[Kaufberatung] Neuer Monitor muss her. (1440p+, Curved, 32"/34")

Outlaw411

Enthusiast
Moin ihr alten Hardware Hooligans.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Main-Monitor, damit ich endlich mal meinen alten Samsung Syncmaster 24" Full HD Zweitmonitor in die ewigen Jagdgründe befördern kann.

Mein aktueller Main ist der Asus ROG Swift PG278QR mit TN-Panel. Auch ein Grund für ein Upgrade.
Ich will sowohl größer werden (32",34"), als auch in die Welt der Farben eintauchen und mir meinen ersten Curved Monitor anschaffen.

Natürlich ist, wie alles im PC-Bereich, auch dieses Thema reinste Raketenwissenschaft. Und nach etlichen Videos, Reviews, Tests und Kaufempfehlungen hab ich mir ein paar Modelle rausgesucht, samt Favoriten.

Anwendungen sind vor allem natürlich etwaige Games, aber nicht jeder Triple A Titel, der gehypt wird.
Zwischen Simulationen alá Cities Skylines, Farthest Frontier, Foundation und Co. sind auch Shooter wie Rainbow Six Siege und aktuell Hell let Loose dabei. Rocket League liegt auch noch auf der Platte und der nächste Titel, den ich jetzt schon zu kaufen weiß, wäre GTA 6. :LOL:

Dazu kommen dann noch ganz normale Office Anwendungen und viel Netflix und Co.

Ganz oben auf meiner Watchlist stehen also folgende beiden Monitore.

Wobei ich beim Alienware noch damit hadere, dass diese Technologie gerade erst beginnt und ich eigentlich niemand bin, der immer direkt den neusten Scheiß kaufen muss. Kann also sein, dass man 1300€ zahlt und in 6 Monaten ziehen andere nach, .. es wird günstiger und im schlimmsten Fall sogar besser.

Desweiteren gibt es noch folgende augenscheinlich interessante Bildschirme.

Und wenn man hier und da noch schaut, wird die Liste wahrscheinlich noch länger.

Diesen Monitor könnte ich über MPP für um die 1100€ bekommen.

Und die Samsung Odyssey Reihe sieht teilweise auch sehr interessant aus.

Ein kleines Manko gibt es noch. Aktuell bin ich noch mit der GTX 1070 unterwegs, will aber in den nächsten Monaten auf eine RTX 3080 aufrüsten. Wobei das wohl bei meinen aktuellen Games wahrscheinlich nicht mal nötig wäre, aber irgendwann muss die 1070 weichen. Vor allem bei so einem Monitor.

Bin gespannt auf eure Meinung und euer Knowledge.

Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir empfehlen, auf Tests für den neuen Alienware AW3423DWF (FreeSync Variante) zu warten.
Der hat eine niedrigere UVP als die Gsync Variante und wahrscheinlich nur einen statt 2 Lüftern.

Ich würde dir empfehlen, auf Tests für den neuen Alienware AW3423DWF (FreeSync Variante) zu warten.
Der hat eine niedrigere UVP als die Gsync Variante und wahrscheinlich nur einen statt 2 Lüftern.
Samsung will diesen Monat auch den G8 oled auf dem Markt bringen

Also sagt ihr, da es nicht eilig ist, erstmal auf die beiden zu warten?

Aber läuft ja dann scheinbar auf einen OLED Monitor hinaus. Wenn man also aufrüstet, sollte man auf den OLED Zug aufspringen?

Ja, warte auf Tests der beiden. Der Alienware AW3423DWF ist günstiger, dafür ist der Samsung G8 voraussichtlich komplett lüfterlos.

OLED Monitore waren seit Jahren DAS Monitor Upgrade, auf das ich gewartet hatte, und es hat sich gelohnt. Perfektes Schwarz, klasse HDR. Endlich muss man nicht mehr auf den TV ausweichen, wenn man beides haben möchte.
Natürlich unter den Voraussetzungen, dass Dir die "Farbsäume" des QD OLED Panels nicht störend auffallen und Du den Arbeitsplatz abdunkeln kannst, da der Bildschirm aufgehellt werden kann...
Ich habe mit beiden Punkten keine Probleme, bleibt also nur der Lüfterlärm.

Zuletzt bearbeitet:
Warte auch schon auf den Odyssey G8. Ich verstehe nicht, warum man von Seite Hersteller nicht einfach ein Datum nennen kann,
wann die Produkte erscheinen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh