Neuer Monitor - noch 4:3 oder doch 16:10?

the_pi_man

Enthusiast
Bei der Suche nach einem für mich passenden Monitor bin ich als Allroundnutzer natürlich bei dem Dell 2209WA hängen geblieben. Den gibt es in schwarz, IPS-Panel hat er auch und preislich einfach perfekt.
Nun gibt es ja bei Dell noch den 2007FP, 4:3 und einer Auflösung von 1600x1200, ebenfalls ein IPS-Display und mit 300 € gerade noch im Preisrahmen.
Leider hab ich nur Tests des 2209WA gefunden aber keine des anderen Monitors.
Daher die Frage: Würdet ihr heute noch einen 4:3 Monitor kaufen? Oder ist das 16:10 Format einfach viel angenehmer 'anzusehen'?
Nutzungsstatistik:
15% Spielen
25% Grafik
60% Office

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Also selbst wenn Dein Nutzungsanteil bei Spielen nur 5% wäre, würde ich Dir absolut zu einem Widescreen- Bildschirm raten. Es entspricht einfach mehr dem natürlichen Sichtfeld und ist wesentlich angenehmer beim Spielen. Ich habe mich auch gerade erst von meinem 4:3 PVA getrennt zu Gunsten eines Widescreen und bereue es keien Sekunde lang.

Viele Grüße
Tawolgany666

Dann ist die Entscheidung ja wohl einfacher als ich sie mir gemacht habe. Denn langsam geht mir mein 19 Zoll CRT echt auf den Geist.

Ich bin von 4:3 auf 16:9 umgestiegen und ich möchte diese breite einfach nicht mehr missen, besonders weil der Sprung von 19" auf 23" nicht grade klein ist.

bei 20,1 sieht man halkt recht schön das es in der breite nit viel ausmacht in der höhe allerdings schon. würde mir gerne für die neue ati 3 monitore kaufen aber 3 16:9 nebeneinander kann man fast vergessen

ebenso nen 16:9 im pivotmodus zu surfen

statt 1200 nur mehr 1080 pixel so ne breite mögen viele websiten einfach nicht

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir auch nie einen 16:9 holen. jedenfalls nicht wenn der monitor zum arbeiten genutzt wird. man glaubt garnicht wieviel das auchmacht.

mein notebook hat 16:9 und mein normaler 16:10. und zum arbeiten würde ich immer einen 16:10 vorziehen. zum viele filme gucken usw. ist vllt ein 16:9 nicht schlecht da die schwarzen streifen kleiner ausfallen.

Ich frag mich eh was der Wahn soll auch für Gaming auf 16:9 zu setzen.
Als ob alle Spiele irgendwann keine 16:10 Auflösungen mehr unterstützen würden...

Ob 16:9 oder 16:10 sollte der TS am besten bei einem direkten Größenvergleich beim Händler vor Ort mal testen. 4:3 lohnt in keinem Falle.
Bei 60% Office wäre 16:10 sicher nicht schlecht.

Es entspricht einfach mehr dem natürlichen Sichtfeld und ist wesentlich angenehmer beim Spielen.
beim arbeiten am pc gibt es leider kein "natürliches" sichtfeld. du hängst viel zu nah vor dem bildschirm und fokussierst deine augen auf einen wenige cm großen bereich. beim fernsehen mag das vielleicht hinkommen beim tft aber sicherlich nicht.

die frage nach 4:3 und 16:10 ist schwer zu entscheiden. insgesamt finde ich es etrem traurig dass der markt scheinbar nur noch auf widescreen abfährt. dabei gab es im pc und im laptop alltag durchaus gängige größen (14" NB 5:4, 19" TFT 5:4) die durch ihre form einfach perfekt für den büroalltag gemacht waren.

wer jetzt einen 19" 5:4 tft hat sollte mindestens in der 22" TFT Kategorie gucken um einfach weiterhin seine gewohnte bildschirmhöhe zu haben. dummer nachteil ist, dass man jetzt zusätzlich links und rechts massig platz hat, den man im office alltag eigentlich gar nicht braucht. gut bei dem, der genug platz auf dem schreibtisch hat.

wer 20" 5:4 hat kann eigentlich schon direkt bei 24" gucken.

ja leider sind alle interessanten NON-TNs inzwischen nur mehr 116:9 ( oder eben full hd wodurch sie sowieso uninteressant sind )

Mir gefällt der Widescreen Trend auch nicht, lieber hätte ich einen größeren 5:4 Monitor (als 19"), aber gut ich muss mich wohl mit dem 16:10 Format arrangieren. 16:9 finde ich aber total besch***.

Ich würde den DELL nehmen ;)

grade was lustiges gesehen 1680er Auflösung 16:9 im pivotmodus

das geht ja gar nit

beim arbeiten am pc gibt es leider kein "natürliches" sichtfeld. du hängst viel zu nah vor dem bildschirm und fokussierst deine augen auf einen wenige cm großen bereich. beim fernsehen mag das vielleicht hinkommen beim tft aber sicherlich nicht.

die frage nach 4:3 und 16:10 ist schwer zu entscheiden. insgesamt finde ich es etrem traurig dass der markt scheinbar nur noch auf widescreen abfährt. dabei gab es im pc und im laptop alltag durchaus gängige größen (14" NB 5:4, 19" TFT 5:4) die durch ihre form einfach perfekt für den büroalltag gemacht waren.

wer jetzt einen 19" 5:4 tft hat sollte mindestens in der 22" TFT Kategorie gucken um einfach weiterhin seine gewohnte bildschirmhöhe zu haben. dummer nachteil ist, dass man jetzt zusätzlich links und rechts massig platz hat, den man im office alltag eigentlich gar nicht braucht. gut bei dem, der genug platz auf dem schreibtisch hat.

wer 20" 5:4 hat kann eigentlich schon direkt bei 24" gucken.

Was Du schreibst, klingt zwar schon logisch, aber ich konnte bisher nicht beobachten, dass ich näher vor dem Widescreen hänge als vorher vor meinem 19" 5:4. Gut, für Office- Anwendungen ist halt kein Gewinn, aber bei dem von Dir angesprochenen, relativen Größenwechsel auch kein wirklicher Nachteil. Man sollte also tatsächlich von 19" 5:4 auf mindestens 22" 16:10 wechseln, um in Officeanwendungen oder beim Surfen keine Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen. Und beim Zocken ists meiner Meinung nach ein Lustgewinn, der allein gesehen schon ne Menge ausbügeln würde ;).

also ich bin von nem 4:3 oder 5:4 Monitor (ka) auf 16:10 umgestiegen und finde es viiiieeel besser! aber 16:9 ist mir einfach zuuuu breit, deswegen bin ich froh, dass ich nochn notebook mit 16:10 bekommen hab. also ich kann 16:10 nur empfehlen!

Danke an alle die hier ihre Meinungen kund getan haben.
Ich habe mir erst mal einen gebrauchten Dell 2007FP bestellt, wenn mir der dann nicht zusagt, ist der finanzielle Verlust nicht tragisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh