Neuer Monitor!?

cronx

Experte
Hey liebe User,

ich wollte mir mal nach einiger Zeit einen neuen Monitor kaufen. Mein jetziger ist der ASUS VG248QE und wollte zu einen "besseren" umsteigen.
Spieltechnisch erreiche ich mit meiner GTX 970 die 144hz und es ist einfach ein Traum. Deshalb sollten es 144hz beim neuen sein.

Die FHD Auflösung reicht mir eigentlich nicht mehr, würde gerne auf WQHD umsteigen. Aber ob das meine Grafikkarte noch, schafft ist die andere Frage.

Ich muss zugeben die Ultra Wide Monitore sind ja schon ganz in Ordnung :bigok:
Hätte dort vielleicht an den : LG 34UC79G-B gedacht, aber der hat "nur" eine 1080p Auflösung. Viele meinen das reicht noch und ist scharf genug, manche sagen das reicht nicht mehr für nen 34 Zoll Gerät.
Ansonsten würde mir auch irgendein 29" 144hz 2560x1440 reichen (kann auch größer sein ^^), nur weiß ich nicht genau was ich nehmen soll. :wall:

Vielleicht hat einer von euch paar Empfehlungen, oder sogar eigene Erfahrung mit den LG Monitor.
Würde mich freuen falls mir jemand helfen könnte, denn das wird langsam nervig, dass ich mich nicht entscheiden kann :stupid:

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 144Hz laufen immer also gibt es da nichts zu erreichen. Die Frage ist wie viel FPS du schaffst ? Mit der GTX970 über 100FPS ? In welchen Spielen ? :hmm:
Es kommt immer auf den Sitzabstand an. Für 50cm nimmt man eine höhere Auflösung als für 100cm also wie weit sind deine Augen vom Display entfernt ?

"Mit den 144hz erreichen" meinte ich, dass ich auch 100 Fps oder mehr schaffe.
Nehmen wir als Beispiel Battlefield 1. Sehr anspruchsvolles Spiel, dort schaffe ich mit meinen i5 6500 und der GTX 970 Asus Strix lockere 70-90 Fps. :angel:
Der Abstand meiner Augen bis zum jetzigen Monitor beträgt ca 62cm.

Beste Grüße

Ach performer, lass es gut sein.:bigok:
So wie ich gegen Windmühlen kämpfe, dass die UHD@60Hz-Limitierung nicht am Panel, sondern an den Übertragungsbandbreiten von DP1.2/HDMI2.0 liegt, so versuchst Du jedem einzelnen erklären, dass 144Hz nicht das gleiche wie 144FPS ist.

Siehst Du ja, was Du als Antwort von den Usern erhälst: ‚Also wenn ich 144Hz sage, dann meine ich 144FPS.‘
Dann erklärst Du, den ‚feinen‘ Unterschied und schon biste der verbohrte Penetrant…
und der Moni-Thread mutiert zum GraKa- und Gamesworld-Thread, weils dann nur noch um Spieletitel und GraKa-Ausstattung/-Settings geht.

@cronx
Die breiteste Auswahl an Gaming-Monis jenseits FHD gibt es im Segment WQHD(2.560x1.440)@27 Zoll
Bei noch größeren Monis sinkt die Geräte-Auswahl und sie spaltet sich in 2 Segmente:
Entweder sinkt die ppi und der Preis bleibt akzeptabel.
Oder aber mit höheren Auflösungen (z.B. 3.440x1.440) steigen sowohl die Moni-Preise als auch die Anforderungen an die GraKa-Performance rapide.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr anspruchsvolles Spiel, dort schaffe ich mit meinen i5 6500 und der GTX 970 Asus Strix lockere 70-90 Fps.
G0ga9S

70-90FPS in FHD 1920x1080 sind gut aber dein Monitor kann bis zu 144FPS darstellen. Willst du die nicht haben ? Stattdessen willst du auf WQHD 2560x1440
wo es 30% weniger FPS sind also nur noch 50-60 und mit UWQHD 3440x1440 noch etwas weniger. Die Teile kosten bei 34" doch mindestens 750€, siehe hier.
Stell mal im Spiel bei Auflösungsskalierung auf 150% und schau ob dir die FPS noch ausreichen. Das simuliert 2880x1620. Wenn ja dann geht es in Ordnung.

Hey,

ich habe mal deinen Rat befolgt und festgestellt, dass mir die FPS nicht ausreichen würden auf einen 144hz Monitor.
Ich denke ich werde mir erst eine 1070 zulegen (oder eine der neuen Vega's? :confused:) und dannach schaue ich mal weiter.

- - - Updated - - -

@fullHDade
Okay danke für die Infos! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh