Neuer Monitor muss her ohne Panel Lotterie

Scoty

Urgestein
Ich will meinen 24" nun gegen einen 27" oder 31" tauschen. Ich habe eine GTX 1070 daher wäre G Sync zwar super, kostet aber auch deutlich mehr Aufpreis. Freesync geht zwar bei Nvidia nicht, da ich aber eh eine 1070 habe sollten fps nicht so das Problem sein. Mein jetziger hat nichts von beiden und kann dennoch alles flüssig spielen. Hab mir paar Modelle mit GSync und Freesync ausgesucht. Wichtig ist dass das Panel was taugt und es keine Panel Lotterie gibt denn auf x mal tauschen habe ich keine Lust.

Hier die Modelle welche ich mir ausgesucht habe:

Predator XB271HUAbmiprz
ASUS ROG Swift PG278QR
AOC AG322QCX
Asus XG32VQ

Ich spiele gerne Shooter, schaue aber auch gerne Videos und Fotos. 2 haben ein VA Panel und 2 ein TN was mein jetziger auch noch hat. VA hat natürlich bessere Farben was schon super wäre. Blickwinkel wäre bei VA auch besser denke ich.

Wichtig noch. Gleichmäßige Ausleuchtung und kein Banding oder flickern.

Wenn ihr andere Alternativen habt dann gerne her damit. Budget bis ca. 650 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem BenQ bin ich sehr zufrieden, will aber was größeres jetzt. IPS will ich nicht wegen dem Glitzer Effekt.

Naja, ich vermute sehr stark dass du bei allen Monitoren Lotterie spielen darfst. Eizo sind überwiegend die, die nur die gut ausgeleuchteten Panels verbauen.

Eizo ist aber viel zu teuer und von eizo war nie die rede, lesen.

IPS will ich nicht wegen dem Glitzer Effekt.

Das Glitzern kommt vom der Antireflexionsbeschichtung und hat nichts mit der Displaytechnologie zu tun.

Bei den beiden TN-Modellen würde ich den Asus bevorzugen, da der ein 8bit-Panel hat und der Acer nur 6. Bei der Reaktionszeit kommt es drauf an was du zockst. Für entspanntes Spielen tut es auch ein VA. Wenn man CS:GO in einer Liga oder so spielt, ist VA zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Naja zu CS 1.6 Zeiten hatten LCD Monitore vermutlich 10ms und es gab Ligen also das ist zu vernachlässigen.

Deswegen wurde Cs1.6 auch noch auf Röhrenmonitoren gespielt, als es schon Jahre lang lcds gab, weil da 10ms eben nicht reichen. Wie gesagt für die meisten Spiele ist VA inzwischen schnell genug, aber eben nicht für alles.

Cs spiele ich nicht und in einer Liga bin ich auch nicht. Spiele aktuelle Shooter aber da geht es nicht darum möglichst schnell fertig zu sein sondern ich will die gute Grafik genießen wenn vorhanden und so spielen das es kein schlieren gibt. Das sollte mit allen aktuellen Panels möglich sein wobei in denn letzten 2 bis 3 Jahren ich immer weniger zocke. Da ist mir die Bildqualität allgemein inzwischen wichtiger.

Von Eizo gibt es nur IPS Panels und das kommt mir nicht in die Wohnung. Hatte einmal ein IPS Panel hier und das glitzern ging mehr dermassen auf dem Nerv das der Monitor 3 Stunden später wieder auf dem Rückweg war, nein danke.

Sprichst du wirklich vom Kristalleffekt durch die matte Antiglare Schicht oder über den IPS Glow, also das aufhellen der Ecken bei Schwarz?
Wird oft verwechselt...
Das mit der Antiglare-Schicht hat nämlich wie hier bereits gesagt nix mit der Paneltechnologie zu tun.

Beides ist störend. Ich suche inzwischen glaube ich schon seit 3 Jahren einen neuen Monitor in allen Preisklassen aber es gibt immer irgendwas, egal ob der Monitor 400 Euro kostet oder 1000 Euro wobei bei einen Monitor ab 600 Euro eigentlich nur perfektes erwartet werden darf. Leider ist dem aber nicht so, also muss man Kompromisse eingehen nur Aufhellungen oder bei IPS diese Oberflächenbeschichtung hatte ich wie gesagt schon mal da und nie wieder. Wenn ich so was sehe muss ich immer hinschauen. Mein jetziger BenQ ist auch Matt und da sehe ich kein Glitzern und der Monitor kostete damals um die 400 Euro. Perfekt ist der auch nicht aber war damals einer der meist gekauften und empfohlenen hier und in anderen Foren, zurecht. Wenn der nicht zu klein inzwischen wäre würde ich denn nie hergeben wollen bis er defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Glitzereffekt gibt es leider, glücklicherweise bei mir sehr gering und da ich eine sehr niedrige Helligkeit benötige auch nochmal geringer.

Das Problem ist zur Zeit, dass die Monitorhersteller einfach jeden Mist (an Panels) auf den Markt werfen und der Kunde sich damit zu frieden geben soll. Dazu kommt noch, dass sich in den letzten Jahren kaum was in dem Bereich getan hat.
CES war auch eher ernüchternd. Wirklich interessante Sachen wird es wohl erst in 5 Jahren aufwärts geben.

Und Perfekts bei 600€? Heute schon lange nicht mehr ... selbst bei 1000€ hast du noch Backlight bleeding, ... was in dem Preisbereich nicht mehr sein dürfte.

Ist leider echt mies was alle abliefern. Dann hoffe ich das mein jetziger noch lange hält wenn es zur Zeit nichts brauchbares gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh