Neuer Monitor mit HDR (lohnt sich der Umstieg überhaupt?)

Tundor

Legende
Hi,

ich habe aktuell (gekauft Ende 2018) einen ASUS ROG PG279Q (WQHD, 144hz IPS).
Grundsätzlich bin ich mit dem Monitor zufrieden was die Größe und Auflösung angeht. Seit 3 Monaten hab ich im Wohnzimmer den LG CX55 (OLED) stehen und seitdem ist die Bildqualität des PG279Q natürlich nicht mehr die selbe, besonders was den Schwarzwert und die Kontraste angeht :fresse: Hatte sogar mal überlege den CX48" zu kaufen, aber das ist mir dann doch massiv zu groß und wegen meiner Büroarbeiten vermutlich auch schlecht geeignet wegen der statischen Inhalte.
Ich denke am meisten stört mich, dass er kein HDR hat. Wenn ich mir allerdings so die Monitor Reviews aus dem letzten Jahr anschaue wird irgendwie immer bemängelt, dass die Helligkeit zu schlecht sei und deswegen HDR sowieso nicht richtig zur Geltung kommt.
Vielleicht hatte ja mal jemand einen ähnlichen Monitor und ist dann auf was anderes umgestiegen und kann mir hier mal berichten ob es sich gelohnt hat bzw. mir ein paar Tipps geben die ich mal probeweise bestellen könnte.

Meine Anforderungen:
  • WQHD oder 4K
  • 27" bis 32" . Wobei 27" mir eigentlich ausreichen, bei 32" wäre vermutlich 4k zwingend angesagt. Am liebsten würde ich auf WQHD bleiben, ist aber kein muss.
  • "gutes" HDR, da das eigentlich mein Umsteigegrund ist
  • Panel kein TN da sind mir die Farben echt zu schlecht, zumindest hat mich das vor ein paar Jahren noch massiv im Vergleich zum IPS gestört. VA hab ich noch nie getestet aber was man so liest ist das ja vom Kontrast her sehr gut.
  • Gaming Tauglich. Allerdings brauch ich keine 240hz oder so, das merke ich eh nicht. Vermutlich zu alt :fresse:, Also die Bildqualität steht hier bei mir klar über dem Vorhaben den letzten Frame noch rauszuholen.
  • G-Sync ist Pflicht. Weiß nicht genau wie sich das mit Free-Sync verhält, ich glaube das funktioniert ja inzwischen so halbwegs mit Nvidia, aber glaube unter 60FPS dann schlechter?
  • Preislich bis 1k€ wobei etwas mehr, wenn es sich wirklich lohnt, auch drin wäre
  • Mehrere Anschlüsse da das Mac Book von der Arbeit noch ran muss (aber das haben vermutlich eh alle)
Achja, Verwendung des Monitors wäre übrigens zu 90% Büro (da Home Office) und 10% Gaming. Da ich für's Büro aber keine Anforderungen hab und denke jeder Gaming Monitor genutzt werden kann denke ich, dass das nicht relevant ist. Wollte es aber trotzdem mal erwähnt haben.

Wie ihr seht, versuche ich eher auszuloten ob sich ein Monitor upgrade für mich lohnen würde, wenn es nichts am Markt gibt dass mein Bildqualität / HDR Bedürfnis am PC erfüllt, dann würde ich meinen aktuellen behalten.

Gruß und schönes Wochenende

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDR bekommst du für den Preis, den Du veranschlagt hast, allerdings ohne LocalDimming - also nur PseudoHDR. Davon würden Dir wahrscheinlich die meisten, die sich hier auskennen abraten. Ich selbst habs noch nicht gesehen, insofern kann ich Dir keine Präferenzen diesbezüglich geben.

Was Du bekommen kannst, ist ein Geizhals-Link, hier mit G-Sync und Local Dimming. Gibt ein Exemplar. Ansonsten klick Dir oben, das was für Dich interessant klingt zusammen, Free-Sync HDR 600 etc.

Viel Erfolg bei der Suche...

Hi,

danke für die Antwort. Ich hab's mir schon gedacht, dass es hier wirklich kaum was vernünftiges gibt. Dann hab ich wohl Geld gespart und warte noch ne Weile, hoffe es tut sich dieses Jahr mal was in dem Bereich.

Preislich wird sich da aber wenig bis nichts tun, da die Technik noch zu teuer ist.

Huhu,

schwieriges Thema, ich denke du müsstest für Kompromisse offen sein, falls es weiter nach oben gehen soll, aber kein OLED aus o.g. Gründen sein soll. Zu beachten ist, dass G-Sync auch bei Freesync Unterstützung aktiviert werden kann, je nach Monitor müsste man jedoch vorher im Netz schauen, ob das auch gut funktioniert, darf sich jedoch nicht verrückt machen. Meiner soll auch flackern, jedoch sehe ich nichts und mir fiel es einzig in nur einem Spiel bei einer Fläche auf, welche miese Farbübergänge hatte und ich würde mich als relativ pingelig bezeichnen.

HDR

Funktioniert nur dann, wenn der Monitor viele Zonen beim Local Dimming unterstützt, ansonsten wird das Bild nicht wirklich gut aussehen. Richtige HDR Monitore sind aktuell ziemlich teuer und der LG CX48 somit einer der günstigsten so absurd das klingen mag.

Folgende Überlegungen

1. LG CX48 doch besorgen und einen zweiten Monitor zum Arbeiten, oder einige Dinge wie schwarzer Hintergrund, keine Icons, im Browser im Vollbild surfen und wirklich konzentriert am Rechner arbeiten und den nur einschalten, wenn du ihn auch benötigst, kein IDLE mehr, kann je nach Typ Mensch auch von Vorteil sein

2. Auf einen guten 16:9/21:9 Monitor mit VA Panel ausweichen (guter Kontrast und somit deutlich besserer Schwarzwert) + mehr Platz zum Arbeiten

Beim OLED gibt es die Möglichkeit sich den Arbeitsbereich mit z.B. Windows Power Toys (Fancy Zone) einzuteilen, dann erschlägt es dich beim Arbeiten nicht und beim Monitor mit VA Panel ist es wichtig Tests zu lesen, damit du ein Gerät bekommst, welches relativ schnelle Schaltzeiten besitzt, da VA Panels nicht so schnell wie TN/IPS sind und es dort mitunter erhebliche Unterschiede geben kann.

Bei Spielen, welche mehr auf Realität aus sind, kann hohe Helligkeit extrem störend sein, da die Farben intensiver sind und sie meistens ohne HDR/großen Farbraum viel zu bunt wirken, aber einige mögen das auch, ist also geschmacksabhängig. Aber die Helligkeit lässt sich ja regulieren, dafür gibt es auch kostenlose Tools im Netz.

Ich hatte damals einen 40" 60Hz Philips Monitor gehabt, welcher einen enormen Kontrast von über 7000:1 besaß, was wirklich unglaublich gut aussah, evtl. gibt es solch einen 4K Monitor auch heute von der selben oder einer anderen Firma mit recht schnellen Schaltzeiten, dann wäre das evtl. ein guter Kompromiss? Die größeren Geräte haben meist besseren Kontrast, soweit ich mich richtig erinnere.

Solltest du aus Hannover kommen, kann ich dir gerne anbieten vorbei zu kommen und selbst anzusehen, was ein Monitor mit HDR1000 Label und extrem wenigen Dimming Zonen leisten kann :wink:

Falls Du geduldig sein kannst, könntest du auf den ASUS PG32UQX oder das entsprechende ACER Pendant warten. Der wurde vor ewigen Zeiten zur CES 2020 initial angekündigt, und ob er überhaupt noch erscheint, sei mal dahingestellt, zumal du Dein Budget mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht unerheblich erweitern müsstest.

Ein Exemplar ohne Local Dimming, der PG32UQ soll angeblich Ende Q1/2021 verfügbar sein. Auf den warte ich als Ersatz für meinen inzwischen leider defekten PG279Q. Preislich werden das aber wohl auch eher mindestens um die 1200+X €.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich bin grundsätzlich kompromissbereit, aber da es wie gesagt nicht super dringend ist wäre ich auch gewillt etwas zu warten, mein aktueller funktioniert ja technisch noch einwandfrei. Wenn der Asus wirklich Ende Q1 kommt wäre das ja perfekt, der hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. Bin gespannt wo der Preis liegt, aber wenn der dann wirklich was taugt bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben.

*edit*
Nur um es nochmal richtig einzuordnen, ohne local Dimming ist besser als mit da local Dimming die Zonen sind die nur großflächig geregelt werden können? Und Mini-LED is quasi (fast) OLED ähnlich, d.h. da wird wirklich auf extrem kleiner Fläche gesteuert? Der PG32UGX scheint ja eher im Bereich 6.000€ zu liegen, das ist mir dann doch etwas zu wild :d

Zuletzt bearbeitet:
Die umgerechnet 6.000 € sind sicherlich ein Platzhalterpreis, allerdings kostete der ASUS PG27UQ, der erste 27" 4K Local-Dimming G-Sync Monitor zu Beginn auch um die 2500 € und war dann zwischenzeitlich für 2900 € erhältlich. Insofern keine Spekulation meinerseits zum tatsächlichen Preis. sicher ist nur, dass du für 'ASUS' und 'ROG' draufzahlst.

Zu Deiner Frage:

mit Local Dimming ist zu bevorzugen, vorausgesetzt es sind genügend Zonen bei entsprechender Korrelation Auflösung/Pixeldichte dafür zur Verfügung. Sind es zuwenige, können Probleme auftauchen. Zum Vergleich, der PG27UQ hatte 'nur' 384 Zonen, während beim PG32UQX 1152 verarbeitet sind. Das SOLLTE die Probleme, die die älteren Modelle dementsprechend noch hatten - lies dazu einfach den HWLuxx Test zum PG27UQ - deutlich minimieren bzw. im Optimalfall komplett negieren.

Hoffe, das hilft.

Danke für eure Antworten. Ich bin grundsätzlich kompromissbereit, aber da es wie gesagt nicht super dringend ist wäre ich auch gewillt etwas zu warten, mein aktueller funktioniert ja technisch noch einwandfrei. Wenn der Asus wirklich Ende Q1 kommt wäre das ja perfekt, der hört sich auf jeden Fall vielversprechend an. Bin gespannt wo der Preis liegt, aber wenn der dann wirklich was taugt bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben.

*edit*
Nur um es nochmal richtig einzuordnen, ohne local Dimming ist besser als mit da local Dimming die Zonen sind die nur großflächig geregelt werden können? Und Mini-LED is quasi (fast) OLED ähnlich, d.h. da wird wirklich auf extrem kleiner Fläche gesteuert? Der PG32UGX scheint ja eher im Bereich 6.000€ zu liegen, das ist mir dann doch etwas zu wild :d

Extrem grob

TN-Panel: Schlechte Blickwinkelstabilität, Farben und Kontrast, sehr schnell
IPS-Panel: Sehr gute Blickwinkelstabilität und Farben, relativ schnell, schlechter Kontrast
VA-Panel: Gute Blickwinkelstabilität, sehr gute Farben und deutlich besserer Kontrast als TN/IPS, wenig reaktionsfreudig, starke Schwankungen zwischen verschiedenen Monitormodellen
OLED: Selbstleuchtend, pixelgenaue Helligkeitsänderung
LED HDR 400/600: Soweit mir bekannt alles Geräte ohne Local Dimming, Monitorhelligkeit wird also je nach Bildinhalt reguliert (ganzer Bildschirm)
LED HDR 1000+: Soweit mir bekannt alles Geräte mit Local Dimming von wenigen bis relativ vielen Zonen auch Full Array Local Dimming genannt, das bedeutet das die LED's über die gesamte Monitorfläche verteilt sind und zonenweise die Helligkeit regulieren können, desto mehr Zonen, umso besser das Bild
Mini-LED: Ist das selbe wie jetzige LED Monitore, lediglich die Größe der LED's wurde reduziert und somit die Anzahl gesteigert. Dadurch ist die Ausleuchtung besser und wenn mehr Zonen eingesetzt werden, sind die Eigenschaften für HDR bedeutet besser. Kann, wenn die Möglichkeiten ausgeschöpft werden, heller als OLED sein

Somit sind Mini-LED und OLED die besten, aber Mini-LED wird OLED bei sehr dunklen Bildinhalten nicht das Wasser reichen können (Halo und/oder Black Crush), denn damit der Kontrast nicht leidet, wird die Hintergrundbeleuchtung bei dunklen Inhalten stark heruntergefahren, wodurch viel Bildinformation verloren geht und kleinere helle Elemente düster wirken, oder man Halo riskiert, weil es zu hell ist.

Daher bleibt aktuell nur ein kleines Update als Zwischenschritt, wenn es kein OLED oder immens teures Gerät sein soll, oder du müsstest bis Mitte 2021 Anfang/Mitte 2022 warten, in der Hoffnung das Mini-LED Monitore mit mehr als 400 Zonen "halbwegs" bezahlbar werden, mit bezahlbar meine ich 1000-2000€ und wenn man schmerzresistent ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh