[Kaufberatung] Neuer Monitor zum Arbeiten und gelegentliches spielen gesucht.

evgenij

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2022
Beiträge
65
Hallo zusammen,

da mein LG 34UM88-P schon Bildfehler zeigt und langsam stirbt suche ich einen Ersatzmonitor.
Anwendungszweck 50% Arbeit, 30% Videos, 20% Spielen. Spiele alles mögliche, von Strategiespielen wie ANNO bis1st-P-Shooter.
Ich denke, da ich den Monitor hauptsächlich fürs Arbeiten verwenden werde, fallen die OLED Displays weg, oder mach ich mir da unnötig sorgen?
Ansonsten wäre es gut wenn der Monitor eine gute Farbraumabdeckung und ein KVM-Switch hat.

Folgende zwei IPS Monitore sind mir aufgefallen:
Acer Predator X32FP
MSI MPG321URDE


Preislimit wären so 1500€...

Edit:

Von den OLED-Displays hat z.B. der gigabyte-aorus-fo32u2p eine 3 Jahre Garantie, welche auch burn-in abdecken soll. Aber burn-in ist ja nicht das einzige Problem der OLEDs, da wäre noch die Text-Clarity...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Sorge mit den OLED´s ist mMn undbegründet solange du nicht den ganzen Tag nur das gleiche Schwarz-Weiß-Dokument anstarrst.

Ich selbst hab seit Jahren OLED-TV´s als Arbeitsmontore und bin zum Erscheinungstermin auf den Dell 32" 240Hz OLED gewechselt.

Auch beim Lesen/Bearbeiten von Dokumenten oder technischen Zeichnungen hab ich da keine Probleme.

Probier es doch aus, ich denke du kannst mit der neuen Generation nix verkehrt machen.
 
Danke für eure Meinungen! Wie ich sehe, geht die Empfehlung doch in Richtung OLED...
Bei den LG's wird ja W-OLED verbaut, was bei Texten weniger optimal als QD-LED sein soll, obwohl beides für Windows nutzer suboptimal ist.
Ich denke, wenn OLED dann lieber QD-OLED... bin etwas empfindlich was die Text-Clarity angeht und habe aktuell mit Kopfschmerzen zu kämpfen, da mein Monitor am absterben ist und alles komisch aussieht.
Welcher der beiden OLEDs wäre eurer Meinung nach besser:
MSI MPG 321URXDE oder GIGABYTE AORUS FO32U2P, 31.5" ? 3 Jahre burn-in bieten beide Hersteller an, beide haben KVM-Switch und wohl das selbe panel verbaut.
 
Habe jetzt in Ruhe die Daten der beiden Monitore angeguckt: der Gigabyte hat leider nur 65W power delivery über USB-C, was für mein MacBook-Pro etwas knapp ist...
Den MSI 321URX gibt es aktuell in keinem Shop zu kaufen, alle Regale sind leergefegt :-(
Ein vergleichbarer ASUS ROG Strix PG32UCDM ist sofort lieferbar, kostet aber nochmal ~100€ mehr und soll anfälliger für VRR flimmern sein :-(

Bin echt überfordert... einerseits möchte ich nicht auf eine "veraltete" Technologie (IPS) setzen und würde lieber was aktuelles haben, anderseits schneint die neue Technologie noch nicht so ausgereift zu sein, dass ich bereit wäre 1500€ auszugeben um in drei Jahren (nach Ablauf der Garantie) wieder was neues suchen zu müssen.


Die Geizhals Vorschläge für 32"@4K Monitore kenn ich und den Gigabyte M32U konnte ich schon testen. Bild war gut, KVM hat NICHT funktioniert, daher ging es damals zurück...
Hat jemand noch ein paar Vorschläge für gute, flache IPS-Monitore in 32'', mit KVM, geeignet sowohl zum 8-10Stunden arbeiten als auch zum daddeln und mit guter Farbtreue?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh