[Kaufberatung] Neuer Multifunktions-Drucker gesucht - bis 300€ !

GiGaKoPi

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
5.032
Hallo zusammen,

ich suche ein neuen Multifunktions-Drucker. Ich möchte max. 250€ ausgeben, gerne weniger.
Auf eine Fax Funktion kann ich verzichten!

Dazu vorneweg erstmal paar Infos zu meinem Druckverhalten:
Ich bin ein Wenig-Drucker. Kann schonmal vorkommen, dass der Drucker ein Monat lang nicht benutzt wird. Kann aber auch vorkommen, dass wenn er dann benutzt wird, viel auf einen Schlag drucken muss
Ich drucke KEINE Fotos, ausschließlich Dokumente oder mal irgendwelche Bilder (aber keine Fotos). Glaube, dass Schwarz-Weiß reichen würde (falls mir Laserdrucker empfohlen werden)

Was mich an meinem jetzigen Canon Tintenstrahldrucker extrem stört:
Er reinigt sich quasi immer nach Anschalten (wenn kleinere Pausen (sprich ein paar Tage) zw. den Druckzeiten liegen.
Es kostet Tinte, es kostet Zeit (und Nerven). Reinigen ist ok, aber nicht ständig und so lange.

Was ich gern hätte:
  • schwarze Design (muss sein)
  • entweder WLAN (dann kann ich ihn hinstellen wo ich will) oder relativ viereckiges Design (40x40cm)
  • Duplex wäre schön, aber kein Muss
  • verstecktes Papierfach (muss sein)


Laserdrucker ist ausgeschieden, wg. den gesundheitlichen Aspekten.


Welche Modelle kann man empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Fotos --> Laser
hier wird dir geholfen klick Laser ohne WLAN

oder halt als Filter noch WLAN anhaken. Dann sind die Auswahl und die Preise gleich ganz andere ...
 
Schau dir mal den Samsung SCX-4623FW an.
Wenn es farbig sein soll müsstest du etwas mehr Geld ausgeben (ca. 350€)
 
hallo,

habe mir selbst nach langer suche vor einer woche einen neuen drucker zugelegt.
mein alter war ebenfalls canon tinte. daß canon schon immer ein tintenschlucker war ist bekannt. allerdings zwei wichtige dinge:
1. die neuen canon modelle ip4850/4950 (mit neuen patronentyp) bzw. deren multi-geschwister sollen noch schlimmer geworden sein im tintenverschleiss. hinweis: lese dir bei amazon mal die 1 stern bewertungen zu den canon durch. kann ich aus eigener erfahrung bestens bestätigen.
2. die kompatiblen ersatzpatronen bei canon sind teurer geworden.

- beim scanner von multifunktionsgeräten darauf achten, ob ein CIS oder der bessere CCD chip verbaut ist.

bei mir stand zuerst die wahl an, ob drucker oder multifunktionsgerät. weil ich aber noch einen guten scanner (canon) habe, wählte ich die -beim drucker kann nix von dem anderen zeugs kaputt gehen- variante.

Marken:
a) HP, wird von vielen empfohlen. bin aber selbst kein freund der firma. außerdem ein technischer hinweis: die tintengeräte von canon arbeiten mit 1 piktoliter. die von HP mit 9 piktoliter. sprich HP ist deutlich ungenauer im Druck. nachdem ich auf diesen krassen technischen fauxpas bei HP gestoßen bin, kamen mir die überschwenglichen lobhudeleien für HP in den amateurhaften testzeitschriften fragwürdig vor.
b) brother. zwiespältige sache. in manchen tests hochgelobt, in anderen tests werden sie verrissen. klarer vorteil von brother: die ersatztinte ist am günstigsten von allen herstellern.
c) Samsung: ich mach es kurz. samsung ist gut bei laser. bei tinte ist samsung unterirdisch.
d) epson: die epson stylus serie - office oder photo, ist für den heimanwender gedacht. bei fotoqualität und beim scannen schlechter als canon. dennoch reicht die farbe für präsentation o.ä locker aus. meine devise: wenn ich einen hochwertigen fotodruck brauche, gebe ich es sowieso zur entwicklung.

meine kaufentscheidug fiel so aus: der clou bei epson: es gibt die neue epson workforce pro serie. diese ist nicht für heimanwender gedacht, sondern fürs kleinbüro. hat ungeheure vorteile. extrem schnell, hochwertige verarbeitung (nicht das billige canon-druckkopf-gereinige alle 2 seiten papier). sehr sparsam im tintenverbrauch.
Nachteil/vorteil tinte: die workforce serie gibt es nur mit originaltinte von epson. vorteil davon ist, daß die workforce serie extra große patronen einbauen kann. diese halten so lange, daß es preislich auf das selbe rauskommt, als wenn man canon ersatzptaronen kauft die ganze zeit. der andere vorteil der epsontinte ist die wisch-und wasserfestigkeit direkt beim audruck.
nachteil der workforce: sie sind etwas größer geraten. falls es dich interessiert einige modelle der serie unterstützen airprint: sprich WLAN verbindung zum iphone.

aufpassen muß man bei allen multifunktionsgeräten mit WLAN. jene aktuellen geräte die es können, können es oft nicht besonders gut. wie gesagt, gilt für alle hersteller.

meine kaufentscheidung:
ich habe meinen epson workforce drucker seit einer woche in betrieb und bin voll begeistert. in seinem wesen nahe einem laserdrucker. eine riesige steigerung zu dem canon heimwerkerzeugs.


meine letzte anmerkung gilt den laserdruckern.
ich hatte auch einige zeit mit dem gedanken gespielt, einen farblaser anzuschaffen. preislich inzwischen machbar. dann bin ich auf etwas gestoßen, was die sache komplett gekippt hat. die laserdrucker haben eine extrem hohe feinstaubbelastung. man riecht es ja auch förmlich im büro. das zeug ist übriges extrem krebserregend. und denk dran, je billiger der laserdrucker ist, desto weniger wird auf sowas geachtet. eine steigerung dieser feinstaubbelastung erlebt man, sobald man billigere kartuschen von drittherstellern einbaut.


sodele,
ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe!

Ich habe mir einen gebrauchten Laserdrucker zugelegt. Hat ein paar Jahre auf dem Buckel, ist also kein aktuelles Modell. Wollte den Tinten Multi zusätzlich nebenbei betreiben.

Nun stinkt es nach jedem Ausdruck schon deutlich wahrnehmbar, gerade wenn man etwas näher am Drucker steht.
Ich wieß nicht, ob es am Alter des Druckers liegt (sicherlich 7 Jahre alt), oder der krebseregende Feinstaub ist. Macht mir auf jeden Fall sorgen und lässt mich doch dazu bringen, mir einen anderen Tintenmulti zuzulegen.

Ich werd auf der Arbeit im Büro schon genug belastet. Da muss ich privat nicht auch noch meine Gesundheit aufs Spiel setzen.

EDIT:
Wahrscheinlich wird die Wahl auf den Epson Workforce Pro WP-4535DWF fallen. Hoffe nur, dass er sich besser macht als der Canon, gerade was das Reinigen betrifft. Ein Flop Kauf bei 250€ wäre bitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner stinkert auch immer bissl , Samsung SCX-4200 wenn ich mich nicht irre

aber drucke/kopiere nicht soviel , Fenster paar Minuten auf
 
Hmm, ok. Danke dir.

Dann scheint es nicht nur an meinem Laserdrucker zu liegen. So will ich definitiv wieder zurück zu Tinte :p

Jetzt schwanke ich zw. folgenden zwei Modellen:

Epson Workforce Pro WP-4535DWF
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
---------------------------------
Epson Workforce Pro WP-4545DTWF
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Der WP-4545DTWF hat einen Touchscreen + ein zusätzliches Papierfach - kostet dafür 70€ mehr. Weiß nicht, ob es mir der Spaß wert ist bzw. wert sein soll oder nicht.
Was würdet ihr machen ? :p

Bin ja kein Vieldrucker, sodass ich auf das zweite Fach theoretisch auch verzichten. Wobei es auch nie schadet, dann einfach direkt 500 Blatt Papier im Drucker verstauen zu können (so muss es nicht woanders Platz verschwenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das nun gesundheitsgefährdend ist weiss ich nicht , denke nicht

ka Ahnung wie das heutzutage mit Eintrocknen bei Tinte aussieht

wenn du teilweise ma 4 - X Wochen garnicht druckst bestand da früher immer die Gefahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, die Gefahr besteht bei Tintendruckernwohl. Mach mir da aber keine großen Sorgen. Ich hab sowas nie selbst miterlebt.
Und mein erster HP Multi damals hat sich nie selbst gereinigt, und wurde auch nicht wirklich oft benutzt.
 
Wenn es ein Tinten-MFC werden soll sind auch die günstigeren Geräte von Epson empfehlenswert, z.B. der Stylus Office BX625FWD.
 
Die haben meines Wissens nach aber kleinere Patronen. Sonst hätte ich zu bspw. dem von dir erwähnten gegriffen.

Werde mich wohl für den Epson Workforce Pro WP-4545DTWF entscheiden. Die 50€ Aufpreis für den Touchscreen + zusätzliches Papierfach werd ich einfach investieren und hoffe dann, auf Jahre gesehen Ruhe zu haben was meine Druckerauswahl angeht. Soviel hab ich noch nie für nen Drucker liegen lassen :p
 
giga,

ich weise aber darauf hin, daß der epson im scannen nur durchschnittlich ist. ich kenne die serie soweit nur als reinen drucker, da ich ja einen externen scanner habe.
wenn ich auf ein mulit-gerät fokussiert gewesen wäre, hätte ich mir das nochmal überlegt. denn 300,- euronen sind viel holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scanne nur sehr wenig. Das wäre kein Problem.
Hauptaugenmerk liegt hier klar auf den Druck und Kopier Eigenschaften.

Aber was für ein Modell würdest du denn empfehlen? Vllt. überlege ich es mir dann noch anders.
 
Ich bin ja Fan vom HP OfficeJet 6500A Plus. (WLAN, Fax, Duplex, Papierfach nicht ganz versteckt...)

Was ich mag: +günstige Seitenpreise (mit XL-Patronen) +Super sauberes Druckbild (subjektiv) +WLAN einwandfrei

Die Information das HP _immer_ mit 9picoliter arbeitet sollte mit einer Quelle belegt sein. Und selbst wenn - reicht das denke ich total aus, allemal wenn man keine Fotos druckt ;)

Ein CCD-Scanner ist wirklich deutlich besser. Braucht man aber auch nur wenn man Fotos oder 3Dimensionale Objekte einscannen will. Für das übliche Dokumentescannen ist der CIS auch mehr als ausreichend.

Die Nachfolger sind sicher auch nicht schlecht, arbeiten aber mit einer neuen Generation Patronen die zmd. vor einem Jahr noch deutlich teurer waren. Zu Alternativtinten kann ich nichts sagen.
 
der epson stylus PX730 ist gerade für 129 bei amazon im angebot. der BX935 für ca. 180 ist eine andere alternative. ist preislich ein deutlicher unterschied zum workforce.
wie die sich tecnisch unterscheiden, hae ich schon vergessen.
 
Ich schaue mich auch gerade nach einem neuen Drucker um. Zur Zeit hab ich einen recht alten Epson, für den selbst die kompatiblen Einzel-Patronen 8 Euro kosten. Außerdem kleckert er manchmal und zieht helle Streifen durch den Ausdruck usw.

Meine Freundin hat einen (recht neuen) Canon und der druckt wie geleckt mit 2-Euro-Patronen :confused: Ich kenn mich jetzt nicht so mit Druckern aus, aber ist das nicht ziemlich gut / günstig?
 
Ich schaue mich auch gerade nach einem neuen Drucker um. Zur Zeit hab ich einen recht alten Epson, für den selbst die kompatiblen Einzel-Patronen 8 Euro kosten. Außerdem kleckert er manchmal und zieht helle Streifen durch den Ausdruck usw.

Meine Freundin hat einen (recht neuen) Canon und der druckt wie geleckt mit 2-Euro-Patronen :confused: Ich kenn mich jetzt nicht so mit Druckern aus, aber ist das nicht ziemlich gut / günstig?

Hallo ToBIaS

welchen Canon hat deine Freundin und welche Nachbau Patronen verwendet sie ?
Hat sie auch Fotos damit gedruckt ? wenn ja wie gut ist die Qualität ???

ciao
Luke
 
Hi,

ich hab seit ein paar Tagen einen HP OfficeJet Pro 8600 Plus.
Von dem was ich bisher getestet hab, bin ich begeistert. Der Ausdruck ist jetzt auch Textmarkerfest.
 
Hallo ToBIaS

welchen Canon hat deine Freundin und welche Nachbau Patronen verwendet sie ?
Hat sie auch Fotos damit gedruckt ? wenn ja wie gut ist die Qualität ???

ciao
Luke

Puh, hab ich leider vergessen wie das ding heißt. Ist einer mit Scanner und W-Lan und "schon" 2 Jahre alt ca.
Angeblich wurde der umgebaut für 20 Euro, damit er die Patronen nimmt... aber ich glaube das war ne Abzocke, das hätte es nicht gebraucht. Werd mich mal erkundigen wie das Ding heißt, aber die Bildqualität ist meiner Ansicht nach perfekt. Hab allerdings nur eins in Passbildgröße da :fresse:
 
Zum Thema Laserdrucker und ungesund:

Ja Tonerstaub ist ungesund und möglicherweise Krebserregend.
Allerdings ist das für den 0815 Nutzer zu Hause der 3 mal die Woche 20 Seiten druckt vollkommen unerheblich.
Feinstaub ist überall!
Relevant ist nur wie viel Feinstaub man insgesamt so abbekommt. Ein großes Büro mit 20 alten Laserdruckern die den ganzen Tag rattern macht da natürlich einiges aus.
Aber wegen 5 Minuten Druckens pro Woche nen anderen Drucker anzuschaffen ist absoluter Schwachsinn. Ihr bekommt jedes mal wenn ihr an einer großen Kreuzung vorbeikommt die zehnfache Menge ab.
 
manche weigern sich auch sich röntgen zu lassen, fliegen dann aber jedes Jahr zwei mal in den Urlaub.
 
achso gemeint war natürlich dass die Strahlenbelastung, v.a. bei Langstreckenflügen deutlich höher ist als die von ein paar Röntgenaufnahmen. Ich denk auch, dass der Tonerstaub für die paar Drucke, die man im Privatbereich braucht nicht wirklich gesundheitlich bedenklich ist.
Heißt nicht, dass er gesundheitsfördernd ist, aber man läuft ja auch jetzt nicht mehr an einer Straße entlang, nur weil die Autos da so viel giftige Abgase produzieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh