neuer Monitor muss her

Klemens

Enthusiast
Hallo Leute :wink:

Wie der Titel bereits schon daraufhindeutet, suche ich einen neuen Monitor. Ich habe nun lange Zeit mit dem UHD-Monitor Asus PB287Q geliebäugelt gehabt. Allerdings habe ich zum einem Bedenken, was die Grafikleistung einer Single-GPU angeht und zum anderem über die Technik, ob diese schon wirklich soweit ausgereift ist und man keine großen Abstriche bei der Bildqualität hinnehmen muss (Stichwort: TN-Panel vs IPS-Panel.

Daher habe ich mich nun mal im 1440p Bereich umgeschaut und bin dabei auf den Dell UltraSharp U2515H und Dell UltraSharp U2715H gestoßen. Ich habe vermehrt positive Kritiken bezüglich des kleineren Modells gelesen. Allerdings bin ich natürlich sehr erfreut über gute Vorschläge im 1440p Bereich :)

Wie viel bin ich bereit auszugeben? Ich habe meine absolute Schmerzgrenze bei 500€ gesetzt. Wenn es günstiger geht, dann ist mir das natürlich lieber. Sollte dabei aber die Bildqualität stark leiden, dann gebe ich lieber etwas mehr aus.

Zum System:
Xeon E3-1241V3
8GB 1600er Ram
128GB SSD
HD 5850
500GB HDD
450 Watt Coolermaster V450SM
Samsung T220 1680*1050

Die Grafikkarte wird zusammen mit dem Monitor dann ausgetauscht gegen eine R9 290 oder GTX 970. Allerdings bin ich mir bei der Wahl noch etwas unschlüssig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn WQHD dann auch nen 27" nehmen der Dell U2715H ist da schon ne gute wahl.
Der andere ist mMn zu klein für WQHD und alles ist viel zu klein kommt natürlich auf den persö. geschmack an aber 2560x1080 waren schon extrem klein auf 25".
Zur GPU wenn net irgentwann mal was mir G-sync ansteht nimm die 290er die sollte immer was schneller sein als die 970er und hat den verdammten Bug net:)

Dann halt wie soll ich sagen ne mogelpackung:d
500MB sind 500MB gerade in hohen Auflösungen kann das schon was ausmachen.

Kommt immer drauf an, was man spielt, ob die 500MB zu wenig sind.
@TE
Wie eilig ist es? Der Asus MG279Q könnte in Verbindung mit einer AMD Karte (die auch ~bald neu erscheinen) interessant werden. Da hast du 1440p, IPS, 120+Hz und Freesync.

Aktuell P/L technisch ist der U2515H top.

@tougemike: ich gabe so an 300€ für die Graka gedacht. Somit wäre eine 290 TriX OC sehr attraktiv. Ich wäre auch noch bereit ein paar Euro mehr für die GTX 970 zu zahlen. Aber das mit den 3,5 GB Speicher schreckt mich bei den hohen Auflösungen etwas ab.

@Kurry:
Da ich nun schon seit knapp einem halben Jahr aufrüsten möchte und vor allem die Grafikkarten dabei beobachte, will ich dann nun doch irgendwann nal handeln :-)
Ich denke die neuen AMD Karten werden vor Juni auch kaum zu anständigen Preisen verfügbar sein. Zumal die angesetzten Preise auch extrem hoch sind für die 390X und 390.

Deswegen suche ich für den jetzigen Zeitpunkt eine Lösung :-)
Inzwischen tendiere ich sogar wieder mehr zur UHD Auflösung. In vielen Testberichten habe ich nun gelesen, dass der Asus PB289Q trotz PN-Panel ein sehr schönes und farbintensives Bild liefern soll. Mit knapp 450€ somit auch im Budget drin. Zwar werde ich natürlich bei den Grafikdetails in Spielen ordentlich Abstriche machen müssen, aber spätestens in 2 Jahren sollte das dann kein Problem mehr sein für kommende Grakas. Da ich den Monitor gerne 5 Jahre behalten möchte, werde ich froh sein das UHD feature dann schon zu besitzen.

Hat von euch jemand Erfahrungen im Vergleich zwischen 2160p und 1440p? Ist das nochmal so ein starker Unterschied?

28" und 4k ist schon recht grenzwertig. Das wird das Windows sehr klein und skalieren ist ja so ne Geschichte... 27" und 1440p hingegen finde ich optimal! 4K würde ich persönlich nicht unter 34" kaufen.

Was zockst du denn so?
Davon würd ich nämlich die Entscheidung für oder gegen 4k abhängig machen - bringt ja nix wenn du trotz neuer Grafikkarte Details und/oder Auflösung runterschrauben musst.

Das mit der Anzeigegröße von Windows bzgl der Auflösung hat mir auch schon sorgen bereitet. Ich spiele bevorzugt Strategiespiele und 3rd Person sowie Company of Heroes 2, Total War oder Dota 2. Hier und da auch mal einen Shooter wie Far Cry 3, aber eher seltener.
Was hat der Markt denn an guten 1440p zu bieten? :-)
Hab bisher nur den Dell entdeckt gehabt.

Ich würde dann eher schon zu 1440p statt 4K tendieren - außer du willst die Grafikkarte auch noch erneuern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh