[Kaufberatung] Neuer Monitor

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 94174
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 94174

Guest
Hey,

ich bräuchte eine Beratung bezüglich eines neuen Monitors.

Eckdaten:
Sitzabstand: ca. 60-80cm
Auflösung: Full-HD
Input-Gerät: Macbook Pro
Nutzung: Surfen, Zocken, Programmieren, Foto-Bearbeitung
Design: Slim-Beezle, sollte von der tiefe relativ gering sein(ähnlich wie der HP 27er/es)
Budget: max. 200€, günstiger ist besser.
Vesa: Sollte vorhanden oder wie beim HP 27er adaptierbar sein.

Bisher habe ich mir folgende Monitore rausgesucht, bin aber noch unschlüssig: HP 27er/27es/24er/24es, AOC I2769VM/i2781FH/i2481FxH

Wie sinnvoll ist bei dem Sitzabstand ein 27" Monitor mit FullHD - hatte bisher immer nur 24er mit FullHD oder 27"+ mit WQHD oder 4k, dementsprechend kann ich es nicht einschätzen.
Farbkorrekheit sollte weitestgehend gegeben sein, allerdings weiß ich auch, dass bei dem Budget nichts auf dem Level eines guten Dell oder Eizo drin ist.

Spielen werde ich selten mal PUBG und Rainbow Six Siege - öfters werden kleinere Indie-Games gespielt, dementsprechend muss der Bildschirm nicht sooo schnell sein.

Danke für eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sinnvoll ist […] ein 27" Monitor mit FullHD - hatte bisher immer nur 24er mit FullHD oder 27"+ mit WQHD oder 4k, dementsprechend kann ich es nicht einschätzen.
Ich würde sagen, wenn Du bereits WQHD und UHD kennst, dann kannst Du dies doch durchaus beurteilen.
Frage: Da Du beim Laptop-Kauf mit der Wahl eines schicken (late ‘16) Macbook Pro ja auch nicht unbedingt den letzten Cent umgedrehst hast, warum soll es jetzt beim Moni ausgerechnet was in FHD für max. 200Eus sein, was dem technsichen Stand von vor 10 Jahren entspricht?

Zu ersterem - ich weiß ja nicht wie 1080p auf 27 Zoll aussehen, ich würde wenn ich es ableiten müsste sagen, WQHD wäre besser, für die Anwendung wäre Full-HD ausreichend.

Zu zweitem, ich werde den Monitor an meinem Schreibtisch max. 1 mal pro Woche nutzen - dementsprechend lohnt es sich für mich nicht große Beträge zu investieren. So weit von Up-To-Date sind die Monitore ja jetzt auch nicht weg. :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe noch einen 1080p auf 27''. Neu würde ich mir den heutzutage nicht mehr kaufen.

FHD auf 27“ sieht immer gleich aus.
Aber: Die Anspruchshaltung ändert sich ständig.
Wir sind seit bestimmt 3 Jahren im ‚Pixelrausch‘. Handys mit FHD sind bereits Ramschware. UHD/‘4k‘-Monis kriegt man ab 250Eus. Da ist FHD@27“ ->gähn.
FHD@27“ ist durch die Jahr-2018-Brille gesehen ziemlich grobpixelig.
Bei einem Budget von max. 200Eus bleibt es wohl bei FHD, und da ist 24“ mit rund 92ppi auf jeden Fall einem FHD-27Zöller mit rund 82ppi vorzuziehen.
Aber im FHD-Segment gibt es über 1.000 Modelle, da ist nur schwer was zu empfehlen.
LCD-Monitore mit Auflsung: 1920x1080 (Full HD) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Danke - mit den beiden Antworten gehe ich dann eher in Richtung 24" - dann gibt es noch drei Kriterien, aufgrund denen ich den HP er/es und den AOC 81FxH ausgewählt habe. Slim Beezle und extrem geringe Tiefe des Monitors - das dritte die Farbwiedergabe dürfte durch das IPS-Panel ja gewährleistet sein, oder?

Bsp.
1614418-n4.jpg

Stylish>paßt zum MBP. Aber obacht.
Immer erst die negativen rezensionen bei amazon lesen, wenn da nix gravierendes geschrieben steht dann kann man das risiko eingehen. In diesem falle lies mal selbst >>Link<< Wenn dich starkes glow nicht stört...

Zuletzt bearbeitet:
Immer erst die negativen rezensionen bei amazon lesen...
Ich habe noch nie! eine amazon-‚Produktbewertung‘ gelesen.
(Der Begriff ‚Rezension‘ ist eigentlich der Besprechung kultureller (oder wissenschaftlicher) Werke/Schöpfungen vorbehalten.)
Und trotzdem fühle ich mich nicht unterinformiert.

@riseagainst89
Ja, stylish….
Aber: Mit der Suche/Filterung nach SlimBezel und geringer Bautiefe scheint Dir der Blick auf die VESA-Halterung (und Ergonomie-Funktionen) verloren gegangen zu sein.
(Kann natürlich sein, dass es für die protrietäre Fußaufnahme einen VESA-Aufsatz, z.B. für eine Wandmontage, gibt, aber so eine Metallplatte lässt sich der Hersteller/Verkäufer gut bezahlen, was bei einem 130Eus-Moni vielleicht nicht so recht lohnt.)

Zuletzt bearbeitet:
In anbetracht der fortgeschrittenen stunde, als ich meinen beitrag verfaßte, habe ich mich in der wortwahl vertan.
Es sollte eher in richtung erfahrungswerte gehen.
Frei nach Konfuzius:wenn die worte nicht stimmen, dann ist das gesagte nicht das gemeinte.
Die höhenverstellbarkeit des monitors, was ja ein ergonomiekriterium ist, sehe ich ebenfalls kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
offTopic:
Frei nach Konfuzius:wenn die Worte nicht stimmen, dann ist das Gesagte nicht das Gemeinte.
Toller Satz (keine Hähme, ganz ehrlich gemeint.)
Ist aber nur die halbe Miete, denn Jeder nimmt sich die Freiheit, selbst das wohlgetzteste Wort willkürlich falsch aufzufassen.

Ich habe noch nie! eine amazon-‚Produktbewertung‘ gelesen.
(Der Begriff ‚Rezension‘ ist eigentlich der Besprechung kultureller (oder wissenschaftlicher) Werke/Schöpfungen vorbehalten.)
Und trotzdem fühle ich mich nicht unterinformiert.

@riseagainst89
Ja, stylish….
Aber: Mit der Suche/Filterung nach SlimBezel und geringer Bautiefe scheint Dir der Blick auf die VESA-Halterung (und Ergonomie-Funktionen) verloren gegangen zu sein.
(Kann natürlich sein, dass es für die protrietäre Fußaufnahme einen VESA-Aufsatz, z.B. für eine Wandmontage, gibt, aber so eine Metallplatte lässt sich der Hersteller/Verkäufer gut bezahlen, was bei einem 130Eus-Moni vielleicht nicht so recht lohnt.)

In der Tat gibt es einen Vesa-Adapter der aber, genau wie du vermutest, ca. ein Viertel des Monitors kostet. Damit könnte ich zusammen mit dem guten Design und möglichem IPS-Glow leben. (Ist mir persönlich noch nie im Betrieb an irgendeinem Monitor den ich hatte störend aufgefallen.)
Durch die VESA-Adaptierung würde ich den Ergonomie-Minuspunkt umgehen.

Mein Problem ist, dass ich selbst wenn ich nochmal 100€ drauf packe, nichts finde was meine Anforderungen erfüllt. :(

Du meinst sicher diesen >>Adapter<< ?
Dann fehlt dir nur noch eine ensprechende basishalterung. Macht nochmal, je nach geschmack und guter geschmack kostet, investment notwendig.

Empfehlungen für ein bestimmtes Gerät lässt ein regelmässiger Forengänger nur ungerne vom Stapel.
Grund: Der ‚gutgemeinte‘ Rat wird fast immer mit nachgeschobenen, also im Themenstart nicht erwähnten, Begründungen abgelehnt.
Dem zum Trotze, hier ein Produktvorschlag (der allerdings beim Design nicht punktet):
Der Philips 272B8QJEB soll Business-Nutzer glücklich machen - Hardwareluxx
Immerhin: WQHD@27“@IPS…
aber ohne Gaming-Ambitionen (60Hz, kein Sync etc…)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher diesen >>Adapter<< ?
Dann fehlt dir nur noch eine ensprechende basishalterung. Macht nochmal, je nach geschmack und guter geschmack kostet, investment notwendig.

Die Basishalterung habe ich schon, das ist kein Problem. Den AOC-Adapter habe ich gar nicht gefunden - danke!

Empfehlungen für ein bestimmtes Gerät lässt ein regelmässiger Forengänger nur ungerne vom Stapel.
Grund: Der ‚gutgemeinte‘ Rat wird fast immer mit nachgeschobenen, also im Themenstart nicht erwähnten, Begründungen abgelehnt.
Dem zum Trotze, hier ein Produktvorschlag (der allerdings beim Design nicht punktet):
Der Philips 272B8QJEB soll Business-Nutzer glücklich machen - Hardwareluxx
Immerhin: WQHD@27“@IPS…
aber ohne Gaming-Ambitionen (60Hz, kein Sync etc…)

Ich danke dir bis hierhin sehr für die Beratung - du hast mir insbesondere bei der Wahl der Größe - es wird ein 24" - geholfen! Wenn es dich aber so nervt hier zu beraten, dann mach es nicht! Alle Anforderungen und Kriterien auf die ich mich beziehe habe ich im Startpost genannt - sei es die VESA-Adaptierung als auch das Design! Auch bin ich nicht auf den HP eingeschossen, sollte es eine bessere Alternative geben, die meine Anforderungen erfüllt nehme ich die!

Dein Vorschlag ist abseits des Designs, vor allem vom Panel, sehr interessant - werd ich mal mit der Inneneinrichtungsbeauftragten diskutieren! :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Anforderungen und Kriterien auf die ich mich beziehe habe ich im Startpost genannt
Äh…jein…
Beim Punkt ‚Nutzung‘ steht recht lapidar: Surfen, Zocken, Programmieren, Fotos bearbeiten (fehlt eigentlich nur noch ‚Filme gucken‘).
Also von Allem ein bisschen was.
Üblicherweise beginnt dann in den Antworten der Sing-Sang, dass man fürs gamen, für Foto/Video-Bearbeitung und für Office jeweils ein anderer Paneltyp vorzuziehen wäre, und ohne klare Favorisierung der Anwendungen seitens des TS‘ keine Aussage zu treffen sei.
(Hast ja noch ein paar Game-Beispiele nachgeschoben…)
Aber die Budget-Angabe von max. 200Eus hat Dich davor bewahrt, dass im Laufe des Threads nur noch Gaming-Features durchgekaut werden.
Meine Erfahrung: Jeder TS schiebt dann entweder noch ‚Wünsche‘ nach, oder fragt irgendwann mal ganz blauäugig: ‚Was is’n eigentlich besser, G- oder Free Sync?‘
Ja, Du (bis hierhin) nicht. Große Ausnahme, glaube mir.

Mein Problem ist, dass ich selbst wenn ich nochmal 100€ drauf packe, nichts finde was meine Anforderungen erfüllt. :(
Ich habe meinen Vorschlag in #13 auf Grundlage Deiner ‚100Eus-draufpack-Formulierung‘ ausgewählt, wissend, dass der Moni-Vorschlag halt null Gaming-Features vorweisen kann, obwohl Du zocken als Nutzung angegeben hast.
(Gerade bei der Hz-Zahl kommt eigentlich immer Einer daher, der „nie wieder Monis unter 144Hz“ postuliert.)
Drum habe ich den Produkt-Vorschlag etwas umständlich formuliert, um gleich darauf zu verweisen, dass zugunsten von WQHD@27“@IPS (für deutlich unter 300Eus) jedwede Gamingtauglichkeit und das Design auf der Strecke bleibt.

OffTopic
Heute ist Sonnabend, vielleicht gehe ich mit meiner Freundin später noch ‚shoppen‘.
Eine Markenjeans kostet gerne mal 100Eus, vielleicht kommen noch ein paar Teile dazu. Da mach ich ja auch keinen Thread zu auf…
Und sollte die Jeans später aus irgendeinem Grund dann doch nicht gefallen, bleibt sie halt künftig im Schrank.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Design, 27“ und WQHD, da fällt mir der P27q von lenovo ein, allerdings dürfte der nur extrem knapp im „ich lege 100€ drauf“ Budget liegen.

Mir gefällt der allerdings sehr gut :)

Schönheit liegt im auge des betrachters.
Aber das war nicht die ausgangslage zur suche eines passenden monitors.
Wer ein MBP als basis für seinen geschmack sieht, wird wahrscheinlich an einem Lenovo P27Q kein gefallen finden.
Statt dessen, wenn er ein paar mehr euronen übrig hat, einen Dell S2718D in die engere wahl nehmen. Das ließe sich jetzt endlos weiterführen.
Wer hat noch nicht, wer will noch mal?

Der Dell S2718D ist es schlussendlich sogar geworden, auch wenn es vom Geld weh getan hat - kommt morgen an - bin gespannt.

Danke für alle Tipps!

Ich danke dir bis hierhin sehr für die Beratung - du hast mir insbesondere bei der Wahl der Größe - es wird ein 24" - geholfen!
Oh vielen Dank.

Wenn es dich aber so nervt hier zu beraten, dann mach es nicht!
Ja. is‘ ja gut, Mache ich künftig nich‘ mehr.

Alle Anforderungen und Kriterien auf die ich mich beziehe habe ich im Startpost genannt
Ach so?

Der Dell S2718D ist es schlussendlich sogar geworden…
Ich fasse zusammen:
Gemäß Themenstarter suchst Du einen FHD -Moni für maximal 200Eus.
Und Du fragts, ob FHD auf 27Zoll ‚sinnvoll‘ wäre.
In #6 geht es für Dich
dann eher in Richtung 24"
Ich schlage einen günstigen 27“@WQHD@IPS-Moni vor.
Und was wird es schließlich?
Ein 400Eus-Moni mit…, na was wohl?
27“@WQHD@IPS.
Ja, vielen Dank, dass ich Dich nicht beraten durfte.
Und schön, dass Du eisern alle Deine Kriterien und Anforderungen Deines Starterposts eingehalten hast.
Naja…, außer der Auflösung, der Größe, dem Preis, einem Blick auf Gaming Features (den man bei letzlich 400Eus doch schonmal wagen kann) und der geforderten VESA-Kompatibilität (Die allermeisten Monis haben ihre VESA-Halterung, für ein paar Andere Modelle gibt es Adapter-Stücke).
Aber: Statt der gewünschen ‚geringen Bautiefe‘ und VESA-Tauglichkeit hast Du nun ein Modell mit integrierten Anschlüssen im Fuss und einem weit nach hinten ausladenen Bügel als Monitorarm.
Immerhin: Das ‚Slim-Bezel‘-Feature wurde eingehalten, toll.

Meine Erfahrung: Jeder TS schiebt dann entweder noch ‚Wünsche‘ nach….
…oder kauft gleich was ganz anderes….

Ach so? Naja, gekauft hast Du allerdings genau das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh