Neuer Mp3 Player : Cowon c2 vs. Nano 6g

Nathanael

Enthusiast
Hallo,

ich wollte hier nach Rat fragen bei der Auswahl eines neuen Mp3 players.

Meine Wünsche:

-sehr gute Klangqualität
- möglichts klein
- Display muss schon vorhanden sein
Alles andere egal (auf jegliche Zusatzfunktionen kann ich verzichten).

Meine Kopfhörer:

Phonak PFE

Früher habe ich den Samsung P3 benutzt aber wei beil zwei Modellen das Display nach und nach aufgehört hat zu funktionieren kaufe ich nicht nochmal. Klangtechnisch aber ein genialer Player.

Mit hohen Erwartungen habe ich sehr günstig einen Sansa Clip erworben doch bin ich von seiner Klagqualität einfach nur entäuscht ( Bedienung und Design sind super). Durch die Einstellungsmöglichkeiten von Rockbox ist etwas besser aber die Klarheit des Samsung wird nicht erreicht.

Da ich den Klang des Ipads sehr gut finde und auch einen Ipod classic gehört habe, der mir besser gefallen hat als der Clip ziehe ich den Nano 6g in Betracht. Ich lese sehr oft, das Apple sich sehr stark was Klangqualität angeht verbessert hat und seine Player mitterweile mit Cowon konkurieren können. Von der Größe her ist er super und mit der Bedienung würde ich schon klarkommen.

Probleme wären nur:

- Das Preisleistungsverhältnis ist zu schlecht aber noch verkraftbar.
- Die Player sind vor allem in Verbindung mit dem eher leisen Phonak vielleicht nicht laut genug.

Zum Cowon C2:

Ich höre ständig was vom super Klang der Cowons, konnte selber jedoch noch keinen probehören. Der i9 sagt mir von der Bedienung mehr zu nur soll er wie alle älteren Modelle von diesem Hersteller einen Bassabfall haben, deswegen lieber der c2. Von der Größe her würde ich den Nano vorziehen. Ein Vorteil des Cowon sind die vielen Einstellungsmöglichkeiten beim Klang.

Mich würde besonders interessieren ob jemand den 6g mit einen Cowon vergeichen konnte und bin auch für weitere Meinungen und Tipps dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Cowon hat den für den Hersteller typischen Bassabfall, ansonsten gibt es an diesem nichts (grosses) auszusetzen. Bei ipod werden eigentlich immer die typischen Nachteile (itunes Bindung etc. angeführt). Klanglich ist der aktuelle Nano besser als der classic, wenn auch nicht so gut wie der Touch.

Das Fazit zum Clip (+ ?) erstaunt mich etwas. Eigentlich ist dieser schlicht neutral. Der P3 hingegen ist gesoundet (wenn auch nur leicht), ob dadurch das Fazit resultiert will ich aber nicht behaupten. Wenn du diesen nicht erwähnt hättest hätte ich diesen oder den Zip empfohlen, welcher klanglich gleich ist.

Die beiden vorgeschlagenen Player sind gut und entsprechen dem, was in dieser Preisklasse zu erwarten ist. Meiner Meinung sind beide für den PFE etwas teuer, auch dürfte zumindest der, Nano danke der EU, am Phonak nicht sonderlich laut gehen.

Ein Fehlkauf wäre keiner der beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Den Nano 6G hatte ich auch, ist ein feines Gerät und läuft super. Klanglich ist der nicht so präzise wie der Classic, nach meiner Meinung. Ich hatten den Nano mit UE IEMs benutzt.
Da mich aber ein Display stört habe ich den Shuffle gekauft, klanglich tick unter dem Nano aber auch gut.

Zum Clip kann icht nicht besonders viel sagen, da ich den nur kurz gehört habe.

Bezüglich de EU Sache: US Firmware druff und ruhe ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh