[Kaufberatung] Neuer Monitor

salzCracker

Enthusiast
Hey ho,
Ich habe zurzeit eine Combo an meinem PC mit einem Viewsonic vx28" + einem alten Medion 19"
So jetzt gibt es ein problem, das meinem Viewsonic einfach kein so schönes Bild macht und ich andere leute sehe mit 24 Zöllern und die haben ein besseres Pic und zum zocken sind mir die 28" doch bissl zu groß ab und zu ^^

Ich hab mir überlegt, den 19" wegzumachen und nen 24" als erst und den 28" als 2. Monitor zu wechseln.

Obwohl sich mir die Frage aufdrängt: Eyefinity, gibts da viele spiele für? Sonst gleich beide verticken und 2 identische 24"?
Was meint ihr?

Habt ihr empfehlungen für 23-24 Zöller mit schönem Bild, starken kontrasten?
Sie sollten so ca 200 Euro kosten, nicht viel mehr
Mir ist der Dell hier aufgefallen: Dell UltraSharp U2311H, 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort | Geizhals.at Deutschland für S-IPS scheint der mir sau günstig!

Ich hab mich mit monitoren schon sehr lange nicht mehr beschäftigt, als ich mich damit beschäftigt habe hat ein 24" S-IPS 700 Euro gekostet^^

gruß

EDIT: Was für Vorteile bis auf Stromverbrauch haben LED- Monitore?

WOW: 23" mit PVA für 120 euro??? o_O
http://geizhals.at/deutschland/a565407.html
Ist PVA so gut wie S-IPS?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist PVA so gut wie S-IPS?

Das hängt von der Anwendung ab - wenn es ums Zocken geht: nein. PVA neigen stärker als TN/IPS zur Schlierenbildung.

Wenn es um ambitionierte oder professionelle Bildbearbeitung geht: nein, da ist IPS ungeschlagen und PVA ist kurz dahinter nur die zweite Wahl (aber immer noch weit, weit vor den völlig abgeschlagenen TN Panels). Ausnahme sind vermutlich die richtig teuren PVA Panels.

Wenn es um den Rest geht, Office, Internet, Mutlimedia insb. Filme - oder einfach nur der allgemeine Bildeindruck: ja. Da hat kein TN oder IPS Panel auch nur den Hauch einer Chance auch nur auf ein Lichtjahr Entfernung in die ungefähre Nähe der Bildqualität eines Samsung 2333T zu kommen. Erst die 400+ Euro Eizos können diesbezüglich vermutlich mitreden - und das sind, natürlich, auch PVA Monitore.

EDIT: Was für Vorteile bis auf Stromverbrauch haben LED- Monitore?

Sie lassen sich besser und teurer verkaufen. ;)

Nee, im Ernst, sie brauchen keine Aufwärmzeit - CCFL Röhren brauchen ein paar Minuten, bis sie ihre volle Helligkeit erreichen.

Sie sind langlebiger. Während die CCFL Röhren 10 Jahre halten halten die LEDs 20-30 Jahre.

Man kann Kunden mit LED besser für dumm verkaufen, da sie absurd hohe dynamische Konatrstwerte ermöglichen. Ein komplett schwarzes Bild: LEDs aus, ein komplett weißes Bild: LED auf maximale Helligkeit und schon hat man einen dynamischen Kontrastwert in Millionenhöhe, LOL, mit dem man jeden unwissenden Kunden grandios nach Strich und Faden verarschen kann.

Aber bei einem 23" Panel sparen die LED Panels bei kalibirerten 120 cd/m2 halt schon so 4 Watt Stromaufnahme gegenüber aktuellen CCFL Röhren. Also allein deswegen ist es schon nett, ein LED Backlight zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sehr gute Antwort, vielen Dank.
Also der Samsung macht mich halt extrem an wegen dem Preis, das ist ja der Wahnsinn!!!
Kann ich damit Eyefinity machen?^^
Weil er hat ja kein Displayport, brauch ich das denn?

Naja ich wollte schon recht viel damit zocken? Das heißt Schlierenbildung gäbe es dann? mhmm...
Ich hatte mir nämlich grad überlegt meinen 28" zu verkaufen und 2x Samsung zu kaufen, weil es ist schon schöner eigentlich, 2 gleiche Monitore nebeneinander zu haben ;)

Der Hauptgrund für den Wechsel ist der: Beim Viewsonic ist es so, wenn ich ein Spiel zocke, das dunkel ist, sieht man eigentlich nichts mehr. Der Gamma ist entweder schon total am Anschlag und es bringt trotzdem nichts oder ich muss den Gamma so hochstellen, dass das Spiel einfach nur noch be******** aussieht ^^

Glaubst du mit dem Samsung kann man noch zocken?

gruß

Also der Samsung macht mich halt extrem an wegen dem Preis, das ist ja der Wahnsinn!!!

Absolut. Eigentlich dürfte es diesen Monitor meines Erachtens zu diesem Preis nicht geben. Meine Vermutung ist, dass Samsung enorme Überbestände an cPVA Panels hat (weil in 2009 der F2380 geflopt ist) und sie die jetzt unauffällig loswerden wollen. Meines Erachtens ein Management Fehler von Samsung, denn sie könnten ihn eigentlich für hundert Euro mehr parallel zum Dell U2311 positionieren (müssten ihm dann halt nur einen Bürorahmen und ergonomischen Fuss verpassen).

Der Hauptgrund für den Wechsel ist der: Beim Viewsonic ist es so, wenn ich ein Spiel zocke, das dunkel ist, sieht man eigentlich nichts mehr. Der Gamma ist entweder schon total am Anschlag und es bringt trotzdem nichts oder ich muss den Gamma so hochstellen, dass das Spiel einfach nur noch be******** aussieht ^^

Die Helligkeit könnte insofern ein Problem werden, dass sein Inbild-Kontrastumfang dramatisch höher ist, als von allen anderen Monitoren, die es auf dem Markt gibt. Das heisst sein schwarz strahlt nur ein Viertel des Restlichts aus, als andere TN/IPS Monitore - aber dementsprechend sind die dunklen Grautöne auch deutlich dunkler. D.h. es kann sein, dass der Monitor in dunklen Bereichen sehr dunkel wirkt - während er in hellen Bereichen heller ist als die anderen Monitore. Dagegen sind bei einem TN Monitor, weil er einfach kein dunkles schwarz und keine dunklen Grautöne darstellen kann, Details dann besser sichtbar.

Also ich habe im Sauerbraten Shooter z.B. die Gamma-Einstellung um 10% erhöht. In Spielen kann ein hoher Kontrast also durchaus hinderlich sein.

Glaubst du mit dem Samsung kann man noch zocken?

Das ist definitiv keine seiner Stärken. Der Inputlag ist zwar in Ordnung - aber er neigt halt zum Schlieren. Das hängt dann von dir ab, wie schlimm du das empfindest. Es gibt ja sogar Leute, die sich bei TN oder IPS Panels über Schlieren beschweren, die werden mit einem PVA Panel dann definitiv nicht glücklich.

Mir ist die Bildqualität in Office und Multimedia (Filme sind der Oberhammer) einfach wichtiger und es ist jetzt auch nicht so, dass man mit dem Samsung gehandicapt wäre. Laserbrain spielt z.B. auch auf einem PVA Panel und hat hier im Vergleich zu über 20 Spielern in 5 von 6 Kategorien die besten Stats erspielt:

Naja ich wollte schon recht viel damit zocken? Das heißt Schlierenbildung gäbe es dann? mhmm...

Das hört sich schon an, als wäre ein TN Panel die bessere Wahl für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Sehe ich das richtig, dass du auch diesen Monitor hast?
Ich hab früher auf meinem Medion 19" mit Tn+ Film gezockt, bei dem Entstehen auch schlieren.. Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich das erste mal nach dem Viewsonic nochmal auf dem Medion gezockt hab^^ (der Viewsonic hat 3ms), der TN 8 oder 16 ich weiß das ned so genau, kann ich das irgendwo nachschauen?
Weil wären die Schlieren schlimmer auf einem PVA als auf einem TN?

gruß

Hey,
Sehe ich das richtig, dass du auch diesen Monitor hast?

Ja, von mir stammt dieses Review: http://www.hardwareluxx.de/communit...00-1-statischer-kontrast-150-euro-765800.html

Ich hab früher auf meinem Medion 19" mit Tn+ Film gezockt, bei dem Entstehen auch schlieren.. Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich das erste mal nach dem Viewsonic nochmal auf dem Medion gezockt hab^^ (der Viewsonic hat 3ms), der TN 8 oder 16 ich weiß das ned so genau, kann ich das irgendwo nachschauen?
Weil wären die Schlieren schlimmer auf einem PVA als auf einem TN?

Ich weiß leider nicht, wie stark dein alter Moinitor schliert - aber verglichen mit den aktuellen TN oder IPS Monitoren, schliert der Samsung schon sehr stark. Wobei es nur in Spielen auffällt - auf dem Desktop schliert nichts.

Aber es ist halt eine sehr subjektive Entscheidung, ob einen das stört oder nicht. Aber wenn der Monitor hauptsächlich zum Zocken sein soll, würde ich eher zum TN oder IPS Panel greifen.

Wow sehr schöner Test :)

Naja ich zock 50% 50% surf ich rum

Ist ein spürbarer Inputlag vorhanden? Das ist das schlimmst was passieren kann....
Schlieren stören mich eher weniger^^

Also mein 2. Monitor ist der medion ezm19k. Bei dem habe ich schlieren erkannt, mir sind die jedoch NIE aufgefallen, bis ich vor einem anderen gesessen bin, also ich denk mal, wenn ich wieder "umsteige" auf nen langsameren Monitor und damit lange zeit zocke, wird mir das auch nicht mehr auffallen.

Wie kann ich rausfinden ob der Medion 8 oder 16ms Reaktionsszeit hat?

gruß

Hab ihn 2 mal Bestellt,
danke für Eure Hilfe!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh