@Gamer 1969
Billiger Drucker = teuere Tinte
Officejet =! günstige Folgekosten
Man muß schon genau hinsehen, welche Drucker bei den Officedruckern auch wirklich dem Namen gerecht werden.
Bei HP sind das nur die Geräte der 8000er Serie (und z.T. die Pagewide Geräte. Alles darunter (4000er / 6000er) ist bei den Folgekosten keinen Deut preiswerter als die Consumergeräte
Bei Epson sind das nur die Workforce (Pro) Geräte der 4000er und 5000er Serie! Die 7000er Serie sind A3 Geräte, die aber die Drucktechnik und Patronen der 3000er Serie übernehmen.
Bei Canon Maxify habe ich keine derartige Abstufung festgestellt, die sind aber etwas teurer als HP oder Epson - aber immer noch deutlich günstiger als der Rest.
Beim Brother MFC-J5730DW habe ich gerade nach ca. 350 Seiten die letzte Patrone aus dem Lieferumfang gewechselt gegen XL Patronen - ich bin gespannt.
@Vollautamat
Zu Epson kann ich nur sagen LEIDER!
Angeblich soll die aktuelle Generation der Druckköpfe - wir sind da bei der 12. Generation (!!!!) - keine Probleme mehr haben. Man beachte hierbei, daß der Workforce Geräte selbst ert bei der 3. & 4. Generation sind
Man bekommt auch nicht mitgeteilt welche Druckkopfgeneration aktuell verbaut ist.
Fakt ist, wenn ein Drucker der für ein Druckvolumen von mindestens 120.000 Seiten ausgelegt ist (5.000 Seiten/Monat bei 2 Jahren Herstellergarantie) nach 5 Jahren und 3.800 gedruckten Seiten nur noch Sondermüll ist, dann hat Epson mich als Käufer und "Empfehler" verloren!!!
Vor Allem hatte ich XXL Patronen drin, die noch reichlich Tinte im Tank hatten (zwischen 70 und 95 %)
(Das HWLuxx Forum ist offenbar zu Klein für Epson als Promo-/Werbeplatform, als daß ein Hinweis auf meinen ausführlichen Druckerberatungsthread irgendeine Kulanzlösung ausglöst hätte!)
Daher gute Entscheidung pro HP und der Preis ist sehr gut!