Neuer Multitasking- und Gamingrechner für 1300€

Neophyte

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
403
Ort
28307 Bremen
Moin,

Also da mein Rechner mittlerweile 5 Jahre alt ist brauche ich einen neuen. Hauptsächlich geht es mir um gute schnelle Multitasking-Fähigkeit. Ein bisschen soll damit auch gezockt werden. Ich habe bis zu 1300€ zur Verfügung und brauche nur Komponenten. Gehäuse und Peripherie vorhanden.
Da ich die letzte Bestellung erst am 22.07.07 raushaue werden also die CPUs von Intel billiger sind, rechne ich einfach mal mit leicht billigeren Preisen bei der CPU.

CPU: Intel C2Q Q6600
Mainboard: DFI LANPARTY UT NF680i LT SLI-T2R
RAM: 2048MB G.SKILL PC2-8500 C5 KIT F2-8500CL5D-2GBHK
GraKa: Asus 8800GTS 640MB
HDD: Samsung HD403LJ
DVD-RW: Samsung SH-S183L
DVD-LW: Samsung SH-D163A
Gehäuse: Antec P182 SE (Chrom special Edition)
Netzteil: Enermax Infiniti 650W
Kühler: Vorläufig Boxed bzw CM GeminII später nen Scythe

Ich will Dualscreen betreiben mit zwei 19" TFT´s. Würdet ihr was verändern?

Greetz Neophyte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu verbessern wäre:

Board: Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P
Grafik: 8800GTX
RAM: 2GB G.Skill oder MDT 800MHz CL5
Netzteil: be Quiet Straight Power 450W

MfG Campino
 
Moin,

1. Darf man fragen warum gerade das Board? Bzw warum kein SLI-Board?
2. 8800 GTS reicht mir da auf jeden Fall, da ich wirklich nicht viel Zocke sondern nur sehr selten, da ich viel im RL zu tun habe. ;)
3. Sind doch 2GB G.Skill. Oder meinst du den Takt? Wäre diese besser: 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBHK
4. Sollte eines mit Kabel-Management sein, da ich keinen Platz habe im unteren Teil des Gehäuses.

Vorallem soll der PC außerdem recht leise sein. Also auch das Netzteil.

Greetz Neophyte
 
1. Der nForce wird verdammt heiß und hat noch immer mit Inkompatibilitäten zu kämpfen. SLI ist eh Schwachsinn!
Der P35 ist einfach besser! und zudem noch günstiger!
2. OK
3. 800MHz reichen völlig aus, genauso CL5. CL4 bringt bei einem Intel keine spürbaren Vorteile. Der Aufpreis lohnt einfach nicht. KLICK MICH oder KLICK MICH
4. KLICK MICH oder KLICK MICH oder KLICK MICH

MfG Campino
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der nForce wird verdammt heiß und hat noch immer mit Inkompatibilitäten zu kämpfen. SLI ist eh Schwachsinn!
Der P35 ist einfach besser! und zudem noch günstiger!
2. OK
3. 800MHz reichen völlig aus, genauso CL5. CL4 bringt bei einem Intel keine spürbaren Vorteile. Der Aufpreis lohnt einfach nicht. KLICK MICH oder KLICK MICH
4. KLICK MICH oder KLICK MICH oder KLICK MICH

MfG Campino

zu 1 das ist schwachsinn, hab ein asus p5n32-e sli und das board ist auch nicht heisser als andere boards und ausserden ist es zukunfts sicher, super zum übertakten und in den meisten tests auch schneller
 
Der nForce ist im Gegensatz zu anderen Chipsätzen (965, 975, P35, AMD RD580 ....) heißer! Das ist Fakt.

Der P35 ist zukunftssicherer als der nForce und alle anderen Chipsätze, da darauf die Penryns zu 100% laufen werden. Auf älteren Chipsätzen klappt das THEORETISCH auch, aber es gibt Probleme. So können sie nur bedingt die richtige (recht niedrige) Vcore bereitstellen.

Ein P35 ist ebenfalls auch besser zu übertakten als ein nForce! Der nForce wird bei Übertaktung wirklich noch unerträglich wärmer.

Das alles sind Fakten und keinerlei Gequatsche!

MfG Campino
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wenn ich wirklich übertakten sollte dann werde ich mir auch eine WaKü zulegen. Also das sollte nicht das größte Problem darstellen.

Ram werde ich dann einfach billigeren G.Skill nehmen, mal schauen.

Vielen Dank!

Greetz Neophyte
 
Du bist also nicht vom nForce Schrottsatz abzubringen?

Wenn es doch für viel weniger Geld besseres gibt?

Bring SLI bitte nicht als Vorteil für den nForce. Nachrüst-SLI (im Nachhinein eine 2. Karte kaufen) ist völliger Blödsinn. Die Entwicklung geht so schnell, dass meist schon die nächste Generation ansteht (in dem Fall ist es die nVidia 9x00 Ende des Jahres). Eine einzelne Karte der neuen Generation schlägt dann schon ein SLI-Gespann des Vorgängers und braucht dabei weniger Strom.
Außerdem sagtest du, dass du eh nicht viel zockst.

Ich finde keinerlei Argumente, die für einen nForce sprechen und damit gegen ein P35.
Was hält dich an dem nForce?

Ich hoffe, dich von deiner negativen Entscheidung abgebracht zu haben.

MfG Campino
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI macht man auch nicht für Spiele, sondern wenn man in höheren Auflösungen spielt. Da macht es sich bemerkbar und bezahlt.
Also dir würde ich EINE 8800GTS 640MB raten, dazu ein Gigabyte P35 DS3P :bigok:
 
Servus,

ich würde sagen en andres Board weil SLI ist sowiso schwachsinn!!!
Die neuen P35 Boards sind billiger und kühler ;)....

Netzteil würd ich ein Corsair HX520W nehmen die sind auch modular und von der Qualli her besser !

Gruß Wallerschreck
 
Ich habe jetzt ein P35er Board bestellt, der Ram kommt in 2 Wochen :d. Vielen Dank für die Entscheidungshilfe!
 
bitte bitte,
gute idee mit dem board :d

schreib mal wie alles miteinander läuft ;)

also viel spaß damit

gruß,
michi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh