auf WQHD bleiben, ist aber kein muss.
- "gutes" HDR, da das eigentlich mein Umsteigegrund ist
- Panel kein TN da sind mir die Farben echt zu schlecht, zumindest hat mich das vor ein paar Jahren noch massiv im Vergleich zum IPS gestört. VA hab ich noch nie getestet aber was man so liest ist das ja vom Kontrast her sehr gut.
- Gaming Tauglich. Allerdings brauch ich keine 240hz oder so, das merke ich eh nicht. Vermutlich zu alt , Also die Bildqualität steht hier bei mir klar über dem Vorhaben den letzten Frame noch rauszuholen.
- G-Sync ist Pflicht. Weiß nicht genau wie sich das mit Free-Sync verhält, ich glaube das funktioniert ja inzwischen so halbwegs mit Nvidia, aber glaube unter 60FPS dann schlechter?
- Preislich bis 1k€ wobei etwas mehr, wenn es sich wirklich lohnt, auch drin wäre
- Mehrere Anschlüsse da das Mac Book von der Arbeit noch ran muss (aber das haben vermutlich eh alle)
Wie ihr seht, versuche ich eher auszuloten ob sich ein Monitor upgrade für mich lohnen würde, wenn es nichts am Markt gibt dass mein Bildqualität / HDR Bedürfnis am PC erfüllt, dann würde ich meinen aktuellen behalten.
Gruß und schönes Wochenende