[Kaufberatung] Neuer Monitor wird angestrebt

Melreth

Experte
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am umschauen nach einem neuen Monitor.
Ich zocke doch schon recht gerne und teils viel und mit dem 22" Monitor, der aktuell im Einsatz ist, merkt man einfach das Alter und es ist alles so klein ;D
Handelt sich um ein älteres Modell mit 60hz welches über DVI angeschlossen ist.

Was ich suche:
24", evtl. sogar 27"
144 Hz
Kräftige Farben sollten es schon sein, also IPS
für 90% Gaming

Preis bis ca 300 / 350€

Bin hier vom aktuellen Markt etwas überfordert. G-Sync wird es für den Preis natürlich noch nicht geben, aber es sollte einfach was passendes sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich: Kräftige Farben = VA-Panel
Frage: Hat denn Deine GraKa G-Sync?
Und wenn Du eventuell ‚ja‘ sagst, dann sage uns doch mal welche genau.
(Du denkst jetzt: ‚Na, schaue doch in meine Sys-Infos, aber das hat seine Tücken. Beispiele: ‚Nee, ich frage ja hier für ‚en Freund.‘ oder ‚Kommt sowieso bald ‚ne Neue.‘)
Bei Augenmerk auf 144Hz unterstelle ich mal: FullHD für Ego-Shooter?

Zuletzt bearbeitet:
In der angegebenen Preisklasse muß man nicht nach GSync fragen, da "unbezahlbar"

iiyama ProLite X2788QS-B1 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wäre natürlich von Vorteil, wenn du eine AMD-Karte hättest (oder der Kauf einer VEGA bereits eingeplant ist)

TN mit 144Hz würde ich nicht empfehlen

Edith sagt; ohh, schade, keine AMD vorhanden und auch nicht geplant;
na dann willkommen in der überteuerten GSync-Falle :d

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich mit dem IPS dann wohl was falsches im Kopf
G-Sync hat meine Grafikkarte, ist die 1070 Amp Extreme von Zotac. Soll hier auch in der nächsten Zeit erstmal nichts neues mit rein.
Handelt sich hierbei um die Anfrage für mich persönlich ;)
FullHD ja, wenn möglich, sogar etwas mehr. Games sind hautpsächlich Arma 3 sowie CS:GO

Wenn man unbedingt G-Sync möchte, kann man vielleicht mit viel Glück einen Asus PG248Q bei Amazon WHD bekommen für um die 350 € (ggf. wenige Euro mehr). Das coole bei den WHDs ist, dass die quasi schon auf Pixelfehler überprüft wurden.

Ist bei prad.de jetzt auch nicht sooo schlecht bewertet worden: Test Monitor Asus PG248Q

@Melreth
Was hattest Du denn bei IPS im Kopf?
IPS ist ein üblicher und verbreiteter Panel-Typ, der bei entsprechenden Geräten alle Farbräume abdecken kann.
Ähh…
‚Etwas mehr‘ bei der Auflösung?
Bitte etwas genauer.
In den Preisvergleichern:
Überwältiges Angebot für FHD 16:9 (1.920x1.080), ca. 926 Modelle
etwas veraltet: FHD@16.0 (1.920x1.200), ca. 110 Modelle
Rohr-Krepierer 21:9-Format UW-UXGA (2.560x1.080), ca 38 Modelle.
WQHD ist das neue FHD: 2.560x1.440: reichhaltiges Angebot, ca. 156 Modelle, auch breit aufgestellt für den Gamer.

Wenn dann schon WQHD mit 2560x1440 von der Auflösung her.
Bei IPS-Displays hatte ich im Kopf, dass diese von der Farbe her einfach mit schön Kräftig sein sollen, eher als die TN-Displays.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh