Neuer Monitor oder neue CPU?

Chrisschi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
642
Hallo Leutz momentan bin ich stark am überlegen ob ich mir lieber eine neue CPU , neues Mainboard und neuen CPU Kühler oder lieber einen neuen Monitor Kaufe!

Momentan besitze ich eine IntelPentium 4 CPU und einen TFT 15 Zoll von Gericom!

Mein aktuelles System

IP4 2,8Ghz
Mainboard: ASUS P4P800 SE
Graka: Geforce 6800GT ( ASUSV9999 GT/TD 128 mb ddr version)
1024 ddr ram


Und nun bin ich am überlegen was würde den größeren Vorteil in spielen machen eben die neue CPU + mainboard und neuer cpu kühler ( AMD64X2 3800+) das würde die neue CPU sein!
oder eben ein neuer TFT Monitor 19 Zoll für gamer!
Also was würdet ihr machen?
Mit was könntet ihr eher noch nen Jahr auskommen?

Und wenn die CPU welches Mainboard und welchen Cpu Kühler würdet ihr empfehlen!
Bis zu 500€ am liebsten noch billiger! die CPU gibts bei Mindfactory für 343€

mfg Chrisschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde eher einen neuen Monitor kaufen! Der X2 3800+ ist derzeit auch noch relativ teuer und wird wohl nächstes Jahr günstiger sein, also lieber nen gscheiten 19"!
Etwa ein Viewsonic VX924 oder Iiyama ProLite E481-S

Edit: Würd zu einem Gigabyte Board greifen - günstig und schnell! Guter Support etc.! ;)
Als Kühler einen Thermalright XP 90C oder XP 120! Kosten etwa 60 bzw. 90€ mit Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das was ich mir dann Kaufen würde würde ich eh erst in 2Monaten Kaufen!
Ich weiß ned so recht! Weil abundzu könnte ich mir auch den Monitor von meinem Bruder ausleihen! 17 zoll tft 12 ms!
Und ich kann meine CPU irgendwie ned ab!

Ich weiß die ganz große ahnung habe ich nicht aber das nen AMD64X2 viel viel besser ist als ne IP4 2,8Ghz weiß ich schon!

Naja wenn ihr mir ne Empfehlung gibt ob cpu oder Monitor bitte mit begründung!

PS: Meine Graka hat AGP8x
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt du kannst ihn dir ab und zu ausleihen?

Es ist schon klar, dass der X2 schneller ist, aber wenn du damit mehr spielen willst, tuts auch ein 3000+, kostet nur 100€. Dann würd ich sofort umrüsten. Und die alte Hardware bei ebäy verkaufen! ;)

Edit: Also da du gamen willst würd ich erst mal neue Hardware nehmen und dann bald nen neunen TFT dazu. Soll paar noch neue Features in Sachen Kalibrierung haben, weiß ich aus einer Entwickler Quelle! ;)

Board ~ 100€
CPU ~ 100€
CPU Kühler ~ 40€
Und nen Lüfter dazu
Noiseblocker

Edit2: Fürs Gamen kannst dir lieber nen alten 17 Zoller Röhren als 2ten Monitor nehmen. Spart erstmal Geld und FPS machen ja keine Monitore! ;)
Die Performance wird sicher etwas steigen mit dem Venice und du kannst dir auch später noch den X2 zulegen. Und Monitor kann ja warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das heißt wenn er gerade ned am PC ist kommt öfters vor!
Das ich ihn dann haben kann!
Schon nen paar mal im Monat!

Oder er ist auch öfters nen Weekend bei nem Kumpel da kann ich ihn dann auch ohne Probleme haben!

Und wenn ich mir ne neue Cpu Kaufe dann soll sie schon Hammergeil sein!
Und auch etwas länger halten so 2 bis 3 Jahre wären meine Vorstellungen!
Und mit dem Mainboard und der Cpu und dem alten CPU Kühler könnte ich auch noch etwas Kohle reinscheffeln!

PS: Habe dich mal kurz in ICQ geaddet! Entweder können wir hier darüber diskutieren oder über ICQ geht ja schneller da!
 
2-3 Jahre *uptodate* mit der gleichen CPU ist natürlich absolut unrealistisch wenn man ein wenig Wert auf Spieleperformance legt. Aber das ist ja auch egal wenn Du jetzt mit nem 3000+ für 100€ anfängst ein wenig oc und in ca.6 Monaten dann mit einen X2 für 150-200€ üpdatest. So würde ich das machen.
Wobei dein Intel noch nicht schlecht ist, aber wenn Du vor hast Dich davon zu trennen dann würde ich das bald machen.
 
Welches Spiel ruckelt denn atm bei dir? Da die Antwort wahrscheinlich "gar keins" lautet, nimm nen neuen Monitor. Was bringen dir viele FPS bei einer krümeligen Darstellung. Und wenn man dann zwischendurch auch noch mal nen Video schaut oder gar damit arbeiten sollte, weiss man, was man daran hat.
 
Ja aber der Sockel 478 ist ein Auslaufmodell und jetzt ist die Chance das System noch für einen ordentlichen Preis loszuwerden recht gut.
 
Vielen dank für eure bisherigen Tipps erstmal!
Also ich habe mir auch ein paar Gedanken etc. gemacht jedenfals wird es die CPU etc. Variante sein!
Das was ich mir jetzt erstmal Gedacht habe seht ihr hier:

Pc Teile:

Der Gehäuselüfter ist der Lüfter 80x80x25 Noiseblocker NB Ultra Silence S2 zum Preis von 10,50€

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0016437?pid=geizhals
Mainboard

Naja irgendwie geht der Link von der CPU ned! Jedenfals ist es eine AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Tray S939 Venice Cpu zum Preis von 190€

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_413&products_id=2537
Cpu Kühler

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0016551?pid=geizhals
Grafikkartenkühler


Also was sagt ihr zu den Teilen? Was würdet ihr anders oder besser machen?

Ich freue mich über jeden Vorschlag etc.!
 
also bei dem bord würde ich ja zu nem pentium m adapter und nem pentium m tendieren...
 
hmm...???
Was meinste jetzt? Meinste das Board ist ned gut? Was fürn Board würdest du denn Vorschlagen?
Und noch ne Frage würdet ihr bei der CPU eher auf nen SanDiego Kern greifen und dann nen paa €uronen mehr ausgeben?


Allgemein:
Produkttyp: Prozessor

Prozessor:
Typ / Formfaktor: AMD Athlon 64
Prozessoranz.: 1
Leistungsindex: 3700+
Taktfrequenz: 2.2 GHz
Prozessorsockel: Socket 939
Größe des First-Level-Cache: 128 KB
Architektur-Merkmale: HyperTransport-Technologie, AMD64-Technologie, integrierter Speicher-Controller, Enhanced Virus Protection

Cache-Speicher:
Installierte Größe: L2 - 1 MB

Erweiterung / Konnektivität:
Kompatible Steckplätze: 1 x Prozessor - Socket 939

Verschiedenes:
Pakettyp: AMD Processor in a Box (PIB)


Also das wäre nen AMD Athlon64 3700+ 2200MHz Box S939 SanDiego

Der Preis würde 255,88€ betragen!
Meint ihr dieser ist gerechtfertigt?
Und bringen 1024 K/bit wirklich viel mehr als nur 512 bei dem Prozessor?

Naja also sandiego oder venice?

und welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
 
Ja ich würde schon einen SD nehmen, eil der 1mb Cache hat, der Venice nur 512...

Als mainboard würde ich dir Asus A8N Premium, Abit AN8 Ultra, DFI oder Epox empfehlen:d

Neine musst halt schauen, welches dir am meisten zuspricht...
 
So nhun weiß ich alles genau welche Teile ich mir Neukaufen werde!

Also:

Cpu: AMD 64 3700+ SanDiego
Cpu Kühler: Wie oben angegeben der von zahlman Kupfer
GrakaKühler: Siehe auch hier der oben von mir angegebene von Zahlman Kupfer
Das oben angegebene Mainboard von gygabite
512 ddr ram
neues Netzteil von Tagan siehe hier: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0015247?pid=geizhals
und noch 512 ddr ram

alles zusammen wird 558,31 € Kosten!


Und nun noch zu etwas anderem wer Interesse hat kann sich bei mir per Pn melden!


Also ihr könnt folgendes Kaufen bei Interesse:

ASUSP4P800SE ( Mainboard )
512 Ddr ram
CPU Intelpentium4 2,8Ghz ( mit CPU Kühler ) Temperatur liegt bei mir immer so bei den 25 bis 30 grad!
400 Watt Netzteil

Also meine erste Preis Vorstellung dafür sind 250€ wir können aber noch gerne Verhandeln!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh